Bumpmapping frisst genauso viel Leistung wie Schatten?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

l3th4l
x4

Bumpmapping frisst genauso viel Leistung wie Schatten?

Post by l3th4l »

Als ich letztens mal meinen recht umfangreichen Benchmark test mit X2 gestarted habe ist mir aufgefallen, das das deaktivieren der Schatten genausoviel leistung mehr gebracht hat wie das deaktivieren der Bumpmaps. Das wundert mich doch sehr, denn in jedem "tuning-guide" den ich bisher so gelesen habe steht, mann könne bumpmapping getrost aktiviert lassen, da es die leistung so gut wie nicht beeinflusst..

nun mal die testwerte:

1024x768x32; bumpmapping an; AA aus; Schatten an = 54.830
1024x768x32; bumpmapping an; AA aus; Schatten aus = 83.433 (+28,603)
1024x768x32; bumpmapping aus; AA aus; Schatten aus = 111.759 (+28.326)

wie kann das sein? sollten die schatten nicht ein vielfaches der leistung fressen?

ebenfalls haben einige beiträge hier im forum gesagt, man solle anstelle von AA lieber die auflösung hochstellen da es schneller läuft. das habe ich auch getestet und festgestellt, das dem nicht so ist:

1024x768x32; bumpmapping an; AA aus; Schatten aus = 83.433
1280x1024x32; bumpmapping an; AA aus; Schatten aus = 71.174 (-12,259)
1024x768x32; bumpmapping an; AA an; Schatten aus = 77.878 (-5,555)

Ich meine ebenfalls festgestellt zu haben, das die Framerate extrem sinkt, sobald viele "Einschlagsgeräusche" abgespielt werden d.h. wenn ein laserschuss etc. trifft. Ich habe das getestet und einfach mal auf einen Asteroiden geschossen und siehe da, die framerate sinkkt drastisch, sobald die Schüsse auf der oberfäche aufprallen. das würde auch die massiven framerate-einbrüche bei grossen schlachten erklären, selbst wenn man diese gerade nur höhrt und nicht sieht. bug?

was denkt ihr? habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht? gibts evtl. sogar ein "offizielles statement?

ps: mein pc:
athlon xp 2400+
gainward geforce fx 5900xt golden sample
1024 mb ddr 333mhz
audigy 2
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

das mit den einschlägen kann ich bestätigen. mir ist das auch schon immer aufgefallen, das die einschläge extrem die fps runterziehen. woran das liegt kann ich auch nicht sagen, aber imo ist das nur so wenn man auf asteroiden schiesst.
LV-426
x2

Post by LV-426 »

....yep! Ist auch bei mir so. Ich kann mir das nur so erklären, das die Framerate sinkt, wegen irgendwelcher "Steinsplitteranimationen"?!

Aber X2 hat ja allgemein solche probleme! Bis auf wenige Systeme ist alles schön dunkel wie in einem Bärenhintern. Wer braucht da Schatten :roll:

Und die Bumpmaps schalt ich auch immer aus, weil wie gesagt, das Universum ist sowieso so Dunkel :wink:
....in die Luftschleuse mit Ihm!
tzar
x3

Post by tzar »

das mit den bumpmaps ist schon richtig bei x2 frisst alles sehr viel.
sound hat schon immer viel von der performence gefressen, besonders wenn man eine onboard karte hat.
wenn du die music ausmachst macht sich das gleich bemerkbar.
LV-426
x2

Post by LV-426 »

hmmmm....hab aber gehört, das man die musik nur auf "unhörbar" also leise stellen kann, der Sound aber trozdem Berechnet wird!

Stimmt dat denn nu oder net?
....in die Luftschleuse mit Ihm!
l3th4l
x4

Post by l3th4l »

hab nochmal nen bissl getestet..

wenn ich den sound abschalte ändert sich an den seltsamen fps-einbrüchen nichts! sebst wenn ich meine soundkarte komplett abschalte.

es schein auch nicht nur mit asteroiden zu passieren sondern auch mit anderen schiffen. hab mal ein neues spiel getartet und mit dem anfänger-disco einen dogfight angefangen. selbes problem: bei einschlag fps-einbruch.

dann habe ich getestet ob das vielleicht an der menge der einschläge liegt und siehe da, wenn ich jeweils einen laser ausgeschaltet habe gibts _keinen_ fps verlust. dann habe ich das danze mit ein paar anderen waffen ausprobiert, mir ist bei denen aber auch nichts aufgefallen, obwohl die projektilkanone doch sicher deutlich mehr einschläge/sekunde hat...

Post by Deleted User »

es geht dabei zum einen um den sound beim einschlag und zum anderen um die animierten treffer.

je mehr deteils in beidem um so mehr FPS verlust.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also soweit ich weiß, frisst das Bumpmapping sogar von den Effekten am wenigsten (okay bei Bump Maps/AA weiß ich es net). Partikel und Schatten sind eigentlich die großen Fresser.. da Partikel genausoviel wie die Schatten in die Performance reinhauen. Die Bump Maps sind eigentlich dazu im Vergleich gar nicht der Rede wert.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

tzar wrote: sound hat schon immer viel von der performence gefressen, besonders wenn man eine onboard karte hat.
Ich habe mal den onboard Sound deaktiviert und eine Soundkarte eingebaut. Hat nichts geändert. Da gibt's also keinen Unterschied. Aber die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass alle Soundausgaben massiv die fps herunter ziehen.
tzar
x3

Post by tzar »

Slartibartfass wrote:
tzar wrote: sound hat schon immer viel von der performence gefressen, besonders wenn man eine onboard karte hat.
Ich habe mal den onboard Sound deaktiviert und eine Soundkarte eingebaut. Hat nichts geändert. Da gibt's also keinen Unterschied. Aber die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass alle Soundausgaben massiv die fps herunter ziehen.
das ist schon richtig
es gibt in spielen noch die einstellungen (im soundmenue) Software oder Hardware, bei onboard software auswählen und bei einer eingebautenn karte wählt man hardware.
erst dann gibt es die leistung.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”