Hey Leute !
Ich weiß, die Version ist uralt, aber ich habe keine Freigabe für neue Technik.
Es geht nur um einen winzigen Bruchteil : Ich möchte gerne eine Schrott - Verwertung plus Manticor - Schlepper einrichten.
Wollte nur die Frage an Moderator und Entwickler richten, ob das möglich wäre in einem kleinen 4.2 Update nonsteam ?
Freue mich auf Antwort !
MFG !!
Frage zu Vers. 4.2
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Frage zu Vers. 4.2
kürzlich hatte mal ein Entwickler geschrieben das es für jedes Update 6 Versionen(Steam, GOG, Linux usw) geben muss und deshalb an alten Versionen nicht mehr entwickelt wird weil es schlicht zu aufwändig wäre.
-
mich würde prinzipiell die Intention interessieren warum man auf Version X.Y hängen bleiben möchte
Ja sicher, manch einer sieht einige Änderungen als kritisch, letztendlich sollten aber die Vorteile der Patches etwaige Nachteile aufheben - außerdem wirft das ggf ja das Balancing gänzlich durcheinander und ein "non-Modified" bringt einem da eh keinen Blumentopf ein - sollte also etwas nicht passen kann man das auch per MOD dann wieder gerade rücken.
Ja sicher, manch einer sieht einige Änderungen als kritisch, letztendlich sollten aber die Vorteile der Patches etwaige Nachteile aufheben - außerdem wirft das ggf ja das Balancing gänzlich durcheinander und ein "non-Modified" bringt einem da eh keinen Blumentopf ein - sollte also etwas nicht passen kann man das auch per MOD dann wieder gerade rücken.
-
Kann auch an Performancethemen hängen. Manche alte Möhren kriegen z.B. 6.0 nicht mehr gebacken - obwohl es zwar insgesamt die Performance spürbar verbessert aber die Hardware anders belastet.Marvin Martian wrote: ↑Thu, 20. Apr 23, 12:46 mich würde prinzipiell die Intention interessieren warum man auf Version X.Y hängen bleiben möchte
Aber cherry-picking-patches halte ich auch für sehr unwahrscheinlich - solche Individuellen Anforderungen lassen sich besser über Mods lösen.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
- Moderator (Deutsch)
Die technischen Anforderungen für alle X-Spiele waren immer recht hoch, und hier bei X4 mit den vier DLCs insbesondere.

Da hilft eigentlich nur, um gutes Wetter bitten, nette Versprechungen machen, einen Nebenjob annehmen oder ähnlich anspruchsvolle Dinge...

Und sich bitte nicht auf einen teuren Laptop einlassen, der knickt - gerade bei X-Spielen - nach einem Jahr wieder ein...

-
IMO wurde die Performance eher besser, wenn man natürlich mit Technik unterhalb der ewigen Mindestanforderungen jeden Eyecandy anwirft geht das selbstredend nicht
auch steigt mit jedem DLC auch die Rechenlast, das ist aber nicht die Schuld des Patches sondern dem Aufwand geschuldet
Notfalls muss man halt einfach mal das aktuelle Steam(?) Spieleverzeichnis sichern und mit einer Nosteam.exe zusammen sichern, dann den aktuellen Stand herstellen und sehen wie es läuft - Grafik auf Minimum wenn nötig und halt langsam vorantasten
-
Wir haben schon Berichte mit alten i5 / i7 auf denen vor 6.0 X4 noch mit allen DLCs gelaufen ist. Ab 6.0 war dann für manche Schluss weil die Optimierungen die alte Hardware überfordert hat, es also gar nicht soweit kam das sie davon profitieren konnten. Meist deswegen weil mehr Speicherbandbreite und daher Verarbeitungssgeschwindigkeit benötigt wird. Es werden mehr Dinge nachgeladen (Map hat mehr "Zoom-LOD") / verteilt berechnet (Physik) und das entlastet halt nur wenn man alles wieder in halbwegs akzeptabler Zeit zusammenführen kann.Marvin Martian wrote: ↑Thu, 20. Apr 23, 21:17IMO wurde die Performance eher besser, wenn man natürlich mit Technik unterhalb der ewigen Mindestanforderungen jeden Eyecandy anwirft geht das selbstredend nicht
auch steigt mit jedem DLC auch die Rechenlast, das ist aber nicht die Schuld des Patches sondern dem Aufwand geschuldet
Notfalls muss man halt einfach mal das aktuelle Steam(?) Spieleverzeichnis sichern und mit einer Nosteam.exe zusammen sichern, dann den aktuellen Stand herstellen und sehen wie es läuft - Grafik auf Minimum wenn nötig und halt langsam vorantasten

Spoiler
Show

-
Hey Leute !
Schön zu sehen, wieviel Anteilnahme es doch gibt !
Ganz herzlichen Dank an Uwe Poppel ! Meine Frau hat gelacht, als sie die Empfehlungen gelesen hat ! Voll ins Schwarze !!
Also weniger zocken und ab und zu den Garten mähen ( määäh,määäh ), vielleicht noch Hecke schnipseln, mal sehen.
Freigabe gibt es trotzdem nicht, finanziell nicht möglich.
Bei den "Alten Möhren" kann ich nur zustimmen ! Mein Notebook läuft einwandfrei, bloß die olle GraKa läßt sich nicht
aufrusten, sonst wäre alles Paletti !
Also nochmals Vielen Dank !
MfG !!
Schön zu sehen, wieviel Anteilnahme es doch gibt !
Ganz herzlichen Dank an Uwe Poppel ! Meine Frau hat gelacht, als sie die Empfehlungen gelesen hat ! Voll ins Schwarze !!
Also weniger zocken und ab und zu den Garten mähen ( määäh,määäh ), vielleicht noch Hecke schnipseln, mal sehen.
Freigabe gibt es trotzdem nicht, finanziell nicht möglich.
Bei den "Alten Möhren" kann ich nur zustimmen ! Mein Notebook läuft einwandfrei, bloß die olle GraKa läßt sich nicht
aufrusten, sonst wäre alles Paletti !
Also nochmals Vielen Dank !
MfG !!
-
ich hätte jetzt eher die CPU in Verdacht, vor 6.00* hab ich noch oft mit einem R7 5750G auf 4K gezockt, wohl gemerkt ohne zusätzliche Grafikkarte, die ist Quasi lowEnd, dafür hat die CPU eigentlich eine sehr gute Performance und für die 30Hz über HDMI und damit 30FPS vsync hat es dann eigentlich meist gereicht
*)aktuell hab ich dort aber schlicht kein X4 mehr installiert, nicht wegen dem 6.00 er Patch
*)aktuell hab ich dort aber schlicht kein X4 mehr installiert, nicht wegen dem 6.00 er Patch
-
Ist auch die CPU - die Grafikkarte kann auch was älteres sein, die ist ja nur dafür zuständig das um den Spieler herum darzustellen. Das alte Rezept "Grafik runterschrauben" hat bei X4 noch nie wirklich mehr fps gebracht (Ausnahme ist Volumetrischer Nebel, Screen Reflections, Antialising).

Spoiler
Show