Neue Hardware. Eure Meinung?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Belze
x2

Neue Hardware. Eure Meinung?

Post by Belze »

Howdy zusammen.

Okok, mal wieder einer dieser Threads, in denen jemand fragt, ob die Hardware, die er sich kaufen will, mit X² läuft.
Aber ich hab auch innovative Fragen. Also...

Ich wollte mir jetzt aufgrund der Slideshow, die ich neulich beim Gefecht mit 5 GKS erlebt habe, nen neuen Prozessor zulegen. Deaktivieren sämtlicher Grafik-Effekte brachte nix, deshalb glaube ich daran, dass, wie auch schon mehrfach vermutet wurde, die Prozessorauslastung bei vielen Geschossen und Schiffen in einem Sektor zu hoch ist. Aktuell hab ich nen Athlon XP 2600+. Das beste, was mein Board tragen kann (A7V8X) ist ein XP 3200+. Allerdings ist der ja nicht wirlich viel höher getaktet. Grad mal 100 MHz mehr, aber irgendwoher muss er ja die tolle bezeichnung haben :-) Ausserdem verpsreche ich mir durch den höheren FSB ein paar Frames mehr. Kann ich auch mit meinem Speicher noch ausnutzen. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Also beim Aufrüsten, ob das mehr Performance im Spiel bringt?
Das zweite ist, ich wollte mir auch mal ein TFT zulegen. Liebäugle grade mit dem Syncmaster 193P. Hat in Bezug auf Spiele und Videos ganz gut abgeschnitten. Reaktionszeit <20 ms. Auch im Test. Die Frage hierzu: Spielt wer mit TFT, wenn möglich nem vergleichbaren und kann mir das empfehlen?
Und das letzte: Ende diesen Monats kommt ja die neue X800 XT von ATI raus. Wollte ich mir ebenfalls bestellen. Nur sollen ATI GRafikkarten ja nicht so der Burner bei X² sein. Hat sich schon jemand mal die Daten zu diesem Baby angesehen. Auf www.tomshardware.de steht ne ganze Menge. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit ATI Grafikkarten, speziell die Leute mit 9800 Pro und XT sind gefragt, die dürften am ehesten an die neue X800 XT rankommen. Also nehmt mir meine Geschwaller nicht übel, bin nur grade auf Suche nach Bestätigung um diesen Riesenbatzen Kohle loszuwerden. ;-) Danke schonmal für die Antworten und wie immer

Alles Liebe
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Hol dir das Monster X800 XT !!!
Ich muss jedes mal Sabbern wenn ich den bericht in der Gamestar lese. Die wurde mit X²-Benchmark getestet und liegt auf Platz 2. Die Gainward(Platz1) ist aber eine mit Wasserkühlung und kostet gleich 900,- Euro. Ausserdem ist sie auch nur um 1 frame besser
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Hallo!
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich nur zum Thema der Grafikkarten etwas beisteuern ( habe zwar auch eine 2600er CPU, aber nicht weiter aufgerüstet ).
Das Spiel habe ich bisher mit einer radeon 9500 und jetzt aktuell mit einer 9800 pro gespielt. Das leidige Thema mit den ATI-Karten halte ich für völlig übetrieben. Die einzigen Fehler, die ich so erkennen kann, ist das ab und an mal einige bumpmaps der Asteroiden flackern, und das Thema der in best. Ansichtswinkeln falschen Darstellung der Triebwerksstrahlen ( dürfte aber ein Programmfehler des Spieles sein ). Den Rest an Fehlerbeschreibungen und Computerabstürzen halte ich schlicht für Folgen einer schlechten Konfiguration des PC oder andere Hardarefehler. Das zum Thema ATI. :wink:
Zur x800 musst Du folgendes wissen. Es wird auf absehbare Zeit ( ca. 1 Jahr ) keine Anwendung und auch kein Spiel geben, dass diese Karte wirklich ausreizen würde. Auch für X2 macht es keinen Sinn, da das Spiel, wie Du schon sagtest, mehr die CPU auslastet als die GK.
Die aktuellen Spiele und auch kommende "Grafikkracher" wie HL2, Doom3, Stalker, etc. ( nur Beispiele, nicht meine Welt ) lassen sich auch mit einer radeon 9800 pro wahrscheinlich in komfortabler Grafik und framerate spielen.
Die x800 liegt preislich glaube ich so zw. 450,- bis 500,- € ? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden.
Eine radeon 9800 pro bekommst Du für ca. 230 €. ( bitte auf 256 mbit Speicheranbindung achten )
Über den Daumen gepeilt also die Hälfte des Preises für eine ausreichende Grafikleistung. Bei den ATI-Chips bewegt sich momentan eine Menge, was weitere Varianten des neuen Grafikchip angeht, im Moment würde ich also eher zu einer radeon 9800 pro raten, um dann beispielsweise in einem Jahr mich erneut umzuschauen.
Zu den X2 benchmarks: Sicher, die x800t liegt da bei 74,9 fps, die radeon 9800 pro bei 40,0 ( beide mit 4xFSAA und 8xAF ! ). Das ist aber halt nur ein benchmark, wie das wirklich ingame aussieht, bei einem vollen Sektor mit Nebeln und Kämpfen? Da sollte die CPU schon zu passen. Und flüssig spiele ich auch noch mit 40 fps für weitaus weniger Geld.

