X4 Savegames werden ständig in OneDrive gespeichert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa

X4 Savegames werden ständig in OneDrive gespeichert

Post by Ponderosa »

Hallo,

Kann mir eventuell jemand helfen da X4 ständig die Savegame dateien in OneDrive speichert. Wenn ich sie aus OneDrive lösche kann ich X4 nicht mehr spielen da alle dateien wieder runtergeladen werden müssen.

Ich kann auch die Syncronisation nicht ausschalten von OneDrive da alles dann nicht mehr Syncronisiert wird. Warum werden die Savegames überhaupt in einem Clouddienst wie OneDrive gespeichert?

Normal ist die Steamcloud für zuständig. Auch das ausschalten der Steamcloud verhindert nicht das OneDrive sich die Dateien runterzieht.

Kann jemand da helfen?
HeinzS
x4

Re: X4 Savegames werden ständig in OneDrive gespeichert

Post by HeinzS »

zu OneDrive: https://support.microsoft.com/de-de/off ... 4ff2415e85

Aber auch die Steam Cloud sollte man nur nutzen wenn es unbedingt nötig ist, da die Cloud Dienste gerne mal Fehler machen und dann ist der X4 Spielstand modifiziert.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

"Deaktivieren Sie im Dialogfeld Ihre OneDrive-Dateien mit diesem PC synchronisieren die Kontrollkästchen für alle Ordner, die nicht mit Ihren Computer synchronisiert werden sollen, und wählen Sie OK aus."
Das müsste eigentlich helfen (zitiert aus OneDrive).
Da du ja selbst OneDrive installiert/aktiviert hast, ist das kein Problem von X4.
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Ist ja weder ein Problem noch ein Bug. Mich wundert das ein Spiel eine fremde Cloud als speicher wählt. Ich hab spiele wie Ark, Elex 1 und 2 etc.... die sämtliche Savegames in der Steamcloud speichern aber nicht OneDrive verwenden. X4 scheint eine art Sympathie mit der Cloud zuhaben. Schlimm ist es auch nicht ABER das große aber ist das ich jetzt immer gesagt bekomme das mein speicher zu klein ist und ich nicht zahle für mehr speicher :wink:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

X4 ist ein Steam- bzw. GOG-Spiel bzw. korrekter wird über eines der beiden erworben.
Warum sollte X4 dann bei OneDrive anstelle von Steam oder GOG oder deinem PC speichern? :gruebel:
Nochmals: X4 wird nicht selbstständig bei OneDrive speichern, das hast du auf deinem PC so eingerichtet.
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Uwe Poppel wrote: Sun, 23. Apr 23, 05:36 X4 ist ein Steam- bzw. GOG-Spiel bzw. korrekter wird über eines der beiden erworben.
Warum sollte X4 dann bei OneDrive anstelle von Steam oder GOG oder deinem PC speichern? :gruebel:
Nochmals: X4 wird nicht selbstständig bei OneDrive speichern, das hast du auf deinem PC so eingerichtet.
Ich hatte nie mit OneDrive zu tun. Muss autom. passiert sein. Sollte jemand fragen wie man X4 auf OneDrive speichert...weiss ich nicht.

Vieles wird von selbst gemacht.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ponderosa wrote: Sun, 23. Apr 23, 12:02
Uwe Poppel wrote: Sun, 23. Apr 23, 05:36 X4 ist ein Steam- bzw. GOG-Spiel bzw. korrekter wird über eines der beiden erworben.
Ich hatte nie mit OneDrive zu tun. Muss autom. passiert sein. Sollte jemand fragen wie man X4 auf OneDrive speichert...weiss ich nicht.

Vieles wird von selbst gemacht.
Das ist wenn dann dein Windows (OneDrive ist von Microsoft). Wenn du bei einem Update oder bei der Neueinrichtung eines PCs zu oft "JA" gedrückt hast dann haben sie dir das eingerichtet (auf deinen "Befehl" hin - egal ob du eigentlich gemeint hast "Lass mich in Ruhe, ich will meinen PC benutzen").

Bei einem "normalen" Windows wo man darauf achtet bei derartigen "Angeboten" immer Nein zu klicken gibt es kein OneDrive.

Das gleiche ist bei den "Cloudsaves" von Steam / GOG Galaxy: sie halten es für die tollste Idee der Welt* und ignorieren die Probleme die es damit gibt. Daher gilt auch hier für den Benutzer: Ausschalten oder mit den Folgen leben.

*wäre es auch als zusätzliche Option - wenn sie darauf achten würden das bei fehlerhaften Daten nicht die lokale Version ebenfalls mit zerstört wird, aber das tun sie nicht. Daher schlagen wir uns hier sehr oft mit Spielern herum die über modifizierte Spielstände klagen und die nicht verstehen das es ihre Zusatzsoftware war die ihre Spielstunden zerstört hat
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Ponderosa wrote: Sat, 22. Apr 23, 02:56 Hallo,

Kann mir ...........t nicht das OneDrive sich die Dateien runterzieht.

Kann jemand da helfen?
"Savegame wird in Onedrive gespeichert"

😅😅😅😅

Ohne Witz. Microsoft wird imm beklo.. Ich arbeite seid rund 4 Monate wieder im Außendienst. Und bin deswegen nur alle 2-3 Wochen fürs Wochenende zu Hause. Ich hab echt 3 Wochenende mit der beschissenen Cloud rumgemacht, weil ich es nicht wahr haben wollte das man bei den Drecksladen einzelne Unterordner desyncronieren kann. Die sch**** cloud ladet den ganzen Dokumentenordner hoch. Den Egosoft Ordner kannst nicht abwehlen. Alle anderen auch nicht. Hat der Saftladen mal was von Privatsphäre gehört?

Aber Hauptsache man wird immernoch nach 25 Jahren gefragt ob man wirklich Herunterfahren möchte. " Der Taskmanager ist noch auf" lol
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”