Ausführlich: Ich habe, zuverlässig reproduzierbar, Systemabstürze sobald ich in das System Ketzers Untergang (nachfolgend KU) hineinfliege. Entweder der Rechner stürzt direkt ab (genauer gesagt: startet neu) wenn die Sprunganimation kommt, oder es lässt mich noch einen Moment im Sektor herumfliegen, bis sich der Rechner kommentarlos verabschiedet. In den übrigen Sektoren (wobei ich nun definitiv nicht alle anderen besucht habe, allein schon weil ich ja nicht bis zu den Boronen-Sektoren komme) läuft das Spiel sonst fehlerfrei und mit erwarteter Performance.
Nach einigem herumprobieren konnte ich das Problem zumindest soweit eingrenzen, dass es am Kingdom End DLC liegt, bzw. dadurch ausgelöst wird. Deaktiviere ich diesen, so stellt KU kein Problem mehr dar. Kingdom End deinstalliert lassen ist allerdings nicht wirklich zielführend, wenn man Kingdom End ja gern spielen mag.
Was ich bisher probiert hatte:
- Kingdom End deinstallieren -> Behoben, keine Abstürze mehr in KU
- RAM getestet -> Ohne Fehler
- GPU-Treiber aktualisiert -> Wirkungslos
- Altes Savegame geladen -> Wirkungslos
- Grafikeinstellungen auf Minimum -> Wirkungslos (hat es sogar nich schlimmer gemacht, plötzlich schmierte das Spiel überall ab

- Spiel komplett runter (inkl. Konfig-Dateien) und Neuinstallation -> Wirkungslos
- Windows neu aufgesetzt(*) -> Wirkungslos
- Neues Spiel mit Start "Die Enthüllung" nach neuem Windows -> Wirkungslos, ABER ich hatte es zumindest noch geschafft so lange in KU zu sein, um am PHQ zu docken und wieder aus KU rauszufliegen, danach crashte es dann wieder schneller. Solange ich KU fern bleibe läuft es aber auch mit KE super (seit Stunden)
*) Ich hatte vor ca. 2 Monaten die Grafikkarte getauscht, von Nvidia GTX 1080 auf AMD RX7900XT, meine Vermutung war, dass noch irgendwo Treiber von NVidia mit drin hängen und bei irgendeinem Effekt in KU Probleme verursachen würde.
Mods sind und waren nie installiert, am System ist nichts über/untertaktet, Netzteil (Corsair RM750i) kommt laut Diagnoseprogramm auf max. etwa 500W Output beim Spielen.
Vermutung also: Irgendetwas passiert in KU, was mein PC nicht mag. Andere Spiele die ich in letzter Zeit gespielt haben machen bisher auch keine Probleme.
DxDiag im Pastebin: https://pastebin.com/Hvu7igeF / PW: kd3YC46Pkf
vulkaninfo im Pastebin: https://pastebin.com/gbLr6CK3 / PW: kd3YC46Pkf