Ich weiss was er meint, denn ich habe (hatte) das gleiche Problem.
Es gibt im nahen Umkreis von Erzgürtel nicht genug Abnehmer für Silizium und Erz, die zu Höchstpreisen kaufen. Das klappt nur am Anfang.
Erzgürtel wurde von mir mit 1x Erz und 2x Silizium bebaut. Jede Station hat einen Zubringer und einen Verkäufer. Am Anfang haben die Kohle gemacht ohne Ende. Jetzt sitzen sie nur rum.
Du musst den Verkaufspreis für Erz und Silizium runternehmen. Dann sollten sich Abnehmer finden lassen und die Frachter düsen los. Setz die Sprungweite auf max. 1 sonst geraten die Frachter früher oder später in das System Trantor und werden dort niedergemacht.
Bei mir greifen jetzt auch pausenlos Khaak und Piraten im Erzgürtel an. Die plätte ich zwar mit der Nova, aber das is irgendwie lästig. Solange ich da noch keine vernünftige Sektorwache habe, bleiben die Erzgürtelfrachter im Hangar. Die Stationen bringen also derzeit gar nichts (aber verbrauchen auch nichts).
Hab mich auch schon geärgert dass ich so schnell in Erzgürtel gebaut habe
Die Khaak und Piraten greifen zwar immer noch die Station an, kommen aber nie durch das Schild. Naja, ab und zu räum ich mal auf und kassiere dank Polizeilizenz nebenbei Kohle. So arbeiten die Fabriken doch für mich

Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.