Spiel Ruckelt warum?????

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jens4129
x3

Spiel Ruckelt warum?????

Post by Jens4129 »

Also ich verstehe das nett habe meinen PC aufgerüstet doch
das spiel ruckelt immer noch liegt das am pc oder spiel?????

:lol: :? :lol: :idea: :?:

AMD Atlon XP 2500+ ,Asrock AS14, 1024 MB DDR-400 , 3x 160 GB HD
GForce FX 5600 XT, WinXP
Thunderkid
x2

Post by Thunderkid »

ich schätze dein Prozessor ist zu alt und darum zu langsam!!
512 ram reichen völlig aus,mehr ist unnötig und da merkt man auch kein großen Unterschied!!
Ansonsten hab ich auch ne Gforce fx 5600 und bei mir läufts einwandfrei!! 8)
Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller,liegt der Rusher links daneben muss es noch nen Camper geben!!
tzar
x3

Post by tzar »

der beitrag ist ein bissl falsch hier :P

ich denke ma selbst mit 64bit proz. wirds noch ruckeln.
ansonsten ist dein system ganz jut, nur noch ne neue grafka.
was hast du den alles an?(bumpmaps, schatten ect.)

deine 3 festplatten bremsen das system auch ein bissl aus.
nimm eine davon(wo nicht xp drauf ist), mach am anfang eine partition frei und installiere x2 darauf. dürfte ein bisschen was bringen.
tzar
x3

Post by tzar »

Thunderkid wrote:ich schätze dein Prozessor ist zu alt und darum zu langsam!!
512 ram reichen völlig aus,mehr ist unnötig und da merkt man auch kein großen Unterschied!!
aber ne 5600xt ist immer langsammer als ne 5600
Owan
x2

Post by Owan »

Probiere es mal mit neuen Nvidia Graphiktreibern. Das hilft enorm.
Guest

Post by Guest »

wenn du viele scripte laufen hast kann es auch daran liegen, die fressen unheimlich leistung
Melu Ti
x2

Post by Melu Ti »

Wie viel Rechenpower zieht eigentlich ein langer Nachrichtenlog? Oder wirkt sich das nur beim Laden von Spielständen aus?

MfG Khaakerlakenfighter :roll:
tzar
x3

Post by tzar »

Khaakerlakenfighter wrote:Wie viel Rechenpower zieht eigentlich ein langer Nachrichtenlog? Oder wirkt sich das nur beim Laden von Spielständen aus?

MfG Khaakerlakenfighter :roll:
nur aufs laden
auf jeden fall merke ich bei mir keinen unterschied beim spielen
Anonex
x2

Post by Anonex »

Graka mit 256RAM.
Sollt eigentlich die ideale Ergänzung sein...

mfg Anonex
Besitze momentan 53 Fabriken, 1 TL, 3 M3 und massig TS/TP...
Besonderes Schätzchen ist meine Perseus mit 283 Top-Speed, und seit neuestem der liebe kleine Oddy mit seinen knuffigen Gamma SWG´s und den nützlichen PIK´s. :D
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Ruckelt auch auf nem Athlon64, 1GB Ram, Radeon 9800 Pro wenn genug los ist. Allerdings spiele ich bei 1600x1200x32, fast alle Grafikeffekte aktiviert. Wenn ich mit dem Oddy + SWG durch einen Khaak-Sektor fliege und 20-30 M3/4/5 um mich herum respawnen geht auch so ein Rechner in die Knie...
Rabiator
x3tc

Post by Rabiator »

Auch wenn das Thema nicht ganz neu ist, hier nochmal meine Erfahrungen.
System:
P4 2.4 GHz, 1GByte RAM, Radeon 9600 pro.
Das Spiel läuft meistens flüssig, mit 30 FPS im Benchmark (1280 X 1024, alles an außer Schatten).
Im Kampf dagegen nimmt es sich immer mal wieder einen Moment "Auszeit", ohne daß auf dem Bildschirm mehr zu rendern wäre als sonst. Da dies meist zu einem Zeitpunkt passiert, an dem irgendeine Entscheidung fällt (zum Beispiel: Pirat steigt endlich aus :)), vermute ich die Schuld bei den Skripten, NICHT bei der Grafikengine.
Rechner aufrüsten dürfte sich nicht lohnen, eine absolute High-End-Kiste hat vielleicht 50-60% mehr Prozessorleistung als Dein XP 2500. Und dafür weit über 1000€ hinlegen? Nee, das lohnt sich nicht.

