Brauche Freeware Grafiktool

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot2
x2

Brauche Freeware Grafiktool

Post by saibot2 »

Hallo zusammen!
Da ich als einziges Bildbearbeitungsprogramm Paint besitze :| , brauche ich mal was besseres um anständige JPG's und GIF's und andere Formate machen zu können. Wer kann mir da mal nen Tipp geben?

Noch was: Ich bin mal in den Genuss eines guten Programmes gekommen (HyperSnap), das aber nur Shareware ist. Da gabs eine Funktion zum optimieren der Grafikpalette eines Bildes, damit man z.b. ein Bild mit 16 Farben auch mit nur 16 Farben abspeichern konnte und das dann auch die richtigen waren. (hoffe ich drück das verständlich aus :D ) Ist sowas nix Besonderes oder etwas, dass es selten gibt?
Danke schonmal für eure Empfehlungen und Tipps! :wink:

saiboT2
PIC
x2

Post by PIC »

Mouin saiboT2,

versuch's doch mal mit dem Irfan View 3.91.
Download hier: http://www.tucows.com/preview/194967.html

Das Teil ist Freeware, solange Du es privat einsetzt und es kann mit allen gängigen Formaten umgehen. Zum Bearbeiten eines Bildes isses zwar nicht optimal, aber wenn Du nur etwas in ein anderes Format konvertieren willst, reicht es vollauf.
mfg.

PIC
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Stimmt, IrfanView ist echt gut zum konvertieren und angucken. Danke. Nur zum Bearbeiten muss ich momentan noch zum Bitmap konvertieren, in Paint bearbeiten und dann wieder mit IrfanView konvertieren. Aber Hauptsache ist ja, dass es überhaupt geht. :D
Rebecca E.

Post by Rebecca E. »

@saiboT2.

Wie wäre es mit Gimp?

[ external image ]
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

saiboT2 wrote:Stimmt, IrfanView ist echt gut zum konvertieren und angucken. Danke. Nur zum Bearbeiten muss ich momentan noch zum Bitmap konvertieren, in Paint bearbeiten und dann wieder mit IrfanView konvertieren. Aber Hauptsache ist ja, dass es überhaupt geht. :D
@saiboT2

Mann kann es auch umständlich machen. Bearbeite in zukunft nur noch Bilder im JPG Format. Was nutzt dir Bitmap ? .Ist eh nur ein Speicherfresser auf der Platte und die Darstellung der Grafik in Bitmap selbst ist nicht so der bringer. Generell nur noch JPG bearbeiten ,hast mehr davon.kannst dir ne Digicam z.B. Nikon Coolpix 2100 oder Nachfolger kaufen ( wenn du willst).Dort ist Adobe Photoshop 2.0 dabei .Mit diesem Tool kannst mehr machen als mit IRFANWIEW.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Nugget32 wrote:
saiboT2 wrote:Stimmt, IrfanView ist echt gut zum konvertieren und angucken. Danke. Nur zum Bearbeiten muss ich momentan noch zum Bitmap konvertieren, in Paint bearbeiten und dann wieder mit IrfanView konvertieren. Aber Hauptsache ist ja, dass es überhaupt geht. :D
@saiboT2

Mann kann es auch umständlich machen. Bearbeite in zukunft nur noch Bilder im JPG Format. Was nutzt dir Bitmap ? .Ist eh nur ein Speicherfresser auf der Platte und die Darstellung der Grafik in Bitmap selbst ist nicht so der bringer. Generell nur noch JPG bearbeiten ,hast mehr davon.kannst dir ne Digicam z.B. Nikon Coolpix 2100 oder Nachfolger kaufen ( wenn du willst).Dort ist Adobe Photoshop 2.0 dabei .Mit diesem Tool kannst mehr machen als mit IRFANWIEW.
Ich arbeite ja auch mit JPG oder GIF. Nur zum Bearbeiten nehm ich Bitmap (also nur temporär), weil das dumme Paint nix anderes kann. :thumb_down: Jetzt hab ich mir aber auch noch Gimp zugelegt. (danke nach oben :D )

Noch ne Frage zu Bildformaten: Wer kennt PNG? Was ist daran der Vorteil/Nachteil? (gegenüber anderen formaten)
Rashim
x3

