Ati User - Helft Mir Bitte

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

TheNefilim
x2

Ati User - Helft Mir Bitte

Post by TheNefilim »

Hallo Leutz,

Ich muss zugeben, das folgende Problem betrifft nicht allein X2, sondern auch viele andere Spiele, weil es vor allem ein Problem mit der ATI Karte ist bzw. dem Catalyst Treiber - aber vielleicht lassen die Herren Moderatoren den Thread ja trotzdem zu :wink:

Also, zur Sache: ich hatte bis Weihnachten 2003 Nvidia GeForce-Karten benutzt. Im Zuge der Aufrüstung hatte ich mich dieses mal allerdings für eine ATI Radeon 9600 XT entschieden.

Das Problem ist, dass ich in Spielen noch nicht ein einziges Mal Kantenglättung (Antialias) geniessen durfte, seit ich die ATI habe. Weshalb? Keine Ahnung, aus irgendeinem Grund interessiert sich die ATI-Karte oder der Catalyst-Treiber nicht die Bohne dafür, ob ich Kantenglättung haben will oder nicht und weigert sich einfach permanent, Kantenglättung in Spielen darzustellen. Mit der GeForce von Nvidia und den Detonator Treibern hatte ich da noch NIE Probleme und die tolle Bildqualität durch aktivierte Kantenglättung hat mich auch richtig süchtig gemacht (weshalb mich das jetzt auch so ankotzt mit der ATI-Karte)

Jetzt kam gestern der neue Catalyst 4.6, und da steht doch glatt in den Release Notes, dass es jetzt möglich sei, kantenglättung zu erzwingen, d.h. über die Einstellung im Treiber-Menü. Also dachte ich, hey, das ging bisher nicht, weil diese Mongos von ATI das bisher gesperrt hatten (das allein wär schon ein Grund die Jungs auf den Mars zu blasen).

Also installierte ich den neuen 4.6 und freute mich schon auf sichtbare Kantenglättung in madden2004, x2, c&c generals/zero hour, ut2k4.... ABER WIEDER ALLES FEHLANZEIGE, NIRGENDWO AUCH NUR DIE LEISESTE SPUR ODER DAS GERINGSTE ANZEICHEN VON KANTENGLÄTTUNG :headbang: :headbang: :headbang:

Das macht mich wahnsinnig, weil ich einfach nicht verstehe wieso das nicht funktioniert :evil: - ist ja nicht so das man da viel falsch machen kann, entweder Kantenglättung an oder aus.

Deshalb mein Hilferuf: hat irgendjemand auch diese Probleme oder schonmal davon gehört? weiß irgendeiner was man dagegen machen kann? oder kann mir vielleicht irgendjemand erklären woran das liegt, dass die ATI Karte sich permanent weigert, Kantenglättung darzustellen und sich überhaupt nicht dafür interessiert, ob man das aktiviert oder nicht? :? :?

Übrigens: ich hab auch schon versucht, Antialias mit Rage3DTweak zu erzwingen (sozusagen extern, von dritter Seite)... das hilft zwar kurzzeitig, ist aber nicht von Dauer... sobald die Spielgrafik irgendwie aktualisiert wird (z.B. beim Laden einer neuen Map) geht die Kantenglättung wieder verloren. :cry:

Also, Leute - danke schon mal für Eure Hilfe - The Nefilim :x2:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Wahrscheinlich kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Mir fällt nur folgendes dazu ein. Schon mal einen Omega-Treiber ausprobiert? http://www.omegacorner.com Diese stehen ja für eine etwas bessere Bildqualität.
Aber nebenbei. Wenn Du bei der 9600XT beim Antialiasing das volle Programm fahren würdest, dürfte das zumindest bei UT 2004 oder C&C G eher in eine Diashow ausarten oder täusche ich mich?
Last edited by bogatzky on Fri, 11. Jun 04, 07:21, edited 2 times in total.
TheNefilim
x2

Post by TheNefilim »

Nun, mir ist das mit der Kantenglättung in Spielen wirklich wichtig, weil es wirklich eine MASSIVE Verbesserung der Bildqualität darstellt (angenehmer fürs Auge und meinen persönlichen Sinn für Ästhetik), und weil ich mich in meiner Nvidia-Zeit doch sehr damit "anfreunden" konnte.

Ich habe die Grenzen nie richtig ausgelotet - 4x Kantenglättung sieht schon sehr gut aus und mein Rechner packt das auch in den aktuellen Spielen (oder WÜRDE, wenn...), da brauch ich nicht unbedinbgt 16x Antialias.

