Ruckler trotz RTX 5090

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MrBandbreaker
Posts: 102
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Ruckler trotz RTX 5090

Post by MrBandbreaker »

Hallo,

laut Afterburner habe ich teilweise 20 FPS, besonders im HQ wo es sehr viele Module gibt.
Ich kann das nicht verstehen, da ich einen highend PC habe.

Mein PC:
Win 11 Pro
96 GB DDR 5 RAM 6400 MhZ
RTX 5090 Gaming Trio OC
4 TB T700 SSD
Intel 285K CPU
MSI Godlike Motherboard
420er Wasserkühlung

Ich spiele in 4k, alles auf beste Einstelllungen grafisch. DLSS an oder aus macht kaum einen Unterschied.
Afterburner zeigt an, dass die GPU ca. 30% Auslastung hat.
CPU Auslastung ca. 16%.

Das finde ich schon seltsam. Ehe kommt ist die Graka defekt oder die CPU:
Alle Benchmarks laufen einwandfrei
Sehr anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk2077 laufen auf maximalen Einstellungen mit über 100 FPS.
(dies über mehrere Stunden ohne Absturz am Stück - 5 Stunden getestet ohne Pause)

Auch X4 stürzt nicht ab, es ruckelt einfach.

Temperaturen:
GPU: ca. 35 Grad
CPU: ca. 50 Grad

Bei Cyberpunk2077 geht bei GPU Richtung 75 Grad, doch es gibt keine Probleme.

Ich vermute das X4 nicht alle Kerne ausnutzt und es so zum CPU Limit kommt. Falls dem so ist, hat Egosoft vor da was zu ändern?
Wie soll ich so das ganze Universum mit 10000 Schiffen beherrschen?
Homerclon
Posts: 1385
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by Homerclon »

X4 kann zwar sehr viele Kerne nutzen, aber die Hauptlast liegt auf 2 Kernen. Wenn diese am limit sind, ist die GraKa völlig nebensächlich.
Schau dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne der CPU an. Das ist sowieso die einzige Aussagekräftige, die Gesamtauslastung ist bei Vielkern-CPUs nebensächlich.
Man kann die Last auch nicht auf beliebig viele Kerne verteilen. Es gibt immer einen Punkt, an dem alles zusammengeführt werden muss. Das macht es bei Videospiele so schwierig von vielen Kernen zu profitieren.


Wovon X4 profitiert, neben einer schnellen CPU, ist schneller RAM. Recht hohen Takt hat dein RAM ja schon, das ist ein guter Anfang.
Du könntest noch Tage - bis Wochen - in die Optimierung der Timings investieren. Falls es dir das Wert ist.
Damit kann man durchaus Zweistellige Leistungssteigerungen erzielen.
Falls du das in Angriff nehmen willst, dann such dir eine gute Anleitung. Ist nicht ganz trivial.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
IlikeThisgame
Posts: 26
Joined: Fri, 18. Apr 25, 19:32

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by IlikeThisgame »

Die meisten spiele laufen in einem Hauptthread der nach und nach abgearbeitet wird (nachteil, man kann nicht mehrere Kerne nutzen) Wenn hauptsächlich 2 Kerne genutzt werden ist schon etwas ausgelagert, aber es gibt auch Spiele die zb 4 oder 8 Kerne mehr oder weniger nutzen können.

Prinzipiell ist es nicht ganz so einfach, da halt bestimmte Sachen von anderen Sachen abhängen.. das wegen bringt es bei bestimmten sachen nichts die auszulagern da sie dann eh wieder auf den anderen kern warten müssten, vereinfacht gesagt.

Der Entwickler müsste jetzt also die" größten dinge die Leistung nehmen" trennen, um es auf mehrere Kerne verteilen zu können, was große Arbeit ist die sich nicht monetarisieren lässt. (du verdienst nicht mehr Geld wenn das Spiel mit 60 statt mit 20 FPS läuft)

Bis also X4 auf Sinza mit 60 FPS läuft brauchen wir ca. 20GHZ Kerne. :-) (mein PC macht 15 FPS in Sinza mit 5ghz, und wenn sonst keine Optimierungen mehr kommen)

Da das Spiel jetzt nicht mehr ins GPU Limit läuft, würde ich als Entwickler mal testen ob man die GPU noch zur Berechnung nutzen kann um die CPU zu entlasten.

