Soll Egosoft die Fabriken zum moden freigeben?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Soll Egosoft die Fabriken zum moden freigeben?
Hi X'ler.
Es ist in X-2 zwar möglich viele Einstellungen an Schiffen, Schilden, Waffen, Raketen und einigem mehr vorzunehmen, doch manchmal ist es nicht genug.
Ich habe z.B. alle Waffen neu organisiert, es gibt:
Bomb-Kanonen (langsames Geschoss, viel Schaden)
Snipe-Kanonen (sehr schnelles Geschoss, grosse Reichweite, wenig Schaden)
Melee-Kanonen(durchschnittliche Werte)
Da diese Waffen zwar unterschiedlich, im Endeffekt aber in etwa gleich stark sind, sollten sie auch alle gleich viel kosten. Sie sollten ausserdem gleich schnell produziert werden und die gleiche Menge an Resourcen benötigen. Das alles kann aber nicht modifiziert werden.
Ich bin mir sicher, dass andere Mods von diesen Möglichkeiten auch profitieren würden, da man damit eigene Wirtschaftssysteme umsetzen könnte.
Also, was denkt ihr? Brauchen wir die Möglichkeit, die Produktion in den Fabriken zu beeinflussen? Das wären:
Produktionsmenge,
Produktionsdauer,
maximale Lagergrösse eines Produktes,
benötigte Recourcen.
Es ist in X-2 zwar möglich viele Einstellungen an Schiffen, Schilden, Waffen, Raketen und einigem mehr vorzunehmen, doch manchmal ist es nicht genug.
Ich habe z.B. alle Waffen neu organisiert, es gibt:
Bomb-Kanonen (langsames Geschoss, viel Schaden)
Snipe-Kanonen (sehr schnelles Geschoss, grosse Reichweite, wenig Schaden)
Melee-Kanonen(durchschnittliche Werte)
Da diese Waffen zwar unterschiedlich, im Endeffekt aber in etwa gleich stark sind, sollten sie auch alle gleich viel kosten. Sie sollten ausserdem gleich schnell produziert werden und die gleiche Menge an Resourcen benötigen. Das alles kann aber nicht modifiziert werden.
Ich bin mir sicher, dass andere Mods von diesen Möglichkeiten auch profitieren würden, da man damit eigene Wirtschaftssysteme umsetzen könnte.
Also, was denkt ihr? Brauchen wir die Möglichkeit, die Produktion in den Fabriken zu beeinflussen? Das wären:
Produktionsmenge,
Produktionsdauer,
maximale Lagergrösse eines Produktes,
benötigte Recourcen.
-
tja, guck mal in den topic, wo produktionsmanipulationen steht, da gehts darum!
aber weiter: Egosoft sollte es ermöglichen, da es ja sehr helfen würde, das spiel viiiiiiiiieeeeeellllllll länger am leben zu erhalten und das ist ja nicht uninteressant!
also, kann einer der mods was dazu sagen oder am besten ego kontakten?
aber weiter: Egosoft sollte es ermöglichen, da es ja sehr helfen würde, das spiel viiiiiiiiieeeeeellllllll länger am leben zu erhalten und das ist ja nicht uninteressant!
also, kann einer der mods was dazu sagen oder am besten ego kontakten?

Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste
-
-
Hab für Ja gestimmt
Warum? - Darum!
Nee, im Ernst, wenn man die Einstellungen der Fabs (auch solche, die der Spieler dann kaufen kann!) auf einfache Weise editieren könnte, das wär schon was.
Gerade wenn jmd einen "eigenständigen" Mod erstellen möchte, wäre das ungemein hillfreich.

Warum? - Darum!

Nee, im Ernst, wenn man die Einstellungen der Fabs (auch solche, die der Spieler dann kaufen kann!) auf einfache Weise editieren könnte, das wär schon was.
Gerade wenn jmd einen "eigenständigen" Mod erstellen möchte, wäre das ungemein hillfreich.

"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
-
-
-
-
damit meint er, dass andere arbeiten, z.b. scriptarbeiten oder die arbeit am patch wichtiger ist>beim patch würd ich ihm sogar zustimmen 

Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste
-
Zum Beispiel: Das 1.4 fertig wird...Furious wrote:Was denn z.Bticaki wrote:Stimmen würde ich mit Ja... aber ehrlich es gibt im Moment wichtigeres
Gruß ticaki
Ich sehe das etwas realistischer. Wen Ego anstatt dieser Moddingfähigkeit einen Piraten/Xenon M6 im Addon hinzufügen würde, hätten mehr Spieler etwas davon

Die Moddingfähigkeiten des Produktionszyklus spielt im Moment noch für zuwenige eine Rolle und ist wohl nicht mit dem Aufwand zu vertretten den der Einbau kosten würde.
Meine Meinung nix offizielles!
Gruß ticaki
P.S. ansonsten bin ich aber grundsätzlich für alles neu...

