Valve macht Ernst mit Cheatsites

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SpikeTheRealOne
x2

Valve macht Ernst mit Cheatsites

Post by SpikeTheRealOne »

Nach 5 Jahren CS und dementsprechend auch 5 Jahren Cheats vs. Anticheats hat Valve Software zum ersten mal rechtliche Schritte gegen den Hoster einer grossen Cheatsite eingeleitet: OGC.
Hosting aka Artur Brylka ist seit Jahren für die Erreichbarkeit der Seite verantwortlich und hat nun offenbar eine Unterlassungserklärung von einem Anwalt Valve´s bekommen. Weiter bittet er um Geldspenden, um seine Anwaltskosten decken zu können.

Laut Counter-Hack haben auch mehrere andere Cheatsites aus Angst vor hohen Rechtskosten ihre Seite abgeschaltet.

Den Original Wortlaut von Hosting:

Liebe Besucher,

leider könnt Ihr hier nicht wie gewohnt den Inhalt der Webseite meines Kunden besuchen.
Ursache hierfür ist, dass mir die Firma Valve Corporation eine Unterlassungserklärung hat
zukommen lassen.

Wie bekannt sein dürfte handelt es sich bei mir lediglich um den Hoster der vormals hier erreichbaren Seite, was die Firma Valve Corporation bzw. ihren Anwalt jedoch nicht davon abhielt sich an mich zu wenden.

Da die Unterlassungserklärung mit immens hohen, für mich bei weitem nicht aufwendbaren Kosten verbunden ist, trete ich mit der Bitte an Euch heran, mich finanziell zu unterstützen um mir in dieser Angelegenheit einen Anwalt zur Rate ziehen zu können.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine Situation und erkennt den Ernst der Lage.

Mit besten Grüssen

Artur Brylka

P.S.: Was in Zukunft mit der Seite geschieht liegt nicht in meinem Ermessen, vielmehr in dem des Besitzers. Daher bitte ich von Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, vielen Dank!
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also das halt ich für eine echt Miese Aktion.. also okay ich hasse auch Onlinee-Cheats, aber sowas halt ich von einem Hersteller für eine direkte Sauerrei. Da bekommen sie die Cheater nicht in den Griff und dann sind aufeinmal die Seiten die diese Cheats anbieten dran.. nee das ist in meinen Augen ganz klar der falsche Weg.. bestimmt ist in Zukunft das Anbieten von Cheats auch illegal.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Valve gehts nicht mehr gut, die drehen durch, seht euch doch mal HL2 an!
teile vom source code geklaut, und auf einmal brauchen sie wieder egiw zeit, um alles zu ändern, damit es cheatsicher ist! wo ist da der sinn?
man soll nur hingehalten werden, es war eine methode, um den kunden paar bewegte bilder zu zeigen und laaange zeit im gespräch zu sein! was sonst! außerdem wird HL2 sicher kein sehr großer renner, denn far cry und thief3 und doom3 sind starke konkurrenten und eher rausgekommen als hl2, deshalb ist er doch ein witz!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Post by Deleted User »

Cheater haben kein Existenzrecht solche Seiten gehören geschlossen :x !

Ich finde es voll OK so hart gegen Cheater vorzugehen !
Sie verderben einem sehr häufig den Spielspaß ohne selber eigentlich etwas davon zu haben, oder was für Vorteile hat ein Spieler davon ewig viele Resourcen zu besitzen wenn der Sinn des Spiels das Sammeln ist?

Speziel bei CS ist doch das gekonnte erschießen Spielziel wenn man sich dafür nicht anstrengen muß ist das Spiel langweilig und unsinnig!
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Es geht hier in meinen Augen nicht nur um Onlinespiele.. soweit ich weiß bietet diese genannte Seite auch für SP Spiele Cheats an und das ist vollkommen erlaubt. Und nur weil sie eben Cheats/Trainer für CS auf der Seite haben, gibt es Valve lange noch nicht das Recht diese Seite durch eine Klage dicht zu machen.

06.11.2002 - 27.05.2011
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Tomic wrote:Cheater haben kein Existenzrecht solche Seiten gehören geschlossen :x !

Ich finde es voll OK so hart gegen Cheater vorzugehen !
Sie verderben einem sehr häufig den Spielspaß ohne selber eigentlich etwas davon zu haben, oder was für Vorteile hat ein Spieler davon ewig viele Resourcen zu besitzen wenn der Sinn des Spiels das Sammeln ist?

