Xenon übertreiben es

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MrFister

Xenon übertreiben es

Post by MrFister »

Hallo liebe X4 Community, ich habe ein ernstes Problem :P

Mein aktuelles Savegame hat so 25 Stunden (dank SINZA aber mehr Zeit vergangen), ich habe einige Plots durch und bin gerade mit dem Aufbau meiner Stationen und Warenketten beschäftigt. Ich habe im Sektor "Die Leere" 2 Stationen (ein Erzlager und eine Produktion für Hüllenteile). Meine Flotte ist noch recht klein (da die meisten Credits in Miner und Frachter fließen) und besteht aus einem Behemoth Zerstörer, 3 Katanas, 10 Bombern und... kp so 30 Jägern.

Jetzt baue ich nichtsahnend an meinen Stationen im Sektor "Schwarze Sonne" rum, zoome kurz aus der Karte raus und entdecke etwas Rotes in "Die Leere". Ich rein gezoomed und traue meinen Augen nicht. DA stehen 3 Ks in dem Sektor rum und plätten alles was da irgendwie durchfliegt. Meine Stationen stehen noch aber viele Schiffe sind schon hops gegangen. Der eine Zerstörer den ich habe macht natürlich nix dagegen und ich frage mich... warum kommen da direkt 3 Ks nach so kurzer Spielzeit und vor allem... WAS mache ich dagegen? Jetzt voll auf Zerstörer gehen oder eher auf Bomber. Interessanterweise sind da keine anderen Xenon Schiffe. Keine Ms, keine Ps, nix.

Pls help I want to keep my stations.

Sänk ju
chew-ie
x4

Re: Xenon übertreiben es

Post by chew-ie »

Zum Thema "warum" - das ist soweit völlig normal. 3 K sind jetzt noch nicht wirklich ein Weltuntergang. (evtl. haben die sich von "oben" und von "unten" getroffen. Die Leere liegt ja quasi mitten drin.

Meiner Meinung nach immer auf Zerstörer gehen. Mit 6.0 kannst du aber auch einen Träger einsetzen - 2x 15 Jäger die einen entwaffnenden Angriff fliegen (neues Kommando) sollten Kleinholz aus den K's machen. Ist natürlich "Die Leere" etwas mit Vorsicht zu genießen. Am Südtor kann man das machen, aber irgendwo in der Mitte des Sektors wirds natürlich gefährlich. Von daher - Zerstörer sind hier solider.

Du kannst auch erst mal abwarten und deine Station direkt schützen - also dort deine Schiffe sammeln. Muss nicht zwangsläufig von den Xenon angegriffen werden.

Btw - gut möglich das Sinza Teil deines Problems ist. Setze es eher nicht als Cheat zum Geldverdienen oso ein. Da können üble Dinge passieren wenn du es auf Dauer laufen lässt (Gott bewahre z.B. eine ganze Nacht in Dauerbetrieb oder so). Normalerweise müssten die Xenon im Süden von die Leere von Antigone auf die Mütze kriegen (Letzte Grenze ist bei mir sehr oft von ANT übernommen) und im Norden kommt kaum was durch wegen den Terranern.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Die Leere ist so eine Sache. Wie "Chew-ie" schon schrieb ist das eines ihrer ersten Ziele. Ich selber hatte das damals relativ schnell mit Verteidigungsstationen an den Gates unterbunden. Vorher musste ich aber die Sonnenkraftwerke mit meinen Zerstörern plätten. Aber sehe es doch positiv, Krieg bedeutet Verluste, somit wird die Nachfrage im Markt nach allmöglichen Gütern gesteigert. Aus diesem Grund hab ich auch jeden Plot so beendet, dass am Ende alle sich die Köpfe einschlagen wollten, nur leider hielt sich das doch relativ in Grenzen..
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Pro Tipp... schnappe dir ein kleines Schiff, kaufe es voll mit Lasertürmen MK1, dann fliege vor ein Xenon Tor, ca. 6km Abstand und nun setzt du parallel zum Tor in einer Linie 25 Türme aus. Ich fliege dabei mit ca. 7-10m/s und setze die Türme nacheinander schnell aus. Nach den 25 Stück wenden und um einige Meter versetzt parallel nun zu dieser Linie wieder 25 Stück in einer Linie absetzen. 50 neue kaufen und das ganze von vorne. Bei ca. 100 Türmen kommt kein Xenon mehr lebend in den Sektor. Bei 200 wird auch ein K fast so schnell gegrillt als stünde da eine Asgard... und mit ein paar Ersatz kommt da rein gar nichts mehr durchs Tor.

