Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen

Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by Onen »

ist einfach unterirdisch, um es mal jugendfrei auszudrücken.
Ein Schiff greifft meinen Frachter im Sektor an, eine Jäger Staffel ist auch im Sektor. Vollgendes hab ich beobachtet:
-Staffel hat Befehl Position beschützen, da Ziele nich in Position macht sie garnix. Kann ich versten, finds aber nicht richtig
-Staffel bekommt Befehl Feind angreiffen, fliegt dann aber zur Position die befohlen wurde obwohl die Feinde schon weiter geflogen sind, dem Frachter nach
-Staffel bekommt Befehl Feinde im Gebiet angreiffen, anfangs tut sie das, geht dann aber in Wartemodus (Sanduhr Symbol) obwohl noch Feinde da sind (einige Befehle laufen nach einiger Zeit ab, sollte nicht sein)
-Staffel ist im Wartemodus, wird angegriffen und tut einfach nichts. (omfg!)
Wie beschützt man Sektor und Schiffe efektiv? Muss ich echt alle 3 Minuten bei jeder Angriffsmeldung da rumfingern gehen um keine Frachter zu verlieren. Also das automatisieren des Handels ist echt vorbildlich, aber beim Kampf haben die programierer früher Feierabend gemacht hab ich langsam das Gefühl. Wieso bekomme ich die Meldung vom Frachter, wieso nicht auch die Staffel? Es wäre ja wohl echt nicht so schwer sowas.
HeinzS
x4

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by HeinzS »

ja wo viele Feinde sind sollte man am Ball bleiben oder sich ruhigere Sektoren zum Handeln suchen.
Onen

Post by Onen »

HeinzS wrote: Sun, 26. Jun 22, 20:36 ja wo viele Feinde sind sollte man am Ball bleiben oder sich ruhigere Sektoren zum Handeln suchen.
Ich rede hier von profitabler Handel, HQ Sektor
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dann jage doch die paar PGS Schiffe oder richte dir einen Alarm dafür ein und ganze ohne Verluste wäre es auch langweilig.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Onen wrote: Sun, 26. Jun 22, 21:03
HeinzS wrote: Sun, 26. Jun 22, 20:36 ja wo viele Feinde sind sollte man am Ball bleiben oder sich ruhigere Sektoren zum Handeln suchen.
Ich rede hier von profitabler Handel, HQ Sektor
Ich glaube, davon hat HeinzS auch geredet! :D :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Onen

Post by Onen »

HeinzS wrote: Sun, 26. Jun 22, 21:06 dann jage doch die paar PGS Schiffe oder richte dir einen Alarm dafür ein und ganze ohne Verluste wäre es auch langweilig.
Die kommen ja immer wieder, und wie ich mittlerweile festgestellt habe nicht durch die Tore. Die erscheinen einfach im Sektor.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Onen wrote: Sun, 26. Jun 22, 21:18 Die kommen ja immer wieder, und wie ich mittlerweile festgestellt habe nicht durch die Tore. Die erscheinen einfach im Sektor.
Die drei Sektoren vom Teladi-System Profitabler Handel sind die mit am stärksten von Plünderern frequentierten Sektoren im ganzen X-Universum. Das die PGS-Schiffe in diesem Sektor willkürlich erscheinen, also reinteleportieren, nein, das kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Normalerweise sollte die PGS im System eine Basis und eine unbestimmte Anzahl an Stationen haben und ihre Schiffe benutzen die Sprungtore und den Superhighway im System, das kann man sehr gut beobachten, wenn man an den entsprechenden Positionen Satelliten aufgestellt hat.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Onen wrote: Sun, 26. Jun 22, 21:18 Die kommen ja immer wieder, und wie ich mittlerweile festgestellt habe nicht durch die Tore. Die erscheinen einfach im Sektor.
nur die Khaak erscheinen einfach so, hast alle Tore mit Satelliten im Blick, wenn ja richte dir einen Alarm für PGS Schiffe ein und nutze öfters die Mapsuche mit "Plü(nderer)", dann werden alle im Sat Bereich angezeigt. Meine Händler schaffen es zu 99% zu fliehen und der Rest ist halt Schwund der nicht wirklich weh tut.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Onen wrote: Sun, 26. Jun 22, 20:08 (1) -Staffel bekommt Befehl Feinde im Gebiet angreiffen, anfangs tut sie das, geht dann aber in Wartemodus (Sanduhr Symbol) obwohl noch Feinde da sind (einige Befehle laufen nach einiger Zeit ab, sollte nicht sein)
(2) -Staffel ist im Wartemodus, wird angegriffen und tut einfach nichts. (omfg!)
Zu (1) und (2): Hast du den Position-beschützen-Befehl aufgehoben? Wenn eine Staffel den Position-beschützen-Befehl hat und dann dem Staffelführer ein Greife-Feinde-Befehl irgendwo anders erteilst, macht die Staffel dies und kehrt anschließend in ihren Standard-Befehl zurück. Wenn eine Staffel in den Warte-Modus geht, wurden grundsätzliche Befehle (zB Position beschützen) aufgehoben durch den Spieler.

Kontrolliere zudem einmal die Globalen Befehle aller Staffel-Schiffe: Gerade den ersten und dritten Befehl muss man anpassen. Entweder "Nach eigenem Ermessen" oder "Angreifen". Gerade Piloten mit wenig Sternen sollten "Nach eigenem Ermessen" erhalten, die fliehen dann früher.

Außerdem: Erweiterte Satelliten aufstellen zumindest im Bereich der Tore und bei wichtiger Stationen, dann einer Staffel auch den Patroullie-Befehl erteilen (bei großen Sektoren auch mehrere Staffeln, wenn dir das Gebiet wichtig zum Handeln ist). Deine Patroullie-Staffel deckt dann die durch deine Satelliten aufgedeckten Bereiche ab.

Und wie schon gesagt, auch Piraten und Plünderer werden gebaut und erscheinen nicht einfach so.
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Die KI der PGS ist auch strohdoof. Ich hab auch öfters übergriffe von denen... mir egal ich sag einfach mein Frachter EINWILLIGEN. Der wirft die Fracht ab. Tja die PGS sind so dumm die sammeln die Beute nicht. 1 - 2 minuten Später (wenn sie abgedreht sind) lass ich die Fracht per Frachtdrohne ( wenn L Frachter sind) einsammeln und weiter gehts.

Die KI ist auch auf gegner seite eher ... ihr wisst schon.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Gerade in System Profitabler Handel sollte man frühzeitig Satelliten aufstellen und (selbst) auf Piraten-Jagd gehen. Einfach etwas wertvolle Ware in den Laderaum und schon werden die lieben Piraten neugierig und wollen an dein Hemd... :roll:
Da fallen einem dann einige Piraten-Jäger und die Minotaurus-Plünderer in die Hände (und Inventarwaren); entweder verkaufen oder selber nutzen (lassen).
Und zu Spielbeginn ist der eigene Kampfrang so gering, da kommen kaum stärkere Feinde (aber nicht in die Xenon-Sektoren fliegen :) ).
Ponderosa

Post by Ponderosa »

Mit ein Mittelhohen Kampfrang und paar Entertruppen kann man ja gut Phönix entern und schön Geld machen oder selbst zum Schutz ausstatten.

Ich hatte anfangs viel mit Barbarossa Plünderern zu tun gehabt von VIG (die Streunen auch in der nähe rum). Das ding ist sau gut halb Zerstörer halb Frachter. Nutze ich zum kleinere ziele vernichten und zum manuellen Transport von Stationswaren. Mit 6100 ms. ohne Modi schnell genug. FLAK und Bolzen und schon sind Piraten, Xenon und Kha'ak keine ernste Bedrohung mehr.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Onen wrote: Sun, 26. Jun 22, 20:08 ist einfach unterirdisch, um es mal jugendfrei auszudrücken.
Ein Schiff greifft meinen Frachter im Sektor an, eine Jäger Staffel ist auch im Sektor. Vollgendes hab ich beobachtet:
-Staffel hat Befehl Position beschützen, da Ziele nich in Position macht sie garnix. Kann ich versten, finds aber nicht richtig
-Staffel bekommt Befehl Feind angreiffen, fliegt dann aber zur Position die befohlen wurde obwohl die Feinde schon weiter geflogen sind, dem Frachter nach
-Staffel bekommt Befehl Feinde im Gebiet angreiffen, anfangs tut sie das, geht dann aber in Wartemodus (Sanduhr Symbol) obwohl noch Feinde da sind (einige Befehle laufen nach einiger Zeit ab, sollte nicht sein)
-Staffel ist im Wartemodus, wird angegriffen und tut einfach nichts. (omfg!)
Wie beschützt man Sektor und Schiffe efektiv? Muss ich echt alle 3 Minuten bei jeder Angriffsmeldung da rumfingern gehen um keine Frachter zu verlieren. Also das automatisieren des Handels ist echt vorbildlich, aber beim Kampf haben die programierer früher Feierabend gemacht hab ich langsam das Gefühl. Wieso bekomme ich die Meldung vom Frachter, wieso nicht auch die Staffel? Es wäre ja wohl echt nicht so schwer sowas.
Ein paar Kommentare von mir dazu (ist für mich ein sehr ärgerliches Thema):
Wenn man einem Schiff befiehlt ein anderes Schiff anzugreifen (aus einiger Entfernung), dann passiert einfach Folgendes: Es fliegt (zuerst rasch, dann idiotisch langsam) auf die Position zu, an der das Ziel war, als man den Befehl gab. Dies passiert auch dann, wenn das Schiff theoretisch nahe genug ist, um das Ziel am Radar zu haben. Dies ist einfach die Programmierung: Es wird beim Befehl eintragen die Position des Ziels genommen. Das führt oft dazu, dass mein Schiff dann am Ziel nach neuen Befehlen fragt, weil das Ziel inzwischen ganz wo anders ist. Beobachtet x Mal bei Khaak, die Bergbauschiffe (nicht meine meist) angreifen.

