[7.1 HF2 Deutsch Keine Mods] "Handelsangebote aktualisieren" funktioniert nicht.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

[7.1 HF2 Deutsch Keine Mods] "Handelsangebote aktualisieren" funktioniert nicht.

Post by RainerPrem »

Erst einmal ein Lob: Das "Erkunden" funktioniert inzwischen recht ordentlich.

Situation: Ich befinde mich im Boronen-Raum und möchte noch ein paar Missionen machen, um auf +20 zu kommen.

Also dachte ich, ich schnappe mir eine Moreya und lasse mich an den Stationen vorbeifliegen, um zu sehen, welche davon Missionen anbieten.

Image

Momentan fliegt der Jäger immer zwischen dem Punkt in der Mitte des Kreises und einer von zwei Stationen (Schiffswerft, Graphen-Raffinerie) hin und her. Er macht keine Anstalten, eine der anderen sechs Stationen im Radius anzufliegen.

Save: https://1drv.ms/u/c/0140227e6d26a6b1/EQ ... Q?e=7t4ggg

PS: @HeinzS: Ich will keine Tipps, wie ich das effizienter mache; ich will nur eine Fehlfunktion melden.
HeinzS
x4

Re: [7.1 HF2 Deutsch Keine Mods] "Handelsangebote aktualisieren" funktioniert nicht.

Post by HeinzS »

sind denn an Stationen im Sektor die Handelsangebote abgelaufen?
RainerPrem
x4

Re: [7.1 HF2 Deutsch Keine Mods] "Handelsangebote aktualisieren" funktioniert nicht.

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 1. Sep 24, 15:13 sind denn an Stationen im Sektor die Handelsangebote abgelaufen?
Wie du am Screenshot unschwer sehen kannst, ist der gesamte Sektor mit Erweiterten Satelliten abgedeckt. Also entweder müssen ALLE Station besucht werden oder KEINE, aber nicht abwechselnd zwei davon.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn Satelliten im Sektor die Stationen abdecken, benötigt man nicht den Befehl "Handelsangebote aktualisieren", die Handelsangebote sind immer aktuell. Ich kenne jetzt nicht wirklich den Aktualisierungs-Rhythmus, aber der dürfte im (größeren) Minutenabstand liegen.
Da kann dein Pilot noch so schnell sein, da kommt er nicht hinterher, mit dem Abfliegen. Ist meine Idee dazu... :gruebel:
Also lass deinen Piloten einen Sektor abfliegen, wo keine oder nur sehr wenige Satelliten stehen, da ist dies sinnvoller.
PS: Hast du für die Fraktion auch schon die ca. 10 Mille für die Handelsaktualisierung bezahlt?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 1. Sep 24, 16:01 Wie du am Screenshot unschwer sehen kannst, ist der gesamte Sektor mit Erweiterten Satelliten abgedeckt.
da ist nur ein Teil des Sektors sichtbar, woher soll man wissen das alle Stationen von Satelliten abgedeckt sind :wink:
und wenn keine Handelsangebote zu aktualisieren sind, wie kommt man dann auf die Idee das Schiff würde trotzdem alle Stationen abfliegen :?
Außerdem könnte man in ein paar Sekunden herausfinden ob es neue Missionen gibt aber das willst du ja nicht Wissen. Mal ganz davon abgeshen das es sich hier wohl nicht um einen Bug handelt. :o
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 1. Sep 24, 16:32
RainerPrem wrote: Sun, 1. Sep 24, 16:01 Wie du am Screenshot unschwer sehen kannst, ist der gesamte Sektor mit Erweiterten Satelliten abgedeckt.
da ist nur ein Teil des Sektors sichtbar, woher soll man wissen das alle Stationen von Satelliten abgedeckt sind :wink:
und wenn keine Handelsangebote zu aktualisieren sind, wie kommt man dann auf die Idee das Schiff würde trotzdem alle Stationen abfliegen :?
Außerdem könnte man in ein paar Sekunden herausfinden ob es neue Missionen gibt aber das willst du ja nicht Wissen. Mal ganz davon abgeshen das es sich hier wohl nicht um einen Bug handelt. :o
Was ist an der Aussage "Das Schiff fliegt abwechselnd immer zu denselben beiden Stationen" nicht zu verstehen? Und was ist an dem Verhalten korrekt? ALLES, was du hier anbringst, ist absolut irrelevant. Inklusive deinem explizit unerbetenen Hinweis auf das, was ich nicht wissen will.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wenn alle Handelsangebote aktuell sind macht es keinen Sinn die Stationen endlos abzufliegen, das wird normal erst in 4 Stunden wieder nötig wenn Handelsangebote ablaufen sollten. :wink:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Mon, 2. Sep 24, 07:07 wenn alle Handelsangebote aktuell sind macht es keinen Sinn die Stationen endlos abzufliegen, das wird normal erst in 4 Stunden wieder nötig wenn Handelsangebote ablaufen sollten. :wink:
O wie recht du hast! Nur mein Schiff, dem ich den Auftrag gebe, weiß das anscheinend nicht. Also ... was soll das Schiff deiner Meinung nach tun???
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wenn das Herrchen sinnlose Befehle gibt tut man besser so das man den Befehl befolgt. :D
Zaihbot
x4

Post by Zaihbot »

Ich konnte deinen Spielstand nicht laden, weil ich nicht Timelines besitze. Kann also nicht sagen, ob da nun wirklich ein Fehlverhalten (Bug) vorliegt oder du einfach nur etwas länger hättest warten müssen. Na ja, jedenfalls habe ich deinen Fall mal in meinem Spiel nachgestellt.
Also einen Sektor mit vielen Stationen ausgesucht, großzügig erweiterte Satelliten verteilt und ein Schiff die Handelsangebote aktualisieren lassen.

Es scheint, als wäre der "Handelsangebote aktualisieren"-Befehl lediglich eine Art Einmalbefehl für das Standardverhalten "Bekannte Stationen aufsuchen", das nichts anderes ist als der Erkunden-Befehl in Dauerschleife.
Soll heißen, "bekannte Stationen aufsuchen" ist nicht einfach nur ein "flieg stumpf von Station zu Station", sondern ein "tu so, als wäre dir der Sektor unbekannt und erkunde alles ausgiebig". Dass dein Schiff scheinbar nur zwischen zwei Stationen rumfliegt, lässt sich damit erklären, dass das Schiff nicht in einer geraden Linie hin- und herfliegt, sondern auch mehrere Kilometer nach oben und unten. Der Weltraum ist ja keine Straße, bei der man nur links, rechts, vorne und zurück gehen kann, sondern auch nach oben und unten. Wenn du in der geöffneten Karte die rechte Maustaste gedrückt hältst und die Maus bewegst, kannst du die Karte drehen und neigen. Dann solltest du erkennen, dass das Schiff halt auch nach oben und unten fliegt. Das kann ein paar Minuten dauern, dann sollte es weiterfliegen und anderswo ausgiebig einen Bereich erkunden.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, und selbst nach mehreren Minuten das Schiff nur zwischen den beiden Stationen umherfliegen, dann habe ich nichts gesagt. :) Aber wie gesagt, wenn man das nicht weiß, kann man fälschlicherweise davon ausgehen, dass das Schiff nur in einem kleinen Bereich hin- und herfliegt.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”