Als Hinweis: Ich spiele persönlich fast ausschließlich als Schreibtischstratege und Sesselpupser (d.h. Out-of-Sector). Flottenkämpfe In-Sector waren mir immer zu unübersichtlich und nicht selten hatte ich dann Stress mit versehentlich getroffenen Dritten oder Stationsinhabern bei der Verteidigung in Freundesland. Oder anders: Ich bin zu alt für den sch****...

Ich habe es versucht mit:
1x Klapperschlange (SPL L-Plasma, SPL M-Flak jeweils mit "Ausdauer"-Mod, L-Türme "zuerst Großschiffe", M-Türme "zuerst Jäger"), 4x Nemesis Bolzen (Hauptgeschütze + Geschütztürme), 6x Perseus (HOP Sprengmörser)
M- und S-Schiffe einzeln der Klapperschlange mit Aufgabe "Für Kommandanten abfangen" zugeordnet.
(Bei "Verteidigen" waren sie mir zu passiv und die Klapperschlange hat ordentlich Schaden gefressen. Bei "mit Kommandanten Angreifen" war die Begleitflotte immer irgendwo aber nicht in der Näher der Klapperschlange.)
OutOfSector keine Verluste gegen einzelne K (auch ohne Mitwirkung der Klapperschlange)
Verluste von Nemesis nur InSector (z.T. wegen "friendly fire")
Mit größeren Jägergruppen kam die kleine Flotte OoS letztlich auch gut zurecht.
Welche Schiffsmodelle, Flottenzusammenstellung und Bewaffnung verwendet ihr InSectror und Out-Of-Sector gegen große Jägergruppen, Großschiffe und/oder Stationen? (Ich selbst habe die DLCs "Tides of Avarice" und "Timelines" nicht, kann also aktuell keine Vigor-Jäger einsetzen) Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich Schiffe jeder Art gegen Xenon-Jäger oder Kha'ak Out-of-Sector seit dem neuen Flugmodell echt schwer tun. Die Kämpfe gehen zwar immer noch erwartungsgemäß aus, dauern aber gefühlt viel länger.
Es hieß mal OoS gingen z.B. Raptor mit 21 Ares (Sprengmörser) gegen Stationen. Ich habe auch mit 4x Nemesis Bolzen + 6 Perseus Mörser recht gute OoS-Erfahrung gegen ein isoliertes K. Das war meist platt, bevor meine Klapperschlange auch nur in die Nähe kam. InSector reicht mir die Klapperschlange für ein K locker. Hab die Waffenreichweite der Hauptwaffen und der L-Plasmatürme ein wenig gepimpt (Ausdauer-Mod).
InSector komme ich auch mit einer Syn gut gegen Stationen an. Vlt. mit einer Klapperschlange als Jägerkiller im Schlepptau.
Wenn ihr mir eure Zusammenstellungen gebt, dann bitte gern auch die Unterordnungskategorien und Angriffsbefehle. Sie wirken zwar unterschiedlich, ich empfinde sie aber als innerhalb des Spiels schlecht erklärt. Vlt. habe ich die gute Erklärung der Flottensteuerung aber auch nur nicht gefunden. Dann liegt das zweifellos an mir.

Schon mal meinen Dank an die Community im Voraus.