[6.0] Abstürze in Ketzers Untergang mit Kingdom End

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nashkarul

[6.0] Abstürze in Ketzers Untergang mit Kingdom End

Post by Nashkarul »

TL;DR: Wenn ich Kingdom End installiert habe, schmiert mein Rechner ab sobald ich nach Ketzers Untergang fliege. Mal sofort beim Sprung, mal kurz nachdem ich im System angekommen bin.

Ausführlich: Ich habe, zuverlässig reproduzierbar, Systemabstürze sobald ich in das System Ketzers Untergang (nachfolgend KU) hineinfliege. Entweder der Rechner stürzt direkt ab (genauer gesagt: startet neu) wenn die Sprunganimation kommt, oder es lässt mich noch einen Moment im Sektor herumfliegen, bis sich der Rechner kommentarlos verabschiedet. In den übrigen Sektoren (wobei ich nun definitiv nicht alle anderen besucht habe, allein schon weil ich ja nicht bis zu den Boronen-Sektoren komme) läuft das Spiel sonst fehlerfrei und mit erwarteter Performance.
Nach einigem herumprobieren konnte ich das Problem zumindest soweit eingrenzen, dass es am Kingdom End DLC liegt, bzw. dadurch ausgelöst wird. Deaktiviere ich diesen, so stellt KU kein Problem mehr dar. Kingdom End deinstalliert lassen ist allerdings nicht wirklich zielführend, wenn man Kingdom End ja gern spielen mag.

Was ich bisher probiert hatte:
- Kingdom End deinstallieren -> Behoben, keine Abstürze mehr in KU
- RAM getestet -> Ohne Fehler
- GPU-Treiber aktualisiert -> Wirkungslos
- Altes Savegame geladen -> Wirkungslos
- Grafikeinstellungen auf Minimum -> Wirkungslos (hat es sogar nich schlimmer gemacht, plötzlich schmierte das Spiel überall ab :gruebel: )
- Spiel komplett runter (inkl. Konfig-Dateien) und Neuinstallation -> Wirkungslos
- Windows neu aufgesetzt(*) -> Wirkungslos
- Neues Spiel mit Start "Die Enthüllung" nach neuem Windows -> Wirkungslos, ABER ich hatte es zumindest noch geschafft so lange in KU zu sein, um am PHQ zu docken und wieder aus KU rauszufliegen, danach crashte es dann wieder schneller. Solange ich KU fern bleibe läuft es aber auch mit KE super (seit Stunden)

*) Ich hatte vor ca. 2 Monaten die Grafikkarte getauscht, von Nvidia GTX 1080 auf AMD RX7900XT, meine Vermutung war, dass noch irgendwo Treiber von NVidia mit drin hängen und bei irgendeinem Effekt in KU Probleme verursachen würde.

Mods sind und waren nie installiert, am System ist nichts über/untertaktet, Netzteil (Corsair RM750i) kommt laut Diagnoseprogramm auf max. etwa 500W Output beim Spielen.

Vermutung also: Irgendetwas passiert in KU, was mein PC nicht mag. Andere Spiele die ich in letzter Zeit gespielt haben machen bisher auch keine Probleme.

DxDiag im Pastebin: https://pastebin.com/Hvu7igeF / PW: kd3YC46Pkf
vulkaninfo im Pastebin: https://pastebin.com/gbLr6CK3 / PW: kd3YC46Pkf
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [6.0] Abstürze in Ketzers Untergang mit Kingdom End

Post by Uwe Poppel »

Nur so als zusätzliche Möglichkeit: Lasse deine komplette X4-Installation mal von Steam prüfen.
Nashkarul

Post by Nashkarul »

Uwe Poppel wrote: Mon, 17. Apr 23, 22:17 Nur so als zusätzliche Möglichkeit: Lasse deine komplette X4-Installation mal von Steam prüfen.
Den Schritt fand ich nicht mehr erwähnenswert, da ich es später ja ohnehin komplett neu installiert hatte. Aber war so etwa der 3. oder 4. Schritt den ich unternommen hatte. Auch eben nochmal geprüft, alle Dateien i.O. laut Steam.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Schau mal, ob du den realtek-Audiotreiber aktualisiert bekommst, und deaktivere ggf. die Audiowiedergabe über den Monitor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Nashkarul

Post by Nashkarul »

X2-Illuminatus wrote: Mon, 17. Apr 23, 22:51 Schau mal, ob du den realtek-Audiotreiber aktualisiert bekommst, und deaktivere ggf. die Audiowiedergabe über den Monitor.
Neue Treiber drauf, Monitor-Audioausgabegerät im Gerätemanager deaktiviert, gleiche Symptomatik

