Dieser Rechner für X²

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dieser Rechner für X²

Post by Deleted User »

Guten Abend erstmal,
ich hoffe das dies der Richtige Bereich ist, aber im Notfall ist sicher ein Mod so nett mein Thema zu verschieben. :wink:
Also, folgendes Problem ich bin ein armer Schüler mit nem Mülligen PC der aber zu gener X² spielen würde. Da ich gerade den Großteil meiner Ersparnisse für mein neues Moped aufn Kopf gehaune habe, hab ich nun noch knapp 300€. :cry: Dafür sollte jetzt noch ein neuer PC her. Hab ewig gesucht und hab mir dann mal diesen hier rausgepickt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 55124&rd=1
Nicht wirklich das was man HighEnd aber um einiges besser als meine jetztiger (Celeron 900 MHz, 256MB SD-RAM, GF2MX,..).

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr auf dem Teil läuft X²?
Mir sind grafische Details und Auflösung erlich gesagt egal! Wenns sein muss schraub ich alles auf minumum runter, sowas stört mich nicht weiter.

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Für den Preis kannst Du eigentlich nicht meckern.

Ich hab nen 1800+ mit 9600er ATI und da läuft es einigermaßen.
cronos
x2

Post by cronos »

ob x2 flüssig lauft kannst du nicht wirlich sagen. im forum gibts leute die haben mit 3 gig rechnern und high end grafikkarte ruckelorgien, andere haben mit eher langsameren systemen keine probs mit der performance.

aber zum rechener

gehäuse: erwarte nichts besonderes, eventuell ist es sogar sinnvoller das zeugs in dein altes zu stopfen
CPU: habe die selbe, bin vollkommen zufrieden damit. Rechnerleistung sollte ausreichend sein.
RAM: 512 sollte eigendlich auch für das meiste ausreichen, 266er werden es wohl sein, allerdings kenn ich die marke ELIXIR nicht. könnte schwierig werden, beim nachrüsten die aufzutreiben
Mainboard: über ASROCK habe ich bis jetzt nichts gutes gehört. würde ich so bald wie möglich gegen ein anständiges austauschen. für ein gutes mainboard wirst du wohl einen knappen hunderter hinlegen müssen
Platte: 80gb sind nicht wirklich viel platz, und besonders schnell wird sie wahrscheinlich auch nicht sein. zur not reicht es auf jeden fall
CD brenner: ok, ein standart cd brenner. viel würde ich darauf nicht setzen, vielleicht ist es sogar besser, deinen brenner vom alten pc und auch dein dvd lw einzubauen, falls vorhanden
Sound: auch hier stehe ich dem soundchip mistrauisch gegenüber, vorallem da er auf einem billig motherboard sitzt. hast sicher eine brauchbare soundkarte im alten rechner, einfach übernehmen.
Grafikkarte: low end, wird aber wohl für x2 ohne details und niedriger auflösung einigermassen laufen. würde ich auch so schnell wie möglich gegen eine bessere austauschen.
Netzteil: für die jetzige konfig wird es sicher reichen, allerdings kann ich nicht sagen, wie es beim aufrüsten ausschaut, ebenfalls auch einplanen.

für 300 euro bekommst du eine maschine die läuft. zwar nicht wirklich gut, aber sie läuft. wenn du aktuelle games spielen willst, wirst du nicht drumrumkommen, aufzurüsten. mobo und graka stehen an erster stelle, eventuell auch netzteil. soundkarte und dvd lw und brenner eventuell aus altem pc übernehmen.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
ammi
x4

Post by ammi »

Die ASRock Boards sind Billigboards von Asus.
Der CPU ist OK.
Schau mal auf der Seite(@cronos Da gibt es auch 266er Speicher).
Da kannste unter Komplettrechner dir dein System zusammen stellen und vergleichen, was für dich mehr in frage kommt in Bezug auf Peis Leistung.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich hab ungefähr das selbe System (2400 XP+, 512 DDR) nur eine andere GraKa (GeForce Ti 4200) hab ich und ich zocke eigentlich X² auf 1024x768*32 mit allen Details flüssig.. okay abundzu kommt es mal zu ruckeln (bei 500 Fabs auch vielleicht sogar berechtigt ;)) aber eigentlich bei einem normalen Spiel kam es so nur in der letzten Mission zur Diashow, also für die Mission dann einfach die Details runterdrehen und dann ging die auch.. also wie gesagt im Normalfall mit vollen Details flüssig.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
cronos
x2

Post by cronos »

@ammi

es geht nicht um die taktfreq, sondern um den hersteller. da liegt auch das hauptproblem bei no-name ram. einmal einen riegel drin, und du haust einen 2. dazu, der von einer anderen firma ist, muss schon ein wunder passieren, dass es überhaupt funzt. die marke elixier kenn ich nicht und hab ich auch noch nicht bei einem händler gesehen bzw angeboten worden. wenn man jetzt einen 333er zu einen 266er reinbaut wird sowieso nur auf einer einheitlichen taktfrequenz betrieben, also 266.

mal kurz ot: ist es sinnvoller mit einer 266er cpu die rams auf 266 oder 333 laufen zu lassen?

und x2 läuft auf meiner maschine gerade noch spielbar´, 2400+ 768mb ram, 120gig platte mit 8mb puffer und guten zugriffszeiten, radeon 9800pro 256mb und sb live 1024

wie gesagt, bei x2 ist das reine glückssache, alle anderen spiele laufen bei mir noch absolut flüssig.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
ammi
x4

Post by ammi »

hehe, bei mit läuft x² flüssig auch mit nur 256mb speicher
Anla'shok
x2

Post by Anla'shok »

ich hab nen 1000mhz AMD Athlon mit 384 mb ram und ner ATI 9600 Se
und das teil läuft. ich musste nur die graka austauschen, da ich vorher eine TNT 2mit 32mb hatte. ich hatte "nur" schatten bei der menschen und das spiel war voll dunkel.
Belze
x2

Post by Belze »

cronos wrote:mal kurz ot: ist es sinnvoller mit einer 266er cpu die rams auf 266 oder 333 laufen zu lassen?
Kommt drauf an, welchen Chipsatz Du benutzt. Der nForce2 z.B. profitiert von synchronem Takt. Da macht es Sinn, ja.

Alles Liebe
Dave_Savage
x2

Post by Dave_Savage »

NAAAAIIIIN, ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Bestell keine Komplett PCs über E-Bay.

Kleiner Tipp: Der Prozessor ist gut, doch im Falle des Falles achte auf das Mainboard und die Takt/Mhz Zahl des beigelegten RAM. 512 solltes du auf keinen Fall unterschreiten, weniger ist bei Spielen nicht gut. Aber hier bei dem Angebot ist die ATI GraKa nicht unbedingt gut. Die FX5200 ist ähnlich schnell und genauso mist.

Wenn du einen PC kaufen möchtest und das möglichst günstig, dann schau mal unter www.unicomtec.de da hast du sogar 2 Jahre Garantie. Desweiteren sind die günstiger.

Wenn du dieses System aber unbedingt kaufen möchtest, rate ich dir, eine neue GraKa zu kaufen. Ab der ATI 9600er macht es Sinn. Die Kosten in etwa ab 110 EUR. Bei geizhals.at/de kannst du die Preise vergleichen. Ich werde mir hingegen eine Gainward kaufen, wenn ich das nötige kleingeld habe...

Gruß aus dem Bergischen, Dave

Return to “Off Topic Deutsch”