ES IST DOCH ZUMHEULEN!!!! :evil:

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DanielS.
x2

ES IST DOCH ZUMHEULEN!!!! :evil:

Post by DanielS. »

hi leutz,
bin neu hier und hab nich den plan was genau ich machen mus!
Mein plan mir per script ein ultimatives schiff basteln damit ich den story mod durch spielen kann.!! ich weiß " ihhhhh ein cheater" ja und ich steh dazu nichts desto trotz bin ich schein bar nich in der lage meinen plan in die tat umzusetzten.
habe schon alles ausbrobiert und bin zu keinem zufrieden stellenden ergebnis gekommen. Habe mir das modding kit runter geladen aber das x2tool funz net oder ich bin zu blöd, des weiteren habe ich mir den x2archivierer , den galaxie- und den x2-editor und den x2 modder gesaugt ebenfalls habe ich mir noch eine tolle übersetzung (die X2 Modding Doku) besorgt, aber wie oben schon geschrieben alles ohne erfolg. ich persönlich find den txt editor ganz praktisch wenn er den funz würde :evil: , kann zwar alles was ich will ändern aber das hat im spiel keine auswirkung . Ich denke das ich nach dem verändern die txt nicht wieder richtig einfüge so das das prog es auch benutzen kann. :?
Mit dem script editor komm ich fast garnich klarr , das ist alles (auf grund meiner miserabelen englisch kentnisse) total verworren.... :evil:

Also BITTE BITTE HELFT DEM ARMEN VERWIRRTEN VON MIR AUS KANN MIR AUCH EINER NE PM SCHIKEN aber bitte versucht das ganze in verständlicher sprache zu schicken.
ich weis das ihr sone threads bestimmt schon 1000 mal gelesen habt aber bittebitte zeigt euch gädig und antwortet.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
ok Thx im voraus
Mfg DanielS.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Welche txt datei hast du bearbeitet ?
aus welcher cut datei hast du die entpackt ?
Wie hast du die wieder zurückgepackt ?
Fragen über Fragen.
Wenn du die Probleme welche du hast nicht ein wenig spezifiziern kannst, wird dir keiner helfen können, weil die Fehlermöglichkeiten, welche man beim modden machen kann, zu umfangreich sind.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=48023
Last edited by MODIFIED on Thu, 27. May 04, 02:29, edited 1 time in total.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

MODIFIED wrote:Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Diese Signatur bringt mich immer wieder zum Lachen - so oft ich sie auch schon lese. :mrgreen:
Luckshot
x3tc

Post by Luckshot »

Script dir einfach einen M2, samt M3, damit kann man die Story bequemstens durchspielen, den M3 brauch man in der letzten Mission und um mit der Argon One zu docken.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

SpaceTycoon wrote:
MODIFIED wrote:Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Diese Signatur bringt mich immer wieder zum Lachen - so oft ich sie auch schon lese. :mrgreen:
Ach du bist das, der meine Post's ließt :)

Vielen Dank
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

Tachen
und erst mal danke für die antworten
Zu meinen fehlern.
1.(welche txt) die tships.txt
2.(woher entpackt) aus dem cat 03 des orgials
3.(wie gepackt) mit gzip und x2build
wo bei das zurück packen warscheinlich falsch war oda???
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

DanielS. wrote:Tachen
und erst mal danke für die antworten
Zu meinen fehlern.
1.(welche txt) die tships.txt
2.(woher entpackt) aus dem cat 03 des orgials
3.(wie gepackt) mit gzip und x2build
wo bei das zurück packen warscheinlich falsch war oda???
zu 2. Warum nicht TShips.txt aus cat 04 ? Ist die aktuelle ?
zu 3. Wie lautet die Befehle, mit dem du die komprimierst und packst.

