Hallo zusammen,
nachdem X4 nach dem Preorder nur kurz angefasst wurde, bin ich seit der Joystick vor einem Monat entstaubt wurde, wieder komplett auf X-Schiene. X hat weiterhin seinen Reiz und Suchtfaktor. Am Anfang war ich z.B. eher skeptisch über das Aussteigen, aktuell finde ich es ganz nett. Noch herrscht das Mikro-Management und jede Mio wird sofort wieder reinvestiert. Bin gespannt wann ich endlich richtig viel Credits mache
Mittlerweile habe ich schon einige Stunden gespielt: eine S-Looterflotte, eine kleine M-Mining und M-Handelsflotte, Eine Microchip, Energiezellen und eine Hüllenteile- Produktion, bei 4 Fraktionen bin ich auf +20, sitze in meiner leicht gemoddeten Nemesis, und rüste gerade meinen ersten (gelooteten) Zerstörer aus.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Viele Antworten habe ich hier schon gefunden, ein paar Dinge sind aber noch offen.
1. Plotreihenfolge: ich habe alle DLCs und bisher nur den HQ-Plot durch. Das man die Plots am besten in Richtung Krieg lenkt ist auch bekannt, aber muss man auch eine Reihenfolge für die Plots einhalten? Man liest öfters über Probleme mit NPCs die in mehreren Plots involviert sind…
2. Rohstoffversorger von Stationen: Mein Hüllenteilkomplex steht in Achtzehn Milliarden und hat ca. 10 zugeordnete M-Miner. Im Sektor selbst gibt es einiges an Erz, jedoch mint kein einziger in diesem Sektor (Ressourcensonden in fast jedem reichhaltigem Sektor vorhanden). Die Miner sind fröhlich im Profitablen Handel, Nopileos Glück 2 und sogar im Frommer Nebel 4(!) unterwegs. Logistisch eher fragwürdig. Kann ich die Sektorreichweite beschränken, oder sollte das besser über Verteilerzentren (und teure L-Miner) realisiert werden?
3. Statteliten Netzwerk. Wie wichtig ist es wirklich? Dank den Händlern „wuselt“ es eh schon fast überall, die Errichtung ist teuer und zeitaufwendig.
4. Waren verteilen und fortgeschrittener Handel. Aktuell wähle ich immer alle Waren an, mir ist an sich egal mit was gehandelt wird, ich verlasse mich ganz darauf das der Pilot die lukrativste Wahl findet. Oder sollte man doch eher auf die höherpreisigen Tech Güter reduzieren?
5. Besitz in „Gruppen“ zusammenfassen: Jedes Schiff wird aktuell einzeln aufgelistet, somit ist die Besitzliste etwas scroll-intensiv. Kann ich z.B. meine Händler/Miner „gruppieren“ aber jeder arbeitet weiter autark?
6. Xenon Stärke: Gibt es eine Abhängigkeit zwischen der Stärke der Xenon und mir? Aktuell fallen sie recht stark und simultan in HAT, Zweiter Kontakt und Inamus Zura ein. In letzterem errichten sie schon Stationen. Um das Kleinvieh kümmere ich mich recht oft, jedoch lasse ich von K/Is die Finger. Dafür richte ich mir gerade eine Odysseus her, also der erste Sprung von M auf L. Ist das den Xenon egal, da sie nur über ihrer eigene „Wirtschaft“ stärker werden, oder skalieren sie mit mir?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Tipps!
PS: Wo sind die OTAS? Mistral und Borea bitte in meine Flotte