Für den Preis eines top ausgestatteten S Klasse Jägers, kann man ein ganzes Tor absichern. Aber schön in einer Linie, nicht wild abwerfen. Die sollen alle immer gleichzeitig schießen.
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Bastelfred wrote: Thu, 13. Apr 23, 19:29 Pro Tipp... schnappe dir ein kleines Schiff, kaufe es voll mit Lasertürmen MK1, dann fliege vor ein Xenon Tor, ca. 6km Abstand und nun setzt du parallel zum Tor in einer Linie 25 Türme aus. Ich fliege dabei mit ca. 7-10m/s und setze die Türme nacheinander schnell aus. Nach den 25 Stück wenden und um einige Meter versetzt parallel nun zu dieser Linie wieder 25 Stück in einer Linie absetzen. 50 neue kaufen und das ganze von vorne. Bei ca. 100 Türmen kommt kein Xenon mehr lebend in den Sektor. Bei 200 wird auch ein K fast so schnell gegrillt als stünde da eine Asgard... und mit ein paar Ersatz kommt da rein gar nichts mehr durchs Tor.

Für den Preis eines top ausgestatteten S Klasse Jägers, kann man ein ganzes Tor absichern. Aber schön in einer Linie, nicht wild abwerfen. Die sollen alle immer gleichzeitig schießen.
Keine schlechte Idee, aber eine Verteidigungsstation seh ich da doch effektiver und auch leichter aufzubauen, auch wenn eventuell die Kosten am Anfang bei der Station höher liegen
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

SwatCorp wrote: Thu, 13. Apr 23, 19:31 Keine schlechte Idee, aber eine Verteidigungsstation seh ich da doch effektiver und auch leichter aufzubauen, auch wenn eventuell die Kosten am Anfang bei der Station höher liegen
Die Türme stehen in Minuten. Was ist schwer am gerade aus fliegen und einen Knopf drücken? Ich mach das sofort nach Spielstart mit meinem Start Schiff. Irgend einen KDH Jäger zum aussteigen bringen und schon hat man eine Million Cr. für Türme. Holt man sich noch einen zweiten Jäger hat man schon ein Schiff das automatisch bei seinen Lasertürmen Container sammelt und so Millionen macht. Das kostet nichts... damit mach im am Anfang mein Geld.
Allein die Miete für das Konstruktionsschiff deiner Station... das sind über 50 Türme die man damit bezahlen kann. Grundstück am Tor... 200 Türme... Blaupausen für alles und du kannst 5 Tore dicht machen.

Ihr denkt immer viel zu kompliziert... X ist so einfach...
Last edited by Bastelfred on Thu, 13. Apr 23, 19:53, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

SwatCorp wrote: Thu, 13. Apr 23, 19:31
Bastelfred wrote: Thu, 13. Apr 23, 19:29 Pro Tipp... schnappe dir ein kleines Schiff, kaufe es voll mit Lasertürmen MK1, dann fliege vor ein Xenon Tor, ca. 6km Abstand und nun setzt du parallel zum Tor in einer Linie 25 Türme aus. Ich fliege dabei mit ca. 7-10m/s und setze die Türme nacheinander schnell aus. Nach den 25 Stück wenden und um einige Meter versetzt parallel nun zu dieser Linie wieder 25 Stück in einer Linie absetzen. 50 neue kaufen und das ganze von vorne. Bei ca. 100 Türmen kommt kein Xenon mehr lebend in den Sektor. Bei 200 wird auch ein K fast so schnell gegrillt als stünde da eine Asgard... und mit ein paar Ersatz kommt da rein gar nichts mehr durchs Tor.

Keine schlechte Idee, aber eine Verteidigungsstation seh ich da doch effektiver und auch leichter aufzubauen, auch wenn eventuell die Kosten am Anfang bei der Station höher liegen
Ja, eine voll funktionsfähige VS ist natürlich immer besser. Aber bis die komplett erbaut ist (auch mit Geschütztürmen und Schilden) kann es je nach Verfügbarkeit wichtiger Waren lange dauern und dann muss man bis zur Fertigstellung der VS den Bereich mit einigen Zerstörern schützen.
Da ist der Vorschlag mit den Geschütztürmen zu Spielbeginn besser.
Ihr denkt immer viel zu kompliziert... X ist so einfach...
Manche machen sich das Leben anscheinend gern unnötig schwer... :wink:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Achso - es geht darum sich durchzucheaten? Sorry, hatte ich erst nicht gerafft!

