Schwerwiegender BUG im Kopierschutz
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Schwerwiegender BUG im Kopierschutz
Also zu meinem Problem
ich habe das gesammte X2 verzeichnis auf der platte einfach mal kopiert und unter "kopie von X2" gespeichert. Damit ich dort ohne gefahr einen Mod ausprobieren konnte. Diese kopierte version kann ich auch spielen
nach dem mod Test habe ich dieses kopierte verzeichnis gelöscht.
Nun wollte ich ganz normal mein X2 spielen aber es ging mit einem mal garnichts mehr im alten orginalverzeichnis.
also hab ich das deinstalliert und X2 dort neu von CD installiert aber auch danach selbe problem
Startmenü kommt wo ich grafik und mod und spiel starten kann (das nach der CD erkennung)
aber sobald ich dann auf starten drück bildschirm schwarz und feierabend
Spiel zeigt keine regung mehr
ZUM GLÜCK hatte ich die X2 kopie des verzeichnisses noch im papierkorb
die habe ich wiederhergestellt und das läuft
SEHR SEHR GEFÄHRLICH SOWAS !!!
wär die weg gewesen hätte ich wohl das spiel bei Ebay verkaufen können oder windows formatieren können oder WIE ???
ich habe das gesammte X2 verzeichnis auf der platte einfach mal kopiert und unter "kopie von X2" gespeichert. Damit ich dort ohne gefahr einen Mod ausprobieren konnte. Diese kopierte version kann ich auch spielen
nach dem mod Test habe ich dieses kopierte verzeichnis gelöscht.
Nun wollte ich ganz normal mein X2 spielen aber es ging mit einem mal garnichts mehr im alten orginalverzeichnis.
also hab ich das deinstalliert und X2 dort neu von CD installiert aber auch danach selbe problem
Startmenü kommt wo ich grafik und mod und spiel starten kann (das nach der CD erkennung)
aber sobald ich dann auf starten drück bildschirm schwarz und feierabend
Spiel zeigt keine regung mehr
ZUM GLÜCK hatte ich die X2 kopie des verzeichnisses noch im papierkorb
die habe ich wiederhergestellt und das läuft
SEHR SEHR GEFÄHRLICH SOWAS !!!
wär die weg gewesen hätte ich wohl das spiel bei Ebay verkaufen können oder windows formatieren können oder WIE ???
also mit diesem fehler solltest du dich an KochMedia wenden - die haben den Kopierschutz verbrochen.
allerdings wüsste ich jetzt auf anhieb auch keine lösung für dich - auser alle kopierschutzeinträge in der registry zu löschen - da diese wahrscheinlich alle auf die kopie verweisen - und die ist nicht startbar wenn sie gelöscht ist.
allerdings wüsste ich jetzt auf anhieb auch keine lösung für dich - auser alle kopierschutzeinträge in der registry zu löschen - da diese wahrscheinlich alle auf die kopie verweisen - und die ist nicht startbar wenn sie gelöscht ist.
Last edited by Deleted User on Fri, 18. Jun 04, 08:00, edited 1 time in total.
-
Hallöchen,
das Problem ist bekannt und eine Lösung findest Du hier.
https://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=50589
Da es nur an ein paar Registryeinträgen liegt, weiß ich nicht, ob es am Kopierschutz liegt, obwohl der wirklich s..mäßig ist.
das Problem ist bekannt und eine Lösung findest Du hier.
https://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=50589
Da es nur an ein paar Registryeinträgen liegt, weiß ich nicht, ob es am Kopierschutz liegt, obwohl der wirklich s..mäßig ist.
-
der Kopierschutz greift auf die aktuell gestartete Kopie zu und vermerkt die ordnerposition - wenn du nun ne kopie vom spiel machst kann es sein das das program denckt das du das verzeichniss geändert hast und das vermerkt - wenn du nun die kopie (vermeintlich das Programm) löscht - glaubt der Kopierschutz das Programm ist gelöscht.MisterElite wrote:ich hab das spiel ja nicht gelöscht ich habe nur vom verzeichnis ne kopie gemacht und die dann gelöscht damit verändert ich doch keine registry einträge ?
leider sind aber die einträge des kopierschutzes in der registry nicht automatisch löschbar - das heist das der Kopierschutz immer versucht die Kopie zu starten - auser du löscht die Registryeinträge und startest bzw. installierst das Programm erneut.
-
die Daten des Spiels weren ja nicht von der CD gelesen sondern aus dem entsprechenden ordner auf der Festplatte - wenn der nicht mehr da ist gehts nicht weiter.Dexter wrote:am KS direkt kann es doch nicht liegen wenn die CD erkannt wird und erst dann abschmiert
das am anfang die CD gestartet wird ist nur weil diese geprüft wird.
der KS kopiert datein in die Registry um sich dort zu verankern.Dexter wrote:was hat das mit dem KS zu tun?
jedesmal wenn du X2 startest wird der KS aktiv und überprüft ob die Orginal CD im laufwerk ist, gleichzeitig verhindet er das kopierprogramme gestartet werden können wenn X2 im laufwerk ist.
da der KS nicht auf der CD ist sondern in Windos integriert wird gibts probleme wenn das X2 Verzeichnis verändert wird.
wie der KS genau funkt kann dir aber nur KochMedia sagen da die das teil verbrochen haben.
-
die Registry ist eine Datenbank und kein Verzeichnis, der KS kopiert seine Treiber ins System und in der Registry stehen die Pfade wo sich diese Treiber befinden. Initialisiert wird der KS aber über die "Game.exe" und der KS-DLL die sich Installationsordner des Spiels befindet.
Der Kopierschutz ist übrigens von StarForce und nicht von KochMedia.
Dexter wrote:die Registry ist eine Datenbank und kein Verzeichnis, der KS kopiert seine Treiber ins System und in der Registry stehen die Pfade wo sich diese Treiber befinden. Initialisiert wird der KS aber über die "Game.exe" und der KS-DLL die sich Installationsordner des Spiels befindet.

