Ventures - Dockausrichtung immer noch kaputt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LennStar
x4

Ventures - Dockausrichtung immer noch kaputt

Post by LennStar »

Nachdem die Ventures wieder da sind dachte ich, dass das Problem mit der Dockausrichtung - es funktioniert meist nur in einer Richtung - erledigt ist.

Aber auch als ich jetzt das Venture Dock an das HQ anbauen wollte musste ich feststellen, dass das S/M Dock sich nirgends andocken lässt, es springt imer wieder weg, selbst wenn es vorher "rangezogen" war.

Also für alle die da auch Probleme haben: Es sollte funktionieren, wenn ihr die Venture-Module an das Landeplatzmodul anflanscht, das von Anfang an am HQ war.

Bei den restlichen Punkten am Ring (Wenn ich mich noch richtig erinnere und es genauso geblieben ist) klappt es auch bei denen, die im 90° Winkel sind, aber nicht beim Rest. Es kann auch sein, dass ihr das S/M Dock nur in eine Himmelrichtung bauen könnt - ausprobieren.
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
All X4 files: https://www.dropbox.com/sh/83j3cjfhkdlf ... w6HLa?dl=0
Bastelfred
x4

Re: Ventures - Dockausrichtung immer noch kaputt

Post by Bastelfred »

Die Venture Module haben keine zum Rest des Spiels kompatiblen Verbindungspunkte. Du muss das Komandomudul irgendwo ansetzen und dann kannst du daran die anderen Venture Module setzen. Warum das so ist? Ist mir ein Rätzel... ob es ein Bug ist?

Was aber ein Bug ist, ist das S/M Venture Dock noch immer auf dem Kopf steht. Schiffe die in das Ding fliegen müssen sich immer auf den Rücken legen. Das wurde damals schon gemeldet, noch immer nicht behoben... ich frag mich immer wie das keinem beim Testen auffällt. Ist das erste was mich anspringt. Oder ist es so ungewöhnlich das Venture Dock vor dem Komandomudul Fenster zu haben?
LennStar
x4

Post by LennStar »

Ist mir schon klar, dass ich erst das Viereck der Venture Module bauen muss - vorher kannst du die anderen gar nicht auswaählen ;)

Das Viereck geht auch anzubauen, aber wenn du versuchst, das S/M Dock da dran zu bauen, fällt dieses immer ab.
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Apr 23, 15:44 Warum das so ist? Ist mir ein Rätzel... ob es ein Bug ist?
Ich glaube ich kann das erklären. Es mag einem zum jetzigen Stand eher unlogisch vorkommen aber sofern du mehr als ein Dock verwendest wird dir klar warum das so ist.

Hat sich niemand gefragt warum es extra Venture Verbindungs Module gibt? Die sind nicht nur fürs Design gedacht. Deine Plattform steuert das Dock. Jetzt hängst du ein zweites Dock daran und schickst ein Schiff auf eine Venture. Automatisch wird das zweite Dock aktiviert. Wenn du aber zwei getrennte Ventures starten willst, also unterschiedliche Missionen machen willst, baust du eine zweite Plattform mit einem eigenen Dock. Zugegeben das Wissen stammt von dem ersten Venture System. Dort hatte ich eine Teststation wo links eine Plattform I mit 2S/M und 1L/XL Dock waren und seperiert rechts mit eigenen Venture Verbinder eine Plattform ll mit 3S/M Docks. Wenn ich Plattform l aktiviert habe, egal ob alle Docks belegt wurden trotzdem alle Docks aktiviert die via Venture Module miteinander verbunden waren. Kurz man konnte nicht einfach irgendwo eine Plattform platzieren und am anderen Ende der Station das Dock. Die Venture Module verbinden Dock mit Plattform und signalisieren ihr auch wieviel Docks es kontrolliert.

Bastelfred wrote: Sat, 22. Apr 23, 15:44Was aber ein Bug ist, ist das S/M Venture Dock noch immer auf dem Kopf steht. Schiffe die in das Ding fliegen müssen sich immer auf den Rücken legen. Das wurde damals schon gemeldet, noch immer nicht behoben... ich frag mich immer wie das keinem beim Testen auffällt. Ist das erste was mich anspringt. Oder ist es so ungewöhnlich das Venture Dock vor dem Komandomudul Fenster zu haben?
Das ist ein Problem im Station Editor. Wenn du es erklären und reproduzieren kannst warum dieser Zustand Eintritt und das nicht nur bei den Venture Modulen, immer her damit. :) Habe mir damit schon Nächte um die Ohren geschlagen um das Problem zu verstehen. Das ist nicht Trivial da es nicht immer auftritt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Sat, 22. Apr 23, 23:46 Das ist ein Problem im Station Editor. Wenn du es erklären und reproduzieren kannst warum dieser Zustand Eintritt und das nicht nur bei den Venture Modulen, immer her damit. :) Habe mir damit schon Nächte um die Ohren geschlagen um das Problem zu verstehen. Das ist nicht Trivial da es nicht immer auftritt.
ok jetzt mal was wildes... das ist gar nicht das Dock steht auf dem Kopf, es ist die Expeditionsplatform.
LennStar wrote: Sat, 22. Apr 23, 21:53 Ist mir schon klar, dass ich erst das Viereck der Venture Module bauen muss - vorher kannst du die anderen gar nicht auswaählen ;)

Das Viereck geht auch anzubauen, aber wenn du versuchst, das S/M Dock da dran zu bauen, fällt dieses immer ab.
Aber bei mir geht es?! Ich habe nur die Expeditionsplatform und daran klebt das S/M Dock.
LennStar
x4

Post by LennStar »

[/quote]
Aber bei mir geht es?! Ich habe nur die Expeditionsplatform und daran klebt das S/M Dock.
[/quote]

Bei mir war das normale Dock an der großen Lücke im Ring - weiß nicht, ob das immer so ist.
Hast du mal probiert die Expeditionsplattform und das S/M Dock auf die andere Seite der Lücke zu packen? (Hast du noch einen Save vor dem Bau?)

Geht übrigens auch nicht, wenn du noch irgendein anderes Bauteil dazwischen klemmst.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bastelfred wrote: Sun, 23. Apr 23, 11:22 ok jetzt mal was wildes... das ist gar nicht das Dock steht auf dem Kopf, es ist die Expeditionsplatform.
Gut. :) :thumb_up:
Aber warum? Das ist der knackpunkt. Ich kam schon so weit das ich es mit gezielten Arbeitsschritten reproduzieren konnte. Aber es ist kein Auslöser ersichtlich. Manchmal passiert es auch willkürlich, ein anderer Tester konnte anhand meiner Arbeitsschritte das Problem nicht reproduzieren. Ein Mysterium was es noch zu erforschen gilt. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”