Liebes Egosoft Team,
als wirklich langer und großer X Fan habe ich zu Anfang von X4 diesen Post gemacht, bezüglich Themen die mich und andere störten:
Dear @egosoft About X4 so far, a bit about 2.6 Beta and my hopes for X4 3.0 &DLC
Damals liefs gar nicht rund für euch und ihr hattet sicher keine angenehme Zeit.^^ Nach vielen Jahren ist X4 nun mit den Boronen (wie es die Fachpresse gerne nannte) "endlich vollständig".
Viele Themen aus meinem ursprünglichen Post sind mittlerweile auch schon seit langem umgesetzt, aber ein (wie ich finde) enorm wichtiger Punkt, fehlt noch immer - die gelesene/vertonte Enzyklopädie. Es war die gelesene Enzyklopädie die mich damals in X2 an euch fesselte. Man flog herum, nahm etwas ins Target (egal ob Schiff, Station, Sektor, Waffe oder Ware) und drückte "i"... was dann kam ... war UNGLAUBLICH! Eine nette KI-like Stimme sprach ein paar infos zum Gegenstand... selten waren Sie wirklich wichtig - meist nur Background infos die für Story oder das eigentliche Spiel irrelevant waren. Hat man das ganze bei zwei Waffen gemacht, erhielt man also keine Infos über DPS oder Schussrate, man erhielt aber eine coole info über den Background oder die Geschichte des Objektes/der Völker.
Aber das war unglaublich wichtig für die Atmosphäre des Games! Es gab dem Game eine Art "Loa" / Backgroundtiefe die leider immer noch fehlt. Ich kann nur sagen dass ich das unglaublich vermisse - ich weiß es gibt bestimmt einige hardcoreXfans die viele andere dinge dringend wollen.... aber lasst euch das von einem langjährigen treuen X-Casual-Fan sagen - diese eine Sache ist auch wichtig und fehlt leider...
Es muss doch heutzutage einfach und günstig möglich sein, ein Tool zu kaufen (oder evtl OpenSource), dass diese Texte halbwegs angenehm vorliest. Ihr müsstet nur die Enzyklopädie füllen oder aufpeppen und könntet nen Azubi oder Praktikant daran setzten das ganze mit nem Programm zu vertonen. Dass es nicht die teure Synchronsprechern sein muss verstehe ich ja, aber bitte... holt das noch irwie nach...
LG
@Egosoft langjähriger X-fan hat noch einen Wunsch
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: @Egosoft langjähriger X-fan hat noch einen Wunsch
Na, stell dir das mit dem Vertonen mal nicht so einfach vor.
Ich hab das damals auch total klasse gefunden (bin seit Release X:BtF dabei), aber das ist gar nicht so leicht, vor allem jetzt.
Wir haben bei uns im Verein hobbymäßig mal Hörspiele gemacht und waren ganz schön überrascht, wie schwierig es war glaubwürdig zu vertonen, auch wenn es nur mehr oder weniger emotionsneutrale Stimmen wie der Erzähler waren. Sollten dann noch Emotionen glaubwürdig rüberkommen wurde es richtig schwer für die Sprecherinnen und Sprecher. Allerdings oft auch sehr, sehr lustig.
Desweiteren brauchst du für eine in einem Verkaufsspiel angemessene Qualität auch ein entsprechendes Studio, dass kann man nicht mal eben in der Besenkammer mit dem Handy-Headset machen, dafür sind die entsprechenden Sprecherkabinen, Aufnahmetechnik usw. nötig.
Und zudem brauchst du auch noch Sprecher für die verschiedenen Sprachen, es wäre ja wohl ein absoluter Shitstorm-Bringer, wenn man das jetzt nur für den deutschen Markt machen würde.
Somit hab ich extreme Zweifel, dass das noch kommt. Da sieht Egosoft sicher wichtigere Baustellen als an einem 5 Jahre alten Spiel noch so eine Arbeit nachzuschieben (und das mit Recht). Und wie soll die sich dann finanzieren? Kein Mensch würde ein DLC zum Vollpreis bezahlen, nur damit Betty plötztlich die Enzyklopädie vorlesen kann.