Was 16x betrifft - das Tolle an dem Kantenglättungsverfahren von ATI soll ja sein (wird überall immer wieder herausgehoben), dass das gar nicht mehr soviel zusätzliche Performance braucht, in der Relation. Bloss hab ich halt nix davon, wenn sich die Karte weigert, es anzuzeigen. :evil:

:arrow: Was mich halt auch unbedingt interessiert: Bin ch der einzige mit 'ner ATI 9600 XT bei dem die Kantenglättung sich weigert und bei allen anderen tut's, oder geht es anderen "da draussen" genauso? :?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bei meiner ATI Karte (9800Pro) funktioniert das Aktivieren des AA über das ATI-Panel einwandfrei. Habe gerade den X2 benchmark damit durchlaufen lassen ( AA im Kartentreiber benutzerdefiniert eingestellt, bei X2 AA deaktiviert, catalyst 4.5, AGPx8, fast write enabled ) Auch beim normalen Spiel "überschreibt" die 3d Einstellung des ATI-Treibers die Spieleinstellung, sprich 6xAA trotz deaktiviertem AA im X2 Optionenmenü.
Man darf sich nicht täuschen lassen. AA bei ATI lässt alles immer noch sehr scharf aussehen, während es bei nvidia ein bisschen schwammiger wirkt.
Wenn Du aber bei Rage3DTweak (?) eine sichtbare Verbesserung zu sehen glaubst...
Kann man davon ausgehen, dass Du alle alten Treiberreste (womöglich noch nvidia) korrekt deinstalliert hast?
Such Dir mal einen benchmark, der definitiv sagt, ob AA läuft oder nicht.
Könntest Du die Karte mal auf einem anderen Rechner laufen lassen, bzw. mal eine andere ATI bei Dir einsetzen?
Jetzt kam gestern der neue Catalyst 4.6, und da steht doch glatt in den Release Notes, dass es jetzt möglich sei, kantenglättung zu erzwingen, d.h. über die Einstellung im Treiber-Menü. Also dachte ich, hey, das ging bisher nicht, weil diese Mongos von ATI das bisher gesperrt hatten (das allein wär schon ein Grund die Jungs auf den Mars zu blasen).
Das ist so nicht korrekt, bisher wurde AA bei Spielen, die dies nicht zulassen, nicht unterstützt.
TheNefilim
x2

Post by TheNefilim »

Ich glaub's nicht, ich hab gerade zum ersten Mal, seit ich die ATI Karte habe, einen Post von jemand gefunden, der genau das gleiche Problem hat wie ich. Und der dortige Moderator liefert die erste vielversprechende Erklärung für die beschriebenen Symptome:

:arrow: http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t ... gl%E4ttung

Das ist technisch sehr kompliziert, hat aber auf jeden Fall was mit dem Verfahren zu tun und mit Texturenglättung. Es läuft irgendwie darauf hinaus, dass die fehlende Texturglättung bewirkt, dass die Effekte der Kantenglättung wieder zunichte gemacht werden, sodass das Bild aussieht, als wäre Kantenglättung nicht aktiviert. (Bitte einfach dem Link folgen und die Erklärung dort selbst durchlesen)

Das würde vieles erklären. Ich muss mir das jetzt mal in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen und mit verschiedenen Spielen und Benchmark-Prog's testen. Ich muss mich glaub auch korrigieren, weil meine Aussagen nicht ganz korrekt waren... wenn man im Treiber Antialias auf Anwendungsgesteuert stellt und im Spiel die Möglichkeit hat (z.B. in den Grafikoptionen), Antialias zu aktivieren, dann tut es nämlich auch. Ich habe X2 seit Release nicht mehr gespielt, weil ich auf den 1.4 Patch warte, aber ich glaube mich jetzt erinnern zu können, dass das beim ersten Probespielen auf die Art funktioniert hat.
:x2:

Falls noch jemand irgendwas dazu weiß, dann bitte postet weiter, ich bin für jedes Wissen darüber äusserst dankbar. Auch noch mal vielen Dank an Dich, Bogatzky
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Bitte hier mal lesen http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=49443

Dort steht alles schön Bebildert von mir da was du machen musst.