Speziel bei CS ist doch das gekonnte erschießen Spielziel wenn man sich dafür nicht anstrengen muß ist das Spiel langweilig und unsinnig!
Das sollte man schon differenzierter sehen. Ich gebe Dir recht, bei einem Multiplayerspiel, in dem mit anderen Spielern gespielt wird (ev. noch um Geld wie bei CS), ist cheaten nicht zu tolerieren.
Andererseits, was kümmert es mich, was jemand zu Hause für sich in seinem Spiel macht? Das sollte jeder für sich entscheiden. In so fern, und auch, um zum Topic zurückzukehren, würde mich mal genauer interessieren, wie es um die Hintergründe zu dieser Aktion bestellt ist.
Das Anbieten von cheats allein ist nach meinem Wissensstand doch noch kein Verbrechen. Nach welcher Rechtslage in welchem Land wird denn da vorgegangen? Gibt es im Netz noch weitere Hintergründe dazu zu finden?
cronos
x2

Post by cronos »

ja, ich finde es richtig gegen multiplayer cheat sites vorzugehen

sie versauen sich ja nicht nur selber den spielspass, sondern auch anderen und schädigen den ruf und somit auch die verkaufszahlen des spiels.

oder hast du lust ein game zu zocken, wo jeder 2. einen aimbot an hat?

und warum ist die firma dann der buhmann, wenn sie versucht, das problem gleich bei der wurzel zu packen? ist sicherlich effizienter als ständig ein Team zu bezahlen, das die löcher stopft

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

@Tomic was soll das? ich cheat auch nur in ausnahmesituationen und andere tun das sicher auch, guck dir yogis stationsscripts an, das is auch purer cheat!
Script- und Modliste
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

cronos wrote:ja, ich finde es richtig gegen multiplayer cheat sites vorzugehen

sie versauen sich ja nicht nur selber den spielspass, sondern auch anderen und schädigen den ruf und somit auch die verkaufszahlen des spiels.

oder hast du lust ein game zu zocken, wo jeder 2. einen aimbot an hat?

und warum ist die firma dann der buhmann, wenn sie versucht, das problem gleich bei der wurzel zu packen? ist sicherlich effizienter als ständig ein Team zu bezahlen, das die löcher stopft

mfg
cronos
Wahrscheinlich ist Valve auch genau in diesem Stil vorgegangen: Erst schiessen und dann fragen! :wink:
Liegt es nicht in der Verantwortung eines jeden Spieleherstellers, der speziell für Multiplayer programmiert, die Möglichkeiten des Cheaten einzuschränken oder zu unterbinden? Wollte Valve das nicht mit Steam geschafft haben? Werden die Leute nicht dafür vom Käufer bezahlt? (gerade wenn steam mal irgendwann richtig Geld kostet)

Ist es denn möglich (ich kenne mich da bei den Angeboten nicht so aus) genau zu unterscheiden, welche Seiten reine Multiplayer - Cheats anbieten und bei welchen nicht eine Mischung mit Cheatangeboten für Singleplayer-Spiele dazu kommt? Warum sollten Angebote für den gebrauch daheim "an der Wurzel gepackt" werden?

Irgendwie eine überflüssige Aktion einer wohl inzwischen ein "bisschen" abgehobenen Spieleschmiede.
cronos
x2

Post by cronos »

du musst bedenken dass wir die infos nicht aus erster hand haben und schon garnicht vollständig. Hier steht nur, dass Valve eine Site verklagt hat, die multiplayer cheats zu cs zur verfügung stellt. Die Benutzung solcher Cheats schadet direkt dem Produkt, das auf eine grosse, ehrliche oder besser gesagt sportliche Kundschaft setzt. Sicherlich können sie die Löcher so gut wie möglich Stopfen, aber den Code komplett dicht zu machen ist unmöglich. Versuch mal ein Haus vor Ameisen abzudichten, egal wieviele Löcher du stopfst, sie finden immer einen Weg hinein.

die Site zu verklagen ist sicherlich eine radikale Methode, aber was wissen wir schon genau darüber? Nicht genug um eine, in Tatsachen wurzelnde Meinung zu bilden. Ich schätze, sie wollten ein Exempel statuieren, und somit andere Anbieter dazu abzubringen, und potentiellen Kunden zu zeigen, dass sie sich um die Qualität ihres Produktes bemühen. Was kümmert es den ehrlichen Spieler, der seinen Spass haben will, wie mit Cheatern umgeangen wird, solange sie ferngehalten werden?

Cheaten im Singleplayer hingegen soll jeder für sich entscheiden, schliesslich verdirbt oder erhöht man den Spielspass nur für sich selber. Wenn Valve reine Singleplayer Cheatsites verklagt, geht des meiner Meinung zu weit.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ich zitiere da mal was:
Die CT' wrote:Cheaten im Singleplayermodus ist dagegen völlig legal, denn einem Computer ist es egal ob er gewinnt oder verliert.
Gruß
saiboT2

PS.: Ich weis leider nicht mehr den genauen Wortlaut, aber so ungefähr wars.
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

vor allem, wenn man bedenkt, dass CS kein produkt von Valve ist!
es wurde von paar armen moddern wie uns :oops: aus HL programmiert.
klar, valve hat das von den moddern "gekauft", aber is trotzdem, naja, am anfang gabs CS als Mod zum DL, jetzt kostet es 10? und die patches sind sinnlos und CS:CZ ist hirnrissig!
Script- und Modliste
Anonex
x2

Post by Anonex »

Cheaten im Singleplayermodus ist dagegen völlig legal, denn einem Computer ist es egal ob er gewinnt oder verliert.
Wer weis wie lange das noch geht?
Wenn der erste KI PC auf den Markt kommt ist es bestimmt nicht lustig für die KI dauernd zu verlieren...

