Bug ab 7.0 baut Xenon seine Baustellen nicht mehr auf

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zwirni
x4

Bug ab 7.0 baut Xenon seine Baustellen nicht mehr auf

Post by Zwirni »

Hallo liebe Entwickler,

wir haben ab 7.0 (Ich habe jetzt die aktuelle BETA 7.10 2 Build 536239 drauf) folgendes Problem. Die Xenon bauen ihre neuen Stationen nicht auf. Die Baulager sind voll aber es passiert nichts mehr.
Bitte behebt diesen Fehler. Ich würde euch gern einen Spielstand liefern aber ich kann hier nichts hochladen und meine Cloud funktioniert zur Zeit nicht richtig.

Habt ihr eine Möglichkeit wie ich euch den Stand geben kann?

Ich habe mit der ersten 7.0 Beta ein neues Vanilla Game gestartet und gespielt. Die meisten Sandbox Storys sind durch. Xenon gibt es im Norden noch genügend , ebenso in anliegenden , jetzt schon grauen, Sektoren Baustellen. Aber die bauen nicht auf.

Hier ist definitiv ein Fehler drin. In 6.20 hatte ich dieses Verhalten nicht. Die Versorgungsschiffe (SE) kreisen um die Raumdocks zum Teils ca. 20 Stück und bleiben da. Ein paar fliegen noch rum, da stimmt was nicht.

Bitte schaut euch das an.

LG. Sven (Zwirni)
Last edited by Zwirni on Wed, 17. Jul 24, 19:17, edited 1 time in total.
Zwirni
x4

Re: Bug ab 7.0 baut Xenon seine Baustellen nicht mehr auf

Post by Zwirni »

im englischen Forum scheint das Problem schon bekannt zu sein:

viewtopic.php?t=455267&start=20
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hier noch ein paar Screenshots:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Zwirni wrote: Mon, 15. Jul 24, 23:14 Habt ihr eine Möglichkeit wie ich euch den Stand geben kann?
da musst du einen externen Anbieter nutzen, z.B.: https://www.file-upload.net/
und dann den Link hier einfügen, oder, da es die Beta betrifft, im richtigen Forum: viewforum.php?f=192
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hi,

ich denke nicht das dies mit der Beta zusammenhängt. Ich denke das ist ein allgemeines Problem in der 7er Version.

Hier mal ein Save von gestern Abend und von Jetzt. Rechner lief die ganze Nacht durch und die haben nichts gemacht.

gestern Abend:
save_010.xml.gz

heute:
save_001.xml.gz

LG.

@HeinzS
Vielen Dank für den Tipp mit dem File Hoster... !
Thurak
x4

Post by Thurak »

Der Englische Thread zu dem Thema: viewtopic.php?t=455267

Der ist zwar von 2023, aber *falls* das Problem mit 7.0 doch neuer/schlimmer/verbreiteter ist lohnt es sich das vielleicht getrennt zu haben oder anders zu priorisieren. Im verlinkten Thread sind auch bei den letzten Beiträgen weitere savegames dran, die hoffentlich helfen können.

Es ist wirklich kein kleines Ding für das X-Universum, wenn die Xenon neutrale Sektoren nicht mehr erobern.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

Dankeschön Egosoft!!! Ab Heute , mit der 7.10 Beta 4 bauen die Xenon endlich ihre Baustellen auf. Vielen Dank für die Korrektur des Fehlers. Top!

Jetzt wird es wieder interessant. ;-)
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Nochmal ein kleines Update,

Rechner lief 24h durch. Danke liebe Entwickler Jetzt geht es echt zur Sache. Die Xenon's überrennen einen Sektor nach dem anderen. Super, Perfekt!!! Noch greife ich nicht ein. Habe an den mir gesetzten Grenzen kräftige Verteidigungsbasen. Mal schauen ob sie jenseits dessen alles übernehmen. :-D
So habe ich mir das gewünscht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dankeschön!!!
Franken
x4

Post by Franken »

Das klingt doch super. Dann werde ich heute mal auf die Beta umsteigen.
Frag mich nur, wozu brauchen wir x.0 Versionen wenn man ehh meistens zur Beta "gezwungen" wird. 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
x-dennis
x4

Post by x-dennis »

Guten Abend

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der beta Version. Seitens Egosoft wird ja gewarnt das die beta nicht mit dem nächsten Updated kompatibel sein könnte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich den Spielstand in das neue Update übernehmen kann?

