Spiel wird geladen ... und dann wars das ... (RADEON 9800)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

stefanj
x2

Spiel wird geladen ... und dann wars das ... (RADEON 9800)

Post by stefanj »

... denn das Spiel zeigt keine Rückmeldung mehr.

Sowohl beim "normalen" NEU-Start (also neues Spiel) als auch in der Trainingsumgebung wird nach dem Anwählen des entsprechenden Menüpunktes lediglich eine nette Grafik gezeigt, die mit "Spiel wird geladen" überschrieben ist. Ansonsten passiert dann nichts mehr.

Habe das Spiel heute gekauft. Nach der normalen Installation habe ich den PC neu gestartet & dann den Patch 1.3 installiert & neu gestartet. Einstellungen der Grafik so belassen & aber später auch versucht, alle Optionen auf "NEIN" zu stellen.

Anschliesend gabs jeweils das oben beschriebene Ergebnis. Habe eben von ATI den neusten Grafiktreiber geholt & installiert - hat aber nichts geändert. Habe folgende Systemumgebung:

WIN XP SP1, P4 3.07 Ghz, 1GB Ram (System ohne jede Modifikation)
Grafik RADEON 9800pro, Treiber Version 6.14.0010.6458.
Habe das System mit DirectX-Diagnose getestet - keine Probleme & nebenbei, Spiele wie Freelancer laufen tadellos.

Habe inzwischen im Forum gelesen, dass es scheinbar mit Radeon-Grafikkarten nicht so rund läuft. Jetzt also die Frage: Hat es inzwischen jemand geschafft, das Spiel mit einer solchen Systemkonfiguration zum Laufen zu bringen oder verschwende ich nur Zeit. Wenn ja, welches Treiber-Release funktioniert denn (und wo kann ich's downloaden :wink:)?

Danke für die Hilfe & schönen Abend

Gruss Stefan
wulfmen
x2

Post by wulfmen »

Ich hab ein ähnliches System wie du: P4 2,66 Ghz, 756 MB Ram und eine Radeon 9600! Hab gestern den neuesten Catalyst-Treiber ( Ich glaub 4.7) installiert. Spiel läuft einwandfrei!
Aber ich hatte mal ein paar Einstellungen im 3D-Einstellungsmenue der Grafikkarte probiert und dann lief es nicht mehr!
Bei mir ist es so, daß ich die 3D-Registerkarte auf Standart stellen muß, da X2 die Einstellungen selbstständig ausführt!
Ich hatte sie mal probeweise auf "benutzerdefiniert" gestellt und ein paar Einstellungen verändert, da hatte ich die gleichen Probleme wie du, X2 hat nicht gestartet.
dragbar
x3tc

Post by dragbar »

Habe P4 3,2 und 9700 Pro keine Probleme mit dem Game(1.2) und Cat 4.2.Bei Games wie X2 ist eine gute Systemconfiguration wichtig da du sonst "Nur Probleme" mit Leistung fordernden Games kriegst.
Habe XP Prof und 98 als OS.
tzar
x3

Post by tzar »

genau das problem was du hier schilderst hatte ich bei spellforce.
bei spellforce musste ich dann im treiber menü der grafikkarte unter windows alles was ging auf anwendungsgesteuert stellen, erst dann hatte er bei mir fertig geladen.
frag mich nicht warum aber es hatte halt geholfen und ein versuch ist mal wert .
stefanj
x2

was macht das Programm ????

Post by stefanj »

na ja, habe versucht den einen oder anderen Ansatz von Euch umzusetzen. Bisher immer mit dem Gleichen Ergebnis.

Doch beim Stöbern im Forum (habe ein Dualsystem), kam auf dem 1. Bildschirm nach 10!!! Minuten der 2. Ladescreeen & nach weiteren 5 Minuten war ich im Simulator, wo man die 1. Schritte lernen kann. Dort konnte ich dann die 1. Trainungslektion problemlos erledigen. Jetzt einmal meine Frage an EGOSOFT: WAS MACHT DAS PROGRAMM IN DIESER ZEIT???? Und wichtiger, wie stelle ich das ab. Während ich das Schreibe hat es ein 2. Mal funktioniert. Einfach warten... Nebenbei. Das System ist während der Zeit mit 3% ausgelastet - und die Zeit wird von einem Programm mit der Bezeichnung lsass.exe verbrutzelt & 1% benötigt x2.exe.

