ATI READEON 9500 Pro. Grafikprobleme. Ruckeln etc. auch Ton

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bochesoft
x3

ATI READEON 9500 Pro. Grafikprobleme. Ruckeln etc. auch Ton

Post by Bochesoft »

Hi,

Mein System

Windows XP

1GB PC3200 Ram
Barton 3000+
Asus A7N8X Deluxe Board
52x CD ROM
Radeon 9500Pro 128MB Cat. 4.6

Mein Proplem,
Asteroiden werden zerpixelt angezeigt. Und Sprachdialoge werden zeitversetzt wiederholt und ruckeln.

Kann jemand sagen woran das liegen kann.

Habe das Game zur Probe mit einer Geforce 4400Ti gespielt da ist das Bild auch viel Bunter, klarer und flüssiger . Und die Dialoge laufen störungsfrei.

Mit der Radeon habe ich einen Bench von 66 und mit der 4400TI nur 51 :(

Keine Ahnung ist das eventuell iene einstellungssache.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Um ein Hardware-Problem auszuschliessen, solltest Du mal die Radeon in einem anderen PC testen.Ich tippe aber mal auf ein treiberproblem.
Wie sind die direct 3-d Einstellungen der radeon Grafikkarte? ( benutzerdefiniert oder Standard )
Sind alle alten Treiberreste von zuvor ( gforce ) wirklich gründlich mit einem Tool entfernt worden?
Bringt ein downgrade auf den catalyst 4.4 Änderungen?

Welche Treiberversion hat der nvidia-nforce Treiber des mainboards? Aktuell ist Version 4.24
Sound onboard aktiviert? Läuft RAM im Dual-Channel mode?

Die ti 4400 unterstützt ja meines Wissens nach noch kein directx 9.0 wie die radeon 9500. Wenn es also mit der ti ohne directx 9 Effekten besser läuft, könnte auch hier noch ein Problem liegen. Mal probiert, in den Grafikoptionen bumpmaps und antialiasing abzuschalten?
Die Tests für Grafik und Sound in der dxdiag.exe durchgeführt?
Mal direct x mit einem tool (z.B. directx buster) entfernen und neu installieren.
Gibt es bei anderen directx 9 benchmarks oder Spielen auch Probleme mit der Anzeige?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Bochesoft
x3

Post by Bochesoft »

Die alten Nforce treiber und alten Cat sin vorher 99%runtergelöscht bzw entfernt.

Einstelungen der ATI sind benutzerdefiniert. auf beste performance habe auch schon auf standart gestellt gehabt.

Jetzt das seltsame ich habe mehr Benchpunkte auf höchste Qualitätseinstellungen als wenn ich die karte auf standarg stelle :?

Keine Ahnung was da die meteoriten so pixeln lässt wird wohl der 1.4patch ausbügeln. oder ich muss mal einen älteren cat treiber probieren .

nur die dialog sprunge und ruckler nerven.
Fateshaper
x3

Post by Fateshaper »

Hab auch heftig Probleme mit der gleichen Karte!!!
Bis zum cat 3.7 ruckelte es wie als hätte ich ne TNT2. Echt nich schön. Und nu? Ab dem cat 3.8 funzt es gar nicht mehr. Lande immer wieder auf dem Desktop. Nix passiert!! :( :?:
Hab die neuesten Treiber und Patches! Alles probiert! Aber der 1.4 von Egosoft lässt ja auch auf sich warten. :evil: :evil:
Könnt Ihr mir sagen, was es sein könnte??? :?

Asus A7N8X
neueste Treiber, wie erwähnt
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Ich hab eine RX 9800 Pro und muss auch das Bumpmaping ausschalten, ansonsten gibs kommischerweise Grafikfehler (Hauptsächlich bei Triebwerken, Stahlenquellen,Sonnenlicht). Mit meiner alten Ti 4200 ging das alles Einwandfrei...

Außerdem hatte ich in anden Benchmarks und Spielen solange Grafikfehler, bis ich in den Einstellungen das "Fast schreiben" ausgeschaltet habe. Damit geht es jetzt.

Vielleicht mal ausprobieren

Tschüssi

Ralf
Bushwacker
x3tc

Post by Bushwacker »

Ausser Schatten und AA habe ich alles eingeschaltet und spiele mit ähnlicher Hardware-Ausstattung in 1280x1024.

Eigentlich kann ich mich nicht beschweren: Solange ich nicht in einem System mit Nebeln und vielen Schiffen bin, ist die Framerate gut bis annehmbar. Mit genauen Zahlen kann ich nicht dienen, aber "annehmbar" heisst für mich, dass mein Schiff Steuerungsbefehle (via Joystick / Tastatur) ohne größere Verzögerungen annimmt und es nicht zu einer Diashow kommt. Über die Graphik-Qualität kann ich auch nicht meckern.
Asus P5K Pro, Intel P35
Intel Q6600 (2400MHz @ 3.200MHz)
4x A-Data 2048MB DDR2-800 @ 852MHz
Sapphire HD4870, 512MB, Catalyst 8.12 beta
WD6400AAKS Harddisk
Creative X-Fi Extreme Music Soundcard
Windows Vista x64 SP2 (beta)
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Ralf Hansen wrote: Außerdem hatte ich in anden Benchmarks und Spielen solange Grafikfehler, bis ich in den Einstellungen das "Fast schreiben" ausgeschaltet habe. Damit geht es jetzt.

Vielleicht mal ausprobieren
Ralf
Hmm....bei mir sind dann nur noch Grafikfehler zu sehen (Striche, Dreiecke....). Aber es läuft schnell :D
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
Bochesoft
x3

Post by Bochesoft »

Gleiches problem auch mit dem ganz neuen Cat4.7 Treiber.

Asteroiden Pixeln... :evil:
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Ich würde mal sagen abwarten bis 1.4 da ist.
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”