Hauptquartier fertig...aber Probleme...(Problem gelöst)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hauptquartier fertig...aber Probleme...(Problem gelöst)

Post by Deleted User »

Stolz darf ich verkünden, das ich als Otto-Normal Scripter mir ein lang ersehnten Wunsch erfüllt habe. Ein eigenes Hauptquartier , welches "fast" so funktioniert wie es soll.

Ich habe als Raumbasis einen Teladischrottplatz genommen, den es ja bekanntlich im Spiel selbst gar nicht gibt, sondern nur im Script Editor.
Alle Waren die ich dort drin haben wollte sind auch so vorhanden, inkl von jeder Ware ein paar Einheiten. Ich kann auch jede Ware dort einlagern, oder mir Ware entnehmen. Auch die Preise lassen sich einstellen.

1.Problem:

Die KI kauft nichts, obwohl die Preise auf Minimum stehen.

Was eigentlich so nicht schlimm ist, dann könnte man die Basis noch als Zwischenlager nehmen, da auch Raketen dort lagern. Oder wenn man irgendwo günstig eine Ware zwar kaufen, aber nicht wieder sofort verkaufen kann, ist das HQ als Zwischenlager sehr nützlich, zumal man von jeder Ware ein x-beliebige Zahl einlagern kann. Es ist also nicht so begrenzt wie bei einer normalen Handelsstation der KI beispielsweise.

2.Problem:

Der Schrottplatz hat die Möglichkeit das auch ein M6 dort landen kann. Gebe ich aber dem M6 den Befehl dort zu landen, dann fliegt es in die Mitte der Karte, und bleibt dort stehen. Es befindet sich aber nichts mitten auf der Karte. Der Hammer kommt aber jetzt. Das M6 "denkt" wohl das der Schrottplatz sich in der Mitte der Karte befindet. Man kann nämlich dann mit dem M6 und dem Schrottplatz handeln, obwohl es sich in der Mitte befindet, und der Schrottplatz ganz woanders steht.

Fliegt man das M6 selbst, und man wählt die Station an, und aktiviert den Autopiloten fliegt es "mit mir" auch in die Mitte der Karte. :evil:

Steuere ich aber manuell das Schiff kann ich am Schrottplatz andocken.

Nachdem ich dann escape gedrückt habe, um weiterzufliegen, befinde ich mich plözlich wieder mitten in der Karte. :evil:

Habe nun noch dem M6 ein Raumdock in Form eines Teladi Ausrüstungsdocks gescriptet. Nun hat es auch einen eigenen Parkplatz. :wink:

Mit meinem Delphin kann ich dort ohne Probleme landen, Waren austauschen, und wieder wegfliegen. Und ich befinde mich auch da wo ich soll.

Fazit: Als Zwischenlager eignet sich das HQ perfekt, da man wie gesagt eine unbegrenzte Anzahl an Waren einlagern kann. Aber zufrieden bin ich trotzdem damit. Vor zwei Wochen wußte ich noch nicht mal was ein Script-Editor überhaupt ist.
Last edited by Deleted User on Thu, 6. May 04, 00:43, edited 1 time in total.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Der Teladischrottplatz (wie alle Schrottplätze) sind in der KI nicht implemmentiert. Defakto kann die KI nix kaufen und du kannst auch mit einem M6 nicht landen:)

Zum zweiten kanns Probleme geben, sollte EGO das in einen der nächsten Patches selbst benutzen:)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post by Deleted User »

Hmm, habe noch herausgefunden das die aufgelisteten Waren nicht als "Waren" sondern als "Produkte" angezeigt werden.
Ich vermute mal, das Programm "denkt" es handele sich hierbei um eine Produktionsfabrik.
Nehme ich aber ein anderes Gebäude dafür, z.B ein Chipwerk, dann beginnt es gleich ein Produkt herzustellen, und zwar immer das Produkt, welches sich in der Liste an oberster Stelle befindet.
Dann beginnt auch die KI dieses Produkt zu kaufen. Alle anderen Waren werden dann von der KI nicht gekauft.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Fabs der KI ja auch nur jeweils 1 Produkt herstellen können, leider.
Nehme ich eine Handelsstation, wird überhaupt nichts angezeigt. Weder eine Ware, noch Preise, noch sonstwas.
Entweder ist das nicht möglich eine solche Handelsstation mit dem Script-Editor zu machen, oder ich bin zu plond.
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.
Trotz allem, als Zwischenlager für den Spieler ist das Ding super. Vor allem weil es in der Lage ist z.B Nividium von einem abgebauten Asteroiden in massen einzulagern.