Frage deswegen weil ich ebenfalls das Problem habe das meine Xenons ihre Stationen bis auf ein Paar wenige Ausnahmen nicht aufbauen, bzw. ihre Baulager nicht versorgen.
Habe testweise mal die beta Version angespielt um zu sehen ob das Problem bei mir ebenfalls behoben wurde und siehe da, nach wenigen Minuten haben sie angefangen Transporter an ihre Baulager zu schicken.

An sich bin ich zu ungedultig um auf den nächsten Patch zu warten :lol: :lol: da ich endlich Xenon haben will die auch mal versuchen wollen den einen oder anderen Sektor zu invasionieren. Habe aber auch keine Lust mehrere Stunden umsonst zu spielen, weil ich mein Spielstand nicht auf die aktuelle Version updaten kann.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

x-dennis wrote: Mon, 29. Jul 24, 20:33 Seitens Egosoft wird ja gewarnt das die beta nicht mit dem nächsten Updated kompatibel sein könnte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich den Spielstand in das neue Update übernehmen kann?
bei 99 %
Franken
x4

Post by Franken »

Die Befürchtung habe ich auch jedes Mal. Aber bisher hat es geklappt.
Es kann aber Veränderungen geben, die die Bedienungen Spiel mehr oder weniger verändern, darauf muss man dann reagieren. Besonders wenns um Balancing geht ist es immer möglich, dass ein Spielstand leidet. Es gab ja zB mal den Stationsspam. Sowas kann man dann natürlich nicht mehr rückgängig machen.
Aber das kann auch in den X.0 Versionen passieren. ZB das die Xenon aussterben 🤷🏼‍♂️
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

ja die Xenon's entwickeln sich gut. Aber jetzt drehen die Völker durch und versuchen dem entgegen zu treten. Das versuche ich jetzt bisschen zu dämpfen in dem ich die Werften und Docks hacke. Mal schauen ob es mir gelingt. :-) Ich habe einen klaren Plan welche Sektoren sie haben können. Habe den Xenon's mit meiner Asgard ein wenig unter die Arme gegriffen und hier und da mal eine Verteidigungsstation weg gemacht. Bin bisschen ungeduldig :-D. Wenn man auf +30 ist fällt man nicht all zu sehr bei dem jeweiligen Volk... Habe gestern sogar eine neu aufgebaute Werft der Teladi weg geräumt. Naja, danach waren es +26... :mrgreen: Was mir auffällt ist, das man tatsächlich die Argonnen und Teladi zu stark gemacht hat. Die kommen jetzt gleich mal mit 6-7 Zerstörern an. das können im Normalfall die Xenon nicht lange überleben.... Ich werde mal weiter testen und ab und zu berichten.
x-dennis
x4

Post by x-dennis »

@Heinzs Danke, dann werde ich es gleich mal umsetzen und die beta starten, damit die Xenons überhaupt noch was machen bei mir :wink:

@Zwirni gut so ungedultig war ich bis jetzt noch nicht :D aber ich habe die Xenons immer ein bischen im Auge und wenn ich sehe das sie eine bewaffnete Station anpeilen, dann springe ich auf einen Jäger den ich auf dieser Station geparkt habe, deaktiviere ihre Bewaffnung und lasse den Xenons ihre Arbeit machen. :lol:
Teladi ist bei mir jetzt eher defensiv und muss ab und zu eine zerstörte Station in kauf nehmen. Argonen hingegen kommen bei mir nicht mehr auf die Beine, die besitzen keinen Raumdock mehr und ihre Schiffswerft mangelt es an Recoursen.
Allerdings muss ich den Terranern eine Lektion erteilen, die drehen ordentlich auf. Letzte Grenze haben sie eingenommen und da fliegen 4-6 Zerstörer und paar Katanas rum und in Zweiter Kontakt haben sie ebenfalls 2 Verteidigungsstationen und 10 Zerstörer. Bin sowieso am überlegen den Terraner den Krieg zu erklären. Blueprints von ihren Pötten habe ich und so wirklich von nutzen sind sie mir nicht, stattdessen halten sie die Xenons zu sehr im Schach, das will ich nicht. :lol: :twisted:
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

x-dennis wrote: Wed, 31. Jul 24, 20:41 @Heinzs Danke, dann werde ich es gleich mal umsetzen und die beta starten, damit die Xenons überhaupt noch was machen bei mir :wink:

@Zwirni gut so ungedultig war ich bis jetzt noch nicht :D aber ich habe die Xenons immer ein bischen im Auge und wenn ich sehe das sie eine bewaffnete Station anpeilen, dann springe ich auf einen Jäger den ich auf dieser Station geparkt habe, deaktiviere ihre Bewaffnung und lasse den Xenons ihre Arbeit machen. :lol:
Teladi ist bei mir jetzt eher defensiv und muss ab und zu eine zerstörte Station in kauf nehmen. Argonen hingegen kommen bei mir nicht mehr auf die Beine, die besitzen keinen Raumdock mehr und ihre Schiffswerft mangelt es an Recoursen.
Allerdings muss ich den Terranern eine Lektion erteilen, die drehen ordentlich auf. Letzte Grenze haben sie eingenommen und da fliegen 4-6 Zerstörer und paar Katanas rum und in Zweiter Kontakt haben sie ebenfalls 2 Verteidigungsstationen und 10 Zerstörer. Bin sowieso am überlegen den Terraner den Krieg zu erklären. Blueprints von ihren Pötten habe ich und so wirklich von nutzen sind sie mir nicht, stattdessen halten sie die Xenons zu sehr im Schach, das will ich nicht. :lol: :twisted:
Top! Naja ich habe die Antigone gegen die Terraner aufgehetzt. Dadurch werden die ausgebremst. :mrgreen: Aber so richtig kloppen wollen die sich dann auch nicht... Schade :D . Bei mir sind die Argonen richtig stark weil Antigone massen an Stationen gebaut hat und die Argonen mit versorgen... :-(.

@Liebes EGOSOFT Team. Irgendwas stimmt aber wieder mit den Xenon nicht! Bitte, Bitte mal anschauen. Bin im Beta Zweig und werde durch Steam aktuell gehalten. Die produzieren zwar jetzt massenhaft kleine Schiffe aber kaum Große. Die haben genug Werften im Norden, 5 Stück. Und die paar Großen I,K ect. Greifen nicht an. Völker Zerstörer, Völker Stationen, Völker Baustellen werden nur noch von massen kleinen Schiffen angegriffen die dann natürlich sterben wie die Fliegen.. Die Xenon Zerstörer machen so gut wie gar nichts mehr. Hier ist was im argen. Schau es euch bitte mit an. Wird sicherlich nichts großes sein. ;-)

VG.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

So sieht es momentan bei mir aus:

Image
Franken
x4

Post by Franken »

Was ist denn mit PicUpload los. Ist ja total Werbeverseucht. Konnte das Bild beim besten Willen nicht angucken.
Kannst du das bitte mal von Steam aus teilen?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Thu, 1. Aug 24, 04:34 Was ist denn mit PicUpload los. Ist ja total Werbeverseucht. Konnte das Bild beim besten Willen nicht angucken.
Ich empfehle NoScript. Bei mir ist die Anzeige werbefrei.
Raptor_Keen
x4

Post by Raptor_Keen »

Ich kann das Problem mit dem nicht aufbauen bestätigen, das Problem ging schon mit 6.0 los. Ich hatte mal einen Xenon mod ausprobiert und musste feststellen, dass es allein an der Wirtschaft der Xenon liegt. Auch die Wahl wo sie ihre Werften aufbauen ist schwachsinning. Sie verhalten sich vielmehr nach script als nach einer logik. Wie ich aber bereits von anderen erfahren habe, wird Egosoft an den Xenon nichts machen werden.

Die Xenon werden meist von den Fraktionen nahezu ausgelöscht. Die Intervention der Terraner ist halt der Brecher für die Xenon Großschiffe und danach haben die Fraktionen leichtes Spiel deren Sektoren einzunehmen.

Ich muss in jedem Spiellauf massiv eingreifen, heißt Werften sabotieren, bei Angriffen mit Xenon Großkampschiffen die Geschütztürme der Fraktionen sabotieren und so weiter.
Ich denke ohne Mod sind die Xenon einfach nur dazu da, damit die Sektoren freigeräumt werden, dass ist alles. Es fehlt ihnen klar an Biss und Aggressivität.

Problemsektoren mit dem Aufbauen ist vorallem Litanei des Zorns. Die Verteidigungsstation wird nie fertiggestellt. Erst wenn die Xenon es schaffen sich von Elende Himmer her auszubreiten passiert was.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Franken wrote: Thu, 1. Aug 24, 04:34 Was ist denn mit PicUpload los. Ist ja total Werbeverseucht. Konnte das Bild beim besten Willen nicht angucken.
Du hast recht.... :-( Furchtbar. Ich habe eigene Server. Da muss ich mal einen Https Bilderupload basteln. Langsam nerven die mich alle. War halt zu faul. Dachte das es so auch geht... :cry:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”