Na dann: einfach einen Billigjäger kaufen (Quasar, Pulsar) und Sprenglaser dranpappen. Dann als Spieler die Geschütztürme, Schilde und Antriebe der K's zerlegen und den Zerstörer zum Aufräumen (=zusammenballern der wehrlosen Hülle) reinschicken.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

der TE ist erst ein paar Tage bei X4, woher soll er die ganzen genannten Feinheiten schon kennen und braucht man für Quasar u. Pulsar nicht Rep von 20 :? und 3 K auf einem Haufen mit ein Schweren Jäger angreifen, vielleicht noch mit ein paar P drumherum. :(
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Thu, 13. Apr 23, 20:19 der TE ist erst ein paar Tage bei X4, woher soll er die ganzen genannten Feinheiten schon kennen und braucht man für Quasar u. Pulsar nicht Rep von 20 :? und 3 K auf einem Haufen mit ein Schweren Jäger angreifen, vielleicht noch mit ein paar P drumherum. :(
Na deswegen ja mein erster (ernstgemeinter) Tip erst mal das Spiel normal zu spielen. Aber man kann den Frischlingen natürlich auch gleich das Cheesen beibringen ;)
Image
Spoiler
Show

SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Als ich mit X4 angefangen habe war nun mal mein erster Schritt die VS gewesen.
Es ist doch toll dass dem TE mehrere Möglichkeiten aufgezeigt werden, schließlich kann er am Ende entscheiden welchen Weg er einschlägt. Stellt er nun eine große Flotte vor das Tor oder aber baut eine Vs, oder doch lieber viele Geschütztürme, dass muss er entscheiden und seinen Weg dementsprechend gehen.
Dafür ist ein Forum schließlich da und es führen nun mal viele Wege nach Rom
MrFister

Post by MrFister »

Also erstmal Danke an alle, die hier verschiedene Vorschläge gepostet haben. Die Ks sind jetzt zerstört. Eine VS zu bauen war mit meinen beschränkten Geldmitteln und der langen Bauzeit keine Option und die Lasertürme wären wirklich mein aller letztes Notmittel gewesen. Ich habe es jetzt so gelöst. Ich habe den hier erwähnten neuen Befehl benutzt, um gezielt die Geschütztürme mit meinen Jägern und Bombern anzugreifen. Das war jetzt zwar nicht soooo krass effektiv, dass die Ks eine wehrlose Hülle waren, aber sie waren mit den kleinen Jägern gut beschäftigt. Ich selbst habe mich dann in den Zerstörer gesetzt und konnte 2 Ks damit zerstören. Das dritte K konnte ich aber nur noch beschädigen, bevor es meinen Zerstörer geschrottet hat. Die verbliebenen Jäger und Bomber reichten nicht mehr aus, um genug Schaden gegen den Schild Recharge zu drücken, aber genau in diesem Moment kam Antigone mit ner Nomad und nem Behemoth und das Teil weggemacht. Ich habe mal meine Schiffe durchgeguckt und die Verluste sind wirklich überschaubar. Neben dem Behemoth ist nur ein Magnetar draufgegangen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ausgang. Ich werde jetzt aber zunächst mal schauen da schnellstmöglich ne VS hinzustellen, um sowas zukünftig zu vermeiden.

Danke nochmal an alle hier :)
SwatCorp
x4

Post by SwatCorp »

Freut mich zu hören.. probieren kommt vor studieren und anscheinend hast du alles richtig gemacht, bleib dran ;)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Thu, 13. Apr 23, 20:29
HeinzS wrote: Thu, 13. Apr 23, 20:19 der TE ist erst ein paar Tage bei X4, woher soll er die ganzen genannten Feinheiten schon kennen und braucht man für Quasar u. Pulsar nicht Rep von 20 :? und 3 K auf einem Haufen mit ein Schweren Jäger angreifen, vielleicht noch mit ein paar P drumherum. :(
Na deswegen ja mein erster (ernstgemeinter) Tip erst mal das Spiel normal zu spielen. Aber man kann den Frischlingen natürlich auch gleich das Cheesen beibringen ;)
Was ist hier bitte Cheesen? Mehr als drei Geschütztürme an eine VS? Drohnen benutzen und keine Jäger? Einen Träger mit Jägern und es nicht im Raumanzug machen?
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MrFister wrote: Thu, 13. Apr 23, 18:49 Hallo liebe X4 Community, ich habe ein ernstes Problem :P

... Jetzt voll auf Zerstörer gehen oder eher auf Bomber. Interessanterweise sind da keine anderen Xenon Schiffe. Keine Ms, keine Ps, nix.