Zur Zeit nicht aktiv
-
-
Ihr immer mit eurem Wirtschaftsystem
, da kann nix aus dem ruder laufen wenn man nur verändern kann und nicht wegnehmen, die Grundresourcen die gebraucht werden kann man ja editirbar machen und zum löschen sperren, wie die Ware aussieht oder heist ist dem Compi doch vollig wurscht was sie kostet im grunde auch da er zum handeln keine credits braucht, das gilt ja nur für den Spieler. Geht doch bei FL auch.
Aber egal ticaki hat da wohl recht, 1.4 ist wichtiger obwohl ich hoffe das auch für modding begeisterte was dabei sein wird

Aber egal ticaki hat da wohl recht, 1.4 ist wichtiger obwohl ich hoffe das auch für modding begeisterte was dabei sein wird

-
- EGOSOFT
Bevor ihr euch darüber Gedanken macht, was Egosoft tun sollte oder nicht, sollte vielleicht erstmal geklärt werden, ob Egosoft das überhaupt tun kann.
Und hier ist das nicht der Fall.
Das Wirtschaftssystem ist eine große Maschinerie, die voller Abhängigkeiten steckt - ändert man eine Sache, ändert man alles.
Um da ein Modding zu ermöglichen, müsste die komplette Wirtschaft vollständig neu designed werden - das wird es definitiv nicht mehr für X2 geben - und auch für ein Addon ist so eine Änderung viel zu groß.
Das Wirtschaftssystem ist eine große Maschinerie, die voller Abhängigkeiten steckt - ändert man eine Sache, ändert man alles.
Um da ein Modding zu ermöglichen, müsste die komplette Wirtschaft vollständig neu designed werden - das wird es definitiv nicht mehr für X2 geben - und auch für ein Addon ist so eine Änderung viel zu groß.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
-
Ja, korrekt.BurnIt! wrote:Bevor ihr euch darüber Gedanken macht, was Egosoft tun sollte oder nicht, sollte vielleicht erstmal geklärt werden, ob Egosoft das überhaupt tun kann.
Grade hier verstecken sich einige fazinierende Formeln.
Aber! Es hilft schon, wenn ihr die Preise verschiebt, und ändert!
Die Preise bestimmen in vielen Fällen:
Die Größe des Lagers.
Die Schnelligkeit, mit der Waren produziert werden.
Somit ist es gar nicht nötig, an den anderen Dingen rumzuschrauben.
Intelligentes Verändern der Preise reicht völlig aus. Dies kann dann allerdings nur als MOD, und nicht über scripting geändert werden, da man hierzu die Warenpreise in den entsprechenden Dateien ändern muß. (Ich hoffe, das diese Modifizierten Dateien auch von X2 eingelesen werden, das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert!)
Je kleiner der Preis, desto weniger Zeit wird für die Produktion benötigt, und umso größer ist das resultierende Lager. Allerdings sind einige Fabs, unter anderen die der Megalaser "festgekerbt" .... und somit nicht mehr "modbar", weil da im Code was geschraubt wurde.

Ihr bekommt aber wahrscheinlich sehr wenig Probleme, wenn ihr die Preise allgemein kleiner macht. Dadurch werden Dinge auch schneller produziert.
Allerdings müssen solche Änderungen immer im Rahmen bleiben, da ansosten ggfls. zu viel Recourcen verbraucht werden. Die jetzigen Einstellungen von X2 sind ziemlich durchgetestete Einstellungen. Wie in jedem komplexen System, kann man auch durch kleine Modifikationen großes Chaos hervorrufen. -> Im Prinzip ist die X Reihe eine Studie, ein realles Modell angewandter Theorien der Chaosmathematik.
Gruß Michael.
I'm depressed
-
Falsch!Furious wrote:Ihr immer mit eurem Wirtschaftsystem, da kann nix aus dem ruder laufen wenn man nur verändern kann und nicht wegnehmen, die Grundresourcen die gebraucht werden kann man ja editirbar machen und zum löschen sperren, wie die Ware aussieht oder heist ist dem Compi doch vollig wurscht was sie kostet im grunde auch da er zum handeln keine credits braucht, das gilt ja nur für den Spieler. Geht doch bei FL auch.
X2 ist nicht Freelancer.
Hier kann es durch Manipulationen durchaus geschehen, das die Wirtschaft komplett zum Erliegen kommt. Eben weil, im Gegensatz zu Freelancer, keine Waren aus dem "Nichts" kommen. (außer E-Zellen bei KI Fabriken)
Wenn nämlich eine Fabrik plötzlich unheimlich gierig auf E-Zellen wird, ist es passiert. (zu wenig andere Produkte eingestellt, horrender Verkaufspreis)
Gruß Michael
I'm depressed
-
-
naja, kommt drauf an ...
Eigentlich soll/kann ja der Spieler auftretende Engpässe ausnutzen.
Genau so is ja die Wirtschaft im Original-Universum auch angelegt.
(Mangelwirtschaft)
Zuwenig Fabs einer bestimmten Sorte is nich weiter schlimm, wenn es ein Überangebot gibt, das wäre problematischer ...
Obwohl, dann müsste man halt mal kurz etwas "nachhelfen"

Ne, im Ernst, auf s Balancing zu achten is nie nen Fehler.
Eigentlich müßt es hier doch irgendwo ne Liste geben, wieviel untergeordnete Zulieferer die High-End-Fabs brauchen, um "rund " zu laufen?
Eigentlich soll/kann ja der Spieler auftretende Engpässe ausnutzen.
Genau so is ja die Wirtschaft im Original-Universum auch angelegt.
(Mangelwirtschaft)
Zuwenig Fabs einer bestimmten Sorte is nich weiter schlimm, wenn es ein Überangebot gibt, das wäre problematischer ...
Obwohl, dann müsste man halt mal kurz etwas "nachhelfen"

Ne, im Ernst, auf s Balancing zu achten is nie nen Fehler.
Eigentlich müßt es hier doch irgendwo ne Liste geben, wieviel untergeordnete Zulieferer die High-End-Fabs brauchen, um "rund " zu laufen?
"Space is big, really BIG!"