Meine Bugs nach ca. 3 Std. Spiel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

VincentVegas
x2

Meine Bugs nach ca. 3 Std. Spiel

Post by VincentVegas »

Hallo, Leute.

Ich will mal aufzählen, mit was ich hier nach 3 Stunden Spielens (V1.3) zu kämpfen hatte.

1.) Neustart eines Spiel ist gar nicht möglich. Man kann nur das mitgelieferte Savegame laden, ansonsten Einfrieren des Rechners.

2.) Nach der ersten Unterhaltung mit Elena Kho sieht man nur noch Grafikschrott, der einerseits aus dem Cockpit im Dock besteht, andererseits wird alle paar Sek. das Menue eingeblendet bzw. es flackert hinein. Auf Tasten wird nicht reagiert, erst das dauerhafte Festhalten der ESC-Taste brachte mich wieder ins All.

3.) Der rote Briefing-Screen blinkt grundsätzlich, wobei die Schrift pulsierend ein- und ausgeblendet wird. Oder soll das etwa ein Effekt sein?!

4.) Nach Ablieferung der Boronen bei Anwahl von Elena Kho CTD.

5.) Nach Landung auf Argon 1 zuerst Einzelbild, später friert die Grafik komplett ein. Der Sound läuft jedoch weiter und man kann per RETURN blind eine Antwort auswählen. Nach Ende der Unterhaltung keine Reaktion mehr auf irgendeine Taste und weiterhin eingefrorene Grafik, nur Killen des Programms möglich.

Und jetzt erzähle mir mal Niemand, es liege an meinem System. :-)
Ich spiele alle möglichen Spiele seit Jahrzehnten und es gibt kein Spiel, welches derart Probleme bereitet, abgesehen einmal von X damals, so traurig es ist. Damals sagte Egosoft aus, sie hätten besonders moderne Funktionen von DirectX benutzt, zu denen die meisten Graka offensichtlich nicht kompatibel waren. Wenn das stimmte, WIESO benutzt eine Firma solche Funktionen dann?!

Was mich allerdings jetzt im positiven überrascht, ist die Grafikperformance.
Ich habe hier gelesen, daß mein System mit einem AMD 1400, 640MB RAM und einer Geforce TI4200 ein "Einsteigersystem" sei.

Wieso bringt dann der Benchmark:
Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

Framerates
Scene 00 60.353 fps
Scene 01 39.425 fps
Scene 02 26.356 fps
Scene 03 56.995 fps
Scene 04 39.586 fps
Scene 05 28.682 fps
Scene 06 45.004 fps
Scene 07 53.528 fps
Scene 08 53.541 fps
Scene 09 21.702 fps
Scene 10 29.072 fps
Scene 11 25.151 fps
Scene 12 29.397 fps
Scene 13 84.775 fps
Scene 14 41.093 fps

Overall average framerate: 42.311 fps
Wo doch woanders über max. 20fps geschrieben wird?

Ich fände es klasse, wenn mir Jemand etwas Hilfreiches zu den bei mir auftretenden Bugs sagen könnte.

Gruß
Thomas
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Zu den Bugs kann ich nicht viel sagen. Wenn bei mir sowas passiert sicher ich einfach alle wichtigen Daten und dann
format c: /u
format d: /u
format e: /u
:xenon: :D
Vielleicht ist dein Windows auch schon zugemüllt... Passiert schnell.

Zu dem Benchmark: Auf den kannste einen sch**** geben, das Ergebnis ist viel zu hoch, bei mir auch so. Auserdem scheint X² auf jedem PC anders zu laufen, ich hab mit meinem Athlon XP 2400 immernoch Performance Probleme, könnte allerdings auch an meiner Grafikkarte liegen: Radeon 9500 Pro.
Slartibartfass
x3ap

Re: Meine Bugs nach ca. 3 Std. Spiel

Post by Slartibartfass »

VincentVegas wrote: Und jetzt erzähle mir mal Niemand, es liege an meinem System. :-)
Tja, dann erzähl mir mal, woran es denn liegen soll. Keinen der von dir aufgezählten "Bugs" kann ich meinen beiden Systemen bestätigen. Ich scheine nicht der einzige zu sein, denn wenn du hier mitliest, wirst du erkennen, dass viele das Spiel ganz normal spielen können. Wenn du grundsätzlich nicht bereit bist, dein System in die Fehlersuche einzubeziehen, wirst zu zu 99% keine Lösung finden. Gestörter Grafikdarstellungen, Einfrieren des Systems und CTD sind eben sehr oft bis meistens Problem in der Konfiguration. Hässlich und mühsam, aber leider wahr.

Eins meiner Systeme hat auch mit einer Ti4200, an der liegts also nicht prinzipiell.

Zum Benchmark: Mach dir nicht zuviel Hoffnung. Im Spiel werden die Werte wesentlich tiefer sein. Wenn dein PC gut konfiguriert ist, wirst du aber X2 mit ein paar Einschränkungen spielen können.
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

hab auch ne r9500pro und nen 2800er und 1 gb rams und funkt wünderschön
uelidepp
x2

Post by uelidepp »

Tja, es ist halt so, bei mir habe ich Hyperlange Ladezeiten von 5 Minuten und mehr und auch beim Neustart dauert es so lange. Ich habe bereits bei der Hotline von Kochmedia angefragt und in diesem Forum zwei Beiträge hinterlegt. Leider hat Egosoft es nicht für nötig befunden, zum Problem wenigstens mal Stellung zu nehmen, so als ob es das Problem gar nicht gibt. Ich fühle mich wie ein Idiot behandelt. Aber ich werde dies beim nächsten Softwarekauf berücksichtigen und schauen, von welcher Firma das Game ist. :evil: :evil: :evil:
H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

@saiboT2

ich zock zZ auch noch mit ner radeon 9500 (bis ATI endlich mal meine erneuerte 9800 zurückschickt *grml*), mit dem neuesten treiber den ich mir runtergeladen habe funtioniert X2 einwandfrei.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

H@lldiver wrote:@saiboT2

ich zock zZ auch noch mit ner radeon 9500 (bis ATI endlich mal meine erneuerte 9800 zurückschickt *grml*), mit dem neuesten treiber den ich mir runtergeladen habe funtioniert X2 einwandfrei.
Dann liegst wohl an meiner CPU...

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”