Cat und dat dateien
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Cat und dat dateien
Ich wollte jetzt meinen mod ( khaak independent war ) bald fertig stellen , aber um ihn mit der x2 story combitabel zu machen muss ich eine neue dat bzw. cat datei erstellen !! es war zwar schonjemand so lieb und hat was vom moddercit übersetzt , aber ich gucke da nich durch !! kann mir das jemand in einer leichten art erklären ??? 

-
-
Killer of Khaak wrote:es war zwar schonjemand so lieb und hat was vom moddercit übersetzt , aber ich gucke da nich durch
Modding-Doku wrote: X2build Katalogname Ursprungsordner
Baut die Katalogdateien .cat und .dat, indem alle Dateien ausgelesen werden, die
sich im Ordner Ursprungsordner und dessen Unterordnern befinden.
Anschließend werden werden die Dateien dem Katalog Katalogname.dat
und deren Dateinamen dem Katalogindex Katalogname.cat hinzugefügt.
Der Dateipfad wird dabei relativ zum Ursprungsordner mit dem Dateinamen
Abgespeichert.
Beispiel: cd \games\x2\mods
x2build cool C:\x2modding\coolmod
(wobei C:\x2modding\coolmod alle geänderten Dateien enthält)
lenny5000's Verknüpfung zur x2build.exe wrote:"C:\Spiele\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\x2build.exe" NeoTex-MOD "C:\Spiele\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\mods\NeoTex-Mod"
Faye[LTH] wrote:ab ins script forum![]()
Last edited by lenny5000 on Fri, 14. May 04, 20:25, edited 1 time in total.
Greets
lenny5000
lenny5000
-
Würde dir auch empfehlen, im Scriptforum nachzufragen.TIV73 wrote:Nein.
Sorry, ich weiß wirklich nicht wie das funktioniert, versuchs mal im Scriptforum!
Und benutzt mal die Suchfunktion,
falls nicht schon geschehen.
Ich weiß nur nicht ob da was brauchbares bei rauskommt

-
1. erstelle deine galaxie
2. mit dem befehl gzip packen
gzip <Pfadundnamedeinergalaxy.xml >x2_universe.xml.gz
Beispiel:
gzip <c:\erstelltegalaxy.xml >c:\x2_universe.xml.gz
HINWEIS: Es ist wichtig, dass gzip genau so benutzt wird wie hier gezeigt, dass es die Eingangs- und Ausgangs - Umlenkungsklammern verwendet. Einfach gzip Dateiname.gz erstellt eine für x2tool NICHT KOMPATIBLE Datei.
3. Weiter mit x2tool
x2tool -crypt deinPfad\x2_universe.xml.gz deinpfad\x2_universe.pck
kopiere diese neue *.pck datei in die Ordnerstruktur deinpfad\05\maps
4. Mit x2build eine neue Catdatei erstellen
X2build Katalogname Ursprungsordner
Beispiel
x2build 05 deinPfad\05\maps
5. die erstellten 05.cat und 05.dat in das X2-Spielverzeichnis kopieren
Dateien welche in eine höhere Cat und Dat Datei enthalten sind, deaktivieren gleiche dateien in niedrig nummerierten Cat und Dat dateien, so das die nun erstellten *.cat und *.dat dateien beim nächsten Spielstart die Originalmap deaktivieren und deine neue Map laden solten.
Da keine Originaldaten aus X2 verändert werden, können bei nichtfunktionieren einfach die 05.cat und 05.dat gelöscht werden, und alles ist beim alten.
Trotzdem übernehme ich keine Haftung eventuelle Schäden.
Ich persönlich habe keine höhere Dateien erstellt, sondern die Dateien in den vorhandenen ersetzt, nur die Tshiptext geändert. Sicherheitskopien vorhanden.
Voraussetzung in allen Punkten ist das "X2_ModderKIT12.zip" und der X2Archiver wäre sehr hilfreich.
Wurde editiert
2. mit dem befehl gzip packen
gzip <Pfadundnamedeinergalaxy.xml >x2_universe.xml.gz
Beispiel:
gzip <c:\erstelltegalaxy.xml >c:\x2_universe.xml.gz
HINWEIS: Es ist wichtig, dass gzip genau so benutzt wird wie hier gezeigt, dass es die Eingangs- und Ausgangs - Umlenkungsklammern verwendet. Einfach gzip Dateiname.gz erstellt eine für x2tool NICHT KOMPATIBLE Datei.
3. Weiter mit x2tool
x2tool -crypt deinPfad\x2_universe.xml.gz deinpfad\x2_universe.pck
kopiere diese neue *.pck datei in die Ordnerstruktur deinpfad\05\maps
4. Mit x2build eine neue Catdatei erstellen
X2build Katalogname Ursprungsordner
Beispiel
x2build 05 deinPfad\05\maps
5. die erstellten 05.cat und 05.dat in das X2-Spielverzeichnis kopieren
Dateien welche in eine höhere Cat und Dat Datei enthalten sind, deaktivieren gleiche dateien in niedrig nummerierten Cat und Dat dateien, so das die nun erstellten *.cat und *.dat dateien beim nächsten Spielstart die Originalmap deaktivieren und deine neue Map laden solten.
Da keine Originaldaten aus X2 verändert werden, können bei nichtfunktionieren einfach die 05.cat und 05.dat gelöscht werden, und alles ist beim alten.
Trotzdem übernehme ich keine Haftung eventuelle Schäden.
Ich persönlich habe keine höhere Dateien erstellt, sondern die Dateien in den vorhandenen ersetzt, nur die Tshiptext geändert. Sicherheitskopien vorhanden.
Voraussetzung in allen Punkten ist das "X2_ModderKIT12.zip" und der X2Archiver wäre sehr hilfreich.
Wurde editiert
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
-
-
Meine batchdatei, welche mir schon des öfteren die tshipt.txt ändern ließlenny5000 wrote:äähhh... falls das nicht, geht probier' mal mit
gzip galaxy.xml galaxy.gz
aus, ich glaube gehört zu haben, dass das sonst nicht geht (auch wenn MODIFIED genau das Gegenteil davon sagt)
funzt immer
Die 04.cat wurde bei mir in einem ordener E:\04 entpackt
del e:\tships.txt.gz rem alte löschen
E:\gzip.exe <e:\TShips.txt >E:\TShips.txt.gz rem neue erstellt
del e:\tships.pck rem alte löschen
E:\X2Tool.exe -crypt e:\TShips.txt.gz E:\TShips.pck rem neue erstellt
del e:\04\types.tships.* rem alte löschen
copy e:\tships.pck e:\04\types\TShips.pck in die 04 Verzeichnisstruktur kopiert
del e:\04.* rem cat und dat alte löschen
x2build 04 e:\04 rem neue cut und dat erstellt
Das Löschen muß eigentlich nicht sein, weil Windows ja überschreibt, aber ich mag Murphys Gesetze.
Last edited by MODIFIED on Fri, 14. May 04, 21:39, edited 2 times in total.
[ external image ]
-
-
Wat ???
Wir machen uns hier eine Heidenarbeit und was postes du jetzt
Kannst das Modderkit nicht öffnen ? Die gute alte Doszeit, waren das noch zeiten.
[ external image ]
Wir machen uns hier eine Heidenarbeit und was postes du jetzt

