Hallo Egosoft - lebt Ihr noch??

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hallo Egosoft - lebt Ihr noch??

Post by Deleted User »

wollte hier mal dezent die Leute von Egosoft an den Patch, die Doku und die "signierten Scripte" erinnern.

sorry aber zum einen wird das Spiel auf dauer sowieso langweilig und zum anderen nerven diese doofen dauer KI fehler.

ihr scheint das nicht so recht zu begreifen aber diese völlig sinnlosen KI aktionen - oder aber auch nichtaktionen (wo sie angebracht wären) mindern den Spielspaß auf dauer enorm.

also tut euch mal selbst nen gefallen und kommt in die gänge - bevor die Kunden an dem frust der KI fehler euer Produckt in die tonne werfen und eure Spiele zukünftig meiden.

eure TP abwertung ist ja schon schlimm genug aber diese KI ist ein grund für nen mord an dem Spiel.
wenn hier nichts von euch kommt werden wohl einige euer Produkt Löschen.
BierCraft
x4

Post by BierCraft »

lol....das bekommen die über patch eh nie geregelt...warten wir nomma 30 jahre vielleicht bringen die dann ne vernünftige KI raus :lol:
Crusader5
x2

Post by Crusader5 »

Was mich vorallem stört ist das Egosoft es nicht schafft ein Statement dazu abzugeben. Ob der Patch bald fertig ist oder ob wir noch ein paar Jährchen darauf warten müssen? Tja nur Egosoft weis es. Von einer Liste was alles geändert werden soll mal ganz zu schweigen. :roll:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Hmm.. vielleicht muss EGO den Patch neu programmieren da die Bugfixes mittlerweile schon an die 100 MB grenze kamen. Und da sich ja jeder den Patch realtiv schnell saugen soll, werden halt 88 MB weggeworfen und entweder im AddOn nachgereicht oder es gibt demnächst die 1.3->1.4, 1.4-> 1.5 Patches wo die 88 MB immer in 12 MB Schritten (bei US sogar nur 6 MB? Sind da 2 Patches drin oder wieso ist der Patch für die anderen Versionen doppelt so groß?) nachgereicht werden. Also bis 2.0 oder 1.96 (X-BTF grüßt :D ) kommen wir also schon.

P.S

Dieser Post ist nicht wirklich ernst gemeint
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

Na, da wisst ihr ja mehr als unsere Ego`s....

Selbst ein kompliziertes Script braucht nur ein paar kb`s, also warum sollte der Patch riesengross werden?

Das der Patch in Arbeit ist wurde schon gesagt, wie sollen denn die Ego`s einen Termin nennen? Wenn alles getestet und für gut befunden ist, ists fertig.

TS Aufwertung wurde schon oft genug diskutiert.

Eine Liste der Änderungen ist noch genauso unsinnig. Wenn sich eine Änderung beim Testen als unpraktikabel erweist fliegt sie wieder raus. Und dann ist nachher das Geschrei gross "aber ihr habt gesagt xy kommt auch mit Patch 1.4...."

Das die KI sich seid 1.3 stellenweise seltsam verhält ist Egosoft`s Schuld, weil sie einmal auf die Jammerei einiger Leute gehört haben, die KI würde zuviel rammen. Also wie mans macht, macht mans falsch.

Zu guter Letzt: Auch unsere Ego`s sind kein Wohlfahrtsverein. Normal sind seid 1.3 keine Bugs mehr drin, die KI z.B. gefällt einigen nicht, aber ein Bug ist es ebenso wenig.
Da Patches (ausser bei M$, siehe die Mechpaks für MW4) kostenlos sind, verursachen sie Kosten. Normal wäre jetzt jede Arbeit an X2 einzustellen und sich Projekten zuzuwenden die Gewinn bringen.
Die Erfahrung zeigt, das der Käufer sich an sowas eh nicht erinnert. Microsoft z.B. hat MW4, MW4 Mercs und MC2 schon ziemlich versaut und in den Patches nichtmal gravierende Fehler beseitigt. Und wenn nu MC3 oder MW5 rauskommen würde, würde es trotzdem verkauft werden.
Also, es geht hier ums geldverdienen, und jeder Patch ist ein Geschenk, zu dem Ego keineswegs verpflichtet ist.
In Zeiten, wo ein Moorhuhn-Spiel oder ein Autobahnraser in den Topten der Verkaufscharts landet, kann man froh sein, das überhaupt noch sowas wie eine Sim programmiert wird.

