1. Es kommt bei mir manchmal vor, dass sich die Karte nicht öffnen lässt weder über die Taste "M" noch über den Umweg des Schiffsmenüs und dann auf das Kartensymbol.
Wenn dies der Fall ist verschwindet das HUD und man schaut in das "leere" Cockpit und man kann das Schiff nicht mehr steuern. Man kommt auch erstmal nicht mehr in das Schiff über die ENTER-Taste. Erst wenn man über ESC-Taste im Spielmenü war funktioniert das Schiffsmenü wieder, solange bis man versucht auf die Karte zu kommen.
Außerdem kann man den Reiseantrieb nicht mehr über SHIFT+1 einschalten wenn der Fehler mit der Map vorhaben ist. Die anderen Flugmodis lassen sich aber noch einschalten. In den Reisemodus kann man aber wieder gelangen wenn man üder das Schiffsmenü einmal den Reisemodus einschaltet, danach kann man dann auch wieder üder SHIFT+1 den Reisemodus steuern, bis man versucht auf die Karte zu schauen.
2. Beim Boronen-Plot kommt es bei mir zu extremen FPS-Einbrüchen wenn ich die Gondeln des Sprungtors in Heimat der Dunkelheit scannen soll. Im Normalfall liegt die FPS-Rate bei 45-55, dort rauscht sie kurzzeitig auf 1 runter und kommt dann auch nicht mehr über die 10 FPS hinweg. An der Auslastung der CPU und GPU ändert sich aber laut Tastmanager nichts.
Wenn ich an dem Punkt speichere und den Spielstand dann lade bin ich wieder bei den gewohnten 45-65 FPS.
Bei meine Versuchen das Problem zu ergründen ist es mir auch mal passiert das die FPS bei dem Weg vom Tor weg nach Karge Küste die FPS auf unter 20 abgesackt sind und auch nach dem Verlassen das Sektors sich nicht wieder erholt haben. Hier hat es auch wieder geholfen den Spielstand zu speichern und dann neu zu laden.
Um den Problem entgegenzuwirken habe ich auch schon versucht die Auflösung zu senken (von 1920x1080 auf1360x768) , was aber augenscheinlich außer einen Reduzierung des genutzten dedizierten Speichers von 3GB auf 2,1GB keine weiteren Auswirkungen hatte.
Vor dem Update/DLC konnte ich noch ohne solche Perfomance-Einbrüche spielen.
System:
Ich verwende einen Lenovo IdeaPad L340 Gaming mit Intel(R) Core(TM) i5-9300H und NVIDIA GeForce GTX 1650
DxDiag-Berichts
vulkaninfo
Ich spiele ohne Kantenglättung, auf den niedrigen Grafigeinstellungen und ohne Cockpitglasrefletionen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden