Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Spruso
Posts: 96
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:41
x4

Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Spruso »

Hallo Zusammen

Ich spiele jetzt die X Reihe schon seit Jahren. Und ja, die Qualität der DE Sprecher war jetzt nie besonders gut (abgesehen vom Schiffscomputer, den ich immer mochte).

Aber seit Timelines (inkl. Hyperion) fällt mir irgendwie auf, dass nicht nur die Qualität der Sprecher nicht so gut ist (daran hat man sich gewohnt), sondern auch die Qualität der Aufnahmen selbst.
So fällt ein extremes "Poppen" z.B. beim Hyperion-Intro bei allen P-Lauten auf. Das klingt fast so, als hätte man keinen Popp-Filter vor dem Mikrofon gehabt, oder die Sprecher viel zu nahe am Mikrofon sprechen lassen (sprich man hört bei vielen Bemerkungen der NPCs, dass es sich um Aufnahmen handelt und nicht um etwas, was unser Charakter aus dem Mund des NPCs "hört").

Werden die DE Sprachaufnahmen irgendwo in einem Hinterzimmer bei Egosoft statt einem professionellen Studio aufgenommen, oder warum ist die technische Qualität scheinbar plötzlich so schlecht?
Nicholas Jones
Posts: 1213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Nicholas Jones »

"Game contains recorded as well as AI generated voice lines based on licensed voice artists."

So steht es auf der Steam-Seite. Ich denke das trifft auch auf die deutsche Synchro zu. Ich sag nur "Waaaaahnsinn!" ... :D
Pearl_Canopus
Posts: 48
Joined: Mon, 17. Dec 18, 12:57
x4

Re: Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Pearl_Canopus »

Spruso wrote: Wed, 2. Apr 25, 16:29 ...
Ich spiele jetzt die X Reihe schon seit Jahren. Und ja, die Qualität der DE Sprecher war jetzt nie besonders gut (abgesehen vom Schiffscomputer, den ich immer mochte).
...
Ich stimme dem grundsätzlich zu.
- Es wurden z.T. Zeilen nachträglich generiert, diese aber nicht mit dem Rest des Gesprächs "normalisiert" (z.B. Freund der Familien-Rang erhalten bei "Freie Familien"). D.h. sie sind lauter als der Rest. An anderen Stellen geht das Gesprochene in der Szenenmusik unter (z.B. Antrittsbesuch bei Leda We) Gerade diese technischen Ungenauigkeiten sind dem QA-Team entgangen. Das wirkt unprofessionell und peinlich, egal wie klein das Studio ist.
- Es kommen Sprecher mit "gekünstelt" wirkender oder überdeutlicher Sprechweise zum Einsatz, die eben nicht natürlich rüberkommt. (ok, ist ein Indi-Studio. Das Budget ist begrenzt.) Da ist inzwischen KI-Voice z.T. schon besser. Gerade dies eröffnet Indi-Studios auch neue Perspektiven.

[Die endlosen Monologe können nicht übersprungen werden oder ich hab noch nicht rausgefunden wie. Das endlose Gesülze des BDW ist beim Boronen-DLC einmal spannend. Beim zweiten Durchlauf binnen Tagen nicht mehr. Beim Erhalten eines Ranges wird man wiederholt mit ewigem Text bepullert, den man fast schon mitsprechen kann. Mir reichte ein: "Her damit" "Da, hasste. Weißte Bescheid!" Warum zum F... muss ich da hin. Die andren telefonieren mich doch auch ungefragt an... Zeremonie - pah :)]
Phenom__64
Posts: 94
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Phenom__64 »

[Die endlosen Monologe können nicht übersprungen werden oder ich hab noch nicht rausgefunden wie.
Das geht seit 7.00 oder 7.10, wenn ich mich nicht irre, mit der Leertaste :)

Return to “X4: Foundations”