so denn

@Londo: Wer im Glashaus sitzt.... Was ist denn aus der angekündigten deutschen Scriptseite geworden?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

Zu guter Letzt: Auch unsere Ego`s sind kein Wohlfahrtsverein. Normal sind seid 1.3 keine Bugs mehr drin, die KI z.B. gefällt einigen nicht, aber ein Bug ist es ebenso wenig.
und als was soll man den fehler einer respawnten xenon schiffswerft bezeichnen? diese fertigt nichts mehr und das ist fakt und somit ist es ein bug.
ein patch mit erweiterungen kommt wenn er fertig ist, das ist auch okay so. aber ein bug, welcher auch seit längerem bekannt ist, der gehört beseitigt und zwar schnellstens. dazu reicht ein kleiner bugfix und die sache wäre erledigt.
Johann Claman
x2

Post by Johann Claman »

Auch unsere Ego`s sind kein Wohlfahrtsverein. Normal sind seid 1.3 keine Bugs mehr drin, die KI z.B. gefällt einigen nicht, aber ein Bug ist es ebenso wenig.
Na klar, und wir sind die unbequemen Verbraucher, die jetzt immer noch unverschämte Ansprüche an dieses Spiel und das Entwicklerteam stellen.
Wie können wir es wagen, die Kampagnen-Story als zu kurz und unfertig zu empfinden? Und warum können wir nicht einfach Missionen mit negativer Bezahlung hinnehmen und die Schnauze halten?

Oder all den anderen Problemkleinkram aus dem Thread hier:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=33746

Stellt Euch nicht so an! Ihr dummen Verbraucher! Ihr könnt die Bedrohung nicht beenden, dass geschieht erst im Add-Onfür 29,99?!!! EGO ist doch nichtmal in der Lage diese kleine Bugliste zu beseitigen - da erwartet Ihr noch Verbesserungen oder Weiterentwicklung?

JC

P.S.
Hey Metuelisator, biste EGO Agent der hier im Forum die Gemüter und Meinungen beeinflussen soll, oder findste EGO so geil, dass die alles mit Dir machen können.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Metuelisator wrote:Moin,

Na, da wisst ihr ja mehr als unsere Ego`s....

Selbst ein kompliziertes Script braucht nur ein paar kb`s, also warum sollte der Patch riesengross werden?

Das der Patch in Arbeit ist wurde schon gesagt, wie sollen denn die Ego`s einen Termin nennen? Wenn alles getestet und für gut befunden ist, ists fertig.

TS Aufwertung wurde schon oft genug diskutiert.

Eine Liste der Änderungen ist noch genauso unsinnig. Wenn sich eine Änderung beim Testen als unpraktikabel erweist fliegt sie wieder raus. Und dann ist nachher das Geschrei gross "aber ihr habt gesagt xy kommt auch mit Patch 1.4...."

Das die KI sich seid 1.3 stellenweise seltsam verhält ist Egosoft`s Schuld, weil sie einmal auf die Jammerei einiger Leute gehört haben, die KI würde zuviel rammen. Also wie mans macht, macht mans falsch.

