Freelancer Test

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dr_somm

Freelancer Test

Post by dr_somm »

Meine Ungeduld hat mich gezwungen stundenlang Freelancer zu zocken - und das Spiel ist tatsächlich kurzweiliger Arcade-Quatsch. Unglaublich, dass die Jungs von Microsoft vier Jahre dafür gebraucht haben.

Hier mein (durchaus objektives :)) Urteil:

Positiv:
1. Leichter Einstieg
2. Viele Planeten & Systeme
3. Sehr gute (Maus-)Steuerung

Negativ:
1. Mangelhafte Grafik
2. Anspruchloses Handelssystem (Preise werden automatisch verglichen etc.); wenig Waren.
3. Special Features in den einzelnen System reduzieren sich auf ein paar Raumschiffchen, die in Nebeln oder Asteroiden-Feldern rumliegen. Jene muß man einmal anschießen (!) und dann purzeln Special-Waffen oder Waren raus.
4. Zufällig generierte Raumschiffe & Konvoys, die, kommen sie außer Reichweite, verpuffen.
5. Doofe, altbackene, lineare Story
6. Soundtrack besteht (abgesehen von den "länder"spezifischen Sounds von Liberty, Rheinland etc.) aus drei Motiven:
- Orchestrales Getöse bei Kämpfen & Gefahren
- Standart-Sound beim Rumfliegen
- Beknackte Bläser-Sounds bei "witzigen" Szenen in Zwischensequenzen (z.B. wenn der pummelige Klischee-Ostblockler gutherzig scherzt)
7. Alle "guten" Protagonisten sind wunderschön.
8. Zwischenmissionen stinklangweilig (z.B. erstellen Zwischenmissionen, die zum Ziel eine Zerstörung einer Basis zum Inhalt haben, jene zufällig irgendwo im System).
9. Man kann nur ein Schiff besitzen (also auch keine Flügelmänner als Frachterbegleitung).
10. Alle Schiffe sind gleich schnell.
11. Kein Cockpit
12. Multiplayer=ultra-langweilig

Also summa summarum arcadeartiger Weltraum-Ego-Shooter, der (abgesehen von den Zwischensequenzen) mit so mancher Free- und Shareware mithalten kann.
hubse
x2

Post by hubse »

sag mal, ich habs auch kurz angetestet (trial version) da bin ich auf die idee gekommen böhser pirat zu spielen, und hab gleich mal die "donau" in der 1. mission angegriffen. als ich ein drittel der schilde unten hatte, wurde mir per pop-up mitgeteilt, das ich versagt habe, und ich den spielstand neu laden kann. meint Microsoft DAS mit freiheit?

cu hubse
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

ja genau.....
du kannst spaeter auch garnicht mehr entscheiden ob du die story missionen ueberhaupt fliegen willst.

am anfang ja, spaeter kann mann nurnoch auf "yes" klicken.

da hat mann sogar mehr freiheit bei winodws updates.... noch *g*

was auch nervt ist das die level, missions und gegner schwierigkeit and die systeme gebunden ist.

level 1- 5 Liberty
5- 10 Britania
10 - 16 "japan" mir faellt der name grad nich ein
17 - 24 Rheinland
24- 39 in den Randgebieten noerdlich und suedlich

extremisten gruppen haben die besten missionen und schiffe
im suedlichen corsair gebiet gibs den Titan und missionen bis zu 140k credits

und das wars dann auch schon mit dem spiel!!!!!
handeln is voelliger schwachsinn.....
man hat das gefuehl die Idee mit handel kam ihnen kurz vor release, wann auch immer das gewesen sein mag (vor einem Jahr :lol: )

ganz schlecht M$ nur ein gutes intro und neue steurerung macht noch kein spiel.

naja ich bin mal auf das add-on gespannt, oder besser gesagt "mal sehen wann es rauskommt" wenn sie es schon jetzt ankuendigen
hubse
x2

Post by hubse »

exakt. das einzig gute an freelancer ist, das es sogar auf meiner alten mühle läuft... (AMD K6 II mit uralt graka (ATI Rage Fury Maxx 32MB))

und das hat mich gewundert, es geht sogar flüssig, bei 800*600*32 und recht hoher graphikqualität. kann mir das einer erklären?