Wenn Egosoft das überhaupt mal wieder auf die To-Do-Liste nimmt, dann für ein X5, aber ob das kommt... Nachdem Desaster mit X:Rebirth und dann quasi das selbe in grün mit X4, hab ich da so meine Zweifel, dass sie aus ihren Fehlern lernen und bei X5 das endlich besser machen was sie schon bei X:R besser machen wollten (wobei da die Enzy. noch vertont war).
Ich hab das damals auch total klasse gefunden (bin seit Release X:BtF dabei), aber das ist gar nicht so leicht, vor allem jetzt.
Wir haben bei uns im Verein hobbymäßig mal Hörspiele gemacht und waren ganz schön überrascht, wie schwierig es war glaubwürdig zu vertonen, auch wenn es nur mehr oder weniger emotionsneutrale Stimmen wie der Erzähler waren. Sollten dann noch Emotionen glaubwürdig rüberkommen wurde es richtig schwer für die Sprecherinnen und Sprecher. Allerdings oft auch sehr, sehr lustig.
Desweiteren brauchst du für eine in einem Verkaufsspiel angemessene Qualität auch ein entsprechendes Studio, dass kann man nicht mal eben in der Besenkammer mit dem Handy-Headset machen, dafür sind die entsprechenden Sprecherkabinen, Aufnahmetechnik usw. nötig.
Und zudem brauchst du auch noch Sprecher für die verschiedenen Sprachen, es wäre ja wohl ein absoluter Shitstorm-Bringer, wenn man das jetzt nur für den deutschen Markt machen würde.
Somit hab ich extreme Zweifel, dass das noch kommt. Da sieht Egosoft sicher wichtigere Baustellen als an einem 5 Jahre alten Spiel noch so eine Arbeit nachzuschieben (und das mit Recht). Und wie soll die sich dann finanzieren? Kein Mensch würde ein DLC zum Vollpreis bezahlen, nur damit Betty plötztlich die Enzyklopädie vorlesen kann.
Wenn Egosoft das überhaupt mal wieder auf die To-Do-Liste nimmt, dann für ein X5, aber ob das kommt... Nachdem Desaster mit X:Rebirth und dann quasi das selbe in grün mit X4, hab ich da so meine Zweifel, dass sie aus ihren Fehlern lernen und bei X5 das endlich besser machen was sie schon bei X:R besser machen wollten (wobei da die Enzy. noch vertont war).
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
- Moderator (Deutsch)
War wirklich ein riesen Desaster mit X4, 2018 erschienen, inzwischen vier DLCs als Erweiterung 2020-23 erschienen, Bernd sagt, sie arbeiten weiter mit X4... Muss wirklich ein riesen Desaster sein...fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 13. May 23, 21:23 ...Nachdem Desaster mit X:Rebirth und dann quasi das selbe in grün mit X4, ...

-
Ich denke, er hat sich verschieben, das kann er ja nicht ernst gemeint haben.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 13. May 23, 22:47War wirklich ein riesen Desaster mit X4, 2018 erschienen, inzwischen vier DLCs als Erweiterung 2020-23 erschienen, Bernd sagt, sie arbeiten weiter mit X4... Muss wirklich ein riesen Desaster sein...fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 13. May 23, 21:23 ...Nachdem Desaster mit X:Rebirth und dann quasi das selbe in grün mit X4, ...![]()
![]()

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Na ja doch, es ist einfach. KI Sprachgeneratoren gibt es einige. Solange man kein glaubwürdiges Hörbuch erstellen will ist das nicht kompliziert.fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 13. May 23, 21:23 Na, stell dir das mit dem Vertonen mal nicht so einfach vor.
Das Problem dürften eher die Kosten sein schätze ich mal. Und du musst jemanden hinsetzen der das alles macht. Und das in all den Sprachen, das kann also nicht nur einer, dafür braucht man Leute die diese Sprachen auch sprechen um das Ergebnis zu kontrollieren.