Da Patches (ausser bei M$, siehe die Mechpaks für MW4) kostenlos sind, verursachen sie Kosten. Normal wäre jetzt jede Arbeit an X2 einzustellen und sich Projekten zuzuwenden die Gewinn bringen.
Die Erfahrung zeigt, das der Käufer sich an sowas eh nicht erinnert. Microsoft z.B. hat MW4, MW4 Mercs und MC2 schon ziemlich versaut und in den Patches nichtmal gravierende Fehler beseitigt. Und wenn nu MC3 oder MW5 rauskommen würde, würde es trotzdem verkauft werden.
Also, es geht hier ums geldverdienen, und jeder Patch ist ein Geschenk, zu dem Ego keineswegs verpflichtet ist.
In Zeiten, wo ein Moorhuhn-Spiel oder ein Autobahnraser in den Topten der Verkaufscharts landet, kann man froh sein, das überhaupt noch sowas wie eine Sim programmiert wird.

so denn

@Londo: Wer im Glashaus sitzt.... Was ist denn aus der angekündigten deutschen Scriptseite geworden?
Die KI war auch schon VOR 1.3 Müll. Was konnte die schon? Rammen, sonst wenig. Ich bin NIE durch Feindfeuer zerstört worden, und ich bin echt kein guter Pilot. Rammen, ja, feindlichen Beschuß, nein.

Patch als Geschenk? Nix für ungut, aber Egosoft will auch in Zukunft Spiele rausbringen, oder? Jeder Patch ist eine Gabe an die Leute, die Egosoft die Brötchen geben (durch ihr Geld). Mit "Geschenk" hat das nix, aber auch gar nix zu tun. DIE wollen Geld verdienen. Wenn keiner mehr ihre Spiele kauft, gucken die dumm. Patches sind in IHREM Interesse. Es gibt genügend Spiele, die man zocken kann, wenn auch nicht so wie X2. Dennoch -- Nachbesserung ist für mich kein Geschenk.

Was das Erinnerungsvermögen der Kunden angeht: Ich z.B. kaufe keine CDV-Produkte mehr, weil die einmal zu oft Kunden verarscht haben, und habe auch andere überzeugen können, diesen Publisher zu meiden. Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß alle so blind sind, immer wieder stur zu den Spielen von Schmieden zu greifen, die nicht nachbessern wollen. Das kann ins Auge gehen. CDV z.B. schwimmt ganz schön, weil sie z.B. Breed kräftig in den Sand gesetzt haben. Das kann sich kein Publisher auf die Dauer leisten, und eine Spieleschmiede schon gar nicht.

Ich finde Egos Spiele wesentlich besser als einige von CDV, aber nachbessern sollten sie wirklich, im eigenen Interesse. Das Spiel hat ein dermaßenes Potential, das schreit danach, genutzt zu werden. Verdammt nochmal, das könnte Freespace 2 mühelos toppen, wenn die KI überarbeitet würde.

Mir geht die KI dermaßen auf den Zeiger, daß ich sehnsüchtig auf 1.4 warte. Wenn dort keine Änderungen erfolgen, überlege ich mit das mit dem Add-On nochmal. Ich habe keinen Bock, reihenweise Frachter zu verlieren, weil die auf Feinde zusteuern, anstatt einen Bogen zu schlagen. Oder Gegner, die zu dumm sind, ihre Waffen auszunutzen (das war vor 1.3 auch nicht so viel besser, da haben die halt fröhlich gerammt) etc.

Das ist in keinster Weise als Angriff auf Dich gemeint; ich habe lediglich meine abweichende Meinung in Worte gefaßt. :D

MfG
DDM_Reaper20
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

@Johann:

Sorry aber da kann ich nur sagen erst lesen und denken, dann schreiben.

1. Das die echten Probs wie negative Bezahlung etc. im Patch 1.4 behoben werden steht ausser Frage. Ok, ich habe den "negative Bezahle-Bug" vergessen, der in 1.3 nochnet behoben war.

2. Die Story magst Du für unfertig halten, mit Bugs hat das nichts zu tun.
Hat Egosoft bei Dir einen Vertrag unterschrieben, das die Story beendet werden muss ?
Ich denke eher nicht. Dann musst aber auch SOFORT ca. 90% aller Spiele bei Dir zuhause zurücksenden, denn nur selten wird eine Story wirklich ohne loses Ende abgeschlossen.

