Es ist echt ätzend. Da habe ich RP-mäßig ewig gewartet, bis die Terraner wieder mehr Ressourcen hatten um eine neue Interventionsflotte zu bauen um die Yaki anzugreifen (Das Schicksal der Yaki) und mit ihnen ins Gefecht zu ziehen, dann bleibt das große Schiff der Interventionsflotte in einem StationsWrack einer Xenen Station in Matrix '79B stecken, welche wir eben zerstört haben, kurz bevor wir endlich mal ans Zie gekommen wären. Und da steckts sie nun fest, die Speer Odins.
Kann man vielleicht diese Wracks wenigsten rammbar oder zerstörbar mit großen Schiffswaffen machen, um sie aus dem Weg zu räumen? Oder einem Questgebendem Schiff die möglichkeit sich durch so eine sinnlose Situation rauszuschummeln?
Würde ja gern ein Bild davon hochladen, aber ich weiß nicht wie
Schiffe verheddern sich öfters mal. Was du da schilderst ist die Königsklasse im verheddern.
Wie verhält es sich denn, wenn du den Sektor verlässt?
OutOfSektor sollte das anders berechnet werden und die Asgard könnte dann frei kommen. kann man ja auf der Map beobachten.
Also wenn du dann mal in die Situation kommst, dass du dich beim andocken in der Station verhedderst oder in einen Asteroiden glitcht, dann kannst du dich einfach weg teleportieren und gut ist. Sowas passiert einfach hin und wieder.
Die Sache, die leider wie so vieles von EGOsoft nirgendwo IM Spiel mal erklärt wird, ist, dass die Kollisionsabfrage OutOfSector OoS abgeschaltet ist. Da es der Spieler dann ja nicht sehen kann, können die NPC ja ruhig kreuz und quer durch einander durchfliegen.
Das iat auch der Grund, warum man die Teleportation nach dem Start zeitnah erforschen sollte. Nicht weil es so toll ist, sich durch die X-Galaxie zu teleportieren sondern aus bitterer Notwendigkeit seine Schiffe wieder flott zu machen.
Und mit Erklärungen von EGOsoft mein ich keine Komplettlösung sondern eine vernünftige Dokumentation IM Spiel, welcher Befehl bedeutet was, was hat es mit IS und OoS auf sich, wie löst man festgesetzte Schiffe usw.
Laut EU-Richtlinie 08/15-4711 muss heutzutage überall eine Bedienungsanleitung dabei sein. Selbst wenn Du nur einen Salzsteuer kaufst, hast Du das Recht auf einen Beipackzettel, der Dir Anwendung, Risiken und Nebenwirkungen eines Salzsteuers erklärt.
Warum dann nicht auch für so ein komplexes Werk wie X4?
Aber auch nicht irgendwelche, teilweise hervorragenden von Fans und Spielern gemachte Internetseiten sondern eben was vom Hersteller.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 29. May 25, 12:50, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat )
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist .
Ist doch allgemeine Praxis heutzutage. Bedienungsanleitung werden immer kürzer und YouTube springt dafür in die Bresche.
Und mal angenommen, jemand würde sich die Mühe machen, ein umfangreiches Handbuch für X4 zu schreiben ... Wie lange braucht man dafür? wie viele Seiten hätte das dann? was passiert nach dem nächsten Patch?
Selbst wenn man sich die Mühe machen würde, und nur ein allgemein gehaltenes Handbuch zu schreiben, wäre es sehr umfangreich und hätte dann keinen Anspruch auf Vollständigkeit... Also nutzlos
Ich denke das wäre ein unmögliches Projekt.
Vielleicht könnte eine KI das übernehmen: nach allen vorhanden Infos suchen, diese sortieren, strukturieren, ausformulieren... und dann ausdrucken
Also da kann ich dir nicht zustimmen, @Franken.
Es sollte ein Kinderspiel sein in der Enzy eine weitere Kategorie einzubauen, wo so Sachen wie der neue Verhaltensinspektionsmodus mal kurz erläutert werden - ich beispielsweise habe keine Ahnung wofür der gut ist.
Und diese Einträge kann man mit jedem Update anpassen.
Es soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden die eines Nobelpreises würdig ist.
Andere Spielestudios, auch kleine Indie-Studios, kriegen das auch hin.
Und mehrere Stunden Youtube-Videos glotzen um die 5 Sekunden wo was zu meiner Frage kommt dann doch zu verpassen, nee, dafür ist mir meine Lebensspanne dann doch zu knapp bemessen.
Ich möchte mal die Jungs und Mädels bei EGOsoft sehen, wenn ihnen beispielsweise der Installateur sagt "Jo, Fachmann bin ich, aber ich hab auch keinen Plan wie Ihre Heizung funktioniert. Gucken Sie sich halt mal ein paar Youtube-Videos an damit Ihnen warm wird. Bitte begleichen Sie die Rechnung binnen 3 Tagen!"
Sind sie bestimmt total verständnisvoll.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat )
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist .