Spiel ruckelt und lagt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Akku2009

Spiel ruckelt und lagt

Post by Akku2009 »

Guten Abend an alle,
ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe bzw. ein paar Tipps.
Das Spiel ruckelt und lagt ziemlich stark bis hin zur Unspielbarkeit. Ich spiele auf einem Laptop mit folgenden Bauteilen AMD Ryzon 5, Radeon Graphic 3,3 GHz (keine onboard) 16 GB RAM.
Ich sag mal so es ist keine Gurke.
Welche Einstellungen sind die wichtigsten um dieses Ruckeln und Lagen herauszunehmen bzw. zu reduzieren.
Ich bin nicht so der Computer Experte und wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Danke in voraus

Axel
Sprengmeister
x4

Re: Spiel ruckelt und lagt

Post by Sprengmeister »

Du musst bitte genauer deine Hardwarekomponenten uns mitteilen damit wir dir helfen können :wink:
CPU: welches Modell, Anzahl Kerne/Threads, Taktfrequenz
GPU: welches Modell?
RAM: DDR 3/4/5? Wie viel MT/s? (aka MHz)
dann können wir dir sagen, wie gut dein Laptop für X4 ist.
Beschreibe auch bitte bei welchen Situation die FPS einbrüche vorkommen, ggf. mit FPS angabe in diesen Situationen.
Beispiel: mein Laptop
CPU: Intel i7 3610QM, 4c/8t, 3,3Ghz
GPU: Nvidia GTX 1070M
RAM: 8GB DDR3 1333 MT/s

Performance mit meinem Laptop ist ziemlich bescheiden, da CPU unter Minimalanforderung ist und der RAM auch wenig und zu langsam ist, daher hab ich mit dem nur ca. 30FPS Durchschnittlich, ab und an auch mal 60, leider auch hin und wieder nur 10...
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Folgendes beachten: viewtopic.php?t=402250
Wenn du das machst, was im verlinkten Thread steht, sind die Fragen von Sprengmeister auch beantwortet.
Bei deinen Angaben kann sich das auf Hardware der letzten 7 Jahre, bzw. 9 Hardware-Generationen beziehen. Soll heißen: Viel zu ungenau.

Bei Laptops sollte man bedenken, das diese eine schlechte bis miserable Kühlung haben, und daher ihre volle Leistungsfähigkeit nicht (dauerhaft) ausfahren können.
Es ist eben wenig Platz vorhanden, außerdem will keiner Laptops so schwer wie Backsteine herumschleppen. Daneben kann an der Kühlung am einfachsten gespart werden, weil diese in keiner Spezifikation benannt, und auch nicht beworben werden. Alle wollen sie leichte und flache Geräte, vergessen dabei jedoch, das dies eine ohrenbetäubende Kühlung oder leistungsschwache Hardware zur Folge hat.
Die Laptop-Hersteller limitieren auch häufig die Leistungsfähigkeit, weil sie eben wissen wie schlecht die Kühlung ist. Da meint man dann man hätte High-End-Hardware, und wenn sie mit einem Modell mit schwächrer Hardware aber besserer Kühlung vergleicht, ist letzteres schneller.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Akku2009

Post by Akku2009 »

Das hätte ich nicht gedacht, das ich da so detailliert nachforschen muss um das ruckeln und lagen abzustellen. Ich werds versuchen

LG
blade21
x4

Post by blade21 »

Hallo Akku 2009,

grundsätzlich ist X4 ein ganz schöner Hardwarefresser, der insbesondere von neuer Hardware profitiert, Stichwort nVidia DLSS oder AMD FRS.
Ganz allgemein Windows auf aktuellen Stand bringen, Update für Treiber der Grafikkarte, hier insbesondere nicht die in Windows mitgelieferten Treiber verwenden sondern die vom Notebook bzw. Grafikchiphersteller. Alle sinnlosen Prozesse und Tools die bei Notebooks gern mal überborden sind aus dem Autostart ziehen.

dann:

- Auflösung in X4 auf die native Displayauflösung einstellen und alles andere auf Minimum.
- Im Taskmanager den Arbeitsspeicher und GPU/CPU Auslastung beobachten

Insbesondere darf dein Grafikarbeitsspeicher, der hoffentlich direkt am GPU hängt, nicht volllaufen. Ist dieser voll werden Daten im allgemeinen Arbeitsspeicher ausgelagert und der ist viel langsamer und ab diesen Zeitpunkt ruckelt es immer. Auch im Hinterkopf behalten das Hardware im Notebook immer in der elektrischen Leistung begrenzt ist um die sehr kompakte Kühlung nicht zu überfordern. Ein Notebook kann eben nicht mal 400 Watt verheizen wie eine Kombination aus kräftiger CPU/GPU Desktophardware. Notebooks im Akkubetrieb sind zumeist zusätzlich in der Leistung reduziert, daher immer mit Netzteil spielen.

Das hört sich zuweilen nach Frasen an, aber ich glaube das du so schon einmal ganz gut selbst klar kommst.

Grüße
Last edited by blade21 on Thu, 5. Dec 24, 07:51, edited 2 times in total.
Akku2009

Post by Akku2009 »

Guten Morgen, vielen Dank an dich Blade21, so fange ich erstmal an.

LG Axel

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”