6.0 L-Schiffe im OOS Kampf nutzlos.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boom_Lay
x4

6.0 L-Schiffe im OOS Kampf nutzlos.

Post by Boom_Lay »

Seit dem 6.0 Update sind L-Schiffe im OOS Kampf praktisch nutzlos.

Ich habe gerade eine Behemoth beobachtet, die in einem Kampf gegen 6 Xenon M und 4 Xenon P innerhalb einer Minute Hüllenschaden erhalten hat. Die Xenon Schiffe selbst haben nicht einmal einen Kratzer bekommen.

Ich selbst setze sehr gerne die Barbarossa als Frachter ein, allerdings ist das jetzt wie Perlen für die Säue.

Image
-- Bild wird irgendwie nicht angezeigt - hier die URL: https://ibb.co/7pmzP6p

Diese Barbarossa hat mit einem TER MK3 Schild und TER L Pulsgeschützen keine Chance gegen 2 Xenon P und 2 M.
Die Schilde sind schon fast down und die Xenon sind unversehrt - obwohl die TER L Pulsgeschütze vor allem gegen M-Schiffe hervorragend sind.

Sobald ich mich dann zur Barbarossa teleportiere, ist wieder alles gut. Die Schilde regenerieren und können dem Feuer problemlos standhalten. Und die Pulsgeschütze fegen die Xenon aus dem All - so wie es für ein L-Schiff sein sollte.

Irgend etwas stimmt mit dem OOS-Kampf nicht mehr so richtig. Ich konnte das ganze schon mehrfach beobachten.
Fred_Eric
x4

Re: 6.0 L-Schiffe im OOS Kampf nutzlos.

Post by Fred_Eric »

Das stimmt. Ich denke allerdings, dass dieses Szenario einer Abwägung/Balancing geschuldet ist.

Der Schaden des Behemoth wird gleichmäßig unter den Angreifenden aufgeteilt. Ab einer gewissen Zahl ist damit der Behemoth ineffektiv.
Umgekeht kannst du Xenon K mit einem Schwarm von 20 Jägern OOS angreifen, ohne Verluste zu erleiden.

Versuch beim nächsten Mal, wenn du solch einen Kampf beobachtest, einzugreifen: wähle den Behemoth aus, befehl ihm ein Schiff nach dem anderen (manuell) anzugreifen. Dann sollte er sein Feuer fokusieren.
-- Bild wird irgendwie nicht angezeigt - hier die URL: https://ibb.co/7pmzP6p
Bilder kannst du z.B. als Vorschau einfügen, indem aus imgbb einfach den BBCode link hier direkt einfügst => Vorschaulink oder Vollansicht

Image
chew-ie
x4

Re: 6.0 L-Schiffe im OOS Kampf nutzlos.

Post by chew-ie »

Was OOS aus meiner Beobachtung heraus macht ist einen "Erstschlag" zu simulieren. Sprich bist du der Verteidiger kriegst du erstmal die Hälfte deines Schildes abgezogen. Das ist dieser Moment wenn man benachrichtigt wird vom Kapitän - kann man die Uhr nach stellen. Selbst wenn man weiß das der OOS-Angriff passiert, kurz was anderes macht (also nur ein paar Sekunden vergehen) funkt einen der Kapitän sofort an und ruft nach Hilfe. Map auf -> Hälfte der Schilde weg. Ist irgendwie eine unsinnige Hardcodierung - weil schaut man dann zu und die OOS-Regeln laufen "normal" ab, dann regeneriert sich das Schild wieder hoch und die Angreifer kriegen auf die Mütze.
Das passiert aber - soweit ich das sehe - nur den passiven Schiffen (z.b. Händlern oder Minern). Bei einem das aktiv nach Feinden sucht hab ich das noch nicht beobachtet.

Barbarossa bzw. 1-Schild-L-Schiffe habe ich seit 6.0 noch nicht im Einsatz, muss ich mir mal anschauen. Schilde sind aber von zentraler Bedeutung im Weltall (^^) und 1 ist manchmal wie keins. Also aus OOS-Sicht. Mein Rochen mit 4 L-Schilden zuckt nicht mal OOS wenn ihn irgendwas angreift - und das selbst nur mit MK2.

---

Edit: Gerade wieder was Nettes OOS gehabt - ein Xenon M hat meinen Rochen angegriffen (4x L Schilde) und es waren auf einen Schlag 75% der Schilde weg. Der Rochen hat seit 2 Stunden auf eine Kha'ak-Station eingeprügelt ohne das ihm jemals etwas passiert ist. Inmitten des Schrotthaufens der Kha'ak kommt dann EIN Xenon M vorbei und haut mit einem OOS-Eröffnungsangriff einen kritischen Treffer raus der den Zerstörer mal locker 170.000 Schildpunkte gekostet hat. Wie lächerlich das ist brauch ich hoffentlich keinem zu erklären :headbang:

Ich werde das beobachten... :sceptic:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”