XML-Chat - muss der sein?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

q111
x4

XML-Chat - muss der sein?

Post by q111 »

Also, was ich mich schon die ganze Zeit frage: Könnte man nicht einen anderen Chat verwenden als einen XML-Chat, der nicht den geringsten Standards entspricht und daher nur mit der Buggyware Interschrott Explore funktioniert? Einzige, wozu das Teil noch gut ist, ist das Windows-Update, aber sonst kann man das Teil ja schmeißen, ausser man möchte gerne Spyware und Hijacker am PC haben! Könnte man nicht einen Chat einrichten, den auch ordendliche Browser verwenden können?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Warum nimmst Du dann nicht den JavaChat? Der Link ist direkt daneben...
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
q111
x4

Post by q111 »

BurnIt! wrote:Warum nimmst Du dann nicht den JavaChat? Der Link ist direkt daneben...
Okay, aber IMHO sind beide nicht miteinander verlinkt! Sollten User im Java-Chat doch mit Usern im XML-Chat chatten können, dann frage ich mich: Wieso 2 Chats?
Sollten sie es nicht können, dann frage ich mich sogar noch mehr: WIESO 2 CHATS? :gruebel:

EDIT: So wie ich es mir gedacht habe!
Nach anwerfen des IE (bzw. der allgemeinen Verunsicherung) Buggynet-Chat und IRC-Java-Chat sind getrennt?
Gibt es nicht eine vernünftige (kostenlose) Lösung, den IE-geschädigten Chat gegen einen auszutauschen, der Webstandards entspicht und gleichzeitig Benutzerfreundlich ist?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Aus der Info des XML Chats: "Chatroom with and for developers. Requires an XML capable browser and probably some MS extensions. In other words it currently only works with IE 5 and above. (sorry but it is a technology demo for us, not a top priority)"

Der hat durchaus seinen Sinn.

Ja warum also 2? Eben weil nicht jeder bereit ist den IE zu benutzen.

Eine Verlinkung beider Chats ist aus technischen Gründen nahezu unmöglich, da die Konzepte grundsätzlich verschieden sind.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Dumme Frage: Und wie wäre es mit einem guten, alten IRC?

Genau dafür gibt es das Protokoll doch. Es ist allgemeingültig, seit mittlerweile 20 Jahren in Betrieb, fehlerfrei und liefert alles Nötige.

Es ist mir ein Rätsel, warum immer wieder proprietäre Lösungen genutzt werden. Ein XML-Chat mag ja chic sein... aber eben außerhalb jeglichen Standards.

Gruß
JS

PS: Um Fragen vorzugreifen: Ja, es gibt kostenlose IRC-Serversoftware und ja, es gibt auch kostenlose IRC-Serversoftware mit JAVA Applets zur HTML Anbindung.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Ich halte jeden Entwickler für verantwortungslos, der "nur" oder hauptsächlich für den IE schreibt, dann auch selten W3C konform.
Standardargument(auch mit das dümmste):"Aber die Mehrheit nutzt den IE"
Ja Mensch, wenn die alle weiter für eine Schrott-SW entwickeln, obwohl sie wissen IE ist Schrott, dann wird sich auch nix ändern.
Zwingt die User zu Alternativen.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
spliddy
x2

Post by spliddy »

Warum rennt der Dev Chat eigentl. nur auf dem IE? Gibt's keine Möglichkeit den auch für andere Browser kompatibel zu machen?
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Split_Drachen wrote:Warum rennt der Dev Chat eigentl. nur auf dem IE? Gibt's keine Möglichkeit den auch für andere Browser kompatibel zu machen?
Gibt es sicher mit viiel Aufwand, jedoch...
(sorry but it is a technology demo for us, not a top priority)
Und im JavaChat wird man auch geholfen bei Problem und so.
Greets
lenny5000

Return to “Off Topic Deutsch”