Frage:
Wie reagiert ein KI-PC aufs verlieren?
Antwort:
Er versucht den Spieler zu rammen!
:roll:

Mir ists neu das man bei CS auch um Geld spielt... Dann find ich es absolut gerechtfertigt gegen Cheater vorzugehen... Gab es bei Diablo II nicht auch eine Möglichkeit im Online-Game zu cheaten?

mfg Anonex
Besitze momentan 53 Fabriken, 1 TL, 3 M3 und massig TS/TP...
Besonderes Schätzchen ist meine Perseus mit 283 Top-Speed, und seit neuestem der liebe kleine Oddy mit seinen knuffigen Gamma SWG´s und den nützlichen PIK´s. :D
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja wenn die KI immer verliert ist die Folge, das sie böse wird.. haben wir in Terminator oder in X in Form von Xenon (KI CPU bei uns = Fehlerhaftes Update für TF in X;))
Last edited by Deepstar on Tue, 22. Jun 04, 17:17, edited 1 time in total.

06.11.2002 - 27.05.2011
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Anonex wrote:
Frage:
Antwort:
Das gibt dem geflügelten Wort " Mein PC ist abgestürzt" eine völlig neue Bedeutung.
Anonex wrote: Mir ists neu das man bei CS auch um Geld spielt... Dann find ich es absolut gerechtfertigt gegen Cheater vorzugehen... Gab es bei Diablo II nicht auch eine Möglichkeit im Online-Game zu cheaten?

mfg Anonex
Für jeden Onlinspieler, welcher ja meißt dafür auch echte Euros an Gebühren zahlen muß, ist cheaten da für mich ein echter Betrug
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Anonex wrote:Frage:
Antwort:
:D

Nur eine männliche KI.

Eine weibliche KI wird da subtiler vorgehen.

Ab und zu schaltet sich der PC nicht ein, oder startet deine Lieblingsspiele nicht mehr. Du mußt dann 3 Runden Karten mit ihr spielen, oder ein Gedicht schreiben. :D

Du wirst aufgefordert, doch endlich die Steuererklärung zu machen. Das einzige Programm, was dann noch startet, ist die Steuererklärungssoftware.

Musik gibt es grundsätzlich nur noch Schnulzen. Woher die kommen, hast du allerdings keine Ahnung. :D

usw.

Gruß Michael
I'm depressed
adaniya

Post by adaniya »

finde ich auch richtig, das das gesperrt wird

grund:

cheats in multiplayer games oder gar online games mit kompletten universum bedrohen im endeffekt das wirtschaftliche überleben des unternehmens.

der grund ist ganz einfach: ein spiel, wo viele leute cheaten, das wollen neue spieler nicht spielen. und nur leute, die längerfristig dabei sind, und eventuell freund und bekannte dazu bringen, finanzieren das ganze.

adaniya
http://mitglied.lycos.de/adaniya/banner-n3.JPG
(oops, da hat mir wer das sig-bild in nem anderen board geklaut, und ich musste mal den dateinamen ändern. hab nicht daran gedacht, das ichs hier auch nutze)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Cheaten im MultiPlayer ist wirklich [ external image ]
Aber wer im SinglePlayer cheaten will ... soll er/sie es doch tun - wenn`s Spass macht [ external image ]
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

adaniya wrote:finde ich auch richtig, das das gesperrt wird

grund:

cheats in multiplayer games oder gar online games mit kompletten universum bedrohen im endeffekt das wirtschaftliche überleben des unternehmens.

der grund ist ganz einfach: ein spiel, wo viele leute cheaten, das wollen neue spieler nicht spielen. und nur leute, die längerfristig dabei sind, und eventuell freund und bekannte dazu bringen, finanzieren das ganze.

adaniya
Das ist vollkommen korrekt.

Nur muß man sich fragen, ob rechtlich gegen Cheatsites vorzugehen der richtige Weg ist. In meinen Augen ist dieses Vorgehen eher grober Unfug. Sinnvoller ist es, diverse Patches einzusetzen, als Mittel der Investitionsschutzes, oder die Cheater, denn die sind es die den Schaden vrursachen, gnadenlos von den Servern zu fegen!

Auch beides in Kombination verspricht Erfolg. Zumal auch das Verfahren für zukünftige Entwiklungen zu Verwerten ist. Rechtsanwälte haben noch niemandem geholfen, die greifen bloß Kohle ab.
I'm depressed
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Mich interessiert immer noch, auf welcher rechtlichen Grundlage da vorgegangen wird.
Bedeutet das Programmieren von Cheats einen Eingriff in den Spielcode und damit eine Urheberrechtsverletzung?
Weiss da jemand was genaueres? Oder finanziert der Hoster der Seite mit dem Spendenaufruf "für die Prüfung durch Rechtsanwälte" seinen nächsten Urlaub? :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “Off Topic Deutsch”