Auf gut Deutsch: CPU und RAM aufrüsten ja! Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 9800er pro oder xt raten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
mnm
x3tc

Post by mnm »

Zum Monitor:
Ich kann die Iiyama ProLite E431 Serie empfehlen. Gute Bildqualität, digitaleingang und ALLES spielbar ohne schlieren. Generell gilt aber bei TFTs: Erst im Laden auf Pixelfehler prüfen.
PeterSillmann
x4

Post by PeterSillmann »

Hallo Belze,

ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit AMD und ATi :( aber dafür um so mehr mit Intel und Nvidia. :wink:
Ob die die Aufrüstung des Prozessors viel bringt glaube ich nicht, so groß ist der unterschied ja nicht und X2 geht eh mehr auf die Grafikkarte.
Was für einen FSB hast du eigentlich im moment?

Zum Thema Grafikkarte, da habe ich mir angewöhnt nicht immer das neuste zu kaufen. Da diese meistens extrem teuer sind und soviel mehr Leistung auch nicht bringen. Des weiteren kommen mit der Zeit bessere Preileistungskarten raus, z.B. Nvidia hat die 5700 FX Ultra und die 5950 FX Ultra erst zum schluß der GForce 5-reihe gebracht.

Ich persönlich würde dir die von Leadtek die A380 Ultra empfehlen.
Das ist eine 5950 FX Ultra und kann ohne weiteres extrem übertaktet werden. Diese Karte nutze ich selbst und bin sehr zufrieden mit.

Was für eine Karte nutzt du im moment?

Was du auch noch beachten solltest ist der Arbeitsspeicher, am besten Dual Boards benutzen, das bringt auch eineiges an Performance.

Zum Monitor, den Samsung kann ich dir nahe legen. Ich habe mal 172t für jemanden besorgt, der hatte ein spitzenklasse Bild und hat auch sehr schnelle Spiele einwandfrei angezeigt. Aber bedenke, die 19er Monitore sind allegemein noch ein bischen träger als die 17er. :!:

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen.

Übrigens bei mir läuft X2 absolut flüssig und ich spiele mit einer Auflösung 1280X1024 und allen Effekten. :D

Mein System:

Abit Mainboard IC7-G
Intel Pentium 4 2,8GHz HT auf 3GHz getaktet
Samsung Arbeitsspeicher DDR 400 1GB (2X500 Dual)
Laedtek Grafikkarte A380 Ultra übertaktet 500/1000MHz
Samsung Sata Festplatten 640 GB
Crative Labs Audigy 2 ZS
der Rest ist nicht so wichtig.

Gruß

Peter Sillmann
665
x3

Post by 665 »

meiner meinung Grafik also wenn du viel geld hast hol dir ne X800 musst aber bedenken das die karte nur als PCI EXPRESS version rauskommt und das demnächst die pro variante von PCI Ex. rauskommt.

falls du wenig geld aus geben willst hol dir ne 9800PRO od. xt die reicht vollkommen und ist wirklich billig und ist sicher schneller als die X600die ja vielicht auf agp rauskommt.

Beim pozessor hol dir nen mobile Athlon die sind nich gelockt und du kannst sie schön übertakten . falls du aber ne gute kühlung hast schau auf deine cpu obs nen tbred aus der B reihe is oder ob AXDA drauf steht so hab ich mein lahme krüke 2100+ zu nem 3200+ gemacht (vcore auf 1.67 und FSB von 133 auf 166 ) (falls du schauen willst wie gut man deinen prozessor takten kannst emphel ich dir http://www.cpudatabase.com/CPUdb/ )von einem athlon 64 würd ich dir abraten da demnäcst wieder ein neuer sockel kommt und auch wegen den ddr nachfolger und pci express ,serial ATA sollte es wenn dann sicher auch haben(man könte sich ja mal ne neue festplatte kaufen) warten wegem den AC97 nachfolger würd ich auch usw.

