Hallo leute,
ich glaube langsam meine Co-Piloten wollen mich verarschen. Ständig wenn ich sie ans Steuer lasse und ihnen Befehle gebe (oder auch nicht), führen sie irgendwelche alten Befehle von Anno Dazumal aus. Als ich z.b. letztens nach einer längeren Session, in der ich selber geflogen bin, im AD war und während der Ausrüstungszeit etwas auf der Station rumgelaufen wollte, ist mein Co-Pilot einfach abgehauen und war schon über alle Berge, als ich es gemerkt hatte. Er wollte irgend einen alten Befehl am anderen Ende des Universums ausführen, den ich ihn vor stunden mal gegeben hatte und den er eigentlich erfolgreich ausgeführt hatte.
Ich hab ihn also mit dem Befehl andocken und warten zu mir zurück geholt und bin wieder selber geflogen. Als ich ihn 10 minuten später automatisch ein paar Sats aufstellen lassen, während ich etwas "Papierkram" machen wollte, will er auf einmal zum o.g. Ausrüstungsdock zurück fliegen. Warum? Er hatte den befehl im AD doch abgeschlossen. Standardbefehl ist Position halten.
Das passiert mit ständig, wenn ich den Co-Piloten ans Steuer lasse. Mache ich irgendetwas falsch?
Spielerschiff: Pilot führt ständig alte Befehle aus
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Spielerschiff: Pilot führt ständig alte Befehle aus
Unter Information findest du im 3. Reiter alle Befehle. Die kann man dann löschen.
Ja, das ist manchmal nervig, ist aber nunmal das Befehlssystem.
Beispiel, ein Miner mit Bergbaubefehl, oder irgendein anderes Schiff mit einem Auftrag. du übernimmst kurzzeitig die Kontrolle, warum auch immer, teleportierst dich dann wieder weg und das Schiff nimmt sein altes Verhalten wieder auf, ohne dass du den alten Befehl neu geben musst. Das macht schon Sinn.
Beispiel, ein Miner mit Bergbaubefehl, oder irgendein anderes Schiff mit einem Auftrag. du übernimmst kurzzeitig die Kontrolle, warum auch immer, teleportierst dich dann wieder weg und das Schiff nimmt sein altes Verhalten wieder auf, ohne dass du den alten Befehl neu geben musst. Das macht schon Sinn.
[] i:..
..:i []

-
Was aber keinen Sinn macht, ist es einen Befehl in der Liste zu lassen, NACHDEM er komplett ausgeführt wurde. "Fliege dorthin" oder "Docke an" sollten verschwinden, nachdem sie ausgeführt wurden.Franken wrote: ↑Sat, 26. Apr 25, 00:36 Unter Information findest du im 3. Reiter alle Befehle. Die kann man dann löschen.
-
Das stimmt einerseits. Andererseits sorgt das dafür, dass das Schiff dorthin zurück kehrt, wo es "hingehört".
Das kann nützlich oder auch nervig sein. Eine Option für dieses Verhalten wäre wirklich sinnvoll. aber man kann das Prinzip nutzen, wenn man es akzeptiert hat.
Das kann nützlich oder auch nervig sein. Eine Option für dieses Verhalten wäre wirklich sinnvoll. aber man kann das Prinzip nutzen, wenn man es akzeptiert hat.

-
-
Ich formuliere das mal anders.
In 7.50 ist mir erstmals aufgefallen, dass Schiffe nachdem beim Entfernen eines aktuellen Befehls (nicht Standardverhalten) dazu neigen, einen alten Befehl zu rekapitulieren, weil er anscheinend nicht abgeschlossen wurde.
Beispiel: Ich fordere ein Schiff auf, zu einer bestimmten Station zu fliegen, dort anzudocken und zu warten. Das tut das Schiff auch. Der aktuelle Befehl "Andocken und Warten" verschwindet aber nicht, wie gewohnt, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ist bei Nutzung genau dieses Befehls eher die Regel als die Ausnahme.
Aus diesem Grund neigen Piloten dazu, diesen "weiter" auszuführen, wenn man sie an beliebiger, anderer Stelle wieder ans Steuer lässt.
Da ich das vor meinem Update auf 7.50 (in der 6.x) nicht hatte, gehe ich persönlich von einem Bug aus. Ich habe die Changeliste für die 7.60 noch nicht durchgesehen. K.A. ob das ein bekannter und dort bereits behobener Fehler ist.
In 7.50 ist mir erstmals aufgefallen, dass Schiffe nachdem beim Entfernen eines aktuellen Befehls (nicht Standardverhalten) dazu neigen, einen alten Befehl zu rekapitulieren, weil er anscheinend nicht abgeschlossen wurde.
Beispiel: Ich fordere ein Schiff auf, zu einer bestimmten Station zu fliegen, dort anzudocken und zu warten. Das tut das Schiff auch. Der aktuelle Befehl "Andocken und Warten" verschwindet aber nicht, wie gewohnt, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ist bei Nutzung genau dieses Befehls eher die Regel als die Ausnahme.
Aus diesem Grund neigen Piloten dazu, diesen "weiter" auszuführen, wenn man sie an beliebiger, anderer Stelle wieder ans Steuer lässt.
Da ich das vor meinem Update auf 7.50 (in der 6.x) nicht hatte, gehe ich persönlich von einem Bug aus. Ich habe die Changeliste für die 7.60 noch nicht durchgesehen. K.A. ob das ein bekannter und dort bereits behobener Fehler ist.
-
- Moderator (Deutsch)
Warum sollte dies ein Bug sein? Der Befehl führt doch genau dies aus.
Wenn du zwischenzeitlich auf dieses Schiff zugreifst und damit selbst rumfliegst, führt er - nachdem du den Pilotensitz verlassen hast - genau diesen Befehl wieder aus, d.h. er fliegt zu der von dir gewählten Station zurück.
Wenn du das nicht willst, lösche selbst diesen Befehl.
Auch der "Chef" muss mitunter selbst etwas veranlassen.
Wenn du zwischenzeitlich auf dieses Schiff zugreifst und damit selbst rumfliegst, führt er - nachdem du den Pilotensitz verlassen hast - genau diesen Befehl wieder aus, d.h. er fliegt zu der von dir gewählten Station zurück.
Auch der "Chef" muss mitunter selbst etwas veranlassen.

Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Im Spielermenü (P) gibt's unter Globale Befehle den Punkt "Marooning Schutz". Damit lässt sich das Verhalten ein bisschen besser steuern.
1. Deine Schiffe warten auf dich, bevor sie abdocken, wenn du auf demselben Schiff oder auf derselben Station bist.
2. Dein aktuelles Schiff wird auf dich warten, wenn der Ersatzpilot übernimmt.
1. Deine Schiffe warten auf dich, bevor sie abdocken, wenn du auf demselben Schiff oder auf derselben Station bist.
2. Dein aktuelles Schiff wird auf dich warten, wenn der Ersatzpilot übernimmt.
-
nachdem man die Teleportation erforscht hat, ist das eigentlich nicht mehr nötig.
zB wenn ich zu einer Station fliege, das Schiff schonmal zur nächsten Station schicke um mich dann dort hin zu teleportieren, nervt es nur, wenn das Schiff auf mich wartet.
Auch wenn ich nur mal zB aufs HQ teleportiere sagt plötzlich irgendein Xbeliebiger Miner, dass er bereit ist abzulegen. So nach dem Motto: "mach hinne Alter, hab noch was anderes zu tun"
Selbst wenn die Option ausgeschaltet ist.
zB wenn ich zu einer Station fliege, das Schiff schonmal zur nächsten Station schicke um mich dann dort hin zu teleportieren, nervt es nur, wenn das Schiff auf mich wartet.
Auch wenn ich nur mal zB aufs HQ teleportiere sagt plötzlich irgendein Xbeliebiger Miner, dass er bereit ist abzulegen. So nach dem Motto: "mach hinne Alter, hab noch was anderes zu tun"
Selbst wenn die Option ausgeschaltet ist.

-
Ich möchte mich da gar nicht drum streiten.Uwe Poppel wrote: ↑Mon, 5. May 25, 17:30 Warum sollte dies ein Bug sein? Der Befehl führt doch genau dies aus.
Auch der "Chef" muss mitunter selbst etwas veranlassen.![]()

Diese Liste wird nun bei bestimmten Befehlen ("Andocken und Warten", "Hinfliegen und Warten") nicht (mehr) geleert. Das kann Absicht sein oder auch nicht. Vlt. hab ich das konkret für diese Kommandos auch falsch in Erinnerung. Das ist nichts Kritisches, wenn man um diese potenzielle Änderung weiß.
Ich hatte allerdings auch wiederholt das Gefühl des Verfassers, dass ein Schiff plötzlich "eine alte Aufgabe ausgrub" und ihr unaufgefordert nachkam. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob ich die Befehlsliste zuvor aktiv geleert hatte oder nicht. In Sachen QoL kann man da sicher noch mal draufschauen.

-
Das war sie nicht. Wenn der letzte Befehl ein "Hinfliegen und Warten" oder "Andocken und Warten" ist, werden sie ERNEUT ausgeführt, sobald ich ein anderes Schiff übernehme. Diese beiden sind die einzigen Befehle, die IMMER WIEDER ausgeführt werden und nicht von allein aus der Liste verschwinden.Pearl_Canopus wrote: ↑Tue, 6. May 25, 14:35
Ich möchte mich da gar nicht drum streiten.Mir ist aufgefallen, dass die Liste der gestackten Befehle abgearbeitet wird und am Ende in Version 6.x typischerweise leer war.