Umfrage - An Alle Auch Newbies

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BlueHornet
x3ap

Umfrage - An Alle Auch Newbies

Post by BlueHornet »

also ich schreibe jetzt ganz ehrlich wie ich dieses forum finde: Ich habe mir sehr sehr viele sachen mit der suchfunktion erarbeitet und nachgelesen, aber der grund warum ich hier nicht soviele fragen posten, oder leuten helfen werde wie vielleicht andere, ABER ich habe es einfach SATT immer posts zu bekommen, "ersteinmal suchfunkiton" oder "totale newbie frage" -- ihr müsst etwas am forum verändern, wenn ihr wollt, dass noch leute etwas schreiben oder fragen sollen.... denn so wie sich manche "benehmen" - könnte jeder 2. Newbie hier darauf ganz gut verzichten... :cry: :cry:

Ich habe genausoviel für dieses spiel bezahlt wie ihr alle - bzw. vielleicht noch mehr -- und deshalb habe ich es genauso wie andere, die vielleicht schon weiter oder besser sind als ich, verdient "vernümftige" antworten oder wenigstens nicht als VERBRECHER hingestellt zu werden, weil man sich noch nicht registriert hat... :evil: :evil:

Aber ich hoffe das wenigstens einigen die augen aufgehen, denkt daran, als ihr angefangen habt.....

Screibt mir euere Eindrücke über das FORUM...
UncleTom71
x4

Post by UncleTom71 »

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier unterwegs und sammle bisher eigentlich nur Infos und Antworten.

Aber dass dieses Forum besonders unfreundlich oder so sein soll, find ich nicht. Ich kann es gut verstehen, wenn Mods oder andere User, die hier viel unterwegs sind, immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommen und dann nicht immer gleich freundlich antworten...

Es ist nunmal so, dass die Suche sehr häufig helfen würde, aber aus Faulheit ebenso häufig einfach nicht genutzt wird. Ich find's ok hier...

Gruß,
Thomas
Hel Ge
x3

Post by Hel Ge »

ich muß dir voll und ganz zustimmen!

...allerdings liegt es auch an dir mit gutem beispiel voranzugehen, wenn jemand etwas fragt, kannst auch du antworten! dann hast du zumindest den wieder "aufgewogen", der vor dir bereits ohne weiteren kommentar auf die suchfunktion verwiesen hat...
oder wenn es schon einen wirklich guten thread zu dem thema gibt, kannste wenigstens den link posten oder so...

immer daran denken: ein forum ist eine diskussionsgemeinschaft vieler!
d.h. alle müssen daran mitarbeiten und von allen leuten ist freundlichkeit verlangt! und jeder fängt da bitte bei sich selbst an!
danke!
Xman13
x2

Post by Xman13 »

Blue Hornet hat total recht!
Wer sucht sich denn aus 469 Suchergebnissen zum Suchbegriff "Scripte"
eine Antwort , die ich in EINEM post und 2 Min zu 100% beantwortet bekomme.

Großes Lob an dich Blue Hornet!
Endlich hat jemand mal die Klappe aufgemacht und das gesagt/geschrieben was hunderte denken!

Xman , over and out.
X-Spieler
x3ap

Post by X-Spieler »

Ich bin nun seit fast einem halben Jahr im Forum aktiv.
Habe aber nur wenige Beiträge geschrieben, da sich das meiste auch nur durch lesen in den einzelnen Beiträgen beantworten lässt.
Das Gute am Forum ist, dass ich hier auf fast alle meine Fragen eine Antwort gefunden habe. :thumb_up:
Natürlich gibt es immer Leute, die in ihre Beiträgen nur Suchfunktion oder einfach dummes Zeug schreiben, aber das war in keinem Forum indem ich bisher war anders.
X-Universe 4ever!
[ external image ]Erfahrener Großunternehmer 10%
[ external image ]Oberst 72%
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hallo,

ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Die neuen User fühlen sich weggeschubst und die alten User fühlen sich genervt, weil immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Obwohl man (wie ich eigentlich auch) man wirklich, aber auch wirklich alles hier bereits in Schriftform findet.

Natürlich ist es nicht immer einfach alle unter einen Hut zu bekommen. Es ist eine Gruppe von vielen tausend Leuten mit verschiedenen Interessen.

Wenn man eine Gruppe von Leuten kritisiert sollte man genau auf seine Worten achten und nicht aggressiv schreiben. Immer sagen wie Du es empfindest aber nie sagen das es so ist, denn es ist idR nur eine Empfindung von dir. Bitte nicht böse sein, aber Smilies oder andere Schriftfarben zeugen von Aggressivität. Das ist z.B. meine Empfindung.
helpet wrote:...allerdings liegt es auch an dir mit gutem beispiel voranzugehen, wenn jemand etwas fragt, kannst auch du antworten! dann hast du zumindest den wieder "aufgewogen", der vor dir bereits ohne weiteren kommentar auf die suchfunktion verwiesen hat...
oder wenn es schon einen wirklich guten thread zu dem thema gibt, kannste wenigstens den link posten oder so...
Genau, sei ein Vorbild.
Xman13 wrote:Blue Hornet hat total recht!
Nö, Du bist nur der selben Meinung.
Xman13 wrote:Wer sucht sich denn aus 469 Suchergebnissen zum Suchbegriff "Scripte"
Ich bekomme eigentlich nie mehr als 20-30 Suchergebnisse. Die benutze dazu mehere Suchvariablen.
Xman13 wrote:Endlich hat jemand mal die Klappe aufgemacht und das gesagt/geschrieben was hunderte denken!
Woher weißt Du das hundert andere genau so denken? Nicht böse sein, wir alle müssen uns erst mal an die eigene Nase fassen.