Dasselbe passiert auch, wenn man so wagemutig ist, einem seiner Schiffe zu befehlen, auf einem anderen Schiff zu landen, das aber unterwegs ist. Das ist echt zum Heulen, wenn man da zusieht. Der fliegt zuerst an die Position, wo das Schiff war, als der Befehl gegeben wurde. Dort sieht er sich mal um. Merkt, da ist nix zum Landen, findet sein Ziel, merkt sich die Position und fliegt dort hin. Schleifenende, beginne von vorne, merke dir Position, usw...
Das in Endlos-Schleife. Wenn das Ziel nie stehen bleibt, geht das endlos weiter. Man muss also dem Zielschiff befehlen zu warten. Dann klappt es so einigermaßen. Das müsste schon besser gehen. Dass er Probleme hat, wenn das Ziel in Reisegeschwindigkeit (oder womöglich sogar schneller als er selber) ist, ist auch klar - könnte man aber merken und melden. Aber das Problem tritt sogar bei einem Bergbauschiff auf, das arbeitet und sich nur langsam bewegt.

Wenn man alle Feinde angreifen im Bereich verwendet, klappt das wesentlich besser, da offenbar das Schiff (oder die Staffel) dann im Bereich nach Feinden sucht. Trotzdem ist es übel, dass man nicht wenigstens so intelligent ist, einen Feind nach dem anderen anzugreifen und zu eliminieren. Da wird herumgeeiert, und oft stecken die auch Schaden ein, der leicht vermeidbar wäre. Aber trotzdem deutlich besser.

Dass Schiffe im Wartemodus wirklich passiv sind, ist glaube ich beabsichtigt, auch wenn es total doof aussieht. Damit vermeidet man Unfälle aller Art - und die Abhilfe ist eben, Schiffe nur dann warten zu lassen, wenn sie wirklich warten und sonst nichts tun sollen. Muss man einfach wissen. Es haben schon Spieler Zerstörer wo 'geparkt' und warten lassen, und diese deswegen verloren. Kriegsschiffe sollten immer einen Befehl haben. In meinem Fall bewachen sie ganz einfach irgendeine Station, bis ich sie brauche.

Das Problem mit Piraten ist, dass sie sich tarnen. Wenn man (ist mir mehrmals passiert) einem Kampfschiff den Auftrag zum Helfen erteilt, hat man ein Problem: Sobald der Pirat dein Schiff angreift, ist er enttarnt und für dich Rot dargestellt. Also kann man ohne Probleme angreifen. Die MIN (nicht TEL) wird in dem Fall sogar helfen, wenn ein Schiff nahe genug ist. Wenn dein Schiff sich aber blöd anstellt und ewig braucht, bis es das Ziel erreicht, wechselt der einfach seine Tarnung aus, und ist dann plötzlich ein 'Freund' von MIN. Folge ist Reputations-Verlust bei MIN. Das geht viel zu rasch und in voller Sicht aller anderen. Ist MIN selber auch schon passiert, dass der sich einfach wieder als TEL tarnt, während sie ihn angreifen (nicht unter Beschuss allerdings). Und die Tarnung ist deshalb so ärgerlich, weil NUR der Spieler SELBER sie durch Scannen aufheben kann.