was mich weiters stört ist, das die stationen auch im wesentlichen polygon-würfel sind (mal ehrlich, die sind nicht sehr einfallsreich)

im freelancer-forum ( www.freelancerfan.de ) gibts bereits einen thread, indem die kürzeste und profitabelste handelsroute gesucht wird. wenns sowas in X² gibt, hat ego aber sehr versagt. (in X-t ist eigentlich alles okay, ausser vielleicht der leichte kristallüberschuss im süden(Kristallstraße)) da haben leute zum teil routen entdeckt, bei denen 50k $ pro tour gemacht werden. und das ist in meinen augen ganz leicht krank...

cu hubse

Post by Deleted User »

hubse wrote:sag mal, ich habs auch kurz angetestet (trial version) da bin ich auf die idee gekommen böhser pirat zu spielen, und hab gleich mal die "donau" in der 1. mission angegriffen. als ich ein drittel der schilde unten hatte, wurde mir per pop-up mitgeteilt, das ich versagt habe, und ich den spielstand neu laden kann. meint Microsoft DAS mit freiheit?

cu hubse

:lol: So sind alle Produkte von MICROSOFT ! :wink:
hubse
x2

Post by hubse »

1.) mich wundert, das man nicht einen 60-stelligen code eingeben muss, um an new york anzudocken

2.) mir ist freelancer ein paar mal abgestürzt. wieso verhält er sich genauso wie der IE, er wollte n fehlerbericht senden.

3.) DAS soll die arbeit von 4-5 jahren sein?

4.) das selbe wie 3.

aber ehrlich, das soll die große konkurrenz von X² sein, es waren viele her der meinung, das FL ein harter konkurrent von X² wird, der X² nur wenig nachsteht. jetzt hoffe ich das nicht mehr.... (denn wenn X² nur ein wenig besser ist als FL, dann ist das ein rückschritt...)

cu hubse
GEN-Nation
x2

Re: Freelancer Test

Post by GEN-Nation »

Kann mal jemand alle Topics von FL suchen, sammeln und dann in`s FL-Forum schmeissen und den Link des dortigen Topics hier posten ?! :twisted: Würde mich mal interessieren, was die für eine Meinung über das Game haben bzw. was die über unsere Topics sagen ... :fg:
Last edited by GEN-Nation on Mon, 24. Mar 03, 10:52, edited 1 time in total.
hubse
x2

Post by hubse »

zumindest dort im FL forum ist die meinung ebenfalls gespalten...

es gibt ein paar best. fraktionen

1) FL ist gut, daneben gibts nix
2) FL ist okay, X² wird natürlich auch gekauft
3) @Microsoft: musste das sein?

cu hubse
Suloran

Post by Suloran »

HHÄÄÄ :lol:

also ich find die grafk net mal so schlecht um es klar zu sagen ich hab die vollversion und das dementsprechende system :-)

- handelssystem ist einfach gehalten - naja halt mehr wie nen shooter
- die musik an sich find ich besser als bei X (aktion reicher)
- die story find ich gut gemacht vorallem die zwischenszenen sind sehr gut gemacht z.b. die szene wo man son fetten präsidenten killen muss in seiner base
- die zwischenmissionen sind sehr langweilig es gibt kaum abweckslung leider einziges manko in freelancer
- das man nur ein schiff besitzen kann na ja mich stört es nicht so sehr aber ne auswahl an schiffen die man hat wär gut
- es gibt ein cockpit in freelancer :-) mach mal STRG + V :-)
- mutliplayer find ich reizvoll :-P

fazit: um zeit zu x2 zu + überbrücken genial - wär x-tension schon durch gespielt hat 8)
[DDM]HellHound
x4

Post by [DDM]HellHound »

also nach allem was ich hier lese werde ich mir FL wirklich nur in der Budget Version kaufen (solange sie dann nicht 15 bis 20€ kostet :shock: )

Die Kohle für nen Vollpreisspiel spare ich mir dann besser für neue Ramchips auf. Die wollen wenigstens nicht nach Hause telefonieren :D
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Warte mal ab, bis wir die tolle TCPA-Hardware haben... :roll:
Suloran

Post by Suloran »

vorher schnell einkaufen gehen :P :o

Return to “X Trilogie Universum”