Sänk ju
Was sind bei dir denn Bomber?

Zu der Frage Jäger oder Zerstörer - ich bin mittlerweile bei Jäger. 10 Ares mit guten Schilden und Sprengmörsern schaffen ein K. Es dauert halt eine Weile. Ich hatte in die Leere am Tor zu letzte Grenze als Torwache 6 gut ausgestattete Behemoth und 24 Ares (wie oben beschrieben ausgestattet). Dann hatte ich 2x Besuch von Is und Ks. Bei den 2 Angriffen habe ich in Summe 6 Zerstörer und 0 Ares verloren. Ich bekämpfe Is und Ks immer mit Ares. Am besten mit mehr Ares. An dem Tor habe ich aber mittlerweile eine VS stehen :wink:

Btw. Sind die Xenon in 6.0 stärker geworden? Ich habe gestern ein K mit 25 Ares angegriffen und hatte Verluste! Das hab ich so schon hunderte Male gemacht und kann mich nicht erinnern schonmal einen Jäger verloren zu haben. Und dann habe ich noch eine Xenon Station mit 50 Ares angegriffen - was definitiv zu wenige waren. Aber mir ist dabei folgendes aufgefallen. In 5.10 nahmen die Jäger am Anfang immer Schaden, bis die Geschütztürme der Station zerstört waren, und dann nicht mehr. Gestern haben die Jäger die ganze Zeit über schaden genommen bis die Station komplett zerstört war, obwohl ich den Befehl 'Geschütztürme angreifen' verwendet habe. Ist das ein Bug oder ein Feature?

VG

PS. Ich spiele vanilla.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

MrFister wrote: Thu, 13. Apr 23, 20:57 Also erstmal Danke an alle, die hier verschiedene Vorschläge gepostet haben. Die Ks sind jetzt zerstört. Eine VS zu bauen war mit meinen beschränkten Geldmitteln und der langen Bauzeit keine Option und die Lasertürme wären wirklich mein aller letztes Notmittel gewesen. Ich habe es jetzt so gelöst. Ich habe den hier erwähnten neuen Befehl benutzt, um gezielt die Geschütztürme mit meinen Jägern und Bombern anzugreifen. Das war jetzt zwar nicht soooo krass effektiv, dass die Ks eine wehrlose Hülle waren, aber sie waren mit den kleinen Jägern gut beschäftigt. Ich selbst habe mich dann in den Zerstörer gesetzt und konnte 2 Ks damit zerstören. Das dritte K konnte ich aber nur noch beschädigen, bevor es meinen Zerstörer geschrottet hat. Die verbliebenen Jäger und Bomber reichten nicht mehr aus, um genug Schaden gegen den Schild Recharge zu drücken, aber genau in diesem Moment kam Antigone mit ner Nomad und nem Behemoth und das Teil weggemacht. Ich habe mal meine Schiffe durchgeguckt und die Verluste sind wirklich überschaubar. Neben dem Behemoth ist nur ein Magnetar draufgegangen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ausgang. Ich werde jetzt aber zunächst mal schauen da schnellstmöglich ne VS hinzustellen, um sowas zukünftig zu vermeiden.

Nice - ist ja ne richtig nette X-Story draus geworden, freut mich! Der Teil mit der ANT-Verstärkung ist klasse :)
Bastelfred wrote: Thu, 13. Apr 23, 21:06
Was ist hier bitte Cheesen? Mehr als drei Geschütztürme an eine VS? Drohnen benutzen und keine Jäger? Einen Träger mit Jägern und es nicht im Raumanzug machen?
Cheesen fängt für mich da an wo der Spieler Dinge nutzt die die KI nicht kann. Also 100 Lasertürme auswerfen oder mit einem Jäger + einer Waffe die Schilde umgeht alle Oberflächenelemente eliminieren etc.

Und nix für ungut - das ist nur meine Meinung. Fand die Lösung die der OP genutzt hat um einiges unterhaltsamer als das Reine gewinnen ohne Verluste :)
WINT3R wrote: Fri, 14. Apr 23, 07:19
MrFister wrote: Thu, 13. Apr 23, 18:49 Hallo liebe X4 Community, ich habe ein ernstes Problem :P

... Jetzt voll auf Zerstörer gehen oder eher auf Bomber. Interessanterweise sind da keine anderen Xenon Schiffe. Keine Ms, keine Ps, nix.

