Nun dieses Problem bezieht sich nicht NUR auf X(²), aber ich hoffe trotzdem hier vielleicht eine Lösung zu erhalten, da ich und mein Vater (bei dem die Probleme auftauchen) nicht mehr weiter wissen woran es liegen könnte, auch Anrufe bei den Herstellern der Gamecontroller brachte keinen Erfolg.
Ein Problem ist allerdings das diese ganzen Probleme nur auftreten wenn Force Feedback (bei Lenkrad oder Joystick) aktiviert ist. Wenn FF deaktivert ist, laufen alle Spiele einwandfrei. Wir haben mal mehere Spiele getestet und auch verdammt verschiedene Probleme festgestellt:
X-Tension/X²:
Zuerst das Spiel worum es hier im Forum geht, das Force Feedback funktioniert einwandfrei.. allerdings friert X² abundzu für ein paar Sekunden ein (inkl. Sound) bevor es dann wieder weiterläuft bis zum nächsten Stop. Dieses Problem tritt auch bei X-T auf. Allerdings gibt es bei X² zusätzlich teilweise wirklich sehr starke Frameeinbrüche obwohl nix und zwar gar nix im Sektor passiert ist.. auch in einem vollkommenden (selbst erstellen) Sektor wo überhaupt NIX drin ist, fängt das Spiel aufeinmal an eine Dia-Show zu veranstalten bevor es dann wieder für ein paar Sekunden stehen bleibt. Und dann wieder flüssig wird und es dann wieder zu einer Dia-Show und dem letztzendlichen Stehenbleiben kommt.
Dieses stehenbleiben Problem haben wir bei X-Tension übrigens auch.
Freespace/Freespace 2:
Eine andere Space-Sim selbes Problem wie bei X-Tension. Spiel bleibt einfach nur stehen bevor es dann nach ~10 Sekunden wieder weiterläuft um nach weiteren 20-30 Sekunden wieder stehen zu bleiben.
Independence War 2 - Edge of Chaos:
Wieder eine andere Space-Sim und komplett anderes Problem. Mit aktiviertem FF ist I-War 2 eine einzige Dia-Show ohne das das Spiel allerdings hängen bleibt. Allerdings scheint sich die FPS Zahl nicht zu verändern egal welche Details man auch aktiviert bzw. welche Auflösung man nimmt.. es ruckelt bei 1024 mit max. Details genauso wie bei 640 ohne irgendwelche Details.
Race Driver/Race Driver 2:
Gehen wir über in die Rennspiele und somit auch in das Lenkrad Territorium. Wobei die natürlich auch mit Joystick getestet wurden.
Bei Race Driver haben wir wieder unser bekanntes "Stehenbleib" Problem was wir schon vom Joystick bei X-Tension und Freespace(2) kennen. Das Problem taucht hier mit beiden Controllern auf.
Need for Speed: Underground:
Nächstes Rennspiel anderes Problem.. bei NFS:U kommt es zu einer lieben Dia-Show die wir von I-War2 auch schon irgendwie kennen. Kein Hängenbleiben nix.. Auch bei beiden Controllern das selbe Problem.
Grand Prix 4:
Naja dieses schon recht ältere Formel 1 Spiel übertrifft alle anderen bisher getesteten Spiele: Denn dieses Spiel LÄUFT! (Mit beiden Controllern) Ohne Ruckler, ohne Stehenbleiber.. es läuft wie es auch bei den anderen Spielen laufen sollte, es da aber nicht tut.
Gerade nach dem Test mit Grand Prix 4 ist die Verwirrung wirklich nur noch groß. Denn das ist das einzige Spiel was vernüftig läuft. Ich hoffe ihr könnt uns helfen und ein bisschen Licht in die Sache bringen.
Wie gesagt wenn das FF deaktiviert ist, laufen ALLE Spiele einwandfrei wie es es auch sollten.
System:
Joystick: Interact Rocketeer
Lenkrad: Trust FF380 Force Feedback Race Master
AMD Athlon 2400+ XP
512 DDR RAM
GeForce 4 Ti 4200
Soundblaster Live 5.1 Player
Windows XP Professional
Alle Treiber von Gamecontroller, Grafikkarte, Soundkarte und Mainboard sind aktuell.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Deepstar
Eher Allgemein: Force Feedback Probleme
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Eher Allgemein: Force Feedback Probleme
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Ich hatte das Problem bei X-Tension mit meinem ForceFeedback Joystick auch (SideWinder)
Ab und zu hängen geblieben und kurze Zeit später gings wieder weiter. Meinst hat sich zusätzlich dann das Hauptmenü geöffnet, eine Rakete (falls vorhanden) ist auf das anvisierte Ziel losgetrudelt, ein Schuss hat sich "gelöst" und und und...
Seit ich auf nen Normalen Joystick ungestiegen bin, ist wieder alles normal...
Scheint also eher Allgemein mit ForceFeedback zusammen zu hängen, oder auch einfach nur Rechnerbedingt
Ab und zu hängen geblieben und kurze Zeit später gings wieder weiter. Meinst hat sich zusätzlich dann das Hauptmenü geöffnet, eine Rakete (falls vorhanden) ist auf das anvisierte Ziel losgetrudelt, ein Schuss hat sich "gelöst" und und und...
Seit ich auf nen Normalen Joystick ungestiegen bin, ist wieder alles normal...
Scheint also eher Allgemein mit ForceFeedback zusammen zu hängen, oder auch einfach nur Rechnerbedingt