Generell vermeide ich Handel in TEL-Sektoren komplett. Das ist einfach zu lästig. Allerdings hilft es sehr, wenn man die Meldung bei Angriffen und bei Piraten abschaltet! Also bei Angriff und bei Piraten-Aufforderungen auf 'Fliehen' stellen und die Meldung ABSCHALTEN. Man sieht es sowieso in der Liste am Symbol, wenn ein Schiff flieht. Aber wenn man die Meldung anschaltet, ist das keineswegs eine MELDUNG, sondern eine RÜCKFRAGE! Da bleibt das Schiff tatsächlich STEHEN und fragt, was es tun soll, und wenn man keine Zeit hat, sofort zu antworten wartet der ein wenig, und tut dann das, was eingestellt ist. Das ist - sagen wir mal höflich - suboptimal. Deswegen NIEMALS eine Meldung einstellen, wenn man die weglässt, beginnt der relativ rasch zu fliehen und schafft es dadurch weit öfter.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sun, 26. Jun 22, 22:43 Ein paar Kommentare von mir dazu (ist für mich ein sehr ärgerliches Thema):
Wenn man einem Schiff befiehlt ein anderes Schiff anzugreifen (aus einiger Entfernung), dann passiert einfach Folgendes: Es fliegt (zuerst rasch, dann idiotisch langsam) auf die Position zu, an der das Ziel war, als man den Befehl gab. Dies passiert auch dann, wenn das Schiff theoretisch nahe genug ist, um das Ziel am Radar zu haben. Dies ist einfach die Programmierung: Es wird beim Befehl eintragen die Position des Ziels genommen. Das führt oft dazu, dass mein Schiff dann am Ziel nach neuen Befehlen fragt, weil das Ziel inzwischen ganz wo anders ist. Beobachtet x Mal bei Khaak, die Bergbauschiffe (nicht meine meist) angreifen.

Dasselbe passiert auch, wenn man so wagemutig ist, einem seiner Schiffe zu befehlen, auf einem anderen Schiff zu landen, das aber unterwegs ist. Das ist echt zum Heulen, wenn man da zusieht. Der fliegt zuerst an die Position, wo das Schiff war, als der Befehl gegeben wurde. Dort sieht er sich mal um. Merkt, da ist nix zum Landen, findet sein Ziel, merkt sich die Position und fliegt dort hin. Schleifenende, beginne von vorne, merke dir Position, usw...
Das in Endlos-Schleife. Wenn das Ziel nie stehen bleibt, geht das endlos weiter. Man muss also dem Zielschiff befehlen zu warten. Dann klappt es so einigermaßen. Das müsste schon besser gehen.
ich vermute bei den vielen Schiffen würde eine genauere Zielführung die FPS stark senken. :(
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Sun, 26. Jun 22, 22:54
Good Wizard wrote: Sun, 26. Jun 22, 22:43 Ein paar Kommentare von mir dazu (ist für mich ein sehr ärgerliches Thema):

Das in Endlos-Schleife. Wenn das Ziel nie stehen bleibt, geht das endlos weiter. Man muss also dem Zielschiff befehlen zu warten. Dann klappt es so einigermaßen. Das müsste schon besser gehen.
ich vermute bei den vielen Schiffen würde eine genauere Zielführung die FPS stark senken. :(
Ich denke, es wird der ORT und nicht das ZIEL eingetragen. Würde man das Ziel verwenden, würde es auch klappen. Hat sicher einen Grund. Eventuell Performance, aber das ZIEL ist ja praktisch ein Ort, es hat ja eine Position. Aber vielleicht geht das irgendwie nicht - keine Ahnung. Ich bin aber sicher, es könnte weit besser klappen. Immerhin greifen Feinde meine Schiffe ja auch an und finden die.

Überhaupt scheint da einiges seltsam zu sein, und eventuell ist das in der Core-Engine und nicht in den Scripts zu finden. Zum Beispiel beim Ablegen eines Objekts (Satellit, oder Probe) an einem FESTEN Ort. Der fliegt zuerst im Reisemodus, wird dann aber rund 20km vor dem Ziel extrem langsam und tastet sich heran. Warum? Wenn man den Befehl gibt, dann wartet bis der langsam wird und dann das Ziel mit der Maus in der Karte ganz leicht verschiebt (bzw., nur bewegt, man kann es ruhig auch an der gleichen Stelle wieder ablegen) dann fliegt der plötzlich ganz sauber hin und legt ab. Das ist ganz klar ein Bug. Wurde auch mehrmals gemeldet. Ist natürlich kein Drama, aber es gibt ein paar solche Dinge, die auf Probleme in den Scripts oder sogar in der Engine hindeuten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Korrekt, bei großen Entfernungen zum Ziel immer zwei Befehle geben: Fliege in die Nähe des Zielpunktes und dann erledige den Auftrag (egal welchen). :!:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sun, 26. Jun 22, 23:01 Ich denke, es wird der ORT und nicht das ZIEL eingetragen. Würde man das Ziel verwenden, würde es auch klappen.
aber auch dann müsste ständig der Ort des Zieles neu berechnet werden, was eben viele zusätzliche Berechnungen erfordern würde und das passiert nur im Nahbereich des Spielers.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Das Problem mit Piraten ist, dass sie sich tarnen. Wenn man (ist mir mehrmals passiert) einem Kampfschiff den Auftrag zum Helfen erteilt, hat man ein Problem: Sobald der Pirat dein Schiff angreift, ist er enttarnt und für dich Rot dargestellt. Also kann man ohne Probleme angreifen. Die MIN (nicht TEL) wird in dem Fall sogar helfen, wenn ein Schiff nahe genug ist. Wenn dein Schiff sich aber blöd anstellt und ewig braucht, bis es das Ziel erreicht, wechselt der einfach seine Tarnung aus, und ist dann plötzlich ein 'Freund' von MIN. Folge ist Reputations-Verlust bei MIN. Das geht viel zu rasch und in voller Sicht aller anderen. Ist MIN selber auch schon passiert, dass der sich einfach wieder als TEL tarnt, während sie ihn angreifen (nicht unter Beschuss allerdings). Und die Tarnung ist deshalb so ärgerlich, weil NUR
der Spieler SELBER sie durch Scannen aufheben kann.
OOS mach ich mit Piraten ohne den Scannereiunsinn und Rufverlust bei Min & Co kurzen Prozess.

