Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Spruso
x4

Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Spruso »

Hallo Zusammen

Ich spiele jetzt die X Reihe schon seit Jahren. Und ja, die Qualität der DE Sprecher war jetzt nie besonders gut (abgesehen vom Schiffscomputer, den ich immer mochte).

Aber seit Timelines (inkl. Hyperion) fällt mir irgendwie auf, dass nicht nur die Qualität der Sprecher nicht so gut ist (daran hat man sich gewohnt), sondern auch die Qualität der Aufnahmen selbst.
So fällt ein extremes "Poppen" z.B. beim Hyperion-Intro bei allen P-Lauten auf. Das klingt fast so, als hätte man keinen Popp-Filter vor dem Mikrofon gehabt, oder die Sprecher viel zu nahe am Mikrofon sprechen lassen (sprich man hört bei vielen Bemerkungen der NPCs, dass es sich um Aufnahmen handelt und nicht um etwas, was unser Charakter aus dem Mund des NPCs "hört").

Werden die DE Sprachaufnahmen irgendwo in einem Hinterzimmer bei Egosoft statt einem professionellen Studio aufgenommen, oder warum ist die technische Qualität scheinbar plötzlich so schlecht?
Nicholas Jones
x4

Re: Frage zur technischen Qualität der DE Sprachausgabe

Post by Nicholas Jones »

"Game contains recorded as well as AI generated voice lines based on licensed voice artists."

So steht es auf der Steam-Seite. Ich denke das trifft auch auf die deutsche Synchro zu. Ich sag nur "Waaaaahnsinn!" ... :D
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Spruso wrote: Wed, 2. Apr 25, 16:29 ...
Ich spiele jetzt die X Reihe schon seit Jahren. Und ja, die Qualität der DE Sprecher war jetzt nie besonders gut (abgesehen vom Schiffscomputer, den ich immer mochte).
...
Ich stimme dem grundsätzlich zu.