Klapperschlange wird in meinem Spiel nicht korrekt angezeigt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JKP
x4

Klapperschlange wird in meinem Spiel nicht korrekt angezeigt

Post by JKP »

Ich habe einen ganz komischen Anzeigefehler der im Spiel nur bei dem Anzeigen der Klapperschlange passiert. Alle anderen Schiffe werden ganz normal angezeigt.
Das passiert leider auch wenn ich einer Klapperschlange im Universum zu Nahe komme.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Mein Spiel ist nicht gemoddet und unmodifiziert.

https://i.imgur.com/8HKO31p.jpg
Last edited by bogatzky on Tue, 4. Apr 23, 21:08, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, bitte Regel zur Bildgröße in Beiträgen beachten.
HeinzS
x4

Re: Klapperschlange wird in meinem Spiel nicht korrekt angezeigt

Post by HeinzS »

hast du mal die Installation auf Fehler prüfen lassen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wie üblich bei technischen Probleme bitte die Daten deines Systems und einen passenden Spielstand hier bereitstellen (siehe hier: viewtopic.php?f=183&t=402250, sofern der Hinweis von @HeinzS das Problem bei dir nicht gelöst hat.
JKP
x4

Post by JKP »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Es ist die Version 5.10 auf Englisch und das Problem ist gelöst. Es war leider, zumindest teilweise, mein Fehler.
Windows 11
Der junge Aufsteiger.

Was das modifizieren angeht habe ich keine Subs im Steam Workshop und kein Interesse an Mods. Auch habe ich keine Dateien selbst manipuliert, ausser dem selbst erstellten Logo.

Der Klient zeigte wieder "modifiziert" an, und ich habe nicht darauf geachtet. Heute Nachmittag hatte ich die Meldung das der Klient modifiziert und bin daraufhin auf einen sauberen Speicherstand zurückgegangen, das reicht scheinbar nicht weil das Spiel geschlossen und wohl auf dem sauberen Speicherstand neu gestartet werden muss.
Das ist das zweite Mal in zwei Wochen, das erste Mal musste ich neu starten weil ich überschrieben habe, nun halte ich immer zwei Speicherslots aktuell.
Warum das passiert weiß ich nicht, mir ist allerdings aufgefallen, dass an beiden Tagen als es passiert ist, nachdem ich das Spiel geschlossen habe, Steam ein Update gemacht hat. Das sollte nicht laufen wärend das Spiel läuft und ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben kann.
Eine Überprüfung der Daten habe ich gemacht und es war unauffällig.
Habe den Speicherstand mit "modifiziert" gelöscht, das Spiel geschlossen, die Daten überprüft und das Spiel auf einem sauberen Speicherstand neu gestartet. Den Splitraum nochmal neu erkundet und nun ist alles sauber.

Gruß
Jan
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Klingt nach dem üblichen Steam-Cloud Problem. Wenn Du also kein Luxusproblem hast und nur auf einem Rechner spielst, dann deaktiviere die Wolke und speichere nur Lokal...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Oder Steam-Client allgemein mit Steam-Mikro-Updates die zwar das Spiel zerschießen aber keine offiziellen Egosoft-Updates sind. Wer kann sollte ohne die Shopclients (Steam, GOG ...) "dazwischen" spielen.

Bei GOG geht das immer, bei Steam + X4 gibt es die NoSteam.exe hier von Egosoft (Downloadbereich Webseite).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
JKP
x4

Post by JKP »

Danke allen für die Hilfe.

Ich habe nun erstmal Steam Cloud abgeschaltet und werde das mal beobachten.
Wenn es noch einmal auftritt versuche ich es mit der NoSteam exe.
Only change one thing at a time.
JKP
x4

Post by JKP »

Kurzes update, falls es jemandem hilft, ich habe seit dem letzten Post ohne Steam-Cloud Speicher keine Probleme mehr gehabt.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”