Kannst das Modderkit nicht öffnen ? Die gute alte Doszeit, waren das noch zeiten.
[ external image ]
[ external image ]
-
-
-
-
Er meint damit, dass er das ins Scriptforum geschoben hat, weil es im Spoilerforum total am falschen Platz warKiller of Khaak wrote:??? Was meist du damit ??? Ich hab doch nur gesagt das jemand , wenn die version heute oder morgen vertiggestellt wird mir denn mod bitte in ne cat und dat datei machtStormsong wrote:*verschieb*

Greets
lenny5000
lenny5000
-
-
-
Xe Honk ! Du nervst . Ich weiß das das mit deinem editor geht , Dat dateien zu machen , allerdings sind die dann nur mit der neuen karte und ich kann keine anderen daten hinzufügen wie T ships oder so . Ausserdem ist das dann nur eine datei die in ordener mods reinkommt und nicht zb. 05 die das dann mit der story kombitable macht . und ich kann die karte nicht mit der hauptstory spielen sondern nur im mod universum und ich kann das modderkid von egosoft nicht öffnen . Wie soll ich das also selbermachen ?XeHonk wrote:wie wärs, wenn du das selber machst?
^^

-
Die *.cat und *.dat Dateien die in den "Mod" Ordner kommen, kannst du auch einfach in 05.*** umbenennen. Das hat den selben effekt, da immer die neuesten Versionen (also in v1.3 04.*** dann 03.***) zuerst geladen werden. Und die sind IMHO dann auch mit der Story kompatiebelKiller of Khaak wrote: Xe Honk ! Du nervst . Ich weiß das das mit deinem editor geht , Dat dateien zu machen , allerdings sind die dann nur mit der neuen karte und ich kann keine anderen daten hinzufügen wie T ships oder so . Ausserdem ist das dann nur eine datei die in ordener mods reinkommt und nicht zb. 05 die das dann mit der story kombitable macht . und ich kann die karte nicht mit der hauptstory spielen sondern nur im mod universum und ich kann das modderkid von egosoft nicht öffnen . Wie soll ich das also selbermachen ?

-
DankeIndoril wrote:Die *.cat und *.dat Dateien die in den "Mod" Ordner kommen, kannst du auch einfach in 05.*** umbenennen. Das hat den selben effekt, da immer die neuesten Versionen (also in v1.3 04.*** dann 03.***) zuerst geladen werden. Und die sind IMHO dann auch mit der Story kompatiebelKiller of Khaak wrote: Xe Honk ! Du nervst . Ich weiß das das mit deinem editor geht , Dat dateien zu machen , allerdings sind die dann nur mit der neuen karte und ich kann keine anderen daten hinzufügen wie T ships oder so . Ausserdem ist das dann nur eine datei die in ordener mods reinkommt und nicht zb. 05 die das dann mit der story kombitable macht . und ich kann die karte nicht mit der hauptstory spielen sondern nur im mod universum und ich kann das modderkid von egosoft nicht öffnen . Wie soll ich das also selbermachen ?