3. NATÜRLICH ist jeder Verbraucher unangenehm, der irgendwas bemängelt, was kein wirklicher Fehler ist. Und NATÜRLICH wäre es jedem Dienstleister (zu denen ich auch zähle) und Schaffendem lieber, wenn alle Kunden "die Schnauze halten", willkommen im Leben !

Verbesserungen und Erweiterungen für lau? Das KANN es geben, und dann ist es nett. Aber verlangen ? Das finde ich in der Tat "unverschämte Ansprüche". Hm sorry aber in welcher Welt lebst Du ?
In meiner muss man zum Leben Geld verdienen, und darum geht es letztendlich auch bei X2.

Aye, bin Ego-Agent, die haben mir versprochen das meine Scripte zuerst signiert werden wenn ich alle Kritiker hier im Forum runtermache.

Und wenn Du meinst ich lasse alles mit mir machen kannst ja mal meine Wortbrüder vom CW fragen, ob ich gerne streite oder nicht ;)

so denn
Last edited by Metuelisator on Tue, 18. May 04, 13:40, edited 1 time in total.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

@Reaper: np, solange nur mein Standpunkt und nicht meine Person angegriffen wird sehe ich das immer als konstruktive Kritik ;)

Die KI hat vor 1.3 bei mir meist nur gerammt, wenn ich mit meinem Schiff selbst immer mit Vollgas geflogen bin. Nachdem ich rausgefunden habe das im Kampf weniger Speed besser ist hatte ich da nie Probs.

Zu Deinem Standpunkt bzgl. Erinnerungsvermögen: Genauso sehe und handle ich auch. Wenn die breite Käufermasse genauso denken würde, hätten wir auch um einiges bessere Spiele. Nur leider denkt die breite Masse eben nicht so, und die Masse bestimmt den Markt, auch den Kurs eines Marktes. Wie gesagt, denke nur an die Verkaufszahlen von Autobahnraser, das ist es was der Markt will.

Ein Beispiel: Jede Menge Leute kaufen Aldi-Rechner (die wirklich nicht schlecht sind !). Nur am Service haperts. Wenn ich dann als Dienstleister ca. 2 Monate nach dem Kauf zu dem Kunden fahre, 1-2 Stunden für eine Nachbesserung brauche und die Rechnung präsentiere muss ICH (!) mir anhören "Na da hätte ich ja auch einen teureren Rechner kaufen können."

Inzwischen bin ich schon so abgebrüht das ich sowas sage wie "Richtig, bei mir wäre der (ungefähr) gleiche Rechner teurer, aber wir hätten von Anfang an das was wir jetzt haben."

Aber die Konsumentenwahrheit ist halt immernoch "Geiz ist geil."
M$ hat das erkannt und (wie auch schon gesagt) MC2 einfach nicht gepatcht, obwohl mindestens 1 gravierender Käfer drin ist. Und ? Verkauft M$ deswegen nun weniger Spiele?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

@bugatti:

Tja, auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Wieso muss denn eine Schiffswerft nachdem sie zerstört worden ist wieder produzieren? Allein der respawn an sich ist schon unlogisch. Normal müsste jede Station auf immer weg sein, ausser es kommt z.B. ein TL und baut eine neue. Aber woher kommt der TL ?
Letztendlich ist das aber auch müssig denn das das Prob mit 1.4 behoben wird ist doch auch schon bestätigt, soweit ich weiss. Richtig ist, dass ich das Prob vergessen habe.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Metuelisator wrote:@Reaper: np, solange nur mein Standpunkt und nicht meine Person angegriffen wird sehe ich das immer als konstruktive Kritik ;)

Die KI hat vor 1.3 bei mir meist nur gerammt, wenn ich mit meinem Schiff selbst immer mit Vollgas geflogen bin. Nachdem ich rausgefunden habe das im Kampf weniger Speed besser ist hatte ich da nie Probs.