Sänk ju

Zu der Frage Jäger oder Zerstörer - ich bin mittlerweile bei Jäger. 10 Ares mit guten Schilden und Sprengmörsern schaffen ein K. Es dauert halt eine Weile. Ich hatte in die Leere am Tor zu letzte Grenze als Torwache 6 gut ausgestattete Behemoth und 24 Ares (wie oben beschrieben ausgestattet). Dann hatte ich 2x Besuch von Is und Ks. Bei den 2 Angriffen habe ich in Summe 6 Zerstörer und 0 Ares verloren. Ich bekämpfe Is und Ks immer mit Ares. Am besten mit mehr Ares. An dem Tor habe ich aber mittlerweile eine VS stehen :wink:

Btw. Sind die Xenon in 6.0 stärker geworden? Ich habe gestern ein K mit 25 Ares angegriffen und hatte Verluste! Das hab ich so schon hunderte Male gemacht und kann mich nicht erinnern schonmal einen Jäger verloren zu haben. Und dann habe ich noch eine Xenon Station mit 50 Ares angegriffen - was definitiv zu wenige waren. Aber mir ist dabei folgendes aufgefallen. In 5.10 nahmen die Jäger am Anfang immer Schaden, bis die Geschütztürme der Station zerstört waren, und dann nicht mehr. Gestern haben die Jäger die ganze Zeit über schaden genommen bis die Station komplett zerstört war, obwohl ich den Befehl 'Geschütztürme angreifen' verwendet habe. Ist das ein Bug oder ein Feature?

VG

PS. Ich spiele vanilla.
Ares ist nicht wirklich der beste Jäger für den Job. Probier mal Chimären aus (einfach so als gegenkontrast - die haben zwar kaum Schild, sind aber viel schneller & wendiger) Die Jäger-Angriffstaktik geht für die Chimäre voll auf und sie kann immer Schilde regenerieren, der Ares ist Toast weil er zuviel Schaden abkriegt den nicht mal seine Schilde aushalten - vor allem wenn er gegen sowas wie ein K kämpft.

Jäger auf Stationen zu hetzen geht wegen deren Nahkampfverteidigung immer mit hohen Verlusten einher. Ein Weg da raus ist die Verteidigung zu überlasten (Unmegen an Angreifern schicken). Besser ist es eigentlich Zerstörer zu nutzen die ausserhalb der Geschützturmreichweite bleiben. Alternativ Raketeneinsatz (Clusterbomben o.ä.) - die zerlegen die Oberflächenelemente recht schnell.
Image
Spoiler
Show

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

chew-ie wrote: Fri, 14. Apr 23, 07:25
MrFister wrote: Thu, 13. Apr 23, 20:57 Also erstmal Danke an alle, die hier verschiedene Vorschläge gepostet haben. Die Ks sind jetzt zerstört. Eine VS zu bauen war mit meinen beschränkten Geldmitteln und der langen Bauzeit keine Option und die Lasertürme wären wirklich mein aller letztes Notmittel gewesen. Ich habe es jetzt so gelöst. Ich habe den hier erwähnten neuen Befehl benutzt, um gezielt die Geschütztürme mit meinen Jägern und Bombern anzugreifen. Das war jetzt zwar nicht soooo krass effektiv, dass die Ks eine wehrlose Hülle waren, aber sie waren mit den kleinen Jägern gut beschäftigt. Ich selbst habe mich dann in den Zerstörer gesetzt und konnte 2 Ks damit zerstören. Das dritte K konnte ich aber nur noch beschädigen, bevor es meinen Zerstörer geschrottet hat. Die verbliebenen Jäger und Bomber reichten nicht mehr aus, um genug Schaden gegen den Schild Recharge zu drücken, aber genau in diesem Moment kam Antigone mit ner Nomad und nem Behemoth und das Teil weggemacht. Ich habe mal meine Schiffe durchgeguckt und die Verluste sind wirklich überschaubar. Neben dem Behemoth ist nur ein Magnetar draufgegangen.

