Gasförderung gestoppt - Dutzende von Meldungen auf einmal

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Gasförderung gestoppt - Dutzende von Meldungen auf einmal

Post by RainerPrem »

Hallo,

ich kriege immer wieder einmal Serien identischer Meldungen "***förderung gestoppt".

Weiß jemand, woran das liegt?

Screenshot: https://1drv.ms/i/s!ArGmJm1-IkABiswMnvY ... w?e=TGzFyn
Franken
x4

Re: Gasförderung gestoppt - Dutzende von Meldungen auf einmal

Post by Franken »

Ramspeicher voll. PC mal neu starten.
[] i:.. :goner: ..:i []
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Fri, 14. Jun 24, 00:53 Ramspeicher voll. PC mal neu starten.
Sollte da nicht ein Emoji hintendran sein? Das ist doch wohl ein Witz, oder etwa nicht?
Franken
x4

Post by Franken »

Nicht immer.
Wenn man X4 sehr lange am Stück spielt (über Stunden), treten Fehler auf. Das ist leider so. Nach einem Neustart renkt sich das manchmal wieder ein.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Thu, 13. Jun 24, 19:46 Hallo,

ich kriege immer wieder einmal Serien identischer Meldungen "***förderung gestoppt".

Diese Mitteilung hatte ich noch nie.
Was für einen Standardbefehl hat denn dieser Gasminer EUA-674 aus dem Screenshot?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 14. Jun 24, 14:28
RainerPrem wrote: Thu, 13. Jun 24, 19:46 Hallo,

Diese Mitteilung hatte ich noch nie.
Was für einen Standardbefehl hat denn dieser Gasminer EUA-674 aus dem Screenshot?
Wiederholungsbefehl 1 "Bergbau" Methan und 2 Verkaufen an meine Station.

Ich kriege das auch gelegentlich bei Nividium-Schürfern und habe das als "aktuelles Ressourcenfeld erschöpft" interpretiert. Aber noch nie mit Dutzenden Einträgen innerhalb einer Minute.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Fri, 14. Jun 24, 15:46 Wiederholungsbefehl 1 "Bergbau" Methan und 2 Verkaufen an meine Station.
wird beim Wiederholungsbefehl nicht immer an der gleichen Stelle abgebaut und dann wäre irgendwann nichts mehr da bis über die Zeit neues generiert wird. :gruebel:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich vermute, dass genau diese Wiederholungsbefehle das Problem sind; der Pilot kann ja dann nicht frei entscheiden, wo er schürfen kann. Also nutzt er immer wieder den gleichen Bereich, bis das Gebiet leer ist. Und bis dieses Gebiet sich regeneriert, kann dauern. Es gibt doch bessere Befehle, um zu schürfen, ohne diese Einschränkungen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 14. Jun 24, 18:27 Ich vermute, dass genau diese Wiederholungsbefehle das Problem sind; der Pilot kann ja dann nicht frei entscheiden, wo er schürfen kann. Also nutzt er immer wieder den gleichen Bereich, bis das Gebiet leer ist. Und bis dieses Gebiet sich regeneriert, kann dauern. Es gibt doch bessere Befehle, um zu schürfen, ohne diese Einschränkungen.
Das funktioniert, wenn genug da ist. Ich hatte nicht gesehen, dass das Gebiet so schlecht ist.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 14. Jun 24, 18:27 Ich vermute, dass genau diese Wiederholungsbefehle das Problem sind; der Pilot kann ja dann nicht frei entscheiden, wo er schürfen kann. Also nutzt er immer wieder den gleichen Bereich, bis das Gebiet leer ist. Und bis dieses Gebiet sich regeneriert, kann dauern. Es gibt doch bessere Befehle, um zu schürfen, ohne diese Einschränkungen.
Okay, was sind denn die "besseren Befehle"?

1) Ein Sektor mit VIEL einer bestimmten Ressource, dort eine Station mit VIELEN lokalen Schürfern und dann VIELE Händler mit Wiederholbefehlen.
Habe ich für das Eis nach Meer der Fantasie gemacht, ist aber ein Heidenaufwand, all den Händlern die Befehle zu geben.
Das musste ich für das Methan nach Grüne Schuppe jetzt einrichten. Aber Matrix #9 ist schon ein weiter Weg, das heißt dann noch mehr Händler.

2) Hoffen, dass ein 4+-Sterne Manager seine Schürfer in den richtigen Sektor schickt.
Die meisten meiner Schürfer drängeln sich jetzt in dem kleinen Fleck von Ianamus Zura 4. Dort sind die Vorräte inzwischen auch erschöpft.

3) ???
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Da du ja in der Terraformingphase bis mit viel Mineralien-/Gas-Bedarf würde ich Punkt 1 bevorzugen, gekoppelt mit pro Sektor eine Bergbaustation (eine pro Mineralien/Gas-Kombi).
Wie du richtig anmerkst, sind bei Variante 2 mit sehr vielen Minern meiner Ansicht nach die Manager zu unflexibel; bei "normalem" Bedarf vor Annahme einer Terraformingmission (oder extremen Schiffsbau in eigener Werft) mag dies gut funktionieren.

Anmerkung: Dies ist nicht auf eigenem Mist gewachsen, da ich bisher noch nie Terraforming begonnen habe... :oops: :roll:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Sat, 15. Jun 24, 19:30 Da du ja in der Terraformingphase bis mit viel Mineralien-/Gas-Bedarf würde ich Punkt 1 bevorzugen, gekoppelt mit pro Sektor eine Bergbaustation (eine pro Mineralien/Gas-Kombi).
Wie du richtig anmerkst, sind bei Variante 2 mit sehr vielen Minern meiner Ansicht nach die Manager zu unflexibel; bei "normalem" Bedarf vor Annahme einer Terraformingmission (oder extremen Schiffsbau in eigener Werft) mag dies gut funktionieren.

Anmerkung: Dies ist nicht auf eigenem Mist gewachsen, da ich bisher noch nie Terraforming begonnen habe... :oops: :roll:
Ich habe gerade gemerkt, dass man für Grüne Schuppe nur eine einzige TF-Mission fertigstellen muss, damit die PGS auf +12 springen. Und die "Folienstadt" ist ziemlich billig.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”