Laß dir doch nicht jeden Popel aus der Nase ziehen.
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

in der cat 4 war keine tships.txt drin nur .pck
und kommandos debe ich garmicht ein
nur öffnen mit ... ZB X"BUILD:EXE
mein prob was ich dabei habe ist aber das ich die x2tool.exe nich gestartet kriege . Die flackert kurz auf und dann ist sie auch schon wieder weg .

sorry wen ich dir nich genügend info zum prob liefern kann aber ich weiß leider nich was ich dir da an hilfreichen infos zukommen lassen soll
wenn du noch irgend eine idee hast wäre ich dir sehr dankbar hab nämlich langsam das gefühl das ich einfach zu blö... darfür bin :cry:

mfg DanielS.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

DanielS. wrote:in der cat 4 war keine tships.txt drin nur .pck
und kommandos debe ich garmicht ein
nur öffnen mit ... ZB X"BUILD:EXE
mein prob was ich dabei habe ist aber das ich die x2tool.exe nich gestartet kriege . Die flackert kurz auf und dann ist sie auch schon wieder weg.
Ist das X2tool nicht ein Programm, das nur auf der Kommandozeile (Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung) funktioniert? Meine, da sowas irgendwo gelesen zu haben. Ich verwende das nicht und habs auch noch nicht probiert mir reicht X2Modder - ist als Windows-Programm auch etwas komfortabler.

Und was das "ultimative" Ship angeht: Mach doch nicht so einen Aufwand. Schau nach entpacken der Dateien in das script "galaxy.Example.initplayership". Aktiviere den Script-Editor. Schreibe die paar Zeilen als neues Script ab, führe es aus und spawne Dir damit eine Hydra. Mit "add...balbalblubber" kannst Du Dir alles mögliche noch in das Schiff einrüsten. Damit machst Du mit etwas Geschick schonmal alle Piri's usw. platt. Auf dieselbe Weise kannst Du zu einem Paranid Odysseus kommen und was willst Du dann noch mit der Tships.txt? Zumal meiner Meinung nach durch Änderung der TShips auch die Storyline nicht mehr funktioniert - das ist zuviel gemodded.
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

Also habe jetzt die tships.pck datei aus der cat 4 (meine letzte [höste]cat im verzeichniss)mit dem x2archivierer entpackt, dann die pck mit dem x2 Modder zu einer Txt entpackt. wenn ich diese nun mit dem X2txteditor öffne bekomme ich folgene meldung:
Error loading reources:
No suitable files in :\t\
ich kann den editor aber benutzen (die werte verändern) wenn es dann an das speichern geht bekomme ich die meldung :
error writing data to file:
Overflow

ich denke das bis hier hin schon ein paar fehler drinnen sind,ich hoffe du hast genug zeit , lust und energie sie mit mir zu beseitigen???!!!! :wink:
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

ok du meinst also nich modden sonder scripten nur mus ich dazu sagen das ich davon nun fast garkeine ahnung habe....
kann man ein bestehendes sript (wie erstelle ship bla...) verändern???
ich meine das ich das schiff was der dann ausspukt dann meinen kriterien entspricht??? wenn nich kann ich dann das ship in nachhinein noch so verändern das es das dann anschließend tut ??
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

DanielS. wrote:... dann die pck mit dem x2 Modder zu einer Txt entpackt. :
Cut-04 Entpackt.--- OK

Dekomprimiere die entpackte tships.pck mit dem X2Archiever. Müßte eigentlich per Doppelklick gehen, und versuche es nochmal mit den x2texteditor.
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

MODIFIED wrote:
Cut-04 Entpackt.--- OK

Dekomprimiere die entpackte tships.pck mit dem X2Archiever. Müßte eigentlich per Doppelklick gehen, und versuche es nochmal mit den x2texteditor.
Nee klappt nich kommt die gleiche meldung
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

DanielS. wrote:
MODIFIED wrote:
Cut-04 Entpackt.--- OK

Nee klappt nich kommt die gleiche meldung
Dann lade dir den Archiver und den X2txteditior mal neu runter und installiere die dinger mal neu.
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

auch nich gleiche meldung :cry:
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

DanielS. wrote:auch nich gleiche meldung :cry:
Wenn bei dir nicht mal die Grund-Moddingprogramme richtig laufen, wird es nicht möglich sein dir zu helfen.