Also Jungs & Mädels von der Entwicklung: WHAT's to do???
Last edited by stefanj on Wed, 14. Jul 04, 22:23, edited 1 time in total.
tzar
x3

Post by tzar »

hast du virus softwareim hintegrund laufen?
virtuelle laufwerke?
stell mal alles aus was im hintergrund läuft

ansonsten würde ich eine persönliche nachricht an Burn it schicken
stefanj
x2

Post by stefanj »

ja - norton. werde Deinem Rat beim nächsten Mal folgen, im Moment gehts nicht, da x2 mit dem Laden der nächsten Übung beschäftigt ist. Was rein von der Logik dagen spricht, dass ist die Systemauslastung von 2-3%. Norton kommt da gar nicht vor - es herrscht die rein Langeweile bei Prozessorchen. Also ich glaube nicht, dass das daran liegen kann. Ich tippe mehr auf meinen neu erwobenen Grafiktreiber.

Daher meine Bitte an alle, die eine RADEON 9800pro ohne Problemo einsetzen, bitte sagt mir doch mit welcher Treiberversion ihr arbeitet - danke
Cyrus10000
x3tc

Post by Cyrus10000 »

Hallo ihr da ich habe da so ein änhliches Problem :twisted: wenn ich X2 installiere kann ich es zocken ohne Ende installiere ich aber den Patch 1.3 bleibt das Game beim Start stehen :evil: (Schwarzer Bildschirm) Sonnst lief eigentlich immer alles bis auf ein paar kleinere Probleme :shock: Ich muss dazu sagen das ich nicht gerade wenig scripts ausprobiert hatte :oops:
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

stefanj wrote: Daher meine Bitte an alle, die eine RADEON 9800pro ohne Problemo einsetzen, bitte sagt mir doch mit welcher Treiberversion ihr arbeitet - danke
Mein System:
CPU: P4 3.2 GHz
GraKa: Radeon 9800 Pro 256MB
Mainboard: Asus P4C800 Deluxe
RAM: 1024MB DDR
Sound: Soundblaster Audigy 2
HD: 80GB
GraKa Treiber: Catalyst 4.7

Das Spiel läuft einwandfrei! Treiber sind von der offiziellen ATI Seite! Auch wenn ich änderungen beim Treiber vornehme (AA, AF...) hab ich keine Probleme!
Eine Frage: Hast du die Treiber deines Motherboards installiert (Intel Chipsatz). Wie stehts mit deiner Bios Einstellung (AGP Aperture Size sollte auf 128MB stehen). Defragmentiere mal dein HD. Spiel mal mit dem Virtuellen Speicher rum. Unbenötigte Dienste bei XP kann man auch definitiv ausschalten (siehe http://www.tweaktown.com/document.php?d ... ew&dId=324 ).
Wenn gar nichts geht dann versuche drastische Methoden: formatiere dein HD und installiere Windows neu!

EDIT:
Ach ja, installiere directX neu, wirkt manchmal wunder...
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
Traumatic
x4

Post by Traumatic »

Hallo,

bei mir laeuft die 9800pro unter Win2K auf einem alten AMD1700+ XP system mit 512 MB 266 DDR Ram - und das ohne probleme.
Treiber ATI Cat. 4.6
Treiber Einstellungen: alles auf standart. (nix benutzer-definiertes!)

Liegt also nicht an der 9800 pro.
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Hi - bin rein zufällig hier reingerutscht!

Meine Radeon 9800 Pro 128MB hat bisher nie mit X2 Probleme verursacht!
Dabei war die Catalyst-Version egal! Habe jetzt 4.6 und wechsle gleich auf 4.7 (Dank Valkenswaards Posting).

WinXP Prof. auf einem:
P4 2,8
ASUS P4T533-C Mainboard
1024 RAM
Soundblaster Live!