Zu Deinem Standpunkt bzgl. Erinnerungsvermögen: Genauso sehe und handle ich auch. Wenn die breite Käufermasse genauso denken würde, hätten wir auch um einiges bessere Spiele. Nur leider denkt die breite Masse eben nicht so, und die Masse bestimmt den Markt, auch den Kurs eines Marktes. Wie gesagt, denke nur an die Verkaufszahlen von Autobahnraser, das ist es was der Markt will.

Ein Beispiel: Jede Menge Leute kaufen Aldi-Rechner (die wirklich nicht schlecht sind !). Nur am Service haperts. Wenn ich dann als Dienstleister ca. 2 Monate nach dem Kauf zu dem Kunden fahre, 1-2 Stunden für eine Nachbesserung brauche und die Rechnung präsentiere muss ICH (!) mir anhören "Na da hätte ich ja auch einen teureren Rechner kaufen können."

Inzwischen bin ich schon so abgebrüht das ich sowas sage wie "Richtig, bei mir wäre der (ungefähr) gleiche Rechner teurer, aber wir hätten von Anfang an das was wir jetzt haben."

Aber die Konsumentenwahrheit ist halt immernoch "Geiz ist geil."
M$ hat das erkannt und (wie auch schon gesagt) MC2 einfach nicht gepatcht, obwohl mindestens 1 gravierender Käfer drin ist. Und ? Verkauft M$ deswegen nun weniger Spiele?
Yup. Für mich ist Geiz UNgeil. "Billig ist teuer" -- stimmt leider immer wieder.

Naja, ob das nachahmenswert ist, was MS da durchzieht, das ist die Frage. Abgesehen davon: Die haben eine Reihe wirklich erstklassiger Spiele rausgebracht. Age of Empires, Age of Kings, Age of Conquerors, um nur ein paar zu nennen. Wenn man so groß ist, kann man anscheinend auch Müll rausbringen (leider). Das ist m.E. aber KEIN Grund und darf auch keine Rechtfertigung sein, genauso vorzugehen.

Zur KI: Klar, sobald ich raushatte, daß man nur langsamer werden muß, wurde ich kaum noch gerammt . . . aber der Spaß bleibt beim Kämpfen auf der Strecke, denn die KI ist lahm und langweilig. Freespace 2, das ja nun einige Jahre älter ist, hat eine atemberaubende KI.

Das Spiel heißt zwar, "The Threat", sollte aber, "The Nuisance" heißen. ;) :D Denn mehr sind die Khaak nicht -- nur eine Belästigung.

MfG
DDM_Reaper20
Luckshot
x3tc

Post by Luckshot »

Metuelisator wrote:Ein Beispiel: Jede Menge Leute kaufen Aldi-Rechner (die wirklich nicht schlecht sind !). Nur am Service haperts. Wenn ich dann als Dienstleister ca. 2 Monate nach dem Kauf zu dem Kunden fahre, 1-2 Stunden für eine Nachbesserung brauche und die Rechnung präsentiere muss ICH (!) mir anhören "Na da hätte ich ja auch einen teureren Rechner kaufen können."

Du kannst aber auch davon ausgehen das 75% der Leute, die Komplettrechner kaufen DAUs sind, die nur was mit den MHz angaben der CPU was anfangen können. Und da auch nur mehr is besser, was nicht unbedingt richtig ist wie wir ja alle wissen dank der Benchmarks von AMD und Intel CPUs, die von unabhängigen Fachzeitschriften durchgeführt wurden (z.B. C'T).
BierCraft
x4