PS ATI and AMD rulez :) :D :wink: :!:
Belze
x2

Post by Belze »

Aaaaaalso: Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Den Tip mit dem TFT im Laden zeigen lassen, werde ich beherzigen. Was die X800Xt angeht so hab ich sie schon als AGP Version ausmachen können. Eine PCI Express Version ist mir auch gar nicht bekannt. Eigentlich wollte ich auch erst ne 9800XT, hab aber gesehen, dass die X800XT zumindest im Benchmark nochmal echt nen Happen mehr bringt und von Asus (meine Lieblingsmarke) nur 100€ weniger kostet. Dann bin ich noch dazu über die X800XT Tests gestolpert und dachte mir nur: "Die muss ich haben." Orientiert habe ich mich bei dieser Entscheidung weniger an X², sondern eher an dem Farcry-Benchmark, welches ja so alles aus nem PC herausholen soll. Daher lieber noch ne Generation drauflegen bei der Grafikkarte. Zu meinem System:
A7N8X (erste rev. ohne Deluxe oder sonstwas dahinter.)
Athlon XP 2600+ FSB 333 MHz
Asus GeForce 4 Ti4600
1 GB 400 MHz Cl2 Corsair-RAM @333 MHz im Dual Channel (2 Riegel)
SB Audigy Platinum
Kühlung: Silverado, NoVibes Rahmen
Chieftec Big Tower, 350 Watt Netzteil.

Übertakten lässt sich die CPU leider nicht, habs schon mehrfach probiert. Startet erst gar nicht oder läuft nicht stabil.
Desweiteren sollte durch die Aufrüstung schon merklich mehr Leistung da sein und da mein System nicht so ganz schlecht ist, hab ich auch den teuren Kram gewählt. Hab leider sehr hohe Anforderungen, muss immer alles mit sämtlichen Details und auf mind. 1280 laufen :-)
Werd die Tage mal den 193P im Laden begutachten und mir den XP 3200+ ausleihen. Wenn der nix taugt, muss ich sparen und mir was Größeres aussuchen :D

Nochmal danke für die Tipps und alles Liebe
Alfredis
x3tc

Post by Alfredis »

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

Zum TFT: Hier wäre ein TFT von Samson eine gute Wahl. TFT`s von namenhaften Herstellern (LG, Phillips, Samson...) sind zu empfehlen. Zudem sollte man, wie schon erwähnt, im Laden auf Pixelfehler achten. Aber man sollte auch darauf achten, dass die Farbechtheit aus einem schrägen Sichtwinkel immer noch in Ordnung ist. Zudem sollte die Helligkeit in allen Ecken des TFT`s gleich sein.

Zu den Graka´s: Da ich persönlich NVidia bevorzuge, würde ich dir empfehlen auf die GeForce 6900, bzw 6950 (oder wie das Spitzenmode der 6-Reihe auch heißen wird) zu setzen. Wie schon bei der 5-Reihe war die GeForce 5800 zwar das erste Spitzen-Modell, diese wurde allerdings wegen technischer Mängel durch die GeForce 5900 bzw. 5950 ersetzt. Das gleiche wird wahrscheinlich auch bei der 6-Reihe passieren. Also ich würde liebers auf die GeForce 6950 (Ultra) warten, da diese dann garantiert ausgereift ist. Zu den ATI´s kann ich nichts sagen. :roll:

Zum Prozessor: Wenn du dir so eine High-End-Graka (ob nun ATI oder NVidia) kaufst, solltest du auch eine schnelle CPU dazu haben. Am besten wäre natürlich eine AMD 3200+ mit 400Mhz FSB und 1024MB 400-er RAM. Das sollte ne Weile reichen (und für X² allemal). :wink:
Belze
x2

Post by Belze »

Cool. Ausgezeichnet. Das würde meine Wahl ja bestätigen. Zur GraKa: Bin eigentlich bisher auch nVidia-Anänger gewesen, aber die X800 XT zieht die 6800 deutlich ab. Gut, jetzt könnte ich auf den Nachfolger warten, wie Du vorgeschlagen hast. Eigentlich ne gute Idee, wenn man die FX-Serie betrachtet. Aber warten kann man dann eigentlich immer, zumindest bei Hardware :-) Ausserdem wollte ich diesmal ne ATI. Habs fast schon bei der jetzigen (GF 4 Ti4600) bereut, nicht doch damals ne 9700 genommen zu haben. Danke auf jeden Fall für den Tip.