Muß dazu sagen, daß ich bei Computerspielen immer MSCONFIG ausführe und alle unnötigen Dienste und Autostartprogramme rausnehme. Nur alle MS-Dienste bleiben drin. Wenn ich wieder online gehe, kommt alles wieder auf "ON" damit die Schutzware läuft.
q111
x4

Post by q111 »

Sollte es nicht funktionieren, versuche unter SMARTGARD (Weis nicht, ob der Menüpunkt unter 4.7 noch da ist, da ich Catalyst 4.3 verwende (da es ja anscheinend keine neuen Treiber mehr gibt :evil: ) die AGP-Geschwindigkeit runter zu drehen!!! Anscheinend mag X2 bei einigen GraKa hier keine hohen einstellungen!!! Versuche es immer einen Schritt runter zu drehen, bis es ev. funktioniert!!!
Ansonsten das gleiche ev. mit der Hardwarebeschleunigung!!! (aber erst nach SMARTGARD!!!
stefanj
x2

Die GrKa ist ziemlich sicher unschuldig

Post by stefanj »

... denn sobald das Spiel geladen ist, läuft es perfekt. Bleibt nur noch das Problem, dass nach dem ersten Startscreen - Spiel wird geladen - die Prozessorlast auf 3-4 % zurückgeht, so als wenn x2.exe, das vorher immer bei 48% benötigt, voll ausgebremst wird. Wenn ich dann nicht den Task switche, dann gibt es nach rund 6 Minuten einen bluescreen. Wenn ich jedoch switche, dann wird nach den besagten 6 Minuten der Startscreen vom Desktop entfernt & ich kann dann x2 aus der Taskleiste anklicken & ich bin im Spiel.

Jetzt eine ganz grosse Bitte an die Entwickler. Was wird von x2.exe zwischen dem 1 und 2 Startscreen angestossen??? Wennich da einen Tip bekäme, dann könnte ich viel gezielter die Problemlösung versuchen, soi ist es wirklich nicht mehr als ein probieren - und ich habe wirklich schon viel Zeit mit diversen Versuchen vebracht.

Danke für einen Hinweis...
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Diese ewigen Zeiten hatte ich nur einmal als ich den Virenscanner vergessen hatte abzuschalten. Ansonsten geht es recht flink.
tzar
x3

Post by tzar »

falls virtuelle laufwerke geladen sind diese deaktivieren.
falls brenn software installiert ist diese mal deinstallieren oder nachschauen ob die rpms funktion angeschaltet ist, macht oft probleme mit diversen kopierschutz mechanismen.
ansonsten ist das ein miesen problem und würde mich mal direkt mit EGO- support in verbindung setzen.
stefanj
x2

Post by stefanj »

hmm, hab keine virtuellen Laufwerke und in diversen Test's alles abgeschaltet was so an Task's läuft, aber ob jetzt zB. der Norton-Autoprotect läuft oder nicht - immer das gleiche Verhalten.

Ich habe einen HP-CD-Writer Plus (ein Relikt aus vergangenen Tagen - aber er läuft :wink: ) & der wurde seinerzeit recht automatisch vom XP eingebunden. Hätte keine Idee, wie ich den & die dazugehörigen Treiber deinstallieren könnte - ist nirgendwo (ausser sicher in diversen Stellen in der Registration) vorhanden. Ob's daran liegt???

Aber was ist denn bitte schön "rpms" - noch nie davon gehört.

@q111 Jup, im aktuellen ATI-Dienstprogramm gibts SMARTCART noch. Bei AGP-Einstellung ist "AUS" eingestellt - habe daran noch nicht gedreht, da bisher die GraKa das Beste ist, was ich bisher benutzt habe & alle anderen Spiele wie Freelancer & MEDIEVAL (benötigt wirklich GraKa-Pover) mit Bestwerten & ohne jedes Problem liefen. Werde einmal Testweise daran drehen.