Generell vermeide ich Handel in TEL-Sektoren komplett. Das ist einfach zu lästig. Allerdings hilft es sehr, wenn man die Meldung bei Angriffen und bei Piraten abschaltet! Also bei Angriff und bei Piraten-Aufforderungen auf 'Fliehen' stellen und die Meldung ABSCHALTEN. Man sieht es sowieso in der Liste am Symbol, wenn ein Schiff flieht. Aber wenn man die Meldung anschaltet, ist das keineswegs eine MELDUNG, sondern eine RÜCKFRAGE! Da bleibt das Schiff tatsächlich STEHEN und fragt, was es tun soll, und wenn man keine Zeit hat, sofort zu antworten wartet der ein wenig, und tut dann das, was eingestellt ist. Das ist - sagen wir mal höflich - suboptimal. Deswegen NIEMALS eine Meldung einstellen, wenn man die weglässt, beginnt der relativ rasch zu fliehen und schafft es dadurch weit öfter.
Ich betreibe hier das genaue Gegenteil sobald mir pro TEL-Sektor mind. eine Staffel M-Schiffe(Nemesis oder Drache) zur Verfügung steht sind die Piraten kein wirkliches Problem mehr, in kombination mit den Meldungen + Pausemodus stellen die PGS-Deppen kein all zu großes Hindernis dar im laufe des Spielfortschrittes werden es spürbar weniger Ereignisse.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Was pausieren und den piloten den befehl flüchten und kurzzeitig den globalen Befehl (verhalten bei angriff) auf Ignorieren setzen hilft zwar etwas. Aber
Bei mir kommen die Aufforderungen die Fracht abzuwerfen im 10 sekundentakt. Da wird schnell aus 5 minuten EINE Stunde.
Ich könnte dem schnell ein ende setzen, in dem ich die Werften der Teladi/Freien Familien blockiere/Zerstöre oder Sabotiere.

Kann mich noch an den satz von Bernd damals noch erinnern: es ist so gewollt ist, das die Piraten so stören sollen. (Oder so ähnlich)
Leider geht diese ansicht hier und da in das Extreme und es gibt kein rechts und links mehr (Tunnelblick)

Ausserdem wechseln die gerne auch während ich sie persönlich beschieße mal die fraktion. (In 20 sekunden alle Fraktionen durch auch die eigene :? ) ist zwar eine extreme seltenheit kommt aber vor.

Vom anderen ende des sektors angefunkt werden 1000km dein schiff scannen oh fracht auswerfen....
Ach gut das ich gerade eine Asgard fliege :eg:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Tue, 28. Jun 22, 12:32 Was pausieren und den piloten den befehl flüchten und kurzzeitig den globalen Befehl (verhalten bei angriff) auf Ignorieren setzen hilft zwar etwas. Aber
Bei mir kommen die Aufforderungen die Fracht abzuwerfen im 10 sekundentakt. Da wird schnell aus 5 minuten EINE Stunde.
das dürfte etwas übertrieben sein, aber mit einem Screenshot der Meldungsliste kannst du es sicher belegen. Ich habe die Meldung abgestellt(mit Fliehen Einstellung) und verliere alle paar Stunden mal einen Frachter, also Peanuts im fortgeschrittenen Spiel, wobei die L Plünderer mir aber per Alarm gemeldet und geentert werden.

Return to “X4: Foundations”