Gruß
Rabi
realredbull
x2

Post by realredbull »

was habt ihr eigentlich?

xp2000+ (1667 ghz), 1 gig rama, ti4600 gforce4.

absolut fluessig. ruckelt nie.

1280x1024
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

klar bei 1667GHz....
und es ruckelt bestimmt.... red keinen mist, es gibt sektoren die sind einfach so voll gebaut, dass kein aktueller rechner bei max. details und, sagen wir, 1024x768 absolut flüssig darstellen kann.

und ne 256MB graka ist ein totales allheilmittel, am besten die GeForceFX5200 256MB [///////////IRNOIE!!!!!!]
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

tzar wrote:
Thunderkid wrote:ich schätze dein Prozessor ist zu alt und darum zu langsam!!
aber ne 5600xt ist immer langsammer als ne 5600
Eine 5600er ist sogar langsamer als ne alte Ti 4200er ...
Selbst getestet...Sorry.

Ralf
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Rabiator wrote:Auch wenn das Thema nicht ganz neu ist, hier nochmal meine Erfahrungen.
System:
P4 2.4 GHz, 1GByte RAM, Radeon 9600 pro.
Das Spiel läuft meistens flüssig, mit 30 FPS im Benchmark (1280 X 1024, alles an außer Schatten).

Gruß
Rabi
Kann mir jemand sagen, warum auf meiner 9800 Pro keine Bumpmaps laufen (ansonsten Grafikfehler) ?

Ralf

Post by Deleted User »

Fackler wrote:klar bei 1667GHz....
und es ruckelt bestimmt.... red keinen mist, es gibt sektoren die sind einfach so voll gebaut, dass kein aktueller rechner bei max. details und, sagen wir, 1024x768 absolut flüssig darstellen kann.

und ne 256MB graka ist ein totales allheilmittel, am besten die GeForceFX5200 256MB [///////////IRNOIE!!!!!!]
sorry bub aber ich muß ihm leider recht geben - ich hatte mit meinem alten 1.4 GH rechner (nix AMD-XP) und meiner GF 4 MX 440 weit aus mehr Power als mit dem Neuen 2.4 XP und der neuen FX 5600.

das liegt zum einen daran das die treiber da bei alen modellen mehr rausholen - zum anderen das Langsamere rechner auch sauberer rechnen.

die geschwindigkeit der rechner ist hier nicht umbedingt ein vorteil.
dazu kommt noch jedemenge an last durch hintergrund Programme und falsche Bioseinstellungen.
zusätzliche (unnötige) Karten tun ihr Übriges.

wenn bei X2 an einer stelle ne Bremse durch die HW auftaucht dann leidet das ganze spiel darunter - bei manchen sinds die sounds bei anderen die GK.
sicherlich hat X2 seine eigenen Hürdn - aber da genau das rausfiltern was schadet ist schwer.

manche haben Probs mit AA, AQC und 3D Puffern - andere Brauchen das dringend weil sonst garnichts geht.

da kann man nur versuchen das beste draus zu machen.
float
x4

Post by float »

Hi leutz

@Ralf Hansen: Das liegt vermutlich daran dass deine Grafikkarte nicht von Nvidia ist. Und die Radeon ist doch von Ati, wenn mich nicht alles täuscht.
Da X² ja für Nvidia Karten optimiert ist, könnte das durchaus deine Grafikfehler verursachen

Mein System: P4 1,8 GHz; 512 Mb SD-RAM; 80Gb HDD; GeForce3 Ti 200
und X² läuft drauf :D zwar mit massig rucklern, aber in einem unbekannten Sektor und mit allen Extras aus, gehts sogar flüssig :o
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

realredbull wrote:was habt ihr eigentlich?

xp2000+ (1667 ghz), 1 gig rama, ti4600 gforce4.

absolut fluessig. ruckelt nie.

