Mission 7: Erkunde Gefängnis Ebene 2

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Mission 7: Erkunde Gefängnis Ebene 2

Post by moako »

Beim Einbruch in die Gefängnisstation Wermutstropfen ist es Notwendig jeweils durch die Luftschleuse zu gehen. Dabei wechsel man in den Raumanzug und wieder zurück.
Das Anziehen des Raumanzugs funktioniert und es gibt dabei keine Fehler.

Das Problem hat man erst, wenn man wieder in die Luftschleuse geht und den Raumanzug loswerden möchte.
Sobald man in die Luftschleuse "hineinfährt" wird man in den Boden der Luftschleuse "gezogen".
Wenn man dagegen nichts macht, dann landet man ohne Raumanzug im Weltall oder ohne Anzug innerhalb der Station, wo man eigentlich einen Raumanzug benötigen würde, da Luftleer.

Wenn man versucht gegen zu steuern, dann kann es auch vorkommen, dass man mit Raumanzug im Weltall landet oder mit Raumanzug innerhalb der Station, wo man keinen Raumanzug benötigen würde.

Wenn es gelingt, sich genau im richtigen Moment so zu positionieren, dass man genau so steht, wie es der Fall ist, wenn man den Raumanzug erhält, dann lässt sich der Raumanzug tatsächlich wieder loswerden und das Spiel geht weiter.

Wäre gut, wenn man diesen Fehler bald mal beheben würde.
Carador
x4

Re: Mission 7: Erkunde Gefängnis Ebene 2

Post by Carador »

Ich hatte genau das selbe Problem ganz zu Beginn des Spielstarts "Gestrandet". Auch hier fällt man durch die Station, sobald man die Luftschleuse betritt. Es kann sein, dass es auf den Winkel ankommt. Man sollte darauf achten, dass man keinen Kontakt zum Boden der Luftschleuse hat, während man den Raumanzug wieder auszieht. So konnte ich den Fehler bei mir zumindest umgehen. Scheint natürlich trotzdem ein Glitch zu sein.
Casishur
x4

Post by Casishur »

ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen beim betreten der Gefängniss station über die luftschleuse. Meine Steuerrung war danach komplett blockiert und ich lief nur noch rückwärts. Abspeichern neuladen hatte da leider nichts gebracht und musste einen älteren spielstand nehmen.
Aber ich konnte es danach nicht mehr reproduzieren oder den auslöser finden.

manche Bugs sind einfach unergründlich.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
moako
x3

Post by moako »

Das mit den Luftschleusen scheint aber schon eher ein grundsätzliches Problem zu sein.

Im Gegensatz zu den früheren X-Spielen muss ich aber sagen, dass das x4 doch viel stabiler läuft und wesentlich weniger Fehler aufweist.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

moako wrote: Thu, 11. Jul 24, 13:49 Das Problem hat man erst, wenn man wieder in die Luftschleuse geht und den Raumanzug loswerden möchte.
Sobald man in die Luftschleuse "hineinfährt" wird man in den Boden der Luftschleuse "gezogen".
das könnte an der neuen Jolt Physik liegen die mit 6.0 eingeführt wurde, die erkennt manchmal nicht den Boden und dann geht es abwärts. :(
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Fri, 12. Jul 24, 11:08
moako wrote: Thu, 11. Jul 24, 13:49 Das Problem hat man erst, wenn man wieder in die Luftschleuse geht und den Raumanzug loswerden möchte.
das könnte an der neuen Jolt Physik liegen die mit 6.0 eingeführt wurde, die erkennt manchmal nicht den Boden und dann geht es abwärts. :(
Das war auch schon vor Jolt ein Problem in Grenzfällen. Wenn man nach dem Teleport (oder Shift + D oder andocken) "zu schnell" aus dem Teleporter eines Schiffes / einer Station herausrennt UND aktuell eine hohe Auslastung / niedrige fps anliegt dann gibt es keine "Bodenkontrolle" und man fliegt durch den Boden. Meist ist die Lösung kurz zu warten / erneut Shift + D zu drücken und die "Sequenz" neu ablaufen zu lassen. Man hört einen Sound der sich anhört als würden Schuhe auf einem Metallboden landen - dann ist man "safe". Ohne diesen "Moment" fällt man meist durch das Gitter.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
moako
x3

Post by moako »

Interessant. Bei mir ist es zwar schon einige Male vorgekommen, dass das Bild innerhalb einer Station den Weltraum zeigte. Ich habe es aber bisher noch nie fertiggebracht so schnell durch die Tür zu rennen, dass ich tatsächlich im Weltraum gelandet wäre.
Der Bildaufbau war jeweils wesentlich schneller und der Lärmpegel des Computers schoss jeweils kurzzeitig in die Höhe.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”