Post by BierCraft »

naja aber wer außer EGOSOFT is denn so dreist und verkäuft unfertige games?
(bsp.:
1. Story - die ich net zuende gezockt hab wegen sound probs
2. KI - Das is keine intelligenz...meine schwester fliegt besser und die ist grad mal 10...
uvm.)
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Metuelisator wrote:3. NATÜRLICH ist jeder Verbraucher unangenehm, der irgendwas bemängelt, was kein wirklicher Fehler ist. Und NATÜRLICH wäre es jedem Dienstleister (zu denen ich auch zähle) und Schaffendem lieber, wenn alle Kunden "die Schnauze halten", willkommen im Leben !
Wenn du deinen Wunsch erfüllt bekämst, könntest du mangels Feedback bald deinen Laden dicht machen, weil du Fehler nicht erkennst und dementsprechend nicht reagieren kannst.
Toller Dienstleister musst du sein.
Dein Kundenstamm wird schrumpfen, genau wie er bei Egosoft schrumpfen wird, denn....
Metuelisator wrote: Verbesserungen und Erweiterungen für lau? Das KANN es geben, und dann ist es nett. Aber verlangen ? Das finde ich in der Tat "unverschämte Ansprüche". Hm sorry aber in welcher Welt lebst Du ?
In meiner muss man zum Leben Geld verdienen, und darum geht es letztendlich auch bei X2.
mit dieser Einstellung wirst du in deiner Welt untergehen.
Egosoft hat ein mangelhaftes Produkt veröffentlicht.
IMHO auch noch wissentlich, denn es gibt Betaspieler.
Dieses Produkt ist schon allein durch seinen gängelnden Kopierschutz mies und wenn dieses Spiel auf unterschiedlichen Systemen reproduzierbare Fehler aufweist liegt es nicht am DAU und auch nicht an der Technik.
Alle Systeme an denen ich X reproduzierbar abstürzen liess, sind mit Debian Sytemtools getested worden.

Ergo müssen sie schon im Rahmen der Produkthaftung Verbesserungen "umsonst" anbieten.
Aber egal, ich nutze meine Verbrauchermacht und dieses war das letzte Produkt von Koch und/oder Egosoft.
Metuelisator wrote: Und wenn Du meinst ich lasse alles mit mir machen kannst ja mal meine Wortbrüder vom CW fragen, ob ich gerne streite oder nicht ;)
Mein Fön ist kaputt, danke für die heisse Luft.
Mein kleiner Bruder kann Karate.

Post by Deleted User »

Metuelisator wrote:@Londo: Wer im Glashaus sitzt.... Was ist denn aus der angekündigten deutschen Scriptseite geworden?
Nimms mir nicht übel wenn ich das so diereckt sage aber für 3 Leute und 5 Scripte bastle ich keine Seite die ich dann über Monate oder Jahre aktuell halten muß damit jeder was von hat.

Die seite könnte ich jederzeit wieder Online Stellen nur bringt das reichlich wenig wenn jeder seine Scripte bei X-scriptin.com reinstellt, sie aber für ne deutsche Seite nicht hergeben will.

dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn die Leute ne Seite wollen werden sie die auch bekommen - vorrausgesetzt das es dann auch was zum verwenden gibt für die Leute.

:::: ach ja und was deine aussage zu dem spiel angeht - muß man dich mal auf den boden der tatsachen zurück holen die gesamte X-Reihe ist eigentlich nur geklaut. fast alles was es dort gibt gab es schon zuhauf in anderen Spielen.

und wenn man den kunden zugesteht das man erweiterungen und Bughfixes mit Patshes nachreicht dann schliest man damit einen mündlichen Vertrag.
noch dazu kommen die ganzen Erweiterung wohl von der Comunity. mit ausnahme der MK3 software gab es von Egosofts seite noch keine erweiterung des spiels sondern nur korreckturen der fehler und Bughs.
und sorry das ich dir das sage aber bisher waren es fast ausschlieslich fehler und Bughs die das Spiel nahe an eine rückrufaktion brachten.

