HeinzS wrote: ↑Thu, 4. Aug 22, 12:54
Wormaus_new wrote: ↑Thu, 4. Aug 22, 10:30
Warum wurde das Basis-Training nicht wieder direkt in den Spielstart implementiert, wie ehemals bei X-BTF? So hätte der Spieler dort bereits einen "fliessenden" Einstig ins Spiel.
weil es verschiedene Spielstarts/Startschiffe/Startsektoren gibt.
- Aus meiner (subjektiven) Sicht wäre dann an der Stelle ein "Bridge-Event" schön gewesen, sodass der Spieler an dieser Stelle schon direkt eingebunden ist.

Das ist dann halt das Gefühl, es ist irgendetwas passiert wasmich als Spieler betrifft - was kommt jetzt? (Das erschafft eine gewisse Spannung und weckt die Neugierde ... , welches den Spieler dann schon vor dem eigentlichen Anfang des Spielt emotional bindet ...

)
... anstelle beenden zu müssen, ins hauptmenü zu gehen und das "nächste Spiel" auszuwählen. (finde ich "öde", aber ich bin halt X-BTF geschädigt ^^^:D )
- Auf der anderen Seite: ... Ja ich weiss, es gibt endlos viele und wirklich gute Ideen, um das Spiel noch interessanter und spannender/fesselnder zu gestalten. Nur um diese auch sinnvoll und technisch "perfekt" umzusetzen würde mann noch jahrzehnte brauchen ... Das was bereits im Spiel umgesetzt wurde ist auch so ansich schon absolut gigantisch.
Ich habe jetzt bezüglich X4 hier im Forum nur ein paar Sachen quer-gelesen, aber solche Sachen wurden vermutlich schon zig mal erörtert. Ich wollte einfach nur mal meinen ersten Eindruck davon kund getan haben.

(Ich könnte jetzt ein komplettes Spielstart-Review schreiben - aber das kann man auch ganz kurz zusammenfassen:
- - Basis-Steuerung müsste besser individualisierbar sein - was bei dem Steuerungsumfang aber extrem schwierig ist.
- - Menüs / Displays könnte man nochmal ein wenig umstrukturieren ... ala Grundelegende Informationen -> erweiterte Informationen, um nicht einen komplett maximal überladenen "Informations-Bildschirm" zu haben (Ich hab extrem Probleme etwas optiosch darin zu filtern / zu erkennen / zu finden, weil es ist einfach viel zu viel Infos zu sehr komprimiert , durch die ganzen Details) -> siehe Bild-Anhang
- - Die Galaxiekarte (M) bzw die Sektorinhalte darin sind für mich sehr schwer erkennbar / lesbar, da sich dort viele Sachen überlappen ... Die alte "Universum"-Struktur + je eine einzelne Sektorenkarte mit Inhalten (. und ,) gefielen mir persönlich besser und waren für mich viel übersichtlicher.
- + ein sehr langer lern- und einstiegs-weg , selbst für erfahrene X- Spieler, welcher sich aber aus dem extremen Umfang und der Art des Spiels ergibt. Einen echten Spiele-Benefit daraus hat man dann im weitern Spielverlauf.
- + Die Ausstattung, Dynamik, Handlungsfreiheit .. usw - also der gesamte Kern des Spiels sind einfach "einmalig genial".
Okay ... trotzdem weiss ich jetzt noch nciht, ob die (linke) ALT Taste im Spiel zum "Laser feuern" benutzt werden kann
... screen:
[ external image ]