Post by Rashim »

saiboT2 wrote: Noch ne Frage zu Bildformaten: Wer kennt PNG? Was ist daran der Vorteil/Nachteil? (gegenüber anderen formaten)
Der Vorteil und deshalb ist es auch geschaffen worden: Es ist frei von Rechten. Also nicht so, dass jetzt jemand plötzlich für jpg Patente geltend macht und kassieren will, so wie es von Compuserve vor einiger Zeit mit gif gemacht wurde, wo jeder der das auf seienr Homepage hatte, mal damit rechnen musste einen Brief eines Anwalts zu erhalten.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Rashim wrote:
saiboT2 wrote: Noch ne Frage zu Bildformaten: Wer kennt PNG? Was ist daran der Vorteil/Nachteil? (gegenüber anderen formaten)
Der Vorteil und deshalb ist es auch geschaffen worden: Es ist frei von Rechten. Also nicht so, dass jetzt jemand plötzlich für jpg Patente geltend macht und kassieren will, so wie es von Compuserve vor einiger Zeit mit gif gemacht wurde, wo jeder der das auf seienr Homepage hatte, mal damit rechnen musste einen Brief eines Anwalts zu erhalten.
Ach so ist das! Sowas ist echt ätzend... :evil: Nur gewinnsüchtige Leute können sich ausdenken, auf international verwendete standart Grafiktypen Patente anmelden zu wollen... Wundert mich fast, dass sowas überhaupt erlaubt ist... :headbang:

Wie siehts denn bei PNG mit Qualität und Platzverbrauch, also der Kompression aus?
Rashim
x3

Post by Rashim »

Die Patente existieren ja schon länger, weil jetzt darauf Patente anmelden wollen wäre sinnlos.

Wie gut die Kompression ist, weiss ich jetzt nicht. Sollte aber brauchbar sein, denke ich mal. png heisst ja portable network graphic.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

PNG ist wie JPG ein komprimiert abgeschpeichertes 24 bit Grafikformat, welches aber ohne Lizenskosten auskommt.
Nachdem sich GIF etabliert hatte wurde es kostenpflichtig und JPG wollte es ihm gleichtun, worauf eigentlich das PNG Format das JPG ablösen sollte.
PNG wird seitdem auch von diversen Browsern unterstützt, konnte sich bis jetzt aber nicht durchsetzen
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

JPG ist auch patentiert? Noch nichts davon gehört, aber egal:

Das extrem praktische an png ist, dass es vollkommen verlustfrei komprimiert. Deshalb benutze ich für Bilder, die schön aussehen sollen, immer PNG. :)
Greets
lenny5000
Rashim
x3

Post by Rashim »

lenny5000 wrote:JPG ist auch patentiert? Noch nichts davon gehört, aber egal:
Ja, ging vor kurzem bei Heise die Meldung durch, dass der Patentinhaber nun dafür abcashen will. Also jedes Proggi, das jpg erzeugt, soll nun dafür zahlen.
Last edited by Rashim on Mon, 3. May 04, 15:49, edited 1 time in total.
Praiden
x2

Post by Praiden »

Gif 87a
Kompression: Verlustfrei
Farben: 256
Transparenz: Nein
Interlacing: Ja
Animation: Ja

Gif 89a
Farben: 256
Transparenz: Ja
Animation: Ja

PNG
Farben: Millionen
Animation: Nein

JPG
Kompression: Verlustbehaftet
Interlacing: Nein

P-JPG (jpg 2000)
Kompression: Verlustbehaftet
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Hey, ich seh grad, dass PNG noch besser komprimiert als GIF oder JPG. Warum nimmt man dann nicht immer PNG? (vielleicht noch zu wenig verbreitet? mein browser kanns aber, ich hab Mozilla deutsch 1.6)
Beweis für die Kompfimierung: ":spam:" Der Smilie ist 2KB gross als GIF. Als PNG mit höchster Komprimierung nur 1,6KB. Verlustfrei!

Warum ich hier Frage: Ich will grad mal ne kleine Homepage machen und frag mich jetzt, was ich wohl besser nehme... JPG und GIF oder PNG... Kann mir da einer Tipps geben?