Übrigens habe ich keinerlei Einstellungen gefunden um die CPU zu entlasten, lediglich die GPU. Auch wenn andere User anderes behaupte. Hab ne 4090.
HeinzS
Posts: 6672
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by HeinzS »

das Problem bei X4 ist ja das immer das ganze Universum aktuell berechnet werden muss, das geht nur auf einem Kern der alles zusammenführt. Aber auch beim TE werden ja mehrere Kerne von seinen 24 benutzt.
Sprengmeister
Posts: 39
Joined: Sun, 10. Nov 19, 12:07
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by Sprengmeister »

Ich hab in letzter Zeit auch mal einige Performencetests gemacht, und dabei Folgende Erkenntnisse gewonnen:
ich bin in dem Testlauf einmal den Ringhighway geflogen, hab mich dann in einen Kampf mit ca. 50 Schiffen begeben, Anschließend bin ich noch zu einigen Stationen geflogen und hab mich jeweils kurz dort aufgehalten.
Für den Test hab ich natürlich das FPS-Limit aufgehoben und hab auf 1080p gespielt auf Max Settings (TAA).
Durchschnittlich hab ich ca. 200 FPS über den ganzen Durchgang. Sogar beim Kampf. Die GPU hatte während des Durchgangs nicht Limitiert, nur die CPU, bzw. RAM Speed.
CPU Auslastung schwankt natürlich auch entsprechend. Das Spiel hat dabei 12 Threads genutzt. 4 davon nur ca. 10%, 4 um die 30-50% und die letzten 4 50-90%
Bei meiner 400+ Modul Station mit einigen Schiffen hatte ich nur 70 FPS. Außerdem habe ich wenn ich Schnell an die Station fliege einen 1 Sekunden Stutter. 2 Threads sind hier konstant bei 100%.

Ich hab zudem mal von jemanden einen 21 Tage Spielstand geladen. Der hatte mehrere Riesige Stationen und Große flotten also Extremes Lategame...
Hatte absolute keine FPS Probleme in allen außer 2 Scenarien.
1. bei einem 200+ Schiffe Gefecht gehen sofern man direkt vor Ort ist die FPS etwas runter so ca. 70-100 FPS
2. Bei einer Gigastation (2000+ Module + Unmengen Miner und Stationsverkehr) hat man sobald man unter 50 KM an die Station fliegt einen 5 Sekunden Freeze und bei der Station hab ich noch 8 FPS. 2 Thread meiner CPU sind 100% ausgelastet die anderen haben dann natürlich ein vielfaches an Zeit ihre aufgaben zu Erlediegen und sind daher praktisch kaum noch ausgelastet. Wenn ich von der Station wieder ca. 80 Km weg bin hab ich wieder 200 FPS.

Fazit:
Man kann ein gigantisches Imperium mit was weiß ich was an Stationen und Flotten usw. haben und hat keine FPS Probleme. Nur wenn man Lokal eine große Anzahl an dingen hat und die CPU damit auch bestimmte Berechnungen, die nur auf maximal 2 Threads laufen können, ausführen muss, dann gehen die FPS runter.
Empfehlung:
Entweder sich so wenig wie möglich an seinen Megastationen aufhalten, oder diese "Multithreaden" also einfach die Modulanzahl auf ein noch erträgliches maß begrenzen und lieber mehrere Stationen in verschieden Sektoren bauen oder diese Zumindest 80-100 Km von einander entfernt bauen.

PS Mein PC
CPU: AMD 7800X3D | GPU: RTX 4090 | RAM: 32GB 6000MT/s CL32 | M2 SSD
sumpfi
Posts: 336
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by sumpfi »

Hallo Guten Tag

Mein Aktueller Rechner ist
5800x
32 GB Ram
3080 Grafikkarte
und als C Platte ein schnelle Samsung M2 Modul mit 1 TB

Wenn ich normal spiele habe ich den Modus 1920 x 1080 aktiv ,
nur wenn ich persönlich einen Sektor Erkunde gehe ich auf 3840 x 2160 - da habe ich dann die volle Pracht .... und eine kleine Fußheizung.

in meinem Produktionssektor brauche ich mich nicht mehr aufhalten , das macht keinen Sinn mehr.
Im Nachbar Sektor ist mein HQ - noch ist ein Aufenthalt im HQ noch möglich . Dieses mal versuche ich die HQ Flotte klein zu halten und habe praktisch kein Personal auf Station . Moment müssten 2700 Elemente gebaut sein und ca 450 kommen noch mindestens dazu , dann sehe ich weiter
Ich habe im Sektor Glaubenssprung eine Kleine Station und einen Adler im Umfeld , von dort aus lenke ich mein Universum , bin an Board eines Schiffes oder auf anderen Stationen auf der Suche nach Aufträgen...
Wenn es euch nicht besser mit der Performance geht kann ich ganz Zufrieden mit meinem Gerät sein .
Schöne Ostern
Thomas
MrBandbreaker
Posts: 102
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by MrBandbreaker »

Danke für euer Feedback, ich zocke immer auf 4k. Sollte ja die CPU auch entlasten. ca. 30 GB Ram gönnt sich x4, also mehr als genug vorhanden.
HeinzS
Posts: 6672
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by HeinzS »

MrBandbreaker wrote: Thu, 1. May 25, 09:42 Danke für euer Feedback, ich zocke immer auf 4k. Sollte ja die CPU auch entlasten. ca. 30 GB Ram gönnt sich x4, also mehr als genug vorhanden.
warum sollte 4k die CPU entlasten und 30GB für X4 erscheint mir sehr viel, bei mir sind es gerade mal etwa 10GB :?
MrBandbreaker
Posts: 102
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by MrBandbreaker »

Man miesst immer das die cpu bei 4k weniger arbeiten muss, weil die gpu mehr übernimmt.

