Freund - Feind Kennung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Furious
xr

Freund - Feind Kennung

Post by Furious »

Mal ne frage an die Hardcore scripter hier :D

Weis einer ob und wenn ja wie man die Freund - Feind Erkennung der vorhandenen Rassen für einen Mod ändern kann?
Also ums auf den Punkt zu bringen würde ich gerne die Einstellung aller Rassen dem Spieler gegenüber Neutral einstellen, zum start des Spiels damit sich dieser dann eine Seite aussuchen kann.
Und dann müssten die Rassen sich untereinander etwas anders gegenüberstehen als im Orginal.

Ist das überhaupt möglich und wo muss ich eine solche Umstellung vornehmen? Ist das Scriptseitig geregelt oder wird das in einer der Dat files vorher schon festgelegt?
Last edited by Furious on Fri, 2. Jul 04, 22:24, edited 1 time in total.
:D Stupid Invaders :D
Empire Phoenix
x4

Post by Empire Phoenix »

Ich meine das steht in den start dateien aber du kanns mit set relation
das für ein schiff ändern.

Meine idee (weiß nicht ob geht)
Script dass alle objekte sucht und dabe jeweils auf neutral setzt.
Furious
xr

Post by Furious »

Danke Empire

ist aber leider nicht ganz das was ich suche :wink:

Es soll ja nicht so sein das ich nachher einfach alles auf neutral stehen hab, sondern das der Spieler am anfang nur einen Neutralen rang zu den Völkern besitzt, den er sich dann mit seinen Handlungen richtung Positiv oder eben Negativ ändern kann. Jenachdem welche Seite er wählt müs er sowieso eine bestimmte seite Angreifen um im ansehen zu steigen, was auf der anderen Seite zu einen schlechteren Rang führt und somit die Rasse den Spieler als Feindlich ansieht und ihn angreift sobald er ihr Territorium betritt.

Und dann eben die Völker untereinander sollen eine andere Stellung zueinander bekommen :roll: ich hab ja keine Xenon oder Khaak mehr, diese beiden Gehören bei mir bestimmten Koalitionen an :D, dürfen also nicht jeden Angreifen.
EoD
xr

Post by EoD »

Code: Select all

$Noto.Argon get notoriety from race Argonen to race Player
$Noto.Teladi get notoriety from race Teladi to race Player

$Noto.Argon = -$Noto.Argon
$Noto.Teladi = -$Noto.Teladi

Argonen add notoriety: race=Player value= $Noto.Argon
Teladi add notoriety: race=Player value= $Noto.Teladi
Wenn du das mit allen Rassen machst, dann dürfte der Player überall neutral sein.
(Ausnahme sind die Piraten, man kann zwar dann bei deren Stationen docken, doch ihre Schiffe wird man nie "richtig" ansprechen können ;))
Furious
xr

Post by Furious »

Hmm heist also das Startscript wird wesentlich größer als ich gehofft hatte :|

Na das kann ja heiter werden, wo ich doch so ein Genie in sachen scripten bin :gruebel: .
Ich glaube ich brauche doch noch ein paar Kännchen Kaffee :lol:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”