mir sind folgende Dinge seit 6.00 aufgefallen, die zwar nicht unbedingt Game-breaking, aber doch sehr nervig sind:
1. Kollisionen zwischen Objekten erfordern durch die neue Jolt-Engine anscheinend sehr viel mehr CPU-Power. Wenn ich mich mit einem Schiff "verhake", z.B. beim Boarding mit einem anderen Schiff, purzeln meine FPS Richtung 1-stellige Werte. Und meine Hardware ist jetzt nicht unbedingt die langsamste (siehe unten). In wenig Grafik-Intensiven Sektoren kriege ich bei QHD (2k) und max. Details > 100 fps.
2. Objektgrößen, die für die Kollisionsabfragen verwendet werden, scheinen nicht mit den sichtbaren Modellen übereinzustimmen. Ganz konkret wird das zum Problem, wenn man Datenlecks scannen will, aber überhaupt nicht nah genug heran kommt. Habe beispielhaft für ARG Narungsmittelproduktion Bilder angehängt. Das Datenleck (erzeugt durch EMP) ist eigentlich super auf der Oberfläche platziert. Trotzdem komme ich nicht nah genug heran, um es zu scannen.
3. Grafik-Bugs: Vor 6.00 hatte ich immer mal wieder Grafik-Glitches nach längerer Spielzeit. Einfacher Neustart des Spiels hat das behoben. Inzwischen gibt es aber auch teilweise Grafik-Glitches ab Spielstart. Dabei werden normalerweise Grafikelemente der Umgebung (Planeten etc.) falsch dargestellt. Kann hier gerne Screenshots nachliefern.
Hardware:
i7-13700k
Asrock 6900XT
32 GB DDR5 5600
1 TB Samsung 980 Pro NVMe
Asrock Z790 PG Riptide
Liebe Grüße,
Lainusz