das einzige was bei X2 dem stand der technick entspricht ist die Grafick, diese ersetzt aber nicht das Spiel.
und was du über das Rammen gesagt hast ist schlicht gelogen - die KI rammt nach wie vor, das einzige was wirklich reduziert wurde ist die schadensrate beim rammen.
Kämpf mal mit normalen waffen also ohne SGW´s mit ner horde aufgemotzter Split Mambas oder Xenons, dann wirst du feststellen das die Ki genauso Rammt wie vorher weil du dann nämlich wirklich kämpfen must um die schiffe zu erobern - abschiesen kann die schiffe jeder.
genauso wenig ist die Balance derKi Schiffe mit dem Spielerschiff wirklich vorhanden - die maus kanst du zum steuern vergessen, die tastatur ist schlicht nicht sensiebel genug um den KI schiffen halbwegs gleichwertig zu sein und die steuerung über Joystick ist viel zu langsam al das sie vergleichbare manöver erlaubt.

es mag nicht deine meinung über X2 sein - aber es ist nunmal die warheit - es wurde an vielen ecken kaum was verbessert und die möglichkeiten das zu korigieren gäbe es sehr wohl - immerhin schafft es fast jede Spieleschmiede eine Balance so zu gestallten das diese nicht zum Problem wird.
viele testen die elemente stück für stück bevor man sie zusammensetzt und zum schluß das gesamte Paket testet - und das hat egosoft schlich nicht gemacht sonnst wären die meisten fehler aufgefallen, z.b. die Xenon Werft, und die unsichtbaren Xenon J.

das Spiel ist halb fertig und kaum getestet, schon garnicht ausführlich genug getestet.
was die Kunden hier erwarten ist das offensichtliche mängel und mangelerscheinungen des spiels verbessert werden - weil sie dafür gezahlt haben und schlicht ein Spiel erwarten das einen gewissen Spielspaß bietet und nicht einen Spielfrust.
und es ist das recht des kunden zu sagen entweder du besserst das ganze so nach das es wirklich ein spielbares spiel ist - oder ich suche mir andere Produkte die das halten was der hersteller vespricht.
den das tut X2 definitiv nicht.
Last edited by Deleted User on Wed, 19. May 04, 01:24, edited 1 time in total.
Sunflyer
x3tc

Post by Sunflyer »

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum (fast) jeder nur auf Egosoft rumhackt.

Habt ihr euch vieleicht auch schon mal ueberlegt, das der Publisher (Koch Media) unsere EGOSOFT Jungs dazu gezwungen haben koennte das Game auf den Markt zu werfen? Dazu noch ungeachtet der Bugs und sonstigen ungereimtheiten die es beinhaltet? (Von denen Kochmedia mit sicherheit auch wusste)

Was willst du da als Producer machen, wenn der Boss sagt, entweder ihr bringt es auf den Markt oder wir streichen euch die Kohle?

Du wirst versuchen noch zu fixen was zu fixen geht und den Rest wirst du versuchen nach zu bessern.

Und das einfach weil du keine andere Wahl hast.

Ich persoehnlich finde die Arbeit die unsere Egosoftler machen sehr gut und bin dankbar dafuer das sie weiterhin auf Hochtouren arbeiten.

Was ich mir in Zukunft allerdings sehr gut ueberlegen werde ist ob ich jemals wieder ein Produkt kaufe, dessen Publisher Koch Media ist.

Ich hoffe ich pinkle mit meiner Meinung nur den richtigen Leuten ans Bein :D (Obwohl ich bezweifle das die gemeinten hier mitlesen)

@alle Egosoftler: Macht weiter so :thumb_up: , ich freue mich auf weitere Verbesserungen, die ihr mit Sicherheit schon geplant habt (zumindest einige davon) und warte geduldig und gespannt auf den naechsten Patch
"Zustand der Phaser?" "Nicht einsatzfähig Sir!"

"Zustand unserer Photonen Torpedos?" "Nicht einsatzfähig!"

"Dann lassen sie wenigstens ein paar Steine bereit legen mit denen wir schmeissen können falls es zum Kampf kommt"
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Sunflyer
:thumb_up:
Sehe ich genauso... aber ich spare mir das Diskutieren, bringt eh nix. :roll:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
General Grees
x2

... wollte mich nicht wiederholen, aber...

