moako wrote: ↑Thu, 18. Jul 24, 13:35
Jedoch will ich ja nix Sperren, sondern nur den Einsatzspielraum gewisser Schiffe etwas verkleinern.
Das geht schon. Wenn du dem Eisminer eine Sperrliste Sektoraktivität erstellst, die nur den eine Sektor erlaubt, ist das schon recht effektiv.
Edit 1: - Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schiffe wesentlich mehr Sprünge absolvieren, auch wenn die Einstellung auf 4 Sprünge beschränkt ist.
Es scheint so zu sein, dass ein Schiff auch 7 Sprünge absolviert, um einen Sektor zu erreichen, welcher nur 3 Sprünge entfernt ist. Wahrscheinlich, weil er so schneller ist.
Kann jemand bei dieser Thematik weiterhelfen bzw. erklären, ob es sich hier um einen Fehler handelt oder ob das so gewollt ist 
Ich glaube es ist so gewollt. Wie beim Navi. Schnellste Rute ist nicht immer der direkte Weg. ZB wg Autobahn versus Feldweg.
Sektoren mit Untersektoren, wie zB Grand Exchange zählen als ein Sprung. Wenn man ZB von Nopileus Glück nach 18 Milliarden reist, macht man 3 Dprünge, zählt aber als 2
Edit 2: - Wieso hat die Funktion "Automatisch handeln für Fortgeschrittene" eine Begrenzung auf 3 Sprünge, wenn gleichzeitig die Funktion "Waren verteilen" anscheinend das ganze Universum abdecken kann?
Keine Ahnung warum, aber manche Schiffe haben 3, meistens 4, manchmal sogar 5 Sektoren Reichweite.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, mit welcher Funktion sich besser Geld verdienen lässt
Wenn man irgendswo im X-Universum eine Menge günstig einkaufen kann und diese dann über das ganze Universum teuer verkaufen lässt und dies erst noch durch die KI, dann ist das doch der bessere Deal

[/list]
Klar kannst du Waren für einen besseren Preis durchs halbe Universum transportieren, aber wenn man für weniger Profit in der Nähe in der gleichen Zeit 2 Touren fliegen kann, dann ist das meist effektiver. Nicht nur für den Verdienst, sondern auch für die Versorgungslage.
Was man auch gerne vergisst: 5 Sprünge heißt 5 Sprünge in jede Richtung vom Ankerpunkt aus. Also effektiv 10 Sprünge (5 nach links und 5 nach rechts)
Wenn man zB als Ankersektor Grand Exchange wählt, kann man den gesamten Ringhighway abdecken, und sogar noch etwas darüber hinaus.
Und dann macht das mit dem "schnelleren Umweg" über den Highway auch Sinn.