EDIT:
PNG
Was hat es eigentlich mit der Tranzparenz bei Bildern auf sich?
Last edited by saibot2 on Mon, 3. May 04, 15:41, edited 1 time in total.
ammi
x4

Post by ammi »

Nugget32 wrote: @saiboT2

bitmap ist geil
musste letztes wochenende von nem bekannten den pc neu machen und seine eigenen dateien sichern
da sind mir 5 bilder aufgefallen die 99,5 mb pro bild groß waren
hatten ne auflösung von 7500 x 4300 pixel und waren auch noch in bmp format :lol:
nach dem umkonvertieren auf jpeg war jedes bild nur noch 2 mb groß :o
Praiden
x2

Post by Praiden »

Die Transparenz bei Bildern kann sehr hilfreich sein.
Du musst dafür auf einem Bild eine Farbe oder einen Paletten Eintrag auswählen, in Paint Shop Pro 7(10€) wird dir dann dass Bild automatisch auf 256 Farben und eine Ebene geglättet, damit es z.B. sofort bereit ist als Gif konvertiert zu werden.

In Zeiten wo es noch kein verbreitetes CSS oder HTML Tabellen Konstruktionen gab, benutzte man ein 1px² großes Transparentes Gif um Abstand zwischen Texten einzufügen (über width= und height= können ja neue größen angegeben werden), dies ist noch immer eine halbwegs gängige Methode bei Anfängern.

Ein Nachteil von PNG ist, das es angeblich nicht von älteren Browsern, also denen vor 1997 :roll: - unterstützt wird.
Last edited by Praiden on Mon, 3. May 04, 15:55, edited 1 time in total.
Rashim
x3

Post by Rashim »

@saiboT2

Transparenz heisst, dass der Hintergrund bei einer bestimmten Farbe im Bild durchscheint. Die Smileys haben zum Beispiel meist eine Transparente Farbe, weil man ja nicht für jede Hintergrundfarbe einen eigenen Smiley machen will.

@ammi

JPG vernichtet aber Information, unter Umständen sind grosse Bilder in verlustfreien Containern erwünscht. Aber ok, da würde ich dann auch nicht BMP nehmen, oder wenigstens RLE Encodete BMPs aber eher TGA oder PNG. Mein Onkel hat JPG gar nicht gekannt und alles in TGA gespeichert, er ist aber professioneller Grafiker! Aber ok, bald in Rente und seine Arbeit ist erst die letzten paar Jahre auf Rechner gewandert, vorher war Lichttisch und Retuschestift angesagt.
Praiden
x2

Post by Praiden »

Für die Bearbeitung am Computer würde ich lieber immer die Programm spezifischen Bildformate benutzen, da diese Vorteile wie Alpha Kanäle oder Ebenen haben.
(Ulead PhotoImpact: *.ufo; Adobe Photoshop: *.psd; JASC PSP: *.psp)

@saiboT2, schau einfach mal in der Vorschau wie groß die Dateien werden und wie diese aussehen, danach würde ich das passende Format wählen.
Und achte darauf dass die DPI Anzahl bei 72 liegt :)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Um mal wieder auf den "Topic"-Punkt zu kommen.
Es gibt doch genug Anbieter, welch ältere Softwarereleases zu günstigen Konditionen verkaufen.
Corel 8 19,90 Euro
Corel 9 OEM ( mußt dir eine Hardware ( in diesem Fall ne Billigmouse )kaufen, womit die gebundelt ist, -- 49,90 Euro
Ich habe selbst Corel 8 OEM damals mit ein paar Billiglautsprecher gekauft.

[ external image ]
Last edited by MODIFIED on Mon, 3. May 04, 16:19, edited 1 time in total.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Praiden
x2

Post by Praiden »

Für die Bearbeitung am Computer würde ich lieber immer die Programm spezifischen Bildformate benutzen, da diese Vorteile wie Alpha Kanäle oder Ebenen haben.
(Ulead PhotoImpact: *.ufo; Adobe Photoshop: *.psd; JASC PSP: *.psp)

@saiboT2, schau einfach mal in der Vorschau wie groß die Dateien werden und wie diese aussehen, danach würde ich das passende Format wählen.
Und achte darauf dass die DPI Anzahl bei 72 liegt :)

Return to “Off Topic Deutsch”