Post by Deleted User »

@TheNefilim:

Ich habe das früher auch gehabt. Früher eine nvidia-Grafikkarte installiert gehabt, und dann umgestellt auf eine ATI. Catalyst Treiber wurden nicht richtig angenommen, Spiele ruckelten oder froren ein (z.B C&C Generals/Zero Hour).
Habe kürzlich die Festplatte formatiert (mache ich regelmäßig einmal pro Jahr mindestens), dann den aktuellsten Catalyst draufgepackt, und dann ging es. Alle Spiele laufen nun einwandfrei.
Das kann daran liegen, das sich alte Treiberreste von der Nividia Karte auf dem Rechner befinden, trotz normaler Deinstallation, oder einem Deinstaller von Nividia, und diese besagten Treiberreste Schwierigkeiten machen mit ATI-Catalyst Treibern.
TheNefilim
x2

Post by TheNefilim »

Danke... allerdings können alte Treiberreste bei mir nicht das Problem sein, da ich die Karte letzte Weihnachten im Zuge einer generellen Aufrüstung gekauft hab, also zusammen mit Mainboard/ RAM/ CPU etc., und hab dann nach dem Zusammenbau meinem System natürlich auch ein ganz frisches Windows XP spendiert... und das System läuft an sich total einwandfrei.

Wie gesagt habe ich ja auch neulich eine Erklärung in einem anderen Forum gefunden, die mir wirklich einleuchtet - was es natürlich nicht besser macht, weil es dann was mit der verwendeten Technik und den Kanten- und Texturglättungsverfahren der Karte zu tun hat, sodass ich da nix dran machen kann.

http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t ... gl%E4ttung

Trotzdem danke :-)
TheNefilim
x2

Post by TheNefilim »

Danke schön für den Link... wow, Du hast Deinen Beitrag ja echt vorbildhaft gemacht, auch mit den ganzen Bilder/ Screenshots.

Echt gut, deshalb solltest Du das jetzt wirklich nicht falsch verstehen, was ich jetzt sage. Wie sag ich das jetzt, weil ich mein's wirklich nicht böse: ich bin absolut nicht so doof, dass ich nicht weiß, wie ich die Treibermenüs zu bedienen bzw. einzustellen habe.

Der Punkt ist einfach, dass es mit meiner GeForce 4 Ti 4400 geklappt hat und jetzt mit der Radeon nicht mehr klappt und zwar - ich verallgemeinere jetzt - egal mit welchen Einstellungen.

Ich muss aber auch deutlich zugeben, dass ich mich schon 'ne Weile vor dem Post nicht mehr damit befasst hab und das lles nochmal genau anschauen muss, auch bei verschiedenen Spielen. Es ist nämlich glaub so, dass die Kantenglättung dann funktioniert, wenn man sie im Spiel in den jeweiligen Grafikoptionen aktivieren kann und gleichzeitig im Treiber 'Anwendungsgesteuert' einstellt (bei Dir: Standardeinstellung). Also bei X2 tut's glaub auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Alles in allem halte ich aber sehr viel von der Erklärung, die ich in dem anderen Forum gefunden habe, wo auch ein weiterführender Link zu einem ausführlichen Technikartikel ist. Die Gründe scheinen darin zu liegen, welche Verfahren zur Kanten- und Texturglättung (-berechnung) die jeweiligen Karten verwenden, und welche Texturen die Spiele jeweils verwenden. So kanne s sein,d ass auf einer Radeon 9600 XT keine Kantenglättung zu sehen ist, obwohl sie aktiviert ist und berechnet wird.

Wen's interessiert, der kann ja hier mal nachschauen:

http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t ... gl%E4ttung

Danke an alle

TheNefilim
PET-RA
x2

Post by PET-RA »

Ich hab´ ne 9600 XT und die Kantenglättung funzt. Allerdings treibt X2 die Performance schnell in den Keller, sodaß man dann sowieso alles abstellt um weniger geruckel zu haben.
Spätestens bei der letzten Mission muß man alles abstellen und das trotz eines 3.000er Athlon und der 9600 XT.
Preacher0815
x3

Post by Preacher0815 »

Neben den Omega Treibern gibt es auch noch die DNA Treiber: http://www.dna-drivers.nl/

Seite ist in Englisch gehalten.
MisterElite
x3

Post by MisterElite »

Thja ich habe eine Radeon 9500 und das Antialising in X2 läuft prima
ich aktiviere es auch über die ATI treiber steuerung und nicht in X2
kann mit 4X noch gut spielen in 1024 auflösung
man kann es bei den neuen treibern aber NICHT mehr on the fly ändern sondern muss das spiel neu starten

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”