Ideen für weitere Mini DLC´s

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

klecan
x4

Ideen für weitere Mini DLC´s

Post by klecan »

Liebes Team von Egosoft,
hier ein paar Ideen, für Mini DLC´s alla Hyperion Pack.
Vorab: Ich finde es super, dass ihr das Xperimental Schiff ins Spiel gebracht habt. Es hat sich zu meinem absoluten Lieblingsschiff entwickelt. Schade ist nur, dass man erstmal Timelines durchspielen muss, eine Erweiterung mit der ich nicht ganz warm geworden bin.
Meiner Meinung nach, sollte jeder Spieler Zugriff drauf haben, da es DAS Schiff ist, das der Serie ihren Namen gab.

Zwei weitere Schiffe solltet ihr unbedingt ins Spiel bringen:
1. Die Getsu Fune von Elena Kho
2. Die Nyanas Glück von Nopileos
Beide kommen im Roman Farnhams Legende vor und, verpackt in einem DLC, ohne all zu großen Aufwand zu bekommen, würden sicherlich viele Spielerherzen höher schlagen lassen.

M.f.G.
G. I. Rumbuffus XI
x4

Re: Ideen für weitere Mini DLC´s

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Ja, an die Nyanas Glück hab ich auch schon gedacht.
Aber hat Nopi die nicht geschrottet? Muss die Bücher nochmal lesen :oops:
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
klecan
x4

Post by klecan »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Wed, 23. Apr 25, 16:50 Ja, an die Nyanas Glück hab ich auch schon gedacht.
Aber hat Nopi die nicht geschrottet? Muss die Bücher nochmal lesen :oops:
Da hast du Recht. Aber im zweiten Buch gabs eine Neue ;)
Und unabhängig davon, wäre sie trotzdem cool im Spiel. Die X ist ja auch nur ein Replikat.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Die "Nyanas Glück" von Nopileos ist wirklich eine gute Idee; aber dann ebenso wie das "X" mit einem kleinen Plot (wo ist eigentlich Nopileos? :roll: ) und als Einzelstück mit dem von Helge beschriebenen Aussehen und Eigenschaften... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Uwe Poppel wrote: Wed, 23. Apr 25, 17:22 Wo ist eigentlich Nopileos? :roll:
Eben. So viele Fragen. X4 kann noch viel Geschichte vertragen
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

klecan wrote: Wed, 23. Apr 25, 16:03 Beide kommen im Roman Farnhams Legende vor und, verpackt in einem DLC, ohne all zu großen Aufwand zu bekommen, würden sicherlich viele Spielerherzen höher schlagen lassen.
Nach dem was ich so gelesen habe, sind, abgesehen vom X-Shuttle, die Lager gespalten, was einzigartige Schiffe angeht. Und mit Nostalgie punkten ist auch nicht so einfach. Weiß nicht wie viele Spieler noch Bezug zum X-Shuttle haben, aber für die anderen beiden dürften es nochmal ungleich weniger sein. Wer die Bücher nicht gelesen hat, für den sind das 2 Schiffe die irritierender Weise die Namen von Sektoren tragen. Man hätte in Timelines vielleicht Teile davon integrieren können, aber ich schätze der Zug ist durch.

Davon mal ab, wie sehen die Schiffe überhaupt aus? Bei Getsu Fune fällt mir noch fliegender Radiergummi ein, aber das war's dann schon.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

für mich wären MiniDLC Schiffe nur wirklich von Interesse wenn diese irgendwie nützlich wären
selbst die Hyperion hat (für mich) nur bedingt "haben wollen" potential - ist jetzt nicht wirklich besonders, aus meiner Sicht
klecan wrote: Wed, 23. Apr 25, 16:03 1. Die Getsu Fune von Elena Kho

meinst Du den "Nikkonofune"-Buster?
Je kleiner die Dinger werden desto schwerer dürfte es sein dem Ding irgendein Alleinstellungsmerkmal zu geben - immerhin ist meist außer dem Namen und vielleicht noch einer angepassten Lackierung alles Serie gewesen

Ich hätte jetzt eher den Aran, Arawn, Walhalla oder Kyoto bzw eine entsprechende Neu Interpretation davon auf der Wunschliste, wobei ich mich auch für ein Xenonschiff begeistern könnte das man selbst garnicht besitzen kann - z.b. etwas das ähnlich der Teuta Wracks abbaut/frühstückt und z.B. damit Drohnen produziert oder irgendwas Anderes in der Art
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Ja, die X4-Variante der Hyperion bleibt leider ziemlich hinter den Erwartungen zurück - meiner Ansicht nach ein Möchtegern-Träger, der davon träumt ein Zerstörer zu sein. Ist nicht Nahrungsration aber auch nicht Sojagrütze. :(
In X3 war die Hyperion eine Macht für sich, aber jetzt in X4 iat sie für mich nur noch ein Austellungsstück. Ich bin nicht begeistert, zumal der Mikroplot völlig ambitionslos ist.