1280x1024
kannst du mir bitte sagen was für Detonator du verwendest ?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Wenn schon so viele hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, mache ich doch glatt mit. :D
float wrote:Hi leutz

@Ralf Hansen: Das liegt vermutlich daran dass deine Grafikkarte nicht von Nvidia ist. Und die Radeon ist doch von Ati, wenn mich nicht alles täuscht.
Da X² ja für Nvidia Karten optimiert ist, könnte das durchaus deine Grafikfehler verursachen
...
Quatsch! Seit wann hat nvidia ein Vorrecht oder gar einen Vorteil bei der Darstellung von bump-mapping? X2 für nvidia optimiert? Dazu bitte mal eine offizielle Quelle! Und klar, da verscherzt es sich ein Spielehersteller gerne mit den ganzen ATI-Nutzern? Was für einen Vorteil sollte das bringen?
Komisch, dass es bei meiner ATI-Karte funktioniert.
Londo Molari wrote: das liegt zum einen daran das die treiber da bei alen modellen mehr rausholen - zum anderen das Langsamere rechner auch sauberer rechnen.
So so, langsame Rechner sollen "sauberer" rechnen? Was soll das denn bedeuten? Wenn er "unsauber" rechnet, wird ein Spiel langsamer? Und alte Treiber holen mehr raus? Mein Gott, warum werden dann immer noch neue entwickelt, lohnt sich doch gar nicht. Da würde mich mal ein ausfürlichere Erklärung durch links, die sich damit auskennen, interessieren.
Londo Molari wrote: dazu kommt noch jedemenge an last durch hintergrund Programme und falsche Bioseinstellungen.
zusätzliche (unnötige) Karten tun ihr Übriges.
Da kann ich Dir mal zustimmen. Und gerade hier dürften auch die meisten Ursachen zu finden sein. Aber es ist ja menschlich, überall die Ursachen zu suchen, nur zuletzt eben bei sich selbst, bzw. der richtigen Konfiguration der Kiste.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

bogatzky wrote:Wenn schon so viele hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, mache ich doch glatt mit. :D
Londo Molari wrote: das liegt zum einen daran das die treiber da bei alen modellen mehr rausholen - zum anderen das Langsamere rechner auch sauberer rechnen.
So so, langsame Rechner sollen "sauberer" rechnen? Was soll das denn bedeuten? Wenn er "unsauber" rechnet, wird ein Spiel langsamer? Und alte Treiber holen mehr raus? Mein Gott, warum werden dann immer noch neue entwickelt, lohnt sich doch gar nicht. Da würde mich mal ein ausfürlichere Erklärung durch links, die sich damit auskennen, interessieren.
du solltest odentlich lesen - da steht alt GK haben bei Neuen Treibern mehr was sie raushohlen können - und nicht bei Alten treibern.

zu dem Sauberen rechnen - Natürlich haben es da langsamere CPU´s leichter als Schnelle - schilcht und einfach weil das Zeitfenster für die rechenoperation (da ja langsamer) gößer ist als bei schnelleren CPU´s - was dazu führt das die fehlerchance bei einer rechenopperation poportional mit der geschwindigkeit des CPU´s zunimmt - sprich er rechnet unsauberer als sein Langsamerer Kolege - das muß nicht zwagsläufig bedeuten das der langsamer CPU deswegen besser wäre.

bei X2 liegt der Hase nicht im Pfeffer sondern im gesamten System begraben - da er bei allen Komponenten bis an die Grenzen geht wenn es das kann. dadurch kann ein schnellerer CPU durchaus genauso Probleme bekommen wie ein Langsamerer oder sogar mehr.

und das liegt ann allen komponenten beim bios und BS angefangen bis hin zum CPU und den verwendeten Kabeln.[/quote]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”