aber in den einträgen stehen ganz bestimme infos die abgefragt werden - wenn nun die registryeinträge nicht mit dem Pfad des Spiels und des KS übereinstimmen verabschiedet sich das Game.
da er aber ja das Game kopiert hat (also die datein auf dem PC versteht sich) ist die KS Position zwar die selbe - aber nach dem starten des KS sucht versucht dieser den falschen Pfad zu öffnen - das spiel bleibt also hängen bzw. es commt zum CTD da die datein nicht gefunden werden.
Daher muß er die registryeinträge löschen und dann X2 neuinstallieren damit alle Pfade wieder stimmen.
das der KS nicht von KochMedia Programiert wurde ist bekannt - aber sie haben ihn verbrochen - sprich sie haben ihn benutzt und sind daher für dessen probleme der ansprechpartner und nicht egosoft. (so war das mit dem verbrochen zu verstehen)
-
-
Ganz ehrlich: Mir ist es lieber, ein paar Anwender von CD-auf-Festplatte-Spiegel-Programmen haben Probleme und manche Leute müssen regedit.exe starten .... als die Alternative. Die schaut nämlich so aus, dass keiner das Spiel kauft, weil's jeder kopiert, und in dem Fall gäb's Egosoft wohl nicht mehr lange.
Vor- und Nachteile. Ich freu mich auf X Online Universe, also find ich auch einen harten Kopierschutz durchaus ok. Schlagt mich.
Vor- und Nachteile. Ich freu mich auf X Online Universe, also find ich auch einen harten Kopierschutz durchaus ok. Schlagt mich.
-
......Tjo, Ich bin der Meinung, das Ego+Koch mehr Gehirnschmalz in das Spiel hätten Investieren sollen, anstatt in einen Kopierschutz, der nächste Woche sowieso nix mehr bringt! Ich hab Freelancer I-WAR + EOC und bin der festen überzeugung, das man aus X2 noch mehr hätte machen können, wie ein "warmer Aufguss" des ersten Teils, der ebenfalls mit so vielen Bug`s behaftet war, das selbst ein Kammerjäger hätte nicht mehr helfen können
Win neuinstall? Na und
Fahre das Game mit 98SE und ner mickerigen Geforce 5200fx und ohne probs! Wenn`s denn trozdem mal winkewinke machen sollte wird`s eben neu installt, hab ich schon x-mal gemacht! Ich kenne allerdings das WinXP nur vom höhrensagen und das wenige was ich darüber gehört habe, reicht aus um es NICHT zu kaufen oder zu Installen. Nicht nur das es zu mancher (älterer) Software inkompatibel ist, nein es ist total verbugt und eigentlich nur eine "Spyware", was mich nicht verwundert, denn es ist ja von Microsoft
Also, formatier einfach deine Platten, mach des 98SE drauf und *freuen* keine probs, geht einfach, und beschränkt sich nur auf das nötigste