Post by General Grees »

@Sunflyer
Da hast Du aber was tolles ausgedacht.

Schon vergessen, dass der Termin der Erscheinung des Spiels am europäischen Markt genau von Kochmedia wegen den Mängeln in diesem „schönen“ Spiel verschoben wurde?
Um einen Monat genau gesagt.

Sicherlich, man kann nicht erwarten, dass alle Fehler in einem Monat behoben werden, aber vom Zwingen kann keine Rede sein. Die (EGOSOFT mit Enlight) haben ja eine US-Version gleich raus gebracht. Und wenn man von dem Stand derer ausgeht, sah es wirklich nicht rosig aus (Ich habe die gleich gekauft und weiß wovon ich rede.)
Hmm... und soweit ich mich erinnern kann, war dann die Deutsche Version nicht sonderlich viel besser (die habe ich nicht und habe nicht vor das zu ändern :P .)

Ich war nämlich einer der ersten, der meinen Unmut und Enttäuschung über dieses (von mir lang erwartete) Produkt geäußert habe.

Es ist schön, neben bei gesagt, wenn man in seinen Gedanken und der Meinung von den vielen anderen bestätigt wird. Aber es freut mich nicht wirklich, dass es dabei um dieses viel versprechende Spiel geht, auf das ich mit großer Vorfreude gewartet habe. Ich habe sehr viel mehr erwartet, als ein „vorgewärmtes Schinken von gestern“.

Mal sehen, was EGOSOFT uns mit der neuen Erweiterung auftischt. Spätestens dann werde ich entscheiden ob ich die X-Serie meiner Zeit wieder würdig befinde. Sonst werde ich das ganze einfach für immer vergessen und auf den „Friedhof der unerfüllten Träume“ schicken.

Aber das bin ja nur Ich....
Wie viele der Entdeckung’ schönen
Bereitet uns Erleuchtungs-Geist
Erfahrung - Tochter Fehler schweren,
Genie - Paradoxonen Freund,
Und Zufall - Gott-Erfinder

Re: ... wollte mich nicht wiederholen, aber...

Post by Deleted User »

General Grees wrote:@Sunflyer Ich war nämlich einer der ersten, der meinen Unmut und Enttäuschung über dieses (von mir lang erwartete) Produkt geäußert habe.

Es ist schön, neben bei gesagt, wenn man in seinen Gedanken und der Meinung von den vielen anderen bestätigt wird. Aber es freut mich nicht wirklich, dass es dabei um dieses viel versprechende Spiel geht, auf das ich mit großer Vorfreude gewartet habe. Ich habe sehr viel mehr erwartet, als ein „vorgewärmtes Schinken von gestern“.
das kann ich nur bestätigen - ich habe beide Versionen und muß sagen das zwischen 1.0 und 1.2 (sogar 1.3) keine wirklich all zu großen unterschiede sind.

manche fehler oder Probleme der 1.0 Version stehen jetzt noch auf der to do liste.
sicherlich hat Egosoft einiges erneuert an dem X Game - aber wirklich verbessert hat sich wenig im gegenteil. und ich habe anfangs auch gesagt Ok die sind klein, die brauchen Zeit und so schlimm ist es nicht - aber leider treten die Größten Probleme erst auf wen man länger spielt - nichts des do trotz es herscht handlungsbedarf - zumindest was Infos für die Kunden angeht, den der Patch läst schon lange auf sich warten, ebenso wie die versprochenen signierten Scripte und die Editordoku etc. - es schadet schlicht Egosoft selbst wenn sie den Kunden übersehen - immerhin werden die kunden mit der Zeit älter und nicht jünger, was bedeutet das man bei solchen Dingen einfach ander Maßstäbe setzt und aufgrund dieser evtl. auch Konsequenzen zieht.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”