Alles Liebe
mnm
x3tc

Post by mnm »

Und guck auch nach guten Garantiebedingungen bei Tfts. Bei den Preisen kann es sich schnell rächen, wenn ein Monitor zwar 50€ billiger als ein anderer war, der Hersteller sich aber weigert, den nach 21/2 Jahren auszutauschen, wenn er einen Defekt hat, weil die Herstellergarantie nur zwei Jahre lang war. Auch ist es sicherlich klug, mal im Internet zu schauen, wie ein Hersteller generell bei Pixelfehlern etc reagiert und wie kulant er sich zeigt. Hier lohnt es sich sicherlich bei guten Garantiebedingungen mehr zu bezahlen.
Und was zu 19Zoll Flachmännern: Wenn diese sich im bezahlbaren Bereich befinden, haben sie dieselbe Auflösung wie ein 17 Zöller (1280*1024), es ist alles nur ein bisschen größer, Pixelfehler stechen deswegen auch besser ins Auge *g* und vieel teurer.
Slartibartfass
x3ap

Re: Neue Hardware. Eure Meinung?

Post by Slartibartfass »

Belze wrote: Ich wollte mir jetzt aufgrund der Slideshow, die ich neulich beim Gefecht mit 5 GKS erlebt habe, nen neuen Prozessor zulegen. Deaktivieren sämtlicher Grafik-Effekte brachte nix, deshalb glaube ich daran, dass, wie auch schon mehrfach vermutet wurde, die Prozessorauslastung bei vielen Geschossen und Schiffen in einem Sektor zu hoch ist. Aktuell hab ich nen Athlon XP 2600+. Das beste, was mein Board tragen kann (A7V8X) ist ein XP 3200+. Allerdings ist der ja nicht wirlich viel höher getaktet. Grad mal 100 MHz mehr, aber irgendwoher muss er ja die tolle bezeichnung haben :-) Ausserdem verpsreche ich mir durch den höheren FSB ein paar Frames mehr. Kann ich auch mit meinem Speicher noch ausnutzen. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Also beim Aufrüsten, ob das mehr Performance im Spiel bringt?
Meine Ausgangslage war etwas schlechter (XP2400+, Geforce Ti 4200) und ich bin zum Schluss gekommen, auf den XP3200 aufzurüsten. Ich habe damals verschiedene Messungen gemacht und bin zu diesem Schluss gekommen. Siehe im folgenden, alten Thread

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=21399

Meine Eindrücke waren, dass vor allem die Speicherbandbreite etwas bringt und an zweiter Stelle die CPU-Leistung (die hängt ja nicht nur vom Takt ab!). Wie gross der Unterschied von deinem XP2600+ zum XP3200+ ist, kann ich nicht sagen. Immerhin kannst du dann auf FSB von 200 gehen, vorausgesetzt der Speicher verkraftet das. Eine Erkenntnis ergab sich auch aus den verschiedenen Beiträgen und Versuchen: In wirklich heftigen Szenen, mit mehreren GKS und Kämpfen, da bringt X2 jedes System zum Stottern.
mjs
x3tc

Post by mjs »

Belze wrote:Cool. Ausgezeichnet. Das würde meine Wahl ja bestätigen. Zur GraKa: Bin eigentlich bisher auch nVidia-Anänger gewesen, aber die X800 XT zieht die 6800 deutlich ab. Gut, jetzt könnte ich auf den Nachfolger warten, wie Du vorgeschlagen hast. Eigentlich ne gute Idee, wenn man die FX-Serie betrachtet. Aber warten kann man dann eigentlich immer, zumindest bei Hardware :-) Ausserdem wollte ich diesmal ne ATI. Habs fast schon bei der jetzigen (GF 4 Ti4600) bereut, nicht doch damals ne 9700 genommen zu haben. Danke auf jeden Fall für den Tip.
Ich habe momentan eine 9600XT und die Performance ist ganz ordentlich, was mir persönlich aber immer wieder Kopfzerbrechen bereitet ist die miese OpenGL-Unterstützung durch ATI. Deshalb werde ich mir demnächst eine Nvidia-Karte kaufen.