So ein Xenon I, ein einziges in meinem Besitz wäre schick. Einfach zim persönlichen Prestige. Es gibt auch kein zweites. Ähnlich dem Erlkönig kann man es nachbauen, wenn es zerstört wird, aber eben keine Serie produzieren.
Beispielsweise könnte der AGI-Kern das Bauteil sein, dass man als Unikat benötigt.
Wäre cool für Piratenzüge, wenn man mit einem I über einer Station auftaucht und sie ausplündert und erst mal alle "Hilfe, die Xenon überfallen uns!" rufen, bevor sie merken, dass doch nur gewöhnliche Piraten snd.

Der Aran wäre cool! Auch als einmaliges Schiff mit riesigem Frachtraum. Der würde mir gefallen, auch wenn er lahm war.
Nebenbei was ist eigentlich aus den Gonern geworden?

Auch die Walhalla als Unikat wäre nett.

Und auch cool, sowohl als Spielerschiff als auch in Serie wären Kha'ak-Schiffe mit dem Cockpit-Design aus X2. Das war zwar richtig skurril, aber eben cool.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 22. May 25, 16:47, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 22. May 25, 13:17 Ja, die X4-Variante der Hyperion bleibt leider ziemlich hinter den Erwartungen zurück - meiner Ansicht nach ein Möchtegern-Träger, der davon träumt ein Zerstörer zu sein. Ist nicht Nahrungsration aber auch nicht Sojagrütze. :(
Ich find die supi zum Entern von Schiffen. Ist für mich jetzt das am meisten selbst benutzte L-Schiff.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Art von Schiff im DLC nächstes Jahr etwas mehr Fokus erhalten wird. Vielleicht gibt's dann unbekannte Sektoren hinter "Einweg-Anomalien" oder sowas in der Art. Da könnte man eventuell auch eine Aran finden ... :D
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ich weiß nicht wie das der Rest sieht, aber erwarte ich von kostenpflichtigen DLCs schon irgendwas wie neue Features - die Hyperion hat eine Werkbank als Alleinstellungsmerkmal, aber das ist jetzt nicht wirklich der Burner

Hab mir mal als Versuchsballon eine "Poor-Mans-Walhalla" gebastelt in dem ich an eine Asgard 4 L Docks geschrieben habe und dort Syns angedockt
Vom Kampf her eigentlich wie zu erwarten, die gedockten Schiffe schießen - allerdings kommen Jäger und Drohnen nicht damit klar und bleiben immer in den gedockten Schiffen stecken
Früher hatte die Walhalla ja das Problem zu groß für die Tore zu sein, daher die Idee einfach mehrere Teile zu kombinieren, entweder per Formationsflug wie in X:R die Khaak, oder eben wie nun per andocken ... andererseits hat sich das Problem ja mit dem aktuellen Tordurchquerungssprung eh erledigt

Persönlich würde ich mir immernoch eine alternative Variante für das Terraforming wünschen, sei es mit einem Stationsmodul abseits des HQ oder einem Schiff, das wie die Bauschiffe in X:R dann stationär fest macht und Lagerfläche analog zum Baulager handhabt
Meine aktuelle präferierte Idee wäre ein Drohnenträger der diese eben auch produzieren kann z.B. wie die Teuta mit Hilfe von Rohschrott nur eben beim Einsatz als Terraformingsystem dann statt Kampfdrohnen die Transportdrohnen baut
Die Game-Funktion würde sich dann auch für ein Xenon-Schiff wie oben schon geschrieben ja sehr gut nutzen lassen und die Entwicklung davon wäre nicht nur auf eine mehr oder weniger genutzte Terraformingalternative beschränkt (mich nervt einfach die Notwendigkeit das HQ mit so viel Frachtraum zu bestücken)
fliegender_Amboss
x4