Edit: Eben auch nochmal 1-2 andere Dinge getestet:
- wenn ich eine andere Mission aktiv habe während ich nach KU springe macht das keinen Unterschied, schmiert ab
- Baumenü für PHG in KU schien auf dem ersten Blick keine Probleme zu machen
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wenn der PC neustartet müsste in Windows im Ereignisprotokoll etwas zu finden sein. Also nochmal nach KU, restart abwarten und nach dem Neustart schauen warum der PC einen Neustart gemacht hat. Eventuell stimmt auch etwas mit dem Energiemanagment nicht. KU hat Volumetrische Nebel, passiert es auch in anderen Sektoren mit Nebel?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hier hatte ich schon mal Links gepostet wie man den automatischen Neustart verhindert(um den Bluescreen mit Fehlerbeschreibung zu sehen) und wie man zum Zuverlässigkeitsverlauf kommt: viewtopic.php?p=5172305#p5172305
Nashkarul

Post by Nashkarul »

Also...

- In Hevas Zwilling V herumgeflogen, ein paar Runden durch den Nebel gegedreht, dort ist alles ok.
- Windows Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf meldet bei den Abstürzen einen "Windows Kernel Power" Fehler, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
- Stresstest in der GPU-Software angestoßen, ne Minute auf Volllast. Stromverbrauch dort dann ~300W (beim Spielen komm ich nicht über 200W), zumindest die läuft für sich allein unter Volllast stabil

Interessanterweise kam ich ohne Änderungen sogar nach dem Ausflug zu Hevas V ohne Probleme durch KU hindurch, inkl. der Cutscenes, bis hin nach Wachsamer Blick. Erst auf dem Weg zurück der Crash.

Netzteil behauptet, es hätte während der kleinen Spritztour 440W Power In und 405W Power Out gehabt. Das passt soweit also auch zu den max. 130W was die CPU unter Volllast ziehen soll + 200W durch die GPU die ich beobachtet hatte und liegt auch noch deutlich unter den Spezifikationen vom PSU. Selbst mit 100W mehr wenn die GPU zeitgleich auch in Volllast ist sollten also genug Reserven zur Verfügung stehen.
Aktueller Verdacht ist also nun, dass es evtl. am Multi-Rail-Modus des Netzteils liegen könnte, also auf einer der Schienen dann plötzlich nicht genug ankommt wenn es aufgeteilt wird
-> Deshalb jetzt auf Single-Rail-Modus gestellt, ein kurzer vorläufiger Test (Flug von Wachsamer Blick -> KU -> Morgenstern III) verlief ohne Probleme.

Bin nun bis Donnerstag erstmal für die Arbeit unterwegs, mehr Zeit als für einen kurzen Flug durch KU kann ich mir also erst dann wieder erlauben. Ich werde das dann also nochmal zurückmelden, ob das dauerhaft irgendwas bewirkt hat oder nicht. Dann auch mal mit Infos was ich angezeigt bekomme wenn ich den Auto-Neustart aus habe, sollte das Problem weiterhin bestehen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es können aber auch Lastspitzen durch die Grafikkarte das Netzteil kurzfristig überlasten und dann schaltet es ab.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Versuch mal bitte das hier. Ist zwar etwas älter und für eine andere Graka, schafft aber Abhilfe bei stromlosen PCs. Da nicht genau bekannt ist in welchem Zusammenhang die Energie Option steht oder was daran alles gekoppelt ist kann ein Versuch nicht schaden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Nashkarul

Post by Nashkarul »

Also, nachdem ich nun das Netzteil auf Single-Rail Modus umgestellt hatte konnte ich bisher nach Belieben und ohne Crash/Neustart nach KU hinein und dort auch herumfliegen. Das Problem ist also - dem Anschein nach - behoben.
Was mich allerdings auch zu wieder zu dem Gedanken bringt, was genau nun mit Kingdom End in KU eingefügt wurde, dass es allein dort urplötzlich eben solche Probleme mit sich brachte (wie zu Beginn erwähnt, ich konnte die Abstürze in KU quasi per DLC ein- und ausschalten).

Wie dem auch sei, ich danke euch vielmals für euere Mühe und Ratschläge :) Und sollten sich doch noch erneut derartige Probleme einstellen werde ich dann die weiteren Tipps umsetzen und Rückmeldung geben.

Nachtrag 23.04.: Lief bis eben weiterhin stabil, dann einmal wieder das gleiche in KU, während ich dort die Kha'ak-Population etwas ausgedünnt habe. Alles in allem jedenfalls um Längen besser, ich schau mal welchen Schritt ich nun als nächstes unternehme.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”