Gruss,
Mark
virgon
x2

Post by virgon »

Ich hab was leuten hören, das die nächste DX Version ne Koop von Nvidia und Microschrott wird und also Nvidiakarten sehr bevorzugt werden . nur so nebenbei
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

virgon wrote:Ich hab was leuten hören, das die nächste DX Version ne Koop von Nvidia und Microschrott wird und also Nvidiakarten sehr bevorzugt werden . nur so nebenbei
Herrlich, ich liebe solche Gerüchte! Quelle? Wahrscheinlich keine, oder? :roll:
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

virgon wrote:Ich hab was leuten hören, das die nächste DX Version ne Koop von Nvidia und Microschrott wird und also Nvidiakarten sehr bevorzugt werden . nur so nebenbei
Ja. Außerdem habe ich vom Schwager eines Freundes meines Vetters gehört, das Microsoft sich die Sinzatechnologie patentiert hat lassen um mit Shift-J den Windowsstart zu beschleunigen.
Deshalb kommt der Patch 1.4 nicht, weil die Lizens so teuer ist.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Belze
x2

Post by Belze »

Oha, hier ist ja die Gerüchteküche am Brodeln. Also, ich hab jetzt mal testweise den XP3200+ drin gehabt. Leider läuft der mit 400 MHz FSB nicht stabil, liegt wohl an der niedrigen Revision meines A7N8X. Obwohl laut Asus das eigentlich laufen sollte. Naja, ich trage den Prozessor jetzt mal zurück in den Laden. Hab mir als Lösung all meiner Probleme jetzt ein A8V mit nem Athlon FX 53 bestellt. Sollte helfen ;-)
Grafiktechnisch bleibts bei der X800 XT. Wird wohl Ende diesen Monats alles eintreffen. Am Dienstag schau ich mir den 193P im Laden an. Mal sehen, ob der was taugt. Zu späterem Zeitpunkt an dieser Stelle mehr. Machts gut und alles Liebe
virgon
x2

Post by virgon »

Na gut , ich grenze mal etwas ein .
Entweder wars bei Onkel Nickles ,oder auf ner Microschrott site .
Aber aber gelesen hab ich's , schwarz auf weiß ich schwör bei meinem Rechner.
Nachtrag : habs gefunden http://www.hardware-mag.de oder da : www.winfuture.de
Ha ,was sagt ihr nu
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

virgon wrote: Na gut , ich grenze mal etwas ein .
...
Ha ,was sagt ihr nu
Nicht schlecht. :lol: Immerhin muss jetzt keiner das ganze Internet absuchen. Aber ein bisschen mehr als die Startseiten sollte schon noch kommen. Z.B. ein link zu einem Artikel oder einer Newsmeldung? Oder sollen wir für Dich die ganzen News durchsuchen? :wink:
virgon
x2

Post by virgon »

Grummel ,eine Arbeit ist das wieder :lol:
Hier der Bericht:Microsoft und Nvidia sollen an DirectX 9.1 arbeiten. Diese Version soll speziell auf Nvidias GeforceFX Karten abgestimmt sein und durch Unterstützung der FP16/32 Pfade bis zu 60 Prozent mehr Leistung bringen. Der Pixelshader 2.0 des Nvidia GPU soll auf FP32 angepasst werden, worauf diese enorme Leistungssteigerung zurück zu führen sein soll. Leider gibt es noch keine Informationen wann DirectX 9.1 erscheinen wird. Lange sollte es aber nicht mehr dauern, denn Nvidia möchte wieder führender Grafikchiphersteller werden. Ob das wirklich 60 Prozent Leistungssteigerung ausmacht, wird sich zeigen.
Nun zufrieden ?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nun, der Text bedeutet letztlich aber nicht mehr, als dass nvidia etwas verspätetet mal anfängt, seine Hausaufgaben zu machen. Als microsoft für die Entwicklung von directx 9 die beiden grossen Hersteller, also nvidia und ATI, um Vorschläge und Mitarbeit gebeten hatte, kamen nur von ATI entsprechende Antworten und Vorstellungen im zeitlichen Rahmen zurück und wurden berücksichtigt. Nvidia hat erstmal wenig bis gar nichts gemacht, und als Folge dessen haben die Karten unter 9.0 im Vergleich mit ATI nicht die beste Performance an den Tag gelegt ( dies wurde dann durch die berühmt-berüchtigten "Optimierungen" in benchmarks versucht, auszubügeln ). Was Du da zitierst, bedeutet nicht mehr, als dass microsoft verspätet die Wünsche von nvidia mit einbezieht. Was von Seiten ATI da noch eingeht, bzw. eingegangen ist, wird nicht erwähnt, bzw. man kann nicht viel dazu sagen, da die Quelle nicht bekannt ist. Bei diesen 60% Leistungssteigerung hat sich aber jemand weit aus dem Fenster gelehnt, das bleibt abzuwarten.
Letzlich kann jeder Fortschritt in Sachen Grafik und Leistungssteigerung nur begrüsst werden, ich bin da mit keinem Hersteller verheiratet.
Eigentlich dachte ich, es geht hier um directx 10.0 !

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”