@Valkenswaard, meine AGP Aperture Size seht auf 256MB

Nochmal an die Moderatoren / Entwickler die Bitte - was macht X2.exe nach dem ersten Startscreen??? Wie ihr sehr, gibt es das Problem ja auch noch bei anderen - es würde sehr helfen, wenn die Richtung angegeben werden würde (vgl. Idee vom anderen Task - Anfrage wird von der Firewall geblockt!!!! - das wäre zB. bei mir denkbar!)
tzar
x3

Post by tzar »

mit rpms wird versucht die daten wie sie sind auf eine neue cd zu brennen.
setz deine AGP Aperture Size mal 128
dein virtueller speicher unter windows ist groß genug?
bei x2 sind 1,5-2gig gut geeignet, auch wenn man nur den 1,5 fachen wert des arbeitsspeicher nehmen soll.
der "Reg cleaner" ist sehr gut um sachen aus der registry zu entfernen.
einfach bei google eingeben.

ansonsten würde ich burn it selber eine pm schicken, dann wirst vielleich schneller eine antwort erhalten.
wie ich hier im forum verfolgen konnte hat "Nugget32" anscheinend sehr gut ahnung.
schick ihm mal ne pm vielleicht kann er helfen
stefanj
x2

Post by stefanj »

aha - danke für die Info. Ich mein auch, dass der HP & die SW das nicht kann. Der hat eh keine "Echte" Brennsw, sondern das ganze wird vom Explorer erledigt. Zudem liegt die StartCD nicht dem HP sondern in einem anderen CD-Lw - sollte :twisted: also davon nicht berührt werden.

AGP von 256 auf 128 ??? Na ja, das werde ich auch mal probieren, aber den dahinter stehenden Sinn sehe ich ja nun gar nicht. Ich bin zudem ziemlich sicher, dass es nicht's mit der Grafik zu tun hat, denn sobald der 2. Starscreen kommt, geht X2 wieder auf 48% Prozauslastung & arbeitet die folgeneden Sequenzen in Sekunden ab.

Am Speicher dürfte es nicht liegen. Ich habe 2 Bildschrime an der GraKa angeschlossen & so kann ich den Windows-Task-Manger beobachten, während ich X2 benutze. Ich habe 1GB RAM & 1.5GB virtuellen konfiguriert, aber während der Ladephase & während des Spiels passen sämtliche Speicheranforderungen problemlos ins Mem rein - also defintiv keine Engpässe in dem Bereich.

Ich meine, es kommt ja auch keine Fehlermeldung. Startscreen wird geladen & nach rund 10 Sek geht die durch X2.exe verursachte Prozessorauslastung von 48% auf 0-2% runter & bleibt dort, bis eben nach 6 Min. die Blockade vorbei ist. Dann gehts wieder hoch auf 49%, der Starscreen verschwindet (aufgrund des Taskwechsels) und X2.exe geht auf 0%-ProzLast runter. Erneuter Switsch & X2.exe liegt bei 48% & das Spiel läuft (zB beim letzten Spielstand)

Ich kenne so ein Verhalten aus der Programmierung, wenn man ein zwar registriertes - aber zB. nicht vorhandenes OCX aufruft. Der Aufruf bleibt dann in der Progzeile stecken & irgendwann kommt dann ein Timeout zurück, auf den dann reagiert werden kann. Daher auch meine Bitte an die Entwicklung, den entsprechenden Hinweis zu geben, was an der Stelle passiert / initialisiert wird.
q111
x4

Post by q111 »

stefanj wrote:@q111 Jup, im aktuellen ATI-Dienstprogramm gibts SMARTCART noch. Bei AGP-Einstellung ist "AUS" eingestellt - habe daran noch nicht gedreht, da bisher die GraKa das Beste ist, was ich bisher benutzt habe & alle anderen Spiele wie Freelancer & MEDIEVAL (benötigt wirklich GraKa-Pover) mit Bestwerten & ohne jedes Problem liefen. Werde einmal Testweise daran drehen.
Jep, habe (vor langer zeit mal gelesen), dass anscheinend einige Probleme damit gelöst haben, dass sie SMARTGARD runtergedreht haben! Anscheinend mag X2 Einstellungen über 4x nicht...
Probieren geht über studieren :mrgreen:
TaiPan
x3

Post by TaiPan »

hi alle

ich hab auch ein dual athlon mp system mit ner 9800 pro von sapphire :D
und alles laeuft glatt zu deinem lsass.exe da isn wurm druf bei dir

hol dir mal modified treiber von dark-tweaker.com die sind klasse :wink:

wie schon gesagt alles in butter

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”