Win neuinstall? Na und

Also, formatier einfach deine Platten, mach des 98SE drauf und *freuen* keine probs, geht einfach, und beschränkt sich nur auf das nötigste

....in die Luftschleuse mit Ihm!
-
Dexter wrote:@ Londo Molari
Ich habe nicht nur ein Spiel mit dem Starforce3 KS und alle "greifen" auf die selben Registryeinträge des KS zu (wie gesagt ist eigentlich die KS-DLL im Spielordner zuständig).
@ LV-426
der KS ist schon Sicher, läßt sich nämlich nur per Keks umgehen

also mal anders versucht: Regeintragverweist auf den KS - KS verweist auf den Spielepfad - Spielepfad verschwunden, weil kopie gemacht und gelöscht - spiel startet nicht mehr vom orginal pfad.
selbiges pasiert beim start wenn der KS fehlt er wird angesprochen - nicht gefunden - gemotze des Spieles.
daher müssen alle einträge - auch die der Registry u.U. gelöscht werden wenn sie hinweise auf falsche ordner oder auf X2 selbst haben.
wurde schon öffter mal festgestellt.
ob nun der KS bei den Regeinträgen hinweise auf X2 mit speichert weis ich nicht habe ich mir nicht angesehen, aber da das bei vielen in ähnlicher situation gleich abläuft ist es zu vermuten. daher im zweifelsfalle alles entfernen und neu installieren.
-
Win98
nene die zeiten sind vorbei und wie du schon sagts machts ärger einfach neu installieren
das sind die typischen Win98 zeiten in denen der rechner einmal pro tag abstürzen soll da hatte ich zur genüge die schnauze voll von
XP ist wohl die bisher beste und endliche auch stabilste SpielePlattform auf dem PC (Leider von Microsoft)
nene die zeiten sind vorbei und wie du schon sagts machts ärger einfach neu installieren
das sind die typischen Win98 zeiten in denen der rechner einmal pro tag abstürzen soll da hatte ich zur genüge die schnauze voll von
XP ist wohl die bisher beste und endliche auch stabilste SpielePlattform auf dem PC (Leider von Microsoft)
-
-
nochmal zum mitschreiben.
Der eigentliche "Kopierschutz" ist die protect.dll, die befindet sich bei jedem SF3.x geschützten Spiel im Installationsordner (muss auch für jedes Spiel/jeden Patch extra kompiliert werden), die KS Treiber sind aber immer an gleichen Stellen und es existieren auch immer die gleichen Reg.-Einträge, egal welches Spiel und wo man es installiert.
Der eigentliche "Kopierschutz" ist die protect.dll, die befindet sich bei jedem SF3.x geschützten Spiel im Installationsordner (muss auch für jedes Spiel/jeden Patch extra kompiliert werden), die KS Treiber sind aber immer an gleichen Stellen und es existieren auch immer die gleichen Reg.-Einträge, egal welches Spiel und wo man es installiert.