Aber mein Söldnersript ist fertig und läuft bis jetzt wunderbar. Sollte der zweite Khaak - Test (Cluster)heute erfolgreich verlaufen, stelle ich diesen online.
Der erste Test (als in der Story Trantor von den Khaak niedergemacht wurde) hat er mit bravour bestanden.
Alle meine Scripts (vor allem viele neue Fabriken) findet ihr auf der Fanpage von Drow. :wink:
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Wie einer unserer Ego`s schonmal geschrieben hat, Schrottplätze sind tabu. Nimm eine normale Fab/Wert und einige Probs sollten weg sein.

Und das andere nicht zu der Station kommen und kaufen/verkaufen: da gibt es ein Kommando das die Station aktiv setzt. Schau mal in denTopic über Scriptbefehle.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Post by Deleted User »

Schrottplätze sind tabu? Wo steht das?

Nee, mal im ernst dat wußte ich ja nicht. Und jetzt wieder stundenlang den Befehl zu suchen, daß die KI kauft habe ich auch keine Lust zu, ehrlich gesagt. Habe die letzten Tage mehr Zeit in der Suchen Funktion verbracht als im Bett. :wink:
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Also...es gibt da sowas wie einer Befehlsübersicht......

HIER zu finden.

Den Befehl findest du unter 6.071 und heißt

6.071 <RefObj> station trade and production tasks: on=<Var/Number>
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post by Deleted User »

Achso den meinste. Den habe ich in jeder Fabrik mit drin. Probiers die Tage mal mit ner anderen Station. Manko dabei ist nur das eine Ware hergestellt wird, und sich dies auch nicht abstellen läßt.
Naja ein HQ eben welches zusätzlich noch etwas herstellt, wer hat das schon? :wink:
Habe aber schon ne gute Idee dazu...

Mache aber erstmal ein Kampfdrohnenscript.

Und zum Thema Befehlsübersicht:
Da hat sich der Ersteller Mühe gegeben, und ich bedanke mich auch dafür, aber man kann genau diese Dinge im Script-Editor selbst auch lesen.
Eine deutsche Übersetzung für die englischen Befehle, oder Beispiele, was man mit den Befehlen machen könnte, wäre viel interessanter gewesen.
Aber das würde wahrscheinlich zu umfangreich und zu zeitaufwendig.

Post by Deleted User »

Problem ist gelöst. Mein Hauptquartier ist fertig und läuft so wie es soll.

Ich habe mal mit neuen Befehlen im Editor etwas rumprobiert, und eine andere Station genommen, und zwar einen Teladi Glückspalast.

Die KI kauft nun auch alle Waren ein. *Jubel*

Falls jemand dran Interesse hat, kann er es sich die Tage von Drows Fanpage runterladen. Dort gibts auch alle anderen Scripts von mir. Ist inzwischen reichlich Auswahl dabei. Auch von anderen Usern.
Indoril
x2

Post by Indoril »

-Yogi- wrote:[...]

Und zum Thema Befehlsübersicht:
Da hat sich der Ersteller Mühe gegeben, und ich bedanke mich auch dafür, aber man kann genau diese Dinge im Script-Editor selbst auch lesen.
Eine deutsche Übersetzung für die englischen Befehle, oder Beispiele, was man mit den Befehlen machen könnte, wäre viel interessanter gewesen.
Aber das würde wahrscheinlich zu umfangreich und zu zeitaufwendig.
Hi, der Sinn dieses Threads war es auch mehr alle Befehle mal untereinander aufzulisten! Ausserdem kann man per Browsersuche nach Stichworten suchen und findet den gesuchten Befehl schnell! Alle Befehle zu überstzten währe wohl eine heiden Arbeit :shock:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”