Piratenüberfall / unautorisierter Angriff

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Piratenüberfall / unautorisierter Angriff

Post by moako »

Ich habe mit X4 ein neues Spiel begonnen und dabei den Start mit dem neuen Schiffchen gewählt.

Dabei sind mir 3 Probleme aufgefallen.
1. Die Globale Einstellung bei Piraten lautet auf "Fliehen". Trotzdem werde ich jeweils vom Piloten gefragt, wie er sich Verhalten soll. Wieso?
2. Mein NPC greife gerade einen PGS Piraten im TEL Sektor an, welcher zuvor mein HS belästigt hat. Dieser Pirat ist rot gefärbt. Jedoch wird bei mir im Nachrichtenfenster der Pirat nicht als PGS, sondern als ZYA angegeben.....wie ist das möglich?
Das Spiel ist noch jung und ich habe daher auch kurz das Logbuch durchgesehen. Es gab noch keinen Zwischenfall mit einem ZYA Piraten. Dazu habe ich Bilder und sogar ein Save. Falls notwendig kann ich es noch liefern.
3. Kurz nach dem Zwischenfall mit dem PGS/ZYA Pirat kam es zu einem Zwischenfall mit einem weiteren Piraten im ARG Sektor. Dieser Pirat hat mein HS angegriffen und darauf habe ich den Piraten selbst angegriffen. Der Pirat war als rot gekennzeichnet. Trotzdem wurde ich vom ARG Militär/Polizei angegriffen, da dieser Angriff auf den Piraten anscheinend als unautorisiert gilt. Zumindest wurde das von der Stationssicherheit so kommuniziert. Das Piratenschiff war TEL.
Ist es neuerdings nicht mehr erlaubt seine HS zu schützen und Piraten anzugreifen?
Dazu habe ich jetzt leider kein Save, jedoch versuche ich den Vorgang zu reproduzieren.

Bilder und Save

Edit 1: Ich konnte leider das Problem Punkt 3 oben nicht reproduzieren. Jetzt gibt es aber ein ähnliches Problem mit dem VIG Syndikat bzw. einem Plünderer/Piraten, welcher mich im TEL Sektor plündern wollte.
Ich habe es abgelehnt bzw. nicht auf die Aufforderung reagiert, worauf der Pirat rot wurde.
Daraufhin habe ich den Piraten angegriffen. Jedoch findet das die Fraktion VIG überhaupt nicht amüsant und hat mir die REP um 5 Punkt gesenkt und das nur wegen ein paar Geschützkanzeln und Triebwerken. Das Schiff wurde bis jetzt weder geentert noch zerstört.

Darf man neuerdings also Piraten/Plünderer nicht mehr angreifen und muss sich gezwungenermassen zurückziehen oder liegt das daran, dass das VIG Syndiakt per Definition schon kriminell ist und kriminelles Verhalten unterstützt wird :?:

Bilder und Save
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Piratenüberfall / unautorisierter Angriff

Post by Uwe Poppel »

Du hast im ARG-Sektor ein als TEL markiertes Schiff angegriffen, das mag die Polizei natürlich nicht. Grundsätzlich sollte dir bekannt sein, dass man Piraten scannt, bevor man sie angreift. Erst nach einem Scan zeigen sie ihr wahres Gesicht (PGS, ggf. auch VIG oder GEF).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
moako
x3

Post by moako »

Uwe Poppel wrote: Sun, 23. Feb 25, 20:38 Du hast im ARG-Sektor ein als TEL markiertes Schiff angegriffen, das mag die Polizei natürlich nicht. Grundsätzlich sollte dir bekannt sein, dass man Piraten scannt, bevor man sie angreift. Erst nach einem Scan zeigen sie ihr wahres Gesicht (PGS, ggf. auch VIG oder GEF).
Wieso sollte ich ein Schiff scannen, welches sich als Pirat zu erkennen gibt und vom System als rot=Feind gekennzeichnet wird :?:
Ich habe ja gar nichts gemacht. Der Pirat hat sich gegenüber meinem HS als Piraten offenbart und dieses Angegriffen. Darauf habe ich natürlich reagiert und versucht mein HS zu verteidigen.
Ein NPC ist ja gar nicht in der Lage einen scan durchzuführen, wie sollte ich also mein HS verteidigen, wenn dazu zuerst ein scan notwendig sein soll :?:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also ich habe dich so verstanden, dass du "HS" als "Hauptschiff" titulierst, in dem du selbst sitzt.
Das zeigen ja auch deine Screenshots.
Dann kannst du auch deinen Gegner (= Piraten) scannen. :?
Du musst dafür natürlich das Steuer übernehmen. :!:

Die Frage ist andererseits, warum dich der Pirat angreift.
Deine Saves kann ich erst heute (spät) abends mir ansehen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich dachte das Schiffs verhalten "Polizei" Scannt Schiffe und deckt sie auf, sofern sie piraten sind. Leider hat der befehl einen Großen Haken. für ihn benötigt man einen eigenen Sektor und mann kann denen nicht eine Station mit zuteilen, wo sie im umkreis der Station nach Piraten ausschau halten.