Vielleicht geht der beanspruchte Ram danach, wieviel maximal verfügbar ist? nur me vermutung
Homerclon
Posts: 1385
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by Homerclon »

Die CPU-Belastung sinkt durch eine höhere Auflösung, wenn die GraKa durch die höhere Auflösung der limitierende Faktor ist.
Die CPU-Belastung sinkt aber auch nur deshalb, weil die GraKa länger braucht um den Frame zu rendern, und somit die CPU mehr Zeit hat die Renderanweisungen des nächsten Frame zu berechnen.
Wenn die GraKa nur 30 FPS schafft, die CPU aber 60 FPS schaffen könnte - die CPU kann pausen einlegen -, ist die CPU weniger stark ausgelastet als bei einer GraKa die auch 60 FPS oder mehr schaffen würde - die CPU kann keine Pausen mehr machen, sondern arbeitet an ihrem Limit.

Der CPU-Renderer-Thread dürfte von der Auslastung weit weg von den beiden wichtigsten Threads sein, welche die CPU in X4 zum limitierenden Faktor machen.
Wenn eine 5090 nur auf 30% Auslastung kommt, ist die Auflösung also noch viel zu niedrig. Kannst ja mittels DSR (Dynamic Super Resolution - dynamisch ist daran aber gar nichts) die Auflösung auf 8K-UHD verdoppeln - DSR ist ein Treiber-Feature von NVIDIA, bei AMD wird das vergleichbare Treiber-Feature Virtual Super Resolution (VSR) genannt. 8K-UHD wären 4x so viele Pixel wie 4K-UHD, das sollte genügen um die 5090 voll auszulasten, und zum limitierenden Faktor zu machen.

All die Rechenaufgaben, mit denen die GraKa nichts zu tun hat, fallen für die CPU aber unverändert statt. Um die CPU bei diesen Aufgaben durch die GraKa zu entlasten, müsste das explizit integriert werden. Bspw. könnte der GPU das dekomprimieren der Datei-Archive übertragen werden (siehe DirectStorage; das zumindest mit einer NVIDIA auch unter Vulkan funktioniert). Nur würde X4 davon wohl kaum profitieren, außer vielleicht auf einer CPU mit max. 4 Kerne.
Es gibt bisher nur wenige Spiele, die diese Möglichkeit nutzen, mit geringen bis keinen Vorteilen.



Die RAM-Kapazität hat durchaus Einfluss darauf, wie viel genutzt wird. Bei größerer Kapazität, wird in der Regel auch mehr genutzt - nicht endlos.
Wenn genug freie Kapazität da ist, werden die Daten werden eben nicht Zeitnah aus dem RAM geworfen - könnten ja nochmal benötigt werden -, und bald benötigte Daten früher geladen.
Es gibt auch noch Prefetching, dabei werden Daten auf Verdacht in den RAM geladen. Diese Prefetching-Daten werden aber nicht zur RAM-Auslastung gezählt - weil uninformierte sonst meinen könnten, sie hätten nicht genug RAM.
Es wäre Verschwendung den RAM nicht zu nutzen, und lässt potentiell Leistung brach liegen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
HeinzS
Posts: 6672
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by HeinzS »

MrBandbreaker wrote: Thu, 1. May 25, 23:29 Vielleicht geht der beanspruchte Ram danach, wieviel maximal verfügbar ist? nur me vermutung
hast du den RAM Verbrauch von X4 im Task-Manager unter Prozesse ausgelesen?
MrBandbreaker
Posts: 102
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by MrBandbreaker »

MSI Afterburner
Homerclon
Posts: 1385
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by Homerclon »

Der Afterburner zeigt auch nur die Gesamtauslastung des RAM an. Also nicht nur von X4, sondern auch von allem anderen was im Hintergrund läuft - inkl. Windows selbst.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
User avatar
arragon0815
Posts: 17410
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ruckler trotz RTX 5090

Post by arragon0815 »

Der Unterschied bei X4 zwischen 1080P und 4K ist jetzt nicht so gravierend, wie ich in einem anderen Beitrag schon ausprobiert hatte: viewtopic.php?t=460512
(Gute Graka vorausgesetzt, meine steht in der Sig.)
Im X4 ist halt die CPU der limitierende Faktor, weil eben seit der ersten Sekunde das ganze Universum berechnet werden muss. Das ist der Unterschied zu anderen Spielen, die sowas entweder nicht haben, oder als Onlinespiel das nicht auf dem eigenen Rechner berechnen müssen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”