Ich habe als Raumbasis einen Teladischrottplatz genommen, den es ja bekanntlich im Spiel selbst gar nicht gibt, sondern nur im Script Editor.
Alle Waren die ich dort drin haben wollte sind auch so vorhanden, inkl von jeder Ware ein paar Einheiten. Ich kann auch jede Ware dort einlagern, oder mir Ware entnehmen. Auch die Preise lassen sich einstellen.
1.Problem:
Die KI kauft nichts, obwohl die Preise auf Minimum stehen.
Was eigentlich so nicht schlimm ist, dann könnte man die Basis noch als Zwischenlager nehmen, da auch Raketen dort lagern. Oder wenn man irgendwo günstig eine Ware zwar kaufen, aber nicht wieder sofort verkaufen kann, ist das HQ als Zwischenlager sehr nützlich, zumal man von jeder Ware ein x-beliebige Zahl einlagern kann. Es ist also nicht so begrenzt wie bei einer normalen Handelsstation der KI beispielsweise.
2.Problem:
Der Schrottplatz hat die Möglichkeit das auch ein M6 dort landen kann. Gebe ich aber dem M6 den Befehl dort zu landen, dann fliegt es in die Mitte der Karte, und bleibt dort stehen. Es befindet sich aber nichts mitten auf der Karte. Der Hammer kommt aber jetzt. Das M6 "denkt" wohl das der Schrottplatz sich in der Mitte der Karte befindet. Man kann nämlich dann mit dem M6 und dem Schrottplatz handeln, obwohl es sich in der Mitte befindet, und der Schrottplatz ganz woanders steht.
Fliegt man das M6 selbst, und man wählt die Station an, und aktiviert den Autopiloten fliegt es "mit mir" auch in die Mitte der Karte.

Steuere ich aber manuell das Schiff kann ich am Schrottplatz andocken.
Nachdem ich dann escape gedrückt habe, um weiterzufliegen, befinde ich mich plözlich wieder mitten in der Karte.

Habe nun noch dem M6 ein Raumdock in Form eines Teladi Ausrüstungsdocks gescriptet. Nun hat es auch einen eigenen Parkplatz.

Mit meinem Delphin kann ich dort ohne Probleme landen, Waren austauschen, und wieder wegfliegen. Und ich befinde mich auch da wo ich soll.
Fazit: Als Zwischenlager eignet sich das HQ perfekt, da man wie gesagt eine unbegrenzte Anzahl an Waren einlagern kann. Aber zufrieden bin ich trotzdem damit. Vor zwei Wochen wußte ich noch nicht mal was ein Script-Editor überhaupt ist.