Ich muss zugeben, das folgende Problem betrifft nicht allein X2, sondern auch viele andere Spiele, weil es vor allem ein Problem mit der ATI Karte ist bzw. dem Catalyst Treiber - aber vielleicht lassen die Herren Moderatoren den Thread ja trotzdem zu

Also, zur Sache: ich hatte bis Weihnachten 2003 Nvidia GeForce-Karten benutzt. Im Zuge der Aufrüstung hatte ich mich dieses mal allerdings für eine ATI Radeon 9600 XT entschieden.
Das Problem ist, dass ich in Spielen noch nicht ein einziges Mal Kantenglättung (Antialias) geniessen durfte, seit ich die ATI habe. Weshalb? Keine Ahnung, aus irgendeinem Grund interessiert sich die ATI-Karte oder der Catalyst-Treiber nicht die Bohne dafür, ob ich Kantenglättung haben will oder nicht und weigert sich einfach permanent, Kantenglättung in Spielen darzustellen. Mit der GeForce von Nvidia und den Detonator Treibern hatte ich da noch NIE Probleme und die tolle Bildqualität durch aktivierte Kantenglättung hat mich auch richtig süchtig gemacht (weshalb mich das jetzt auch so ankotzt mit der ATI-Karte)
Jetzt kam gestern der neue Catalyst 4.6, und da steht doch glatt in den Release Notes, dass es jetzt möglich sei, kantenglättung zu erzwingen, d.h. über die Einstellung im Treiber-Menü. Also dachte ich, hey, das ging bisher nicht, weil diese Mongos von ATI das bisher gesperrt hatten (das allein wär schon ein Grund die Jungs auf den Mars zu blasen).
Also installierte ich den neuen 4.6 und freute mich schon auf sichtbare Kantenglättung in madden2004, x2, c&c generals/zero hour, ut2k4.... ABER WIEDER ALLES FEHLANZEIGE, NIRGENDWO AUCH NUR DIE LEISESTE SPUR ODER DAS GERINGSTE ANZEICHEN VON KANTENGLÄTTUNG

Das macht mich wahnsinnig, weil ich einfach nicht verstehe wieso das nicht funktioniert

Deshalb mein Hilferuf: hat irgendjemand auch diese Probleme oder schonmal davon gehört? weiß irgendeiner was man dagegen machen kann? oder kann mir vielleicht irgendjemand erklären woran das liegt, dass die ATI Karte sich permanent weigert, Kantenglättung darzustellen und sich überhaupt nicht dafür interessiert, ob man das aktiviert oder nicht?

Übrigens: ich hab auch schon versucht, Antialias mit Rage3DTweak zu erzwingen (sozusagen extern, von dritter Seite)... das hilft zwar kurzzeitig, ist aber nicht von Dauer... sobald die Spielgrafik irgendwie aktualisiert wird (z.B. beim Laden einer neuen Map) geht die Kantenglättung wieder verloren.

Also, Leute - danke schon mal für Eure Hilfe - The Nefilim