Das Ganze ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Lucike
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Nun ich bin ja schon bedeutend länger hier im Forum und ich persönlich finde es okay wenn jemand auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweist. Okay unhöflich sollte man dabei nicht zugehen, sondern schön sachlich die Frage beantworten und im selben Atemzug aber trotzdem auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] für die Zukunft hinweisen.

Es gibt aber abundzu ein paar Fälle da kann einem schoin der Kragen platzen, da genau 5 Threads unter seinem eigenen die selbe Frage steht auch wenn sie anders formuliert wurde. Das ist einfach frustrierend.

Also ich persönlich find es zu 95% okay hier, die anderen 5% sind die die immer einen miesen Ton auf Lager haben.

EDIT: Es mag ja auch vielleicht verlockend sein immer gleich einen Thread aufzumachen.. aber in der Regel sollte man sich immerhin die ersten beiden Seiten anschauen und auch die Threads die als "Wichtig" markiert sind (ganz oben) eventuell durchlesen, denn in einigen gibt es auch Tipps oder in anderen sind auch Links zu entsprechende Threads.

Eigentlich isses im Moment aber wieder genauso wie ich es vermutet hatte als die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] deaktivert wurde.

"Wenn die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] da ist dann kümmert sich keiner darum"
"Wenn die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht da ist, wollen sie sie alle haben"
Last edited by Deepstar on Thu, 3. Jun 04, 14:01, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
BlueHornet
x3ap

Post by BlueHornet »

Also erstmal bin ich überrascht, dass doch recht viel schreiben, auch das die sich trauen, die es genauso sehen wie ich und ich denke viele andere....

Aber ich bin falsch verstanden worden: ich habe gesagt, dass ich gar nicht mehr antworte oder poste, ich denke einfach nur, dass ich WENIGER poste/schreibe als ich eigentlich gerne wollte, da man sich ja jede Frage bzw. Antwort ja 2 - 3 mal überlegen muss, ob man darauf nicht noch ne blöde anmache bekomt!

Ich finde schon dass man die suchfunktion benutzen sollte, aber ich denke wenn sich jemand die mühe macht und etwas gesucht hat, und dann noch eine Frage stellt, die vielleicht "präziser" auf sein Problem ist - dann sollte diese auch nützlich (d.h. evtl. mit links auf gelöste probleme wenn diese ähnlich sind - oder einfach schreiben was man wirklich versuchen könnte) beantwortet werden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Aber das Thema ist ja nicht ganz neu. Den Thread hat der "böse" Stormsong einfach geschlossen. ;)

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 197#532197

Ich denke mal, man sollte neue User in eine gewünschte Richtung lenken, aber nicht das Gefühl vermitteln lästig zu sein.

Gruß
Lucike
BlueHornet
x3ap

Post by BlueHornet »

selbst hierzu ein link ? :o naja trotzdem danke für den tip :P
Lucike
x4

Post by Lucike »

BlueHornet wrote:selbst hierzu ein link ? :o naja trotzdem danke für den tip :P
BlueHornet, hast wohl nicht die Suchfunktion benutzt, was? :D

Was denkt ihr? Sollten wir diesen Thread nicht Thread sein lassen und uns den wirklichen Problemen zuwenden, wie z.B. "Und wie bezahle ich jetzt die Stromrechnung seit X2?" :)

Gruß
Lucike
BlueHornet
x3ap

Post by BlueHornet »

Jo wie machst du das denn? IST das bei dir viel? Naja ich freue mich auf meine JAHRESABLESUNG im Jan. - bin seit Feb. in meiner Wohnung noch keinen einzigen cent für strom oder wasser bezahlt oder vorbezahlt - der rechner läuft 24H/7D

Seitdem vergeht meine laune sobald ich an den januar denke :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Xman13
x2

Post by Xman13 »

Lucike FZ wrote:

1.
Xman13 wrote:Blue Hornet hat total recht!
Nö, Du bist nur der selben Meinung.

2.
Xman13 wrote:Wer sucht sich denn aus 469 Suchergebnissen zum Suchbegriff "Scripte"
Ich bekomme eigentlich nie mehr als 20-30 Suchergebnisse. Die benutze dazu mehere Suchvariablen.

3.
Xman13 wrote:Endlich hat jemand mal die Klappe aufgemacht und das gesagt/geschrieben was hunderte denken!
Woher weißt Du das hundert andere genau so denken? Nicht böse sein, wir alle müssen uns erst mal an die eigene Nase fassen.