Marvin Martian wrote: Thu, 22. May 25, 15:42 Ich weiß nicht wie das der Rest sieht, aber erwarte ich von kostenpflichtigen DLCs schon irgendwas wie neue Features - die Hyperion hat eine Werkbank als Alleinstellungsmerkmal, aber das ist jetzt nicht wirklich der Burner

...
Persönlich würde ich mir immernoch eine alternative Variante für das Terraforming wünschen, sei es mit einem Stationsmodul abseits des HQ oder einem Schiff, das wie die Bauschiffe in X:R dann stationär fest macht und Lagerfläche analog zum Baulager handhabt
Meine aktuelle präferierte Idee wäre ein Drohnenträger der diese eben auch produzieren kann z.B. wie die Teuta mit Hilfe von Rohschrott nur eben beim Einsatz als Terraformingsystem dann statt Kampfdrohnen die Transportdrohnen baut
Die Game-Funktion würde sich dann auch für ein Xenon-Schiff wie oben schon geschrieben ja sehr gut nutzen lassen und die Entwicklung davon wäre nicht nur auf eine mehr oder weniger genutzte Terraformingalternative beschränkt (mich nervt einfach die Notwendigkeit das HQ mit so viel Frachtraum zu bestücken)
Gute Idee! :thumb_up:

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Marvin Martian wrote: Thu, 22. May 25, 15:42 Ich weiß nicht wie das der Rest sieht, aber erwarte ich von kostenpflichtigen DLCs schon irgendwas wie neue Features - die Hyperion hat eine Werkbank als Alleinstellungsmerkmal, aber das ist jetzt nicht wirklich der Burner
Neue Features waren bisher Teil der freien Patches und nicht der DLCs. Das missfällt dir?
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Crimsonraziel wrote: Thu, 22. May 25, 16:56 Neue Features waren bisher Teil der freien Patches und nicht der DLCs. Das missfällt dir?
habe ich so nicht gesagt, weiß nicht was du da zusammenphantasierst
Teuta ist IMO kein Bestandteil des Basegames, sondern des DLC - Erlkönig IMO auch - das Recycling war zwar dann im Patch, hat abseits des DLCs aber für mich quasi keine Relevanz und wird auch von den NPCs gekonnt ignoriert

mir widerstrebt einfach Pferderüstungen oder "Waffenskins" zu kaufen, wenn man so will :P
ja ich kaufe die zwar aus Prinzip trotzdem, aber eher um Egosoft zu unterstützen - einen spielerischen Mehrwert sehe ich jetzt bei der Hyperion nicht wirklich - haben wollen, weil man es haben kann, ist jetzt nicht meins ... Mein Lindwurm Plünderer macht mir mehr Freude als die Hyperion
ich will eben Fancy schei*
Drohnenträger der sine Opfer dann zu mehr Drohnen recycelt, oder sowas :D
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Crimsonraziel wrote: Thu, 22. May 25, 13:53
fliegender_Amboss wrote: Thu, 22. May 25, 13:17 Ja, die X4-Variante der Hyperion bleibt leider ziemlich hinter den Erwartungen zurück - meiner Ansicht nach ein Möchtegern-Träger, der davon träumt ein Zerstörer zu sein. Ist nicht Nahrungsration aber auch nicht Sojagrütze. :(
Ich find die supi zum Entern von Schiffen. Ist für mich jetzt das am meisten selbst benutzte L-Schiff.
Kann ich nur bestätigen. Kein L-Schiff ist so schnell und wendig. Ich habe mal kurz wieder eine Klapperschlange benutzt (ebenfalls mit vollen Mods), die ich im letzten Spiel hauptsächlich zum Entern benutzt habe, aber die kann gegen die Hype nicht anstinken.
fliegender_Amboss
x4

Beweglich ist sie, das stimmt schon. Und man kann ne Menge Marines drauf packen, was Enteroperationen deutlich erleichtert, aber das geht mit Truppentransportern oder nem Träger als Flaggschiff auch.
Und auch ansonsten finde ich sie nicht ausreichend.
Ich bin mit Hyperion mit Stoppuhr gegen ein K vorgegangen und mit meinem Rochen das gleiche nochmal zur Kontrolle - der Rochen war klar überzeugender.
Für mich bringen es die Hauptgeschütze der Hyperion einfach nicht. Was sie an Beweglichkeit hat büßt sie an Feuerkraft wieder ein, finde ich.
Und wenn ich ein Schiff schnell, beweglich und stark brauche, samt großer Mannschaftskapazität, dann ist der Erlkönig, so potthäßlich der Kahn auch ist, immer noch die erste Wahl.

Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 23. May 25, 19:23 ...Ich bin mit Hyperion mit Stoppuhr gegen ein K vorgegangen und mit meinem Rochen das gleiche nochmal zur Kontrolle - der Rochen war klar überzeugender....
Der Vergleich ist aber auch etwas ungünstig... Du Vergleichst hier eine Fregatte (Hyperion) mit einem Zerstörer (Rochen) und da sollte logischerweise der Zerstörer die Nase vorne haben. Ich finde die Hyperion jedenfalls gut. Was mich etwas gewundert hat, ist, dass die Räume auf dem Mitteldeck nicht genutzt wurden. Hätte man gut noch ein Privat-Quartier und einen Kommunikationsraum o. Ä. drin unterbringen können.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Puma[STI] wrote: Fri, 23. May 25, 19:58
fliegender_Amboss wrote: Fri, 23. May 25, 19:23 ...Ich bin mit Hyperion mit Stoppuhr gegen ein K vorgegangen und mit meinem Rochen das gleiche nochmal zur Kontrolle - der Rochen war klar überzeugender....
Der Vergleich ist aber auch etwas ungünstig... Du Vergleichst hier eine Fregatte (Hyperion) mit einem Zerstörer (Rochen)
und ich dachte die Hyperion gehört auch zur L Klasse :?
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

HeinzS wrote: Fri, 23. May 25, 20:10
Puma[STI] wrote: Fri, 23. May 25, 19:58
Der Vergleich ist aber auch etwas ungünstig... Du Vergleichst hier eine Fregatte (Hyperion) mit einem Zerstörer (Rochen)
und ich dachte die Hyperion gehört auch zur L Klasse :?
Tut sie ja auch... Trotzdem ist die Hyperion in meinen Augen das, was einer Fregatte entspricht. Vergleich dazu einfach mal die Cerberus aus X3TC oder die Balor aus XR. Wobei die Balor eine Torpedofregatte ist.
fliegender_Amboss
x4

Das war in X3 so, das ist richtig. Da hatte sie auch die entsprechende Größe und Klassifizierung.
Jetzt aber ist sie einen Möchtgern-Träger (inkl. Träger-Funktionsmechanik), der gerne ein Zerstörer sein möchte.
Wenn Du mal in der Enzy den Schiffsvergleich zwischen Hyperion und Rochen machst, dann siehst Du, dass die beiden Schiffe sich zwar durchaus unterscheiden, der Rochen aber bei weitem nicht haushoch überlegen ist. Ich würde es nicht ebenbürtig nennen, aber die Hyperion spielt mit ihren Werten, von Schilden und Hülle mal abgesehen - die sind Fregattenniveau - eindeutig in der Liga der Zerstörer. Wenn auch am untersten Rand.
Als Fregatte wiederum ist sie überdimensioniert.
Und nebenbei, in X3 firmierte die Hyperion als Korvette (damals M6).

Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 23. May 25, 20:57 Und nebenbei, in X3 firmierte die Hyperion als Korvette (damals M6).
Das hatte ich jetzt nicht mehr auf'm Schirm :D.

Ich geh halt bei meiner eigenen Zuordnung nach dem, was mir das Schiff zeigt und bietet. Die Hyperion ist ein L-Schiff, wie z. B. die Cerberus aus X3TC oder die Balor aus X-Rebirth und besitzt, im Gegensatz zu den Zerstörern, keine L-Türme. Deswegen sehe ich die Hyperion als Fregatte an und eben nicht als Zerstörer. Ein Träger ist sie auch nicht, weil sie dafür zu wenig Schiffe mitnehmen kann. Schiffe versorgen zu können reicht für mich nicht aus um da einen Träger draus konstruieren zu wollen. Sie ist auch von der Größe her nicht überdimensioniert. Die aktuellen In-Game-Fregatten, die als solche bezeichnet werden, sind in meinen Augen schlicht keine Fregatten sondern schwere Korvetten.

Return to “X4: Foundations”