Was hast du für Vorstellungen von deinem Superschiff ?
Eigentlich kannst du dir kein Spezial-nur-für-dich-Schiff erstellen.
Es sei den du holst dir über ein Mod die "X" in das Spiel. bsw. Xenonmod
Die im Spiel befindliche "X" ist very buggy und hat ein dämliches Cockpit.
Eine hochgetunte Nova mit 8x125 MW Schilden ? Diese Änderungen klappen nur mit dem editieren der Tship.txt und würden für alle Novas. auch die KI-Novas gelten.
Ein gescriptetes Schiff kann auch nur Inventar haben, wie sie über die Parameter in der Tship.txt definiert sind.
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

so da bin ich wieder,
ich habe gestern abend noch meinen rechner formatiert,das spiel neu installiert und mir sämmtliche tool noch mal gesaugt.
ich bekomme den x2tool nun über ms dos eingabe.. gestartet
meine frage wenn ich jetzt nur mein schiff verändern will (oder auch alle aber halt nur schiffe) mus ich dan alles entpacken oder reicht es wenn ich die tships.txt raushole????
wenn ich alle entpacke dann habe ich in Types eine pck datei die ich dann weiter zu einer txt datei ent packe ?????

so weit bin ich schon :roll: , ich hoffe das das bis dahin richtig gewesen ist.

die txt habe ich mit dem txteditor verändert .Dann das ganze wieder mit dem x2tool zur pck crypten(vorher noch mit gzip wieder packen)???
und diese pck mit build dann in cat und dat ändern???
is das so richtig oder benötige ich noch die bod dateien ??? wenn ja welche??
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

DanielS. wrote: ...(oder auch alle aber halt nur schiffe) mus ich dan alles entpacken oder reicht es wenn ich die tships.txt raushole????
Reicht aus.
Brauchst keine *.bod dateien, sind nur für 3D Modeller wichtig.

Beachte mein Crashkurs im obengenannten Link, bezüglich Ordnerstruktur.
[ external image ]
DanielS.
x2

Post by DanielS. »

ok es gibt also auch für dumme wie mich noch hoffung

den ich habe es hin bekommen!!!!!!!!!!

Also ein FETTES FETTES DANKE
den alleine hätte ich das nie geschaft. ich mus aber auch sagen das die erklärungen zimlich verwirrend sind wenn man sich mit der materie überhaupt nich auskennt
dein crash kurs sollte man im übrigen in das tutorial ein binden des ich empfand es als Leicht verständlich :) und das hat schon was zu heißen!!!

ok noch mal danke
Ps: ich hab zwar noch ein paar bugs aber die bekomme ich (hoffentlich )alleine hin , wenn nich weis ich ja wo ich dich finden kann

ok Nochmals DANKE
cu Mfg
DanielS. :x2:
ml.evil
x2

Post by ml.evil »

hi, falls das problem noch nicht gelöst ist.

wie schon zuvor beschrieben, die files wie in den moddingtool docs beschrieben 01 bis 04 entpacken.

x2tool -extract-dat 01 ..... usw.

danach ist im stammverzeichnich von x2 ua. das verzeichnis "types" vorhanden.
dieses enthält ua. das archiv TShips.pck , welches zu entpacken ist.

x2tool -unpack types\TShips.pck types\TShips.txt

die "txt" ist zum bearbeiten bereit.

im stammverzeichnis von x2 existiert desweiteren noch das verzeichnis "mod" , darin sollte das verzeichnis "types" erstellt werden.
die bearbeitete TShips.txt in "types" kopieren und mit gzip packen.

1. gzip <mod\types\TShips.txt >mod\types\TShips.txt.gz

2. x2tool -crypt mod\types\TShips.txt.gz mod\types\TShips.pck

zum schluß noch ".cat" und ".dat" erzeugen. aus dem verzeichnis "mods" und "mod\types" alle dateien entfernen, ausser der TShips.pck (x2\mods\TShips.pck).

3. x2build MODNAME mod\

liest sich vielleicht umständlich, funktioniert aber.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”