Das Ganze ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Lucike
Das genau meine ICH was Lucike FZ da über meien Post geschrieben hat:

Zu 1: Wenn ich genau der selben Meinung bin werde ich wohl meinen das er Recht hat ,oder? Is ja irgend wie klar , das musste doch nich bemängeln/posten !

Zu 2: Trotzdem habe ich keine Lust die hälfte durch zusuchen : FAULHEIT!!!

Zu 3: Das is eine Redensart Herr Schlaumeier ( wegen Schlaumeier nich böse sein , gäb es keine Forenregeln , hätt ich dich mit den Schimpfwörtern die ich in diesen Post geschrieben hätte , vergraben können :wink: ) .

:evil: :evil: Xman13 :evil: :evil:
Hel Ge
x3

Post by Hel Ge »

Lucike FZ wrote: ... und uns den wirklichen Problemen zuwenden, wie z.B. "Und wie bezahle ich jetzt die Stromrechnung seit X2?" :)
...oder die internet-rechnung, weil ich immer nebenbei noch hier im forum hänge :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

BlueHornet wrote:IST das bei dir viel?
Keine Ahnung, kommt noch. Aber der Rechner ist sowieso immer an, auch ohne X². Gegen meinen Durchlauferhitzer sieht alles anderen nach Standby aus. ;)

@Xman13

jojo, genau darauf habe ich gewartet. Würdest Du mir gegenüber sitzen, dann würde ich nicht mehr reden. :D Nimms nicht so ernst.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Thu, 3. Jun 04, 14:37, edited 1 time in total.
Hel Ge
x3

Post by Hel Ge »

ach und...kleiner nachtrag:

für alle, die sich genervt fühlen, weil irgendwer irgendetwas zum X-ten (haha) mal fragt:
postet einfach gar nix dazu, irgendwann wird schon wer kommen, der bereit ist, 'ne antwort zu geben....
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Genau so sehe ich das auch :roll:

Ein wenig Höflichkeit, ein bischen Rücksichtnahme und schon funktioniert eine Community.
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Es ist ja nun nicht so das alle Newbies potentiell abgesondert oder weggeschubst werden.

Nur wenn jemand einen Thread eröffnet, bei dem die Antwort drei Topics weiter oben gepinnt ist, oder jemand drei Threads eröffnet zu ein und der selben Frage, nur um möglichst schnell eine Antwort zu bekommen, kann ich verstehen wenn da jemand genervt reagiert.
Denn das ist sicher nicht der Sinn eines Forums.

Doch wenn dieser Fall eintritt dann sollte man sich zurückhalten und lieber nicht antworten. So halte ich das zumindest.
Also ein Kampf zwischen "Neulingen" und "alten Hasen" lauft hier bestimmt nicht. Keine Angst :wink:

Aber man sollte schon einwenig überlegen wofür man ein neues Thema eröffnet. Viele Fragen kann man auch in Threads stellen welche sich nicht mit dem selben Thema befassen.

Und wenn ihr euch halt mal in die Ecke gedrängt fühlt, dann kontert halt, oder ignoriert die Antwort einfach wenn ihr sie für dumm haltet. Aber bleib dabei bitte auf dem Teppich. :wink:

Zu 3: Das is eine Redensart Herr Schlaumeier ( wegen Schlaumeier nich böse sein , gäb es keine Forenregeln , hätt ich dich mit den Schimpfwörtern die ich in diesen Post geschrieben hätte , vergraben können ) .
Das z. B. ist schon wieder hart an der Grenze! So wenn möglich nicht.

Gruss
Ringfan :wink:
d-freak
x4

Post by d-freak »

Hmm, also mit X2 kenne ich mich auch noch nicht so aus, habs erst letzte woche gekauft... viel zu teuer gekauft :( aber egal.
Wenn ich später, wenn ich erfahrung habe, eine gestellte Frage kurz und knapp beantworten kann dann werde ich das auch tun. Bin halt nen kleiner carebaer :) .
Ich hab bisher auch recht wenig gepostet, weil ich meinen account von damals ( X-BTF/X-T zeiten) verbummelt hab :roll:
Ich kann nur sagen jedes Forum hat so seine "Spezialisten" die sich für ganz toll halten und Ihr Wissen für selbstverständlich halten.. solche Leute soll man einfach machen lassen.
Und auch wenn jemand bereits auf die Suchfunktion hingewiesen hat, kann man ja trotzdem drutner noch was nettes schreiben.

so long...
Star Bug
x4

Post by Star Bug »

Wenn man wirklich alles zum Thema X2 über die Suchfunktion finden kann, dann lass und doch das Forum schließen.
Und wie kann man sich darüber aufregen, dass eventuell mal 2 Topics zum selben Thema untereinander stehen ? Man muss sie ja nicht lesen.
Das Motzen und verweisen ist meiner meinung nach kleinkariertes spiessbürgertum.

Return to “Off Topic Deutsch”