Fake "L Dock" möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

atakosh
x4

Fake "L Dock" möglich?

Post by atakosh »

Hallo zusammen,

nach 15 jahren poste ich hier auch mal wieder was :D

Mir war langweilig und hab mit Modden wieder angefangen habe es sogar geschafft Khaak Schiffe als Verteidigunsdrohnen nutzen zu können und jetzt dachte ich mir ich mach ein Dock für die Hyperion am Zeus :roll:

Tolle Gespräche mit ChatGPT gehabt, sind auf die Idee gekommen die 4 M Docks zu entfernen und es durch ein größer skaliertes zu ersetzen mit dem restrict dass nur die Hyperion und nur eine drauf landen kann. Lange rede kurzer Sinn nach 20h will ich aufgeben und brauch Hilfe.

Meine Frage ist GEHT DAS ÜBERHAUPT? Das hätte doch schon längst jemand gemacht..

Moved to GER forum.E
"Paraniden werden Siegen!" - Ein Paranide
Casishur
x4

Re: Fake "L Dock" möglich?

Post by Casishur »

hmm
ich hatte mal die Geschütztürme in Hauptwaffen umgewandelt, in dem ich den Flag in der Macro umgeändert hatte.

mit hilfe von Flags, kann man Begrenzungen hinzufügen oder freigeben.

Man könnte versuchen dem Fake Docking Pad ein Flag zu geben, was mit der Hyperion übereinstimmt. Ich glaube Chatgp kam bestimmt bereits auf diese idee 🤔

Alternativ müsste man mal im Egosoft Discord nachfragen, da ist irgendwie mehr los als hier.

*edit Das ist warscheinlich mehr arbeit. aber die Docks Selber verwenden schätze ich flags, XL L M S XS, die Bindend an die Schiffs klasse in der Macro des Schiffs zu finden ist. Eventuell muss man dafür ein eigenen dock Flag erstellen z.b LI
Das Beste Beispiel ist dafür das Xenon H. Es ist ein L Schiff, was aber in der XL weft angefertigt wird.

Oh man ich höhre mich schon fast wie chatpgt an. Aber nein ich schreibe sowas aus meinen Eigenen Gedanken heraus.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
sprIder
x4

Post by sprIder »

Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert.

Es ist auf alle Fälle möglich, ein L-Dock zu erstellen und Schiffe damit "auszurüsten" bzw. darum zu erweitern. Dieses wird aber nicht in der Schiffsstatistik angegeben.
Zudem ist es möglich, eine eigene Kategorie von Dock-Größen zu erstellen. Im StarWarsInterworlds-Mod gibt es z.B. docksize "dock_xxl".
Zwar kann ein Dock mehrere Größen besitzen, die klassischen Piers haben z.B. l und xl

Code: Select all

<macros>
  <macro name="dockingbay_gen_xl_pier_01_macro" class="dockingbay">
    <component ref="dockingbay_gen_xl_pier_01" />
    <properties>
      <identification name="{20104,79701}" description="{20104,79702}" />
      <dock external="1" allowbuild="0" uselandinggear="0" />
      <undock rotate="1" />
      <room walkable="0" />
      <docksize tags="dock_l dock_xl" />
    </properties>
  </macro>
</macros>
Dem Zielschiff müsste man dann im Schiffs-macro den neuen tag für docksize hinzufügen. Ich habe es aber nicht hinbekommen, einem Schiff mehrere docksize tags zu geben. Das wäre dahingehend sinnvoll, weil das Schiff sonst nur noch an dem neuen/anderen Dock andocken kann. Die Hyperion z.B. könnte dann nur noch an der Zeus andocken. Das kann gewollt sein, ist aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll.

In dem folgenden Mod habe ich jetzt die Zeus E um ein "normales" l-Dock erweitert, direkt über den M-Docks. https://1drv.ms/u/c/e2c925a25a447951/Ec ... A?e=U583GV
Natürlich lässt sich die Position und Ausrichtung des Docks am Schiff anpassen; extensions\zeus_w_l_dock\assets\units\size_xl\ship_par_xl_carrier_02.xml.
Das Dock, dockingbay_gen_l_ships_01_univ_macro, lässt sich natürlich auch zu jedem anderen Schiff hinzufügen.

Bei Fragen oder Anregungen gerne melden.
atakosh
x4

Post by atakosh »

Laber nicht du hast es geschafft! Krass und Danke :D

Es funktioniert tatsächlich und sieht nicht mal schlecht aus! Es ist natürlich völlig sinnfrei aber cool :D Ich werds die Tage weiter testen und schauen was sich damit machen lässt.

Ich wollte mich die Tage auch dran setzen aber bin grad stuck bei meinen anderen 2 Mods..
"Paraniden werden Siegen!" - Ein Paranide

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”