PGS und TEL sind neutral gegenüber. die beschweren sich immer
MIN und PGS sind Feinde
Zya und TEL sind Neutral

was Das Vigor Syndikat betrifft. Richte bei ihnen einen Händler mit wiederholungsbefehlen ein. Z.b Energiezellen und Verkaufe sie einzeln an einer Station. Sollte bei ihne der ruf zu tief Fallen, kann man gleich einen Neuen Spielstand beginnen... Rede aus erfahrung mit -30 und einen Beinahe verusachteten intergalaktischen Krieg mit allen Fraktionen, da dessen Signal leck missionen nur Kill and Destroy sind

edit* dauert was länger
Last edited by Casishur on Mon, 24. Feb 25, 19:21, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
moako
x3

Post by moako »

Uwe Poppel wrote: Mon, 24. Feb 25, 18:30 Also ich habe dich so verstanden, dass du "HS" als "Hauptschiff" titulierst, in dem du selbst sitzt.
Das zeigen ja auch deine Screenshots.
Dann kannst du auch deinen Gegner (= Piraten) scannen. :?
Du musst dafür natürlich das Steuer übernehmen. :!:

Die Frage ist andererseits, warum dich der Pirat angreift.
Deine Saves kann ich erst heute (spät) abends mir ansehen.
Achso. Die Bilder beziehen sich auf verschiedene Situationen. Das kann man natürlich ohne Zusammenhang auch falsch verstehen. Die Safe zeigen leider nur einen Teil der Handlung. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Das Problem mit den Argonen konnte ich leider eben nicht verifizieren bzw. reproduzieren.

Nein. Das HS ist das Handelsschiff.

Das Problem, welches ich zuletzt schilderte lief folgendermassen ab:
Ein Plünderer/Pirat der VIG wollte mich im TEL Sektor plündern. Er hat mich aufgefordert die Ware auszuwerfen. Ich bin dort tatsächlich der Pilot. Ich fliege selbst.
Ich habe auf die Aufforderung nicht reagiert und bin weiter geflogen. Daraufhin wurde der Pirat vom System als "rot" markiert.
Daraufhin habe ich den Piraten angegriffen ohne Ihn zu scannen. Wieso auch? Der Pirat hat sich ja schon offenbart und wurde vom System als "rot" markiert.

Jedoch findet das die Fraktion VIG überhaupt nicht amüsant und hat mir die REP um 5 Punkt gesenkt und das nur wegen ein paar Geschützkanzeln und Triebwerken. Das Schiff wurde bis jetzt weder geentert noch zerstört.

Wie gesagt. Ich vertehe nicht, wieso das System den Piraten als rot=feind markiert und ich Ihn trotzdem nicht angreifen darf ohne Rep verluste, obwohl er ja ein Pirat ist.

MIr ist bewusst, dass ich, sollte ich über eine Polizei lizenz verfügen, Schiffe scannen darf und bei illegalen Aktivitäten auch angreifen darf ohne Rep Verluste zu befürchten. In diesem Fall lief es aber nicht so ab.
Casishur
x4

Post by Casishur »

die Zerstörung der Aufbauten auf einem Schiff führt leider zu einem Reputations verlust bzw unauthorisierte Tötung . Mir ist bis heute Schleierhaft wie das eine unauthorosierte Tötung sein kann, wenn die Crew des Schiffes dann gleich bleibt. Villeicht sind das Geheime Xenon Module die Getötet werden :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das Problem, welches ich zuletzt schilderte lief folgendermassen ab:
Ein Plünderer/Pirat der VIG wollte mich im TEL Sektor plündern. Er hat mich aufgefordert die Ware auszuwerfen. Ich bin dort tatsächlich der Pilot. Ich fliege selbst.
Ich habe auf die Aufforderung nicht reagiert und bin weiter geflogen. Daraufhin wurde der Pirat vom System als "rot" markiert.
Daraufhin habe ich den Piraten angegriffen ohne Ihn zu scannen. Wieso auch? Der Pirat hat sich ja schon offenbart und wurde vom System als "rot" markiert.
...
Wie gesagt. Ich vertehe nicht, wieso das System den Piraten als rot=feind markiert und ich Ihn trotzdem nicht angreifen darf ohne Rep verluste, obwohl er ja ein Pirat ist.
Du meinst mit "System" meiner Ansicht nach den Sektor und dessen Fraktion? Nein, das interpretierst du falsch. Nicht das "System" hat den Piraten rot (= Feind) markiert, sondern der Pirat selbst ist dir gegenüber feindlich (= rot) geworden. Die Sektorfraktion (TEL) hat damit überhaupt nichts zu tun, es ist momentan ausschließlich dein Feind.

Die Sektorfraktion - hier speziell eben die TEL - sehen die PGS grundsätzlich nicht als Feind an, umgekehrt die PGS die TEL auch nicht! Schau dir die einzelnen Fraktionen mal in der Enzyklopädie genauer an, es ist teilweise kompliziert. Die MIN beispielsweise (obwohl auch Teladi) sehen die PGS ganz klar als Feinde an.

Im übrigen ist es in den TEL-Sektoren daher immer problematisch, PGS-Piraten anzugreifen, da diese Fraktionen (TEL <> PGS) nicht als feindlich zueinander stehen. Folge: unautorisierter Angriff. :wink:

---------------
Die Spielstände habe ich mir jetzt auch angeschaut, aber... na ja, für dein Problem wenig hilfreich.
Ich hoffe, meine obigen Erläuterungen klären einiges.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”