Spiel startet nach Patch 1.3 Installation nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

kaputek
x2

Spiel startet nach Patch 1.3 Installation nicht mehr

Post by kaputek »

Hi, nach Installation von Patch 1.3 startet das Spiel nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "........es müssen mindestens 300MB Festplattenspeicher vorhanden sein......" Auf meiner Festplatte ist zur Zeit 3GB freier Speicher vorhanden!? Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte nicht das Spiel noch einmal neu installieren und alle gespeicherten Spielstände verlieren. kaputek
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo kaputek.

Die Angabe bezieht sich nicht zwingend auf das Laufwerk, auf dem das Spiel installiert ist, sondern auch auf das Systemlaufwerk.
Das kann natürlich nur dann von Bedeutung sein, wenn Du mehrere logische Laufwerke in Deinem Rechner hast.

Hast Du z.B. das Spiel auf Laufwerk D: installiert, Dein Betriebssystem jedoch auf Laufwerk C: so ist auch entscheidend, dass auf Laufwerk C: ausreichender Platz zur Verfügung steht.

Prüfe einfach mal den freien Speicherplatz aller Laufwerke. So stellst Du am Schnellsten fest, welches Laufwerk er meint und gucke dann, dass Du dort entsprechend Speicher frei machst.

Zudem ist eine Defragmentierung, schon alleine aus Geschwindigkeitsgründen, sowie ein Plattentest ("Scandisk") immer einen Versuch wert.

Viel Erfolg!
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
MODIFIED
x3

Re: Spiel startet nach Patch 1.3 Installation nicht mehr

Post by MODIFIED »

kaputek wrote:Hi, nach Installation von Patch 1.3 startet das Spiel nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "........es müssen mindestens 300MB Festplattenspeicher vorhanden sein......" Auf meiner Festplatte ist zur Zeit 3GB freier Speicher vorhanden!? Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte nicht das Spiel noch einmal neu installieren und alle gespeicherten Spielstände verlieren. kaputek
Deine Spielstände in einem anderen Ordner kopiert und nach Neuinstall zurückgeschoben. So verlierst du deine Saves nicht.
Dein virtueller Arbeitsspeicher ist, falls fest eigestellt, zu klein dimensioniert oder deine Windowspartition ist zu klein.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”