Nice - ist ja ne richtig nette X-Story draus geworden, freut mich! Der Teil mit der ANT-Verstärkung ist klasse :)
Bastelfred wrote: Thu, 13. Apr 23, 21:06

Cheesen fängt für mich da an wo der Spieler Dinge nutzt die die KI nicht kann. Also 100 Lasertürme auswerfen oder mit einem Jäger + einer Waffe die Schilde umgeht alle Oberflächenelemente eliminieren etc.

Und nix für ungut - das ist nur meine Meinung. Fand die Lösung die der OP genutzt hat um einiges unterhaltsamer als das Reine gewinnen ohne Verluste :)
WINT3R wrote: Fri, 14. Apr 23, 07:19

Sänk ju

VG

PS. Ich spiele vanilla.
Ares ist nicht wirklich der beste Jäger für den Job. Probier mal Chimären aus (einfach so als gegenkontrast - die haben zwar kaum Schild, sind aber viel schneller & wendiger) Die Jäger-Angriffstaktik geht für die Chimäre voll auf und sie kann immer Schilde regenerieren, der Ares ist Toast weil er zuviel Schaden abkriegt den nicht mal seine Schilde aushalten - vor allem wenn er gegen sowas wie ein K kämpft.

Jäger auf Stationen zu hetzen geht wegen deren Nahkampfverteidigung immer mit hohen Verlusten einher. Ein Weg da raus ist die Verteidigung zu überlasten (Unmegen an Angreifern schicken). Besser ist es eigentlich Zerstörer zu nutzen die ausserhalb der Geschützturmreichweite bleiben. Alternativ Raketeneinsatz (Clusterbomben o.ä.) - die zerlegen die Oberflächenelemente recht schnell.
Ich hätte viellicht noch dazu schreiben sollen, dass das alles OOS war. Ich auch Chimären. Einer meiner Raptoren trägt 50 Ares und 50 Chimären. Wenn ich damit eine Station angreife, schneiden bei mir die Ares besser ab. Die Chimären erleiden meistens Hüllenschaden - die Ares i.d.R. nicht. Bei 100+ Jäger habe ich i.d.R. keine Verluste (OOS).

Wieviele Zerstörer sollte man für eine Xenon Station einsetzen und welche, um keine Verluste zu haben? Ich habe es einmal mit 6 oder 8 Klapperschlangen versucht - war ein ziemliches Fiasko, weil die immer zu nah rangeflogen sind.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@WINT3R

Klapperschlangen sind grad die Falschen - das sind Nahkampfspezialisten (beißt sich mit Stationsangriffen). Behemoth ist wie immer der gute Allrounder, der Odysseus-E ist auch super (wegen höherer Reichweite). Mit 6.0 am besten immer 4er-Trupps einem Anführer mit "Bombardierung" zuweisen, Kreuzformation und den Gruppenführer die Station angreifen lassen. Stations-Zerstörungszerstörer (^^) sollten immer weitreichende Waffen haben die mit auf die Station feuern wenn sich die Zerstörer umpositionieren. Ich benutze gerne 2-3 von diesen Zerstörergruppen pro Station, sonst dauert es so lange.

Das sieht dann ungefähr so aus:
Image

Barbarossa-Gruppen mit 3 L-Plasma gehen btw auch :)
Image
Spoiler
Show

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

chew-ie wrote: Fri, 14. Apr 23, 08:02 @WINT3R

Klapperschlangen sind grad die Falschen - das sind Nahkampfspezialisten (beißt sich mit Stationsangriffen). Behemoth ist wie immer der gute Allrounder, der Odysseus-E ist auch super (wegen höherer Reichweite). Mit 6.0 am besten immer 4er-Trupps einem Anführer mit "Bombardierung" zuweisen, Kreuzformation und den Gruppenführer die Station angreifen lassen. Stations-Zerstörungszerstörer (^^) sollten immer weitreichende Waffen haben die mit auf die Station feuern wenn sich die Zerstörer umpositionieren. Ich benutze gerne 2-3 von diesen Zerstörergruppen pro Station, sonst dauert es so lange.

Das sieht dann ungefähr so aus:
Image

Barbarossa-Gruppen mit 3 L-Plasma gehen btw auch :)
Danke für die Erklärung. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Fri, 14. Apr 23, 08:02
Klapperschlangen sind grad die Falschen - das sind Nahkampfspezialisten ...
auf deinem Screenshot sieht man das die Zerstörer nur die L-Geschütztürme nutzen und da passen auf die Klapperschlange auch die von den Paraniden aber 